(Hör)Bücher - Was muss man gehört/gelesen haben?

  • Angefangen hatte ich „Unendlicher Spaß“ und 2666. beides pausiert aber grade🤓

    Infinite Jest hat mich 3 Anläufe gebraucht, aber wenn man mal 350 Seiten oder so gelesen hat und endlich Charaktere erneut auftreten (und man die Reihenfolge der Jahre halbwegs kapiert hat) lohnt es sich sehr!

    2666 habe ich auch noch nicht geschafft, fand aber "Die wilden Detektive" einen guten Einstieg zu Bolaño. Hat auch nur knapp 700 Seiten. ;)

  • sexualisierte Umgang mit der weiblichen Rolle und der unterschwellig drohenden Vergewaltigung


    :lachwein: Du bist wirklich nicht weit gekommen. Einige Charaktere bekommen vielschichtige Entwicklungen verpasst und manche Erlebnisse sorgen für Wandel und Änderung. Minispoiler - die Geschichte umfasst theoretisch mehrere hundert Jahre. Transzendenz und Wiedergeburt spielen hier eine große Rolle.

    Schreibstil ist sehr subjektiv: mich hat er mit seinen Beschreibungen und Charakteren begeistert und finde seinen Stil toll.


    Hab mir bei Audible jetzt mal die Eule von Askir geladen. Soll ja quasi der erste Band sein und gut um reinzukommen. Bin mal gespannt.

    Das hätte ich eher nicht gemacht. Würde diesen Band eher nach der Askir Saga, aber noch vor den Götterkriegen lesen.

  • Was mich in vielleicht verschwommener Retrospektive gestört hat, war der sehr sexualisierte Umgang mit der weiblichen Rolle und der unterschwellig drohenden Vergewaltigung..

    :lachwein: Du bist wirklich nicht weit gekommen. Einige Charaktere bekommen vielschichtige Entwicklungen verpasst und manche Erlebnisse sorgen für Wandel und Änderung. Minispoiler - die Geschichte umfasst theoretisch mehrere hundert Jahre. Transzendenz und Wiedergeburt spielen hier eine große Rolle.

    Schreibstil ist sehr subjektiv: mich hat er mit seinen Beschreibungen und Charakteren begeistert und finde seinen Stil toll.


    Da kann ich nur zustimmen. Ich hab bei "Der Wanderer" kurzzeitig gehofft, mir würde noch mindestens ein Buch fehlen. Aber dann war die Geschichte doch schon zu Ende :(


    Das hätte ich eher nicht gemacht. Würde diesen Band eher nach der Askir Saga, aber noch vor den Götterkriegen lesen.

    Ich empfehle auch erstmal mit "Das erste Horn" anzufangen.

  • hast du die ganze Reihe oder nur das erste Buch gelesen? Ich fand es auch ganz witzig, hat dann aber gefühlt von Buch zu Buch abgebaut.

    Tatsächlich habe ich die Reihe vor ein paar Wochen zu Ende gelesen. Mich hat das ganze Setting total getriggert. Die ersten Bände habe ich als Hörbuch laufen gehabt und danach wollte ich dann irgendwann wissen wie es aus geht.

    Ich verstehe aber was du meinst, es wird immer "fantastischer", es gibt immer noch eine weitere Steigerung.

  • Und genau so las sich der Anfang halt auch. Ein bisschen, wenn ich ganz still war, konnte ich im Hintergrund das Klappern der Würfel hören😆


    Rothfuss und Martin würde ich persönlich niemanden empfehlen. Rabenschatten Trilogie fand ich super. Brandon Sanderson finde ich sehr gut. Er ist produktiv, wobei ich zugeben muss, dass der Turm der Lichter wirklich schwach war.

    Ich glaube, dass Produktiv gar kein richtiger Ausdruck ist für Sanderson 🤪

    - In Progress -


    Lieblingsorte für den nächsten Urlaub:

    Arkham, Innsmouth, Newberryport und Dunwich

    Lieblingsessen: Calamares fritti (eigentlich Lasagne)


    Nichts ist tot, was ewig stinkt. Bis Seife den Geruch bezwingt.

  • Ich brauche auch mal ein paar Tipps für die nächsten Fantasy Romane.

    The Lies of Locke Lamora von Scott Lynch. Absolut großartiges Buch, das auch für sich alleine uneingeschränkt empfehlenswert ist.


    Ob man sich den Rest der Gentlemen Bastard Reihe dann noch geben möchte sei einmal dahingestellt. Die Folgebücher sind zwar auch noch gut, aber lassen leider mit jeder weiteren Ausgabe etwas nach. Wesentlich ärgerlicher ist jedoch, dass der Autor sich in illustrer Gesellschaft befindet und es nicht weiter geht. Lag zwischen Buch 1 und 2 nur ein Jahr, dauerte es bis Buch 3 dann schon 6 Jahre zur Veröffentlichung. Buch 4 lässt sich nun seit mittlerweile ca. 9 Jahren Zeit... :(

    Half Man, half Bear, half Pig!

  • Irgendwie ist das Angebot hier sehr Fantasy lästig, oder täusche ich mich?


    Vielleicht sollte mal jemand einen wissenschaftlichen Zusammenhang zwischen Fantasy-Literatur und Brettspiel-Begeisterung erstellen.

  • Irgendwie ist das Angebot hier sehr Fantasy lästig, oder täusche ich mich?


    Vielleicht sollte mal jemand einen wissenschaftlichen Zusammenhang zwischen Fantasy-Literatur und Brettspiel-Begeisterung erstellen.

    Also mit Si-Fi (bzw. Märchen im Weltraum ala Star Wars) könnte ich auch dienen 🤷‍♂️

  • Irgendwie ist das Angebot hier sehr Fantasy lästig, oder täusche ich mich?


    Vielleicht sollte mal jemand einen wissenschaftlichen Zusammenhang zwischen Fantasy-Literatur und Brettspiel-Begeisterung erstellen.

    Ich lese gerne Fantasy und genauso Klassiker und sonstige Belletristik.


    Dickens gefällt mir, aber halt auch Tad Williams 🤝


    Eskapistisch ist beides😂

    - In Progress -


    Lieblingsorte für den nächsten Urlaub:

    Arkham, Innsmouth, Newberryport und Dunwich

    Lieblingsessen: Calamares fritti (eigentlich Lasagne)


    Nichts ist tot, was ewig stinkt. Bis Seife den Geruch bezwingt.

  • Irgendwie ist das Angebot hier sehr Fantasy lästig, oder täusche ich mich?

    Es wurde in den letzten Tagen mehrmals explizit für dieses Genre nach Vorschlägen gebeten, von daher ist das also nicht sonderlich verwunderlich...


    Wenn Dich andere Sparten interessieren, frag doch einfach nach. Gibt dafür bestimmt auch genügend Rückmeldungen.

    Half Man, half Bear, half Pig!

  • Irgendwie ist das Angebot hier sehr Fantasy lästig, oder täusche ich mich?


    Vielleicht sollte mal jemand einen wissenschaftlichen Zusammenhang zwischen Fantasy-Literatur und Brettspiel-Begeisterung erstellen.

    Ich lese/höre alles mögliche. Subejektiv empfinde ich die Stimmen von David Nathan, Simon Jäger, Helmut Kraus und Reinhard Kühnert als sehr angenehm. Alles was sie vorlesen, höre ich mir an. Ich lese aber auch viel wenn ich die Zeit finde. Die Uthred Saga habe ich beispielsweise gelesen, da die Hörbücher gekürzt sind. Manchmal lese ich aber gezwungenermaßen auch Fachbücher.😩

  • Habe jetzt doch (nach Reinlesen in den ersten Teil der Nebelgeborenen) für Malazan entschieden. Habe gestern Abend noch kurz reinlesen wollen und war dann plötzlich fast auf Seite 50/60😆 Gleich wieder into it.


    Krass was man in Gärten des Mondes (soweit man bereits vorher einige der folgenden Bücher gelesen hat) an Anspielungen an die spätere Story mitbekommt. Echt Wahnsinn und es hebt den vorher recht schwer zugänglichen Teil der Reihe auf ein viel höheres und besseres Level.


    Mal sehen inwieweit das so bleibt. Stilistisch merkt man schon, dass es der erste Teil ist.


    Aber ich freue mich riesig auf den Rest der Serie 🥰🥰🥰

    - In Progress -


    Lieblingsorte für den nächsten Urlaub:

    Arkham, Innsmouth, Newberryport und Dunwich

    Lieblingsessen: Calamares fritti (eigentlich Lasagne)


    Nichts ist tot, was ewig stinkt. Bis Seife den Geruch bezwingt.

  • So ist gut! Nimm dir nen Whiskey, Jack!

    The Wertzone: A Better Malazan Reading Order

  • Auch von mir nochmal die Empfehlung für die Brent Weeks Bücher und das Lied des Blutes von Ryan.

    Rabenschatten hat mir aber besser gefallen als die ersten zwei Lichtbringer. Aber meckern auf hohem Niveau.


    Sturmlicht Chroniken... Das erste Buch ist zäh.... Aber wird gut zum Ende und auch irgendwie abgedreht.


    Den Rothfuss fand ich super aber es fühlt sich überhaupt nicht nach einer Trilogie an. Die ersten zwei Bücher schienen mir eher wie der Anfang einer längeren Reihe zu sein. Da kann der dritte nur enttäuschen fürchte ich

  • Kannst Du spoilerfrei umreißen, was Du mit abgedreht meinst bei Sanderson?😆

    - In Progress -


    Lieblingsorte für den nächsten Urlaub:

    Arkham, Innsmouth, Newberryport und Dunwich

    Lieblingsessen: Calamares fritti (eigentlich Lasagne)


    Nichts ist tot, was ewig stinkt. Bis Seife den Geruch bezwingt.

  • Naja ich meinte einfach den Hintergrund vom zerklüfteten Land. Es ist einfach so fremdartig aber das liegt einfach an b.s. Schreibstil glaub ich.


    Er hat halt in jedem Buch ein neues Magiesystem.

  • Lange nicht mehr das Gefühl gehabt mich auf Protagonisten zu freuen wie auf alte Freunde 😆


    Tool beispielsweise ist so einer. Den alten unsterblichen Knochensack mag man einfach hochnehmen und knuddeln bis es staubt🤓🤪

    Geiler trockener (!) Humor. Bester T‘lam Imass☝🏻


    Was diese Fraktion angeht, ist’s eh richtig dramatisch. Itkovian der Imass-Erlöser. Sehr philosophischer Kram was Itkovian angeht. Mal sehen ob suchendes fluffiger liest, als beim ersten Mal.

    - In Progress -


    Lieblingsorte für den nächsten Urlaub:

    Arkham, Innsmouth, Newberryport und Dunwich

    Lieblingsessen: Calamares fritti (eigentlich Lasagne)


    Nichts ist tot, was ewig stinkt. Bis Seife den Geruch bezwingt.

  • Naja ich meinte einfach den Hintergrund vom zerklüfteten Land. Es ist einfach so fremdartig aber das liegt einfach an b.s. Schreibstil glaub ich.


    Er hat halt in jedem Buch ein neues Magiesystem.

    Das ist teilweise mein „Problem“ bei Sanderson. Ich kann mir seine Welt schlecht imaginieren. Ganz merkwürdig. Ich sehe Figuren vor mir.. und die agieren aber irgendwie ohne Bühnenbild🤪 Vielleicht geht das ja beim nächsten Versuch besser. Wie angedeutet, habe ich bisher halt seine Genialität noch nicht gefunden🤷🏻‍♂️


    Bei Erikson war das anfangs ähnlich bei mir. Seine Landschaft war für mich meistens irgendwie karg und leer. Das gab sich dann allerdings bzw. es stört auf Grund der Story überhaupt nicht und wird später deutlich besser. Deswegen hatte ich beim ersten Band tatsächlich auch gar nicht so Probleme, da ich die Stadt als Kulisse ganz cool fand.


    Mit Weeks bin ich aber leider nicht warm geworden. Seine Story soll gut sein. Das kann ich leider nicht beurteilen. Aber man merkt (jedenfalls ich als ich reingelesen hatte) dass er kein besonderes guter Autor ist. Das kann eine tolle Story natürlich egalisieren. Aber momentan habe ich andere Lesepläne.


    Die nächsten Tage kommen von Sanderson Elantris und Sturmklänge und für 2,50 habe ich den Lynch geschossen. Lock Lamora. Darauf bin ich relativ gespannt.

    - In Progress -


    Lieblingsorte für den nächsten Urlaub:

    Arkham, Innsmouth, Newberryport und Dunwich

    Lieblingsessen: Calamares fritti (eigentlich Lasagne)


    Nichts ist tot, was ewig stinkt. Bis Seife den Geruch bezwingt.

  • Mit Weeks bin ich aber leider nicht warm geworden. Seine Story soll gut sein. Das kann ich leider nicht beurteilen. Aber man merkt (jedenfalls ich als ich reingelesen hatte) dass er kein besonderes guter Autor ist. Das kann eine tolle Story natürlich egalisieren.

    Die Erfahrung habe ich übrigens auch genauso gemacht.

  • Toll..

    Jetzt habe ich Leseberwirrung..


    Gärten des Mondes angelesen und Locke Lamora. Will beides lesen🤓🤪

    - In Progress -


    Lieblingsorte für den nächsten Urlaub:

    Arkham, Innsmouth, Newberryport und Dunwich

    Lieblingsessen: Calamares fritti (eigentlich Lasagne)


    Nichts ist tot, was ewig stinkt. Bis Seife den Geruch bezwingt.

  • Beides angelesen beim parallelen Elden Ring suchten, oder wie?

    Nope. Elden Ring geht erst ab 22:00..

    Lesen meistens morgens bevor das Baby wach wird.

    - In Progress -


    Lieblingsorte für den nächsten Urlaub:

    Arkham, Innsmouth, Newberryport und Dunwich

    Lieblingsessen: Calamares fritti (eigentlich Lasagne)


    Nichts ist tot, was ewig stinkt. Bis Seife den Geruch bezwingt.

  • Nope. Elden Ring geht erst ab 22:00..

    Lesen meistens morgens bevor das Baby wach wird.

    Du weist, dass du irgendwann stirbst wenn du nicht schläfst?! :/

    Glaube mir..

    Wir schlafen recht viel. Alleine heute Nachmittag zwei Stunden mit dem Kleinen auf dem Bauch liegend. Er schläft recht gut. Über den Tag und auch über die Nacht immer zwei/drei Stunden am Stück n

    - In Progress -


    Lieblingsorte für den nächsten Urlaub:

    Arkham, Innsmouth, Newberryport und Dunwich

    Lieblingsessen: Calamares fritti (eigentlich Lasagne)


    Nichts ist tot, was ewig stinkt. Bis Seife den Geruch bezwingt.

  • Du weist, dass du irgendwann stirbst wenn du nicht schläfst?! :/

    Glaube mir..

    Wir schlafen recht viel. Alleine heute Nachmittag zwei Stunden mit dem Kleinen auf dem Bauch liegend. Er schläft recht gut. Über den Tag und auch über die Nacht immer zwei/drei Stunden am Stück n

    Bin mal gespannt, wie das bei mir ab Juli wird… 🙈

  • Glaube mir..

    Wir schlafen recht viel. Alleine heute Nachmittag zwei Stunden mit dem Kleinen auf dem Bauch liegend. Er schläft recht gut. Über den Tag und auch über die Nacht immer zwei/drei Stunden am Stück n

    Bin mal gespannt, wie das bei mir ab Juli wird… 🙈

    Für Unknowns seine Mutter wird das doch ein Klacks 🤓

    - In Progress -


    Lieblingsorte für den nächsten Urlaub:

    Arkham, Innsmouth, Newberryport und Dunwich

    Lieblingsessen: Calamares fritti (eigentlich Lasagne)


    Nichts ist tot, was ewig stinkt. Bis Seife den Geruch bezwingt.

  • Also ich bin ja absolut begeistert von "The Blacktongue Thief" von Christopher Buehlman. Habs gelesen, nicht gehört, wobei das bestimmt auch ein Vergnügen wäre. Hab das Buch in einem Geburtstags-Überraschungspaket eines genialen Berliner Fantasy/Scifi-Buchladens bekommen, wobei ich als Wünsche Dark/Grimdark fantasy angegeben hatte und Magie. Wer Katzen mag, wird das Buch besonders mögen. Also ich war ja hin und weg von den sympathischen Charakteren. <3

  • Ich lese gerade „Der Flussregenpfeifer“ von Tobias Friedrich und kann diesen Abenteuerroman nach einer wahren Begebenheit sehr empfehlen. Es wird die Geschichte vom arbeitslosen Oskar Speck erzählt, der um 1930 mit seinem Faltboot um die halbe Welt gefahren ist.


    Danach geht es weiter mit „Wassermusik“ von T.C. Boyle.


    Welchen Abenteuerroman könnt ihr empfehlen?

  • Was mir gefallen hat,


    Der Totenerwecker - Wrath James White

    Ein Blick in die Hölle - Wade H. Garrett

    Der Schwarm - Frank Schätzing

    Der Insasse - Sebastian Fitzek

    Es - S. King

    Einige der Werke von Lovecraft

    Mordspuren - Dr. Marc Benecke

  • Alles von Neil Gaiman!

    Pratchett wurde hier schon erwähnt, "Eine Insel" von ihm ist eines meiner Lieblingsbücher, auch wenn es kein Scheibenwelt-Roman ist.

    Die Dresden-Files von Jim Butcher finde ich auch hervorragend, aber nur auf Englisch. Die Übersetzung finde ich grauenhaft. Als Hörbuch gelesen von James Masters ganz großes Kino!

    Ansonsten muss man in meinen Augen John Steinbeck gelesen haben, "Jenseits von Eden" oder "Straße der Ölsardinen". Viel Stoff zum Nachdenken.

    Oh, und nicht zu vergessen "Fool on the Hill" von Matt Ruff! Ebenfalls eines meiner Lieblingsbücher.

  • Die Dresden-Files von Jim Butcher finde ich auch hervorragend, aber nur auf Englisch. Die Übersetzung finde ich grauenhaft.

    Was ist denn an der Übersetzung so schlimm?

    Am Anfang hatten sie glaube ich Wächter mal anders übersetzt, aber sonst wäre mir nix negatives aufgefallen. Kenne allerdings auch nur 1 oder 2 Bände im original (zumindest die dann auch übersetzt wurden, die beiden letzten Bücher muss man ja auf Englisch lesen oder hören).

    Mit freundlichen kollegialen Grüßen


    Syrophir


    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------


    "Die Menschen hungern nach der Wahrheit, doch wissen sie selten ihren Geschmack zu schätzen."

  • Welchen Abenteuerroman könnt ihr empfehlen?

    "Der Seewolf", Jack London. Saustarkes Buch. Es gibt mehrere Hörbuchveröffentlichungen und ich weiß leider nicht, welche davon genau ich angehört habe, aber es war auf jedenm Fall eine Komplettlesung, was ich immer sehr wichtig finde (Hörbücher wurden früher ja sehr oft gekürzt, teils auch heute noch, ohne Not). Das Werk ist natürlich kein Geheimtipp, sondern schon eher Weltliteratur, aber das hat natürlich seinen Grund. Das Buch sollte man kennen, wenn ihr mich fragt. Krass prägnante, ikonische Hauptfigur.


    Vielleicht mal andersrum: Ausdrücklich NICHT empfehlen kann ich beispielsweise die Hörbuchumsetzung von "Papillon" (Henry Charriere) -- nicht, weil das Buch so schlecht wäre, ganz im Gegenteil; aber ich habe die Version gehört, die Oliver Rohrbeck eingelesen hat, und das war für mich halt eine komplette Fehlbesetzung. Die Stimme passt einfach null zur Figur. Ich habe das nach ein paar Minuten abgebrochen. Das Buch selber allerdings ist wirklich lesenwert, wie gesagt. Hab's vor drei Jahren gelesen. Purer, unbändiger Freiheitswille. Das hat mich beeindruckt.

    Soziale Medien fügen Ihnen und den Menschen in Ihrer Umgebung erheblichen Schaden zu.

    Einmal editiert, zuletzt von Bierbart ()

  • Wir haben heute nach langer Zeit mal wieder 'Lords of Waterdeep' gespielt. Weil es so einen Spaß gemacht hat und so viele Anspielungen auf die Welt enthalten sind, kam die Frage auf, welche (Hör)Bücher empfehlenswert sind um in genau diese Welt einzutauchen. Kann uns jemand von Euch ein paar Titel/Autoren empfehlen? :)

  • Wir haben heute nach langer Zeit mal wieder 'Lords of Waterdeep' gespielt. Weil es so einen Spaß gemacht hat und so viele Anspielungen auf die Welt enthalten sind, kam die Frage auf, welche (Hör)Bücher empfehlenswert sind um in genau diese Welt einzutauchen. Kann uns jemand von Euch ein paar Titel/Autoren empfehlen? :)

    Na, hier dürftest du eine ausreichend lange Liste finden ... wobei es dir überlassen bleibt, die Novels in der Nähe von Waterdeep zu finden ;). Und ja, ich würde zu den englischen Ausgaben raten (zumal mWn wohl auch nicht alles übersetzt wurde) und mich auch an den Veröffentlichungsdaten der Reihen entlanghangeln


    List of Forgotten Realms novels - Wikipedia


    Happy Reading!


    Edit: Und vielleicht ist auch diese Seite hier hilfreich:

    Forgotten Realms Wiki
    forgottenrealms.fandom.com

  • Die Dresden-Files von Jim Butcher finde ich auch hervorragend, aber nur auf Englisch. Die Übersetzung finde ich grauenhaft.

    Was ist denn an der Übersetzung so schlimm?

    Am Anfang hatten sie glaube ich Wächter mal anders übersetzt, aber sonst wäre mir nix negatives aufgefallen. Kenne allerdings auch nur 1 oder 2 Bände im original (zumindest die dann auch übersetzt wurden, die beiden letzten Bücher muss man ja auf Englisch lesen oder hören).

    Ich finde der Sprachwitz fehlt größtenteils. Die Übersetzung finde ich zwar nah am Text, aber es gehen mir persönlich zu viel der Feinheiten verloren, so dass ich die deutsche Fassung einfach flach und plump finde und verstehe wenn jemand sagt, dass er das solala findet. :pardon: