(Hör)Bücher - Was muss man gehört/gelesen haben?

  • Welchen Abenteuerroman könnt ihr empfehlen?

    "Der Seewolf", Jack London. Saustarkes Buch.

    Ah, danke. Von Jack London habe ich dieses Jahr schon 1-2 Bücher gelesen und sie haben mir gut gefallen. Der Ruf der Wildnis z.B. 🐺


    Die anderen kommen auch auf die Liste. Den Zugang zu Hörbüchern habe ich bisher noch nicht gefunden bzw. keinen Bedarf verspürt. Papillon und Herr der Ringe waren aber auch gedruckt sehr gut :)


    Die Anstalt von Stephen King wurde hier mal empfohlen. Das möchte ich unterstreichen.

  • einfach flach und plump

    Vielleicht mag ich es genau deswegen :saint: .


    Ist wie mit Monster Hunter International. Einfach nur zum Spaß haben.


    Habe vom guten Harry gerade erst das letzte Buch angefangen, daher kann ich noch nix final sagen, aber nach Lektüre des vorletzten Buches bin ich fast geneigt zu sagen, dass



    Achja, bitte keine Antwort auf den Spoiler ;)

    Mit freundlichen kollegialen Grüßen


    Syrophir


    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------


    "Die Menschen hungern nach der Wahrheit, doch wissen sie selten ihren Geschmack zu schätzen."

    Einmal editiert, zuletzt von Syrophir ()


  • Einen Beitrag kann ich ja mal hier lassen.

    Ich schätze, wenn dir HdR gefällt, thematisch und auch Stephen King dann bist du jemand der Freude am Entdecken des Ungewöhnlichen hat. Ein bißchen auf der Suche in der Dunkelheit. *kicher

    Kenne ich doch irgendwoher.

    Dann habe ich mal einen Vorschlag für dich indem ich zugleich den Threadtitel beantworte:

    Zitat

    (Hör)Bücher - Was muss man gehört/gelesen haben?


    Mein schönstes Hörbuch-Erlebnis bisher war vielleicht, vorgetragen von dem unvergessenen Dirk Bach, "Die Stadt der Träumenden Bücher" - Zamonien Band 4 (von Walter Moers). Gute Unterhaltung hindurch bis zum Ende, wortgewandt, spannend, verspielt, abenteuerlich, voller Ideen in einer unglaublichen Kulisse einer phantastischen Welt die so greifbar wie erlogen daher kommt und uns die triste Realität vergessen macht. Für mich eine perfekte Geschichte die ganz besonders wurde durch die Hingabe eines Dirk Bach. Keine gehörte Minute dieses Werkes war verschwendet. Jede Minute war vielmehr ein Geschenk!


    Wer es also abenteuerlich und phantastisch mag, der braucht hier nicht zu überlegen. "Die Stadt der Träumenden Bücher" erweitert den Horizont, begrünt die Phantasie und öffnet das Herz für eine Zamonien-Liebe. Versprochen!



    Irgendwer fragte doch nach Stoff a la Waterdeep. So konkret fällt mir jetzt nichts ein aber ich vermute du wirst empfänglich sein für einen Dunkelelfen, den du vielleicht aus Baldurs Gate kennst? Nicht? Zu lang her? Naja, eigentlich kommt er ja aus der Hand des Meisters R.A. Salvatore. Aber egal. Das ist jedenfalls mal ein krasser Typ. Gemeint ist Drizzt Do´Urden.

    Vor vielen Jahren hörte ich das Hörspiel "Drizzt - Die Saga vom Dunkelelf". Und als damals Rollenspielverliebter mit all den Neigungen, die daran hängen, fand ich das Hörspiel einfach großartig. Da hatte man wirklich Spaß und die Stimmen waren sehr gut gewählt. Die erste Folge war ein bißchen strange, aber dann war man voll drin. Hat mir sehr viel Freude bereitet.

    Und da ich deswegen eben mal etwas gegoogled habe, stelle ich fest, da kam noch was nach. 2020 zuletzt aktualisiert. Da wird man direkt neugierig was da noch kam. Also das wäre vielleicht etwas für den Suchenden, wer auch immer es war. Kannst ja mal antesten.

  • Wer Dresden mag, dem kann ich Alex Verus (Benedict Jacka) nur ans Herz legen. Ist aber auch nur eine Einschätzung der englischen Bücher...

    Wer Smilies nutzt, um Ironie zu verdeutlichen, nimmt Anderen den Spaß, sich zu irren.

    Über den Narr wird nur so lange gelacht, bis man selbst Ziel seiner Zunge wird!

    :jester:

  • Normalerweise müsste ich hier das Lied von Eis und Feuer schreiben und mehr nicht. Aber ich befürchte, dass die Reihe kein Ende finden wird. Beziehungsweise Martin es nicht mehr schaffen wird. Das ist so dermaßen schade, da es mit weitem Abstand die beste Buchreihe (für mich) ist. Selten hab ich so mit Figuren sympathisiert und mitgefiebert. Und das obwohl diese manchmal nur 2-3 Kapitel überlebt haben oder noch ein Buch vorher mein absoluter „Hassgegner“ waren. Das Problem ist wohl, dass sich Martin so dermaßen verzettelt hat, dass er es nicht mehr vernünftig auflösen kann. Deshalb schiebt er wohl auch immer wieder die Arbeiten an der Reihe voraus.


    Übrigens, die Serie hab ich nach zwei Staffeln abgebrochen. Sie kann das Feeling der Bücher (für mich) nicht im entferntesten einfangen und verlässt sich zu sehr auf den Gewalt-und-Sex-Faktor.


    Deshalb meine Must-Reads aus der „zweiten“ Reihe:


    Alle Sci-Fi-Bücher von Richard Morgan. Profit empfinde ich als geniale und unterhaltsame Kritik an der Kapitalisierung und der Unterhaltungsbranche. Und zeigt auf überspitzte Art unserer Ellbogengesellschaft ein bisschen den erhobenen Zeigefinger. Die Takeshi Kovacs Triologie finde ich genial, da alle drei den selben Hauptdarsteller und das Setting haben, sich aber grundsätzlich sehr unterscheiden. Von Cyberpunk-Detektivgeschichte über gesellschaftskritische Heiststory über Exploration/Entdeckergeschichte auf einem Unbekanntem Schiff - total verschieden aber klasse, spannend und unterhaltsam. Die Black Man Bücher (Skorpion & Mars Override) sind auch sehr gut. Wobei ich bei Morgan auf die ausführlich beschriebenen Sex-Szenen verzichten könnte.


    Zu Expanse muss man wohl nix sagen außer, dass ich auch hier die Serie nicht fertig geschaut habe. Fand die ersten beiden Staffeln aber näher am Buch und besser als bei Lied von Eis und Feuer.


    Ich habe jetzt einfach mal die bekanntesten Reihen, die ich unbeschränkt empfehlen kann genannt. Also leider diesmal keine Geheimtipps von mir dabei. Ich habe aber alle diese Serien/Bücher bei Erstveröffentlichung für mich entdeckt. Damals waren sie dann noch welche.


    PS: Ich wollte später mal noch was zu anderen Büchern schreiben aber eins muss ich noch loswerden: Die Straße von McCarthy. Auch kein Geheimtipp aber ein Buch, das man als Elternteil unbedingt gelesen haben sollte.


    PPS: Beim Schreiben des PS hab ich Gänsehaut bekommen.

  • Normalerweise müsste ich hier das Lied von Eis und Feuer schreiben und mehr nicht. Aber ich befürchte, dass die Reihe kein Ende finden wird. Beziehungsweise Martin es nicht mehr schaffen wird. Das ist so dermaßen schade, da es mit weitem Abstand die beste Buchreihe (für mich) ist. Selten hab ich so mit Figuren sympathisiert und mitgefiebert. Und das obwohl diese manchmal nur 2-3 Kapitel überlebt haben oder noch ein Buch vorher mein absoluter „Hassgegner“ waren. Das Problem ist wohl, dass sich Martin so dermaßen verzettelt hat, dass er es nicht mehr vernünftig auflösen kann. Deshalb schiebt er wohl auch immer wieder die Arbeiten an der Reihe voraus.

    Habe die Reihe auch gerne gelesen und finde es richtig schade, dass GRRM lieber auf Conventions herumtourt, als - nur meine Meinung - mal den Hintern zusammenzukneifen. Aber das ganze hatte sich ja seit dem Mereenese Knot abgezeichnet.

    Andererseits habe ich so viel anderes gelesen, das mich mindestens genauso gefesselt hat - Simmons (Ilium), Hamilton (Void Trilogy und Armageddon Cycle), Donaldson (Chronicles of Covenant), Jordan (WoT) oder Sanderson (Stormlight Archives), um nur ein paar zu nennen - dass ich GRRMs weitere Teile guten Gewissens aus meiner FOMO list verbannen kann. :)

    Einmal editiert, zuletzt von LeGon ()

  • Durch die Beiträge hier hab ich Dan Simmons kennengelernt und bin auch total begeistert von ihm. Habe die Hyperiongesänge verschlungen und lese nun Endymion. Ich bin auch sehr überrascht wie unterschiedlich die Bücher bisher sind (beachte: immer 2 Bücