Der Ringkrieg - 2nd Edition

  • Aber ist die größere Größe nicht ein Vorteil? :/

    Das denke ich schon, aber ob das einem 80 € wert ist, ist die Frage.

    Ja klar! Jeder muss aber doch für sich selbst entscheiden, ab welcher Anzahl Vorteile es der aufgerufene Preis wert ist, zu kaufen. Ich wollte ja auch nur sagen, dass die Matte grundsätzlich einen Vorteil gegenüber den Spielplan bietet und nicht 'einfach nur' - abgesehen vom Material - identisch zu dem Plan ist. :)

    2 Mal editiert, zuletzt von d0gb0t ()

  • Das denke ich schon, aber ob das einem 80 € wert ist, ist die Frage.

    Ja klar! Jeder muss aber doch für sich selbst entscheiden, ab welcher Anzahl Vorteile es der aufgerufene Preis wert ist, zu kaufen. Ich wollte ja auch nur sagen, dass die Matte grundsätzlich einen Vorteil gegenüber den Spielplan bietet und nicht 'einfach nur' - abgesehen vom Material - identisch zu dem Plan ist. :)

    Mir ist es egal wer was kauft. Aber mal ehrlich - ich hatte nie Probleme mit der Größe des Bretts, sehe das nicht als ernstes Problem des Spiels. Somit - besser ja, notwendig absolut nein.

    Aber viele mögen ja die Matten gerne, wird also sicher einfach schon aus Gründen des generellen "Aufhübschens" genug Käufer finden, ist doch ok.

  • Ja klar! Jeder muss aber doch für sich selbst entscheiden, ab welcher Anzahl Vorteile es der aufgerufene Preis wert ist, zu kaufen. Ich wollte ja auch nur sagen, dass die Matte grundsätzlich einen Vorteil gegenüber den Spielplan bietet und nicht 'einfach nur' - abgesehen vom Material - identisch zu dem Plan ist. :)

    Mir ist es egal wer was kauft. Aber mal ehrlich - ich hatte nie Probleme mit der Größe des Bretts, sehe das nicht als ernstes Problem des Spiels. Somit - besser ja, notwendig absolut nein.

    Aber viele mögen ja die Matten gerne, wird also sicher einfach schon aus Gründen des generellen "Aufhübschens" genug Käufer finden, ist doch ok.

    Wer hat denn was von "notwendig" gesagt? 🤔

  • Hat eigentlich jemand noch eine andere Bezugsquelle als Fantasywelt entdeckt? :)

    Wow! €20 Aufschlag? Die englische kostet nur 60!

    Komisch, ich hatte in der letzten Vorbestellaktion von Ares Games 85€ für die englische Matte zahlen müssen.

    edit: Wobei da zwei Promos und die Aufbewahrungshülle/-rolle dabei waren. Bei den günstigeren Angeboten für die engl. Matte scheinen die den Bildern nach nicht mehr dabei zu sein.

    Einmal editiert, zuletzt von Algathrac ()

  • Ich habe Ringkrieg nun mit beiden Expansions gespielt. Herren von Mittelerde fand ich ganz interessant, macht das Spiel aber auch wesentlich komplexer. Man muss viel mehr Events mit-tracken, um auch bloß kein Trigger für bestimmte Karten zu übersehen. Ich denke wenn man so 3-4 Partien auf dem Buckel hat, kennt man die wichtigen Events, aber in der ersten Partie fand ich es nicht so einfach.

    Krieger von Mittelerde fand ich okay, aber jetzt nicht unbedingt ein Muss. Ich fand die neuen Fraktionen haben kämpfe einfach nur in die Länge gezogen. Trotzdem eine interessante Erweiterung.


    Ich muss aber ehrlich sagen, dass mit beiden Erweiterungen mir persönlich zu viel Event Tracking im Spiel ist und man sich so nicht mehr ganz den Fokus auf seine Spielzüge hat. Zudem sind viele Karten mit viel Text dazugekommen, was die Spielhand auch nochmal zusätzlich "unübersichtlicher", bzw. Schwer zu merken macht.


    Auch etwas unglücklich bei der Erweiterung "Krieger aus Mittelerde", das teilweise Informationen auf den riesigen Fraktionsübersichtskarten weggelassen wurden. So steht auf der Fraktionsübersicht von "die Toten von dunharg" nicht, dass Streicher/Aragon nach Erech bewegt wird, wenn die Toten aktiviert werden, um die Arme zu führen. Diese Info kann man nur der Anleitung entnehmen. Sowas kann ich ja verstehen, wenn auf der Karte Platzmangel herrscht, aber das ist bei der Größe der Fraktionsübersichtskarten nicht der Fall.


    Alles in allem haben mir die Erweiterungen gefallen, würde aber in Zukunft wahrscheinlich nur eine Erweiterung reinnehmen.

    3 Mal editiert, zuletzt von Depa ()

  • Ich habe schon einige Partien Ringkrieg auf dem Buckel und bin mit der Krieger von Mittelerde-Erweiterung nie richtig warm geworden. Ich denke auch, dass sie das Spiel eher in die Länge zieht und einfach auch etwas unübersichtlicher macht. Allein schon die verschiedenen Kartendecks, Fraktionsbedingungen usw. Beide Erweiterungen zusammen habe ich nur ein oder zweimal gespielt - das fand ich vom Spielerlebnis nicht so prickelnd.

    Die Herren von Mittelerde-Erweiterung hingegen möchte ich nicht missen. Sie bietet neue strategische und taktische Optionen, gerade wenn man das Grundspiel schon sehr häufig gespielt hat.

    Hin und wieder greife ich aber auch gerne nur zum Grundspiel. Das spielt sich dann im Vergleich sehr fluffig und schnell (für Ringkrieg-Verhältnisse ;) ). Da merke ich dann immer wieder, dass Der Ringkrieg einfach ein sehr, sehr gutes, thematisches, spannendes und herausforderndes Spiel ist.

  • Im Moment hadere ich noch damit, die Spielmatte zu kaufen. Erstens der Preis, aber zweitens auch die Größe. Aktuell haben beide Spieler bei mir am Tisch genügend Platz, um direkt vor sich ausgespielte Charaktere abzulegen. Links und rechts neben dem Brett befinden sich dann die restlichen Einheiten, Ablagestapel und die noch nicht rekrutierten Charaktere.

    Die neue Matte ist nun aber so groß, dass direkt vorm Spieler gar kein Platz mehr wäre - wohin dann mit den ausgespielten Charakteren?

    Links und rechts wird der Platz auf dem Tisch auch kleiner, außerdem muss man sich noch weiter strecken, um an die Sachen ranzukommen oder um Texte zu lesen. Ist das dann wirklich ein Mehrwert? Ich fürchte nein :crying:

  • Gibt es Empfehlungen für Ringkrieg-Anfänger welche Teile der Erweiterungen man bedenkenlos rein nehmen kann/soll?

    Auf Anhieb fallen mir da die größeren Ringtoken ein, die ja nur kosmetischer Natur sind. Aber sonst?

  • Ich wollte mir die Spielmatte ja auch bestellen ,finde sie aber leider so blass. Ist das noch keinem aufgefallen? Vielleicht ist das auch so gewollt, das kann auch sein bow müsste man das nochmal mit dem original Spielbrett vergleichen.

    Aber hier mal ein Vergleich zu einer optimierten Fan Version ,die ich mir grad mal bestellen will. Die auf dem Bild ist aber noch etwas größer.


  • Gibt es Empfehlungen für Ringkrieg-Anfänger welche Teile der Erweiterungen man bedenkenlos rein nehmen kann/soll?

    Auf Anhieb fallen mir da die größeren Ringtoken ein, die ja nur kosmetischer Natur sind. Aber sonst?

    also grundsätzlich empfiehlt die Anleitung von "Herren von Mittelerde" alles mit reinzunehmen.

    Falls du mit Ringtokens die Tokens für die 3 Ringe meinst, dann sind diese nicht ausschließlich kosmetischer Natur. Mit der Erweiterung hat jeder Ring eine spezielle Fertigkeit, die von den freien Völkern einmalig eingesetzt werden kann.

    Ich hatte bisher 3 Ringkrieg Partie und eine davon mit (beiden) Erweiterungen. Ich würde dir die "Herren von Mittelerde" Erweiterung empfehlen. Lies dir im Vorfeld die Anleitung gut durch und merkt euch sie Spezialfähigkeiten der Ringe. Das ist meiner Meinung nach das, was man am ehesten übersieht. Falls du noch keine Partie Ringkrieg gespielt hast, dann spielt zuerst nur das Grundspiel, das reicht aus.

    Einmal editiert, zuletzt von Depa ()

  • Mag sein, dass die offizielle Matte etwas blasser als das Brett ist, aber diese Fan-Version ist zumindest für meinen Geschmack das genaue Gegenteil. Nämlich so übersättigt, dass es aussieht, als würde der Großteil von Mittelerde aus Wüste bestehen.

  • Stimmt das Problem mit den zu braunen Look hatte die erste Edition auch schon. Na mal schauen, ob ich sie nehme.

    Ich hab das im War of the Ring Discord Channel gesehen.

  • Ich will nun schon längere Zeit meine Figuren bemalen, damit man vorallem die freien Völker besser voneinander Unterscheiden kann. Was mich bisher abgeschreckt hat ist das Problem, dass die Minis bei Manchen selbst nach Wochen oder Monaten anfangen zu kleben. Logischerweise würde ich das ganze gerne vermeiden und würde daher gerne nach euren Erfahrungen und vorallem Ratschlägen hören, um dieses Problem zu umgehen.

    Interessant wäre auch welche Farben Ihr benutzt habt, da das Problem scheinbar auch nur bei manchen Farben auftritt.


    Dazu muss man vielleicht auch noch sagen, dass ich mit Minis bemalen nichts am Hut habe und daher lieber möglichst minimalistisch bemalen.

    Die hier fand ich zum Beispiel sehr gut (nicht die Helden minis, die sind zu detailiert. Mir geht's um die einfarbigen Factions):


    My painted WotR | War of the Ring: Second Edition
    Hello, I've just finished painting my copy of the base game so of course I'm eager to share the photos :P [IMG]https://i.imgur.com/dptZf14.jpg[/IMG] I've…
    boardgamegeek.com


    Für ein schrittweises Vorgehen wäre ich wirklich dankbar :)

  • Logischerweise würde ich das ganze gerne vermeiden und würde daher gerne nach euren Erfahrungen und vorallem Ratschlägen hören, um dieses Problem zu umgehen.

    Bemal sie nicht.

    Mir ist tatsächlich keine simple, einfarbige Methode bekannt, die NICHT zum Kleben führt. Zumindest habe ich noch nichts davon gelesen. Allerdings gehöre ich auch nicht zu der Fraktion, die sich am Kleben stört. Lieber hübsch bemalt und etwas klebrig als einfarbig und nicht unterscheidbar.

  • Könnte man sich nicht farbige Holzscheiben besorgen und diese, passend nach Fraktion, unter die Minis kleben? Mit dem Gedanken hab ich schon häufiger gespielt :/


    Weil übers bemalen liest man ja tatsächlich nicht viel gutes. Selbst jetzt nach all den Jahren in denen das Spiel schon auf dem Markt ist

  • Also das bemalen geht schon ganz gut, ja sie können unter Umständen klebrig sein. Das ist aber gerade bei bgg oft recht günstigen (amerikanischen) Primern zuzuschreiben gewesen. Im deutschen Umfeld hört man dahingehend wesentlich weniger (aber auch da kommt es vor!).


    Holzscheiben fände ich irgendwie uncool. Wenn man nicht mit farbigen Eddings arbeiten will, würde ich eher farbige Ringe empfehlen: https://www.etsy.com/de/listin…g-ein-satz-von-3d-markern (Preis und Varianz flexibel)

  • Mir ist tatsächlich keine simple, einfarbige Methode bekannt, die NICHT zum Kleben führt. Zumindest habe ich noch nichts davon gelesen. Allerdings gehöre ich auch nicht zu der Fraktion, die sich am Kleben stört. Lieber hübsch bemalt und etwas klebrig als einfarbig und nicht unterscheidbar

    Auf Bgg lese ich auch immer, dass es bei einigen klappt (nur verstehe ich die Mal-Fachsprache nicht um es nachvollziehen zu können :D ).


    Könnte man sich nicht farbige Holzscheiben besorgen und diese, passend nach Fraktion, unter die Minis kleben? Mit dem Gedanken hab ich schon häufiger gespielt

    Würde die bemalten (falls Sie denn nicht kleben) bevorzugen :D

    Bei uns klebt nix, nachdem wir es dann versiegelt hatten… irgendsoein Finish-Spray… muss nachfragen

    Falls du nachfragen könntest, wäre ich sehr dankbar!

  • Ich hab die Schlacht der fünf Heere angemalt (die gleichen Minis) und habe am Ende mit Klarlack versiegelt, da klebt nix. Matt Klarlack ausm Obi.

    Wichtig: Keine hohe Luftfeuchtigkeit und zwischen 10 und 20 Grad sollten es sein. Frosting ist kacke ... am besten auf 1-2 Minis mal testen und trocknen lassen.

    https://www.obi.de/klarlack-sp…-matt-wv-150-ml/p/5974746

    2 Mal editiert, zuletzt von Spike ()

  • Also das bemalen geht schon ganz gut, ja sie können unter Umständen klebrig sein. Das ist aber gerade bei bgg oft recht günstigen (amerikanischen) Primern zuzuschreiben gewesen. Im deutschen Umfeld hört man dahingehend wesentlich weniger (aber auch da kommt es vor!).


    Holzscheiben fände ich irgendwie uncool. Wenn man nicht mit farbigen Eddings arbeiten will, würde ich eher farbige Ringe empfehlen: https://www.etsy.com/de/listin…g-ein-satz-von-3d-markern (Preis und Varianz flexibel)

    du bist mein Held :D ich habe vor Jahren mal angefangen mit Edding die Basen am Rand anzumalen... dauert aber und funktioniert nur mit den dunklen Farben

  • Bei den Basen sollte man allerdings Beachten, diese mehr Platz auf dem Spielbrett einnehmen. Der mag zwar minimal sein, aber bei dem ohnehin schon knappen Platz auf dem Spielbrett macht sich das sicherlich bemerkbar. Matte sollte da Abhilfe schaffen, jedoch muss man auch erstmal so nen großen Tisch finden ^^

  • Eine weitere Möglichkeit wäre, Basen in verschiedenen Farben mit dem 3D-Drucker herzustellen, wenn man auf einen Zugriff hat. Da gibt es ein passendes CAD-Modell zum Aufstecken auf Thingiverse, somit kein Kleben nötig (im Gegensatz zu der Lösung über die Holzscheiben). Damit auch entfernbar, falls das tatsächlich ein Platzproblem ist auf dem Spielbrett oder doch nicht gefällt.

    War of the Ring Miniature Bases by dadeq90
    Bases for the minis of War of the Ring, the boardgame, 1st or 2nd edition. Just print them in different colours for any army, so you can distinguish them. If…
    www.thingiverse.com

  • Bei den Basen sollte man allerdings Beachten, diese mehr Platz auf dem Spielbrett einnehmen. Der mag zwar minimal sein, aber bei dem ohnehin schon knappen Platz auf dem Spielbrett macht sich das sicherlich bemerkbar. Matte sollte da Abhilfe schaffen, jedoch muss man auch erstmal so nen großen Tisch finden ^^

    Deswegen ist die Reihenfolge beim Hauskauf/-bau/-anmietung auch Spiel kaufen, dann ggf. Spielmatte, daran angepasst der Tisch, darum herum das Zimmer und schlussendlich schaut man, was sonst noch drum herum Platz hat. Empfehlungen von mir: Dusche/Klo, Küche und Schlafgelegenheiten für die Mitbewohner! 8-))

  • Eine weitere Möglichkeit wäre, Basen in verschiedenen Farben mit dem 3D-Drucker herzustellen, wenn man auf einen Zugriff hat. Da gibt es ein passendes CAD-Modell zum Aufstecken auf Thingiverse, somit kein Kleben nötig (im Gegensatz zu der Lösung über die Holzscheiben). Damit auch entfernbar, falls das tatsächlich ein Platzproblem ist auf dem Spielbrett oder doch nicht gefällt.

    https://www.thingiverse.com/thing:3505073

    Dazu gibts auch komplett Sets an Basen auf Etsy.

  • So, Matte kam heute an auf dem dünnsten Neopren, dass ich jemals in Händen halten durfte. Ein Vorteil von Neoprenmatten ist ja das leichtere Aufheben von Karten, weil die Matte leicht nach gibt. Ich weiß nicht, ob das bei der Stärke überhaupt zum Tragen kommt.

    Da die Pappaufbewahrungsrolle (übrigens mit englischer Beschriftung) eigentlich auch 40-50% dünner hätte sein können, um die Karte aufzunehmen, frage ich mich, ob sich da an der Stärke der Matte was geändert hat zwischen der englischen und deutschen Version. :/


    Außerdem kamen mir beim ersten Blick auf die Matte die Landschaften nicht wesentlich größer vor. Edoras ist immer noch winzig.

    Sonst sieht sie aber gut aus.


    Jedoch habe ich für ähnlich viel Geld damals bei Deepcut eine 160x100cm doppelseitig bedruckte Neoprenmatte bekommen und wenn ich die englische Matte nicht storniert hätte, wären für das gleiche Geld wenigstens noch die Promos dabei gewesen.

  • Danke für die Rückmeldung und schade, dass die Matte nicht wirklich hält, was sie verspricht. Wirkt alles ein bisschen lieblos, da hätte Ares mehr draus machen können. Einige der von Fans gestalteten Maps haben ja noch ein paar nützliche zusätzliche Aufdrucke, z.B. die Startaufstellungen oder ähnliches. Nun ja, ich werde dann wohl passen...

  • Naja, dafür war sie günstig 😂

  • ich hatte die englischsprachige Ausführung der Matte...diese ist ebenso dünn. Hatte mir vom Material her auch mehr erwartet, insbesondere da ich die game mat von sails of glory (ebenfalls Ares Games) besitze und diese die gewohnte Stärke hat ( mindestens doppelt so dick)

    Naja, wenigstens ist der innere Komplettierungszwang befriedigt worden 😅