Der Ringkrieg - 2nd Edition

  • Und ja, ich habe eben zum zweiten Mal in meinem Leben bei Schwerkraft bestellt und fühle mich schmutzig.

    Ich empfinde Deine Ausdrucksweise als abstoßend. Für jemanden der hier gerne bemüht versiert in der deutschen Sprache zu glänzen versucht, kann das doch nicht Dein Anspruch sein. Schmutzig? Du hast doch nicht AFD gewählt oder arbeitest für JPS. Aber bei Schwerkraft zu bestellen beschmutzt Dich?

  • Und ja, ich habe eben zum zweiten Mal in meinem Leben bei Schwerkraft bestellt und fühle mich schmutzig.

    Ich empfinde Deine Ausdrucksweise als abstoßend. Für jemanden der hier gerne bemüht versiert in der deutschen Sprache zu glänzen versucht, kann das doch nicht Dein Anspruch sein. Schmutzig? Du hast doch nicht AFD gewählt oder arbeitest für JPS. Aber bei Schwerkraft zu bestellen beschmutzt Dich?

    Also "bemüht versiert" nehme ich jetzt schon ein kleines bisschen übel. Mühe gebe ich mir da keine, im Gegenteil, ich schreibe wie mir der Schnabel gewachsen ist, über die gesamte Klaviatur deutschen Ausdrucks hinweg, von der brachialen Verbalinjurie bis hin zur adrett gedrechselten ironischen Volte. Hier habe ich mich ganz offenkundig eher lustvoll an der platteren Zone deutschen Humors bedient. Erklären muss ich es wahrscheinlich nicht, aber zur Sicherheit: Ich empfinde Schwerkraft aus guten Gründen (die mir privat zugetragen wurden, weswegen ich hier nicht darauf eingehen kann) als einen Laden, den ich sehr, sehr ungerne finanziell mit einem Kauf dort unterstützen will. Und insoweit handele ich mit einem Kauf dort gegen meine eigenen Prinzipien, werde mir somit moralisch untreu und empfinde das durchaus reell als Schmach - die ich mit dieser eher lustig gemeinten Formulierung zum Ausdruck bringen wollte.

    Zweitens gebe ich gerne meine Unkenntnis preis - wer oder was ist JPS? Meinst Du die Zigarettenmarke?

    Drittens: Ich habe gerade mal den Wortkontext von "sich schmutzig fühlen" ein wenig gegooglet. Und dabei etwas erschrocken zur Kenntnis genommen, dass das auch im Kontext Missbrauch/Vergewaltigung benutzt wird. Wenn ich eine solche Assoziation geweckt habe, war das nun wirklich komplett unbeabsichtigt und vermeidenswert. Sollte das der Fall gewesen sein, bitte ich um Entschuldigung und sehe von einer weiteren Verwendung gerne ab. Dein Beispiel AFD deutet aber nicht darauf hin, dass Du auf diesen Kontext abzieltest.

  • Ist hier eigentlich jeder Thread von der Sprachpolizei überwacht? Das ist mit ein Grund, warum ich hier so wenig und bei anderen Themen schreibe.

    Meistens nimmt jeder Thread irgendwann eine falsche Abbiegung. Dann wird seitenweise über was anderes geschrieben, als über das Spiel.

    Sehr ermüdend.


    STL Files? Kaufen? Wo?

  • Zurück zum Ringkrieg: es ist lange her, dass ich die Erweiterung zur Erstauflage mwl gespielt habe, aber was davon wird denn hier in der dritten Erweiterung aufgegriffen? Ich erkenne da jedenfalls nichts wieder.

    Geht mir ähnlich. Vielleicht wurde Karten aus der 1. Edition in die neue Erweiterung übernommen?

    Die Belagerungswaffen aus der Erweiterung (1. Edition) sind aus der 3. Erweiterung (2. Edition) entfernt worden und sollen in einer 4. Erweiterung kommen.

  • Sicher? Ich hatte es so verstanden, dass diese dritte Erweiterung "Könige von Mittelerde" die letzte gewesen sein soll.

    Ja, war eine Aussage auf Facebook von einem der Designer, ich glaube, Marco Maggi. Es ging um die besagten Belagerungswaffen, die in der 3. Edition dabei sein sollten. Ging, glaub ich, um die Balance mit den Festungen.