Schwerkraft, pdf-Regeln, Scanner, OCR etc.

  • Und da gab es bei uns auch keine Probleme mit der Reklamationsbearbeitung von Schwerkraft. Wir hatten ein defektes Spielbrett bei Nah&Fern, und nach dem versenden der Beweisfotos, gab es umgehend und kostenlos ein Ersatzboard. Da ist der Verlag wie Queen, Hans im Glück und PD. Auch diesen drei Verlagen bekam ich zügig & kostenlos Ersatzteile zugesendet. Also alles gut beim Kundenservice von SK, ich war sehr zufrieden.

    Das entfernen einer Regel, die zuvor monatelang zum DL auf der Website zur Verfügung stand, macht für mein empfinden keinen Sinn, da ich schon vorher das PDF auf meiner Festplatte oder Stick gespeichert habe und ich auch jederzeit die Regeln von Mitspielern zugesendet bekommen würde, falls der pdf nicht in meinem Besitz wäre.

  • Ich wiederhole mich ja nur sehr ungerne aber ich verstehe es bis heute nicht wie andere, kleine Verlage es schaffen, ihre Spiele mit in Farbe gedruckten Regeln in bis zu vier Sprachen anbieten und Schwerkraft, der Verlag, der immer wieder zu einigen Schlagwörtern ins Spiel gebracht wird, sich dagegen sperrt auf nur ein einziges pdf. oder gedruckte Regeln gegen womöglich Geld, nicht anzubieten.

    Ich habe es noch nicht versucht, bzw. das Problem zum Glück noch nicht gehabt...aber......was passiert wenn mir in einem gekauften Spiel die Regeln fehlen ?

    I


    Genau das ist mir passiert. Ich sollte darauf hin die Rechnung einsenden. Nach dem dann aus der Rechnung ersichtlich wurde, dass ich das SPiel bei der SO gekauft hatte. War Schwerkraft nicht mehr zuständig und ich sollte bei der SO reklamieren. Das habe ich dann gemacht. Ich habe der SO das SPiel zurückgeschickt und ein neues Spiel - mit enthaltener Regel - erhalten.

    Da hat dann was anderes gefehlt ... Danach habe ich im lokalen Spielehandel noch 2 mal Schwerkraftspiele gekauft und vor Ort nachgezählt. Leider Bekommen die Läden alle Spiele von Schwerkraft immer als Letztes :(

  • [...] Danach habe ich im lokalen Spielehandel noch 2 mal Schwerkraftspiele gekauft [...]

    Ich bewundere dich für deine Geduld und Nachsicht. Ehrlich. Ich hätte nach dieser Erfahrung längst gesagt: "ihr könnt mich mal..." Bei mir lief das anders. Ich habe irgendwann mal konsequent alle noch verbliebenen Schwerkraft-Spiele im Regal verkauft und die besseren davon (Above and Below, Terraforming Mars) durch das englischsprachige Original ersetzt.

  • Naja Klonk wollte ich halt mit den Kindern Spielen und Terraforming Mars wollte meine Spielgruppe nicht auf Englisch.

    Beides hatte der Laden hier auch irgendwann.


    Alles andere Verweigere ich auch ich würde nie wieder ein unbekanntes oder durchschnittliches Spiel von Schwerkraft kaufen. Es muss sich schon sehr abheben um der Mühe wert zu sein. BTW: danke auch an die SPielePyramide, die mich in Ruhe nachzählen hat lassen ^^

  • Wenn das Spiel unspielbar ist übernimmt der Verlag auch die Portokosten, 2x bei mir so gewesen. Bei einer nicht leserlichen Beschreibungsseite wäre das der Fall.
    Wo er allergisch reagiert ist z.B. angestossene Kanten bei der Spieleschachtel aber auch Schrammen am Spielboard.
    Ich nehme an das die Beschreibung beschädigt ist aber gut leserlich. Trotzdem glaube ich das du da eine Antwort bekommst wenn auch eine Absage.

    Also ich kenne ihn nicht persönlich aber bei so einer Reaktion wäre es immer schön mal zu erfahren, wie er selbst verfahren würde, wenn in seinem Spiel eine Komponente Makel aufweist. Möchte er auch, dass sein neues Produkt mint ist? Oder legt er hier zweierlei Maßstab an den Tag

  • Im Zusammenhang dieses Threads könnte es sinnvoll sein, einmal darüber nachzudenken, ob unsere Erwartungshaltung nicht ein wenig überzogen ist. Perfektion ist auch beim Kaufgegenstand nicht generell geschuldet. Nicht alles, was nicht perfekt ist, ist auch ein Mangel. Ist das, was uns stört, kein Mangel, ist der Austausch durch Händler/Verlag reine Kulanz, auf die es keinen Anspruch gibt.


    Schwerkraft steht da mit seiner Haltung keineswegs alleine.


    Ich erinnere mich -ungern- in diesem Zusammenhang an das Game of Thrones Catan. Das soll laut Schachtelaufdruck und Regeltext je Farbe 15 Straßen haben; man soll das Grundspiel damit spielen können, bei dem bekanntlich jede Farbe 15 Straßen hat, die durchaus auch mal gebraucht werden können. Game of Thrones Catan hat aber nur 14 Straßen je Farbe, weicht also in diesem Punkt sogar von der eigenen Leistungsbeschreibung ab, es geht nicht bloß um einen Kratzer an der Schachtel. Kosmos hat sich strikt geweigert, je Farbe eine Straße nachzuliefern, das Spiel habe eben nur je 14 Straßen. Ich habe mich geärgert, klar. Ich meine auch, dass ich in einem solchen Fall einen Prozess hätte gewinnen können. Ebenso klar war mir aber auch, dass ich eine solchen Prozess niemals führen würde.


    "Boykottiere" ich deswegen Kosmos? Natürlich nicht, denn damit "schadete" ich mir nur selbst, könnte die kommenden Neuheiten nicht kaufen, und das geht ganz einfach gar nicht.

    Spielerische Grüße Ernst-Jürgen


    TOP 10: 1. Viticulture - Compl. Coll. Ed., 2. Martians - A Story of Civilization, 3. Scythe, 4. Anachrony, 5. Snowdonia: Deluxe Master Set, 6. Räuber aus Skythien, 7. Age of Industry, 8. Nieuw Amsterdam, 9. Siedler von Catan - Entdecker&Piraten, 10. Alubari - A nice cup of Tea

  • Haben sie mit dem Relaunch nicht sogar alle Anleitungen wieder entfernt? Ich sehe da nur noch einen Shop, mehr nicht.

    Kannst ja mal im Schwerkraftforum nachlesen:
    Download-Seite - Schwerkraft-Verlag

    (Leider kann ich dort nicht mehr antworten, weil der Beitrag gesperrt wurde ;) . Nur weil ich vorgeschlagen habe, dass man das Forum einstampfen könnte, wenn man eh nie eine Antwort erhält). Aber prioritätenmäßig scheint das zur Verfügung stellen der Erratas ganz weit hinten zu liegen.

    Einmal editiert, zuletzt von SirAnn ()

  • Kannst ja mal im Schwerkraftforum nachlesen:
    Download-Seite - Schwerkraft-Verlag

    (Leider kann ich dort nicht mehr antworten, weil der Beitrag gesperrt wurde ;) . Nur weil ich vorgeschlagen habe, dass man das Forum einstampfen könnte, wenn man eh nie eine Antwort erhält). ...

    Na ja, immerhin kann man deine Anregung zum Schließen mit deinem Link noch indirekt finden (deine Anfrage nämlich, warum deine Schließen-Beiträge immer gelöscht werden) und eine Antwort hast du unter dem 24.7.19 auch bekommen.

    Spielerische Grüße Ernst-Jürgen


    TOP 10: 1. Viticulture - Compl. Coll. Ed., 2. Martians - A Story of Civilization, 3. Scythe, 4. Anachrony, 5. Snowdonia: Deluxe Master Set, 6. Räuber aus Skythien, 7. Age of Industry, 8. Nieuw Amsterdam, 9. Siedler von Catan - Entdecker&Piraten, 10. Alubari - A nice cup of Tea

  • ...

    Na ja, immerhin kann man deine Anregung zum Schließen mit deinem Link noch indirekt finden (deine Anfrage nämlich, warum deine Schließen-Beiträge immer gelöscht werden) und eine Antwort hast du unter dem 24.7.19 auch bekommen.

    Genau. Zuvor wurden sie kommentarlos gelöscht. Ich habe nur angefragt, ob es evtl Sinn machen würde, das Forum analog zu anderen Verlagen, wie Lookout und Feuerland, zu schließen ;)

  • Hier geht es doch eigentlich nicht um Erwartungshaltung bzgl. Anleitungen oder sonst was, sondern darum, dass der Typ einfach besch... undfreundlich ist, meiner Erfahrung nach. Daher - wenn möglich wird von dem nix mehr gekauft, feddisch.


    Natürlich gehts auch um die Anleitungen, aber wie so oft macht der Ton die Musik...

    Einmal editiert, zuletzt von mavman ()

  • Ich bin jetzt durch mit diesem besch.... Schwerkraft Verlag und diesem mehr als unfreundlichen und unsympathischen Carsten Reuter. Labert was von umweltfreundlichen Versand bla bla bla und musste deshalb die Versandkosten anheben. Umweltfreundlich - ja ne is klar, alles muss man separat bestellen und Mehrmals Versandkosten bezahlen, wenn man nicht Wochen warten möchte, aber selbst dann muss man ewig warten und wenn man dann die Frechheit besitzt freundlich nachzufragen, bekommt man (hier ist der Herr Reute schnell) eine unfreundlich Antwort.

    Auf eine Frage das man zu seiner Bestellung gerne noch was hinzufügen möchte, bekommt man die Antwort man soll eine neue Bestellung aufgeben, hätten keine Zeit für sowas - what?

    So kann man auch schön unsere Umwelt zusätzlich mit vielen unnötigen Paketen belasten - irgendwie habe ich die Vermutung der verdient am Versand mit. Schade das sich da nicht mal jemand von der Presse dran macht und den nachhaltigen Verlag unter die Lupe nimmt.

    Falsch gedruckte Karten oder Spielpläne (Klong) muss man auf eigene Kosten kaufen - Kenne ich von keinem anderen Verlag!

    DLP versendet jetzt z.B. kostenlos 2 falsche Karten aus Maracaibo!


    Anleitungen werden nicht als PDF zur Verfügung gestellt, damit die Leute nicht die englische Version kaufen und die Anleitung separat ausdrucken.


    Schon krass was sich dieser Verlag alles leistet, aber solange wir ihn finanziell unterstützen wird es immer so weiter gehen. Ich bin damit jetzt durch. Es gibt ohnehin soviel gute Spiele von anderen Verlagen, da kommt es auf die wenigen wirklich guten Spiele von SK nicht an. Wenn man mal von TM, Klong und Teo absieht, ist der Rest mehr als unterdurchschnittlich und obendrein mehr als überteuert.

    Da Lob ich mir z.B. Feuerland - ähnliche Größe vom Verlag - Preis Leistung Top, Support Top und immer freundlich.


    So das musste mal raus. Würde mich freuen, wenn ich ein paar Leute ermutigen konnte darüber nachzudenken, bei dem Verlag zukünftig zu investieren.

  • Es gibt Branchen, da kann eine Bestellung ein Minusgeschäft werden, wenn es einen Kontakt und eine Interaktion mit einem Kunden gibt. Vielleicht sollte das der eine oder andere im Gegenzug auch mal im Hinterkopf haben, wenn er mit diversen Sonderwünschen um die Ecke kommt. Wie es hier ist, weiß ich natürlich nicht.


    In dem Fall allerdings hat der Schwerkraft-Verlag bereits auf diversen Kanälen vorab darüber informiert, dass solche Extrawürste in der Vorweihnachtszeit mal hinten anstehen müssen.


    Viele Grüße,

    Andreas.

  • :ironie:


    Aber dafür hat er doch jetzt ein Bonusprogramm eingerichtet, sodass man Punkte sammeln kann, die man in vielleicht auch irgendwann einlösen kann...


    :ninjad:


    Ich finde diese wöchentlichen Vorbesteller-Aktionen mit dem einzigen Preisnachlass, den man für die Spiele von ihm jemals bekommen wird, auch ziemlich eigenartig - besonders in Bezug auf die Begründung der Erhöhung der VK... Und dann noch abzulehnen, Bestellungen zusammenzufassen, lassen tatsächlich die Frage zu, wie viel von den VK in seine Tasche fließen. (Edit: OK, in der Vorweihnachtszeit tatsächlich nachvollziehbar und angekündigt; ist aber sonst übers Jahr auch keine einfache Kommunikation...)


    Aber andererseits: Die Sachen sind ordentlich verpackt; das kostet auch Zeit und Material. Die Gegenrechnung ist wie so oft ja äußerst schwierig anzustellen...


    Ich habe mein Statement dazu schon häufiger abgegeben. Solange SK allerdings wirklich gute Spiele umsetzt, kommt er mit seinem Gebaren auch durch.

    • Nicht jeder macht diese Erfahrungen wie wir;
    • nicht jeder hinterdenkt alles;
    • viele Menschen sind tatsächlich einfach nur Konsumenten, die ab und an Spiele kaufen, um sie zu spielen.

    Und denen fällt das gar nicht auf. Also sind wir vermutlich eine Minderheit, auch wenn wir eigentlich seine Hauptzielgruppe sind. Aber vermutlich ist die doch größer als unkowns ;)

    Was man ernst meint, sagt man am Besten im Spaß (Wilhelm Busch)

    Einmal editiert, zuletzt von Annabelle78 ()

  • Es gibt Branchen, da kann eine Bestellung ein Minusgeschäft werden, wenn es einen Kontakt und eine Interaktion mit einem Kunden gibt. Vielleicht sollte das der eine oder andere im Gegenzug auch mal im Hinterkopf haben, wenn er mit diversen Sonderwünschen um die Ecke kommt. Wie es hier ist, weiß ich natürlich nicht.


    In dem Fall allerdings hat der Schwerkraft-Verlag bereits auf diversen Kanälen vorab darüber informiert, dass solche Extrawürste in der Vorweihnachtszeit mal hinten anstehen müssen.


    Viele Grüße,

    Andreas.

    oh man, was das denn für eine Antwort. Es gib Branchen.... wenn keiner was bestellt gibt es auch Minus Geschäft - ich habe im übrigen keine zweite Bestellung aufgeben - was ist wohl lukrativer für einen Verlag?


    Das der Verlag vorher was ankündigt macht es im übrigen auch nicht besser, aber wahrscheinlich spreche ich gerade mit einem Mitarbeiter von SK 😂

  • Hören diese Klagen über das Geschäftsmodell vom Schwerkraftverlag denn niemals auf? Ich kann es nicht mehr hören. :saint: Herr Reuter kann in seinem Gewerbe die Dinge handhaben, wie er möchte. Niemand wird zu einem Vertragsschluss gezwungen und niemand kann ihn zu einem Vertragsschluss zwingen. So ist das nun mal...

    Wieso soll man Missstände nicht anprangern dürfen? Du kannst den Thread ja ignorieren. Aber ich finde es durchaus legitim, sich über Erfahrungen auszutauschen. Das ändert nix dran, dass Reuter das machen kann, wie er will. Und ich kann darüber denken, was ich will.

  • Hören diese Klagen über das Geschäftsmodell vom Schwerkraftverlag denn niemals auf? Ich kann es nicht mehr hören. :saint: Herr Reuter kann in seinem Gewerbe die Dinge handhaben, wie er möchte. Niemand wird zu einem Vertragsschluss gezwungen und niemand kann ihn zu einem Vertragsschluss zwingen. So ist das nun mal...

    Und trotzdem darf man sich darüber wundern oder aufregen. Ich kann das relativieren und verteidigen auch nicht mehr hören :saint:

  • ich stimme dir Puma da absolut zu. Nur sind die Klagen schon sehr auffällig und habe ich so bei einem anderen Verlag noch nicht erlebt.

    Ich selbst habe auch schon schlechte Erfahrungen mit diesem Verlag gemacht.


    Die Hauptfrage ist, darf man andere Kunden/ Forenuser etc. vor solchen Praktiken warnen oder nicht?

  • Hören diese Klagen über das Geschäftsmodell vom Schwerkraftverlag denn niemals auf? Ich kann es nicht mehr hören. :saint: Herr Reuter kann in seinem Gewerbe die Dinge handhaben, wie er möchte. Niemand wird zu einem Vertragsschluss gezwungen und niemand kann ihn zu einem Vertragsschluss zwingen. So ist das nun mal...

    exakt so sieht es aus. Und es bringt nichts, sich hier darüber aufzuregen.

  • Hören diese Klagen über das Geschäftsmodell vom Schwerkraftverlag denn niemals auf? Ich kann es nicht mehr hören. :saint: Herr Reuter kann in seinem Gewerbe die Dinge handhaben, wie er möchte. Niemand wird zu einem Vertragsschluss gezwungen und niemand kann ihn zu einem Vertragsschluss zwingen. So ist das nun mal...

    exakt so sieht es aus. Und es bringt nichts, sich hier darüber aufzuregen.

    Nö, so sieht es nicht aus.

    Es bringt immer etwas, Erfahrungen zu teilen. Dann bilden sich Leute Meinungen und modifizieren eventuell Handlungen.


    Und wer regt sich denn auf? Woran sieht man das in den Beiträgen? Und selbst wenn, würde ich es verstehen, dass jemand seinen Frust los lässt. Gut für die Seele.


    Weniger Spekulation, mehr Fakten bitte.....

  • Hören diese Klagen über das Geschäftsmodell vom Schwerkraftverlag denn niemals auf? Ich kann es nicht mehr hören. :saint: Herr Reuter kann in seinem Gewerbe die Dinge handhaben, wie er möchte. Niemand wird zu einem Vertragsschluss gezwungen und niemand kann ihn zu einem Vertragsschluss zwingen. So ist das nun mal...

    Das. Genau das.

    oh man, was das denn für eine Antwort. Es gib Branchen.... wenn keiner was bestellt gibt es auch Minus Geschäft - ich habe im übrigen keine zweite Bestellung aufgeben - was ist wohl lukrativer für einen Verlag?


    Das der Verlag vorher was ankündigt macht es im übrigen auch nicht besser, aber wahrscheinlich spreche ich gerade mit einem Mitarbeiter von SK 😂

    Der Verlag sitzt im Moment auf einem Riesenhaufen Turmoil. Und sie wollen vermutlich alle gluecklich machen die das noch zu Weihnachten haben wollen. Deshalb machen sie im Versand Serienproduktion. Und das haben sie vorher angekuendigt, und das halte ich fuer kundenfreundlich.

    Meins ist vorgestern angekommen, und neben der verbilligten Erweiterung habe ich -- wie alle Teilnehmer der Aktion -- das Promo Pack bekommen. Das kannst Du bei Fryxgames fuer umgerechnet etwa 11,50 Euro plus Versand bekommen.


    Du kannst bei Schwerkraft bestellen was Du moechtest, und Du wirst es umweltbewusst geliefert bekommen. Nur halt nicht vor Weihnachten.

    Ich weiss nicht wie gross Feuerland ist. Bei Schwerkraft habe ich vor gut einem Jahr mal angeklopft, die sassen da noch in einem Wohnhaus und haben von da aus alles gemacht. Auch Lager und Versand. Hab mich uebrigens gut mit Hr. Reuter unterhalten. Das ist ein Kleinverlag, die haben nicht viele Mitarbeiter. Die sind jetzt umgezogen, wie es da aussieht weiss ich nicht.


    Dass die in der Kommunikation scheinbar oft den falschen Ton anschlagen sei dahingestellt. Auch dass sie keine PDFs der Regeln anbieten. Das nervt mich auch. Aber hier gilt wieder das was Puma geschrieben hat.


    Note to self: Das Gebashe in Zukunft wieder ignorieren. Bringt eh nix. Hatte ich mir aber auch letztes Mal schon vorgenommen, das ist noch keine zwei Wochen her.

  • Ich habe mal auf Seite 1 geschaut, der Thread hier ist fast 3 Jahre alt! Hat sich irgendwas ver-/geändert?

    Passend zur Weihnachtszeit könnte man folgendes Lied anstimmen: "Alle Jahre wieder..." :music2:

    Ist euch eigentlich diese ominöse "Pegasus Exclusiv Aktion" bekannt? :evil:

    Bitte senden Sie mir Ihre E-Mail doppelt, ich brauche eine fürs Archiv :/

    Einmal editiert, zuletzt von Torlok ()

  • Mir is es eigentlich wurscht was der Vogel macht mit seinem Verlag. Aber wenn das wirklich stimmt das er die Versandkosten anhebt und das mit der Umwelt begründet, aber keine Sammelbstellungen zulässt um Müll zu vermeiden, geht das uns alle was an.


    Und das er mit dieser Geschäftspolitik gut am Versand mitverdient is schon lange klar.

  • Englisch lernen und Geld sparen. Und schon hat man ein Problem weniger + größerer Absatzmarkt.

    just sayin'

    Wobei ich inzwischen 0 Spiele aus dem Programm zu Hause habe, egal in welcher Sprache. :D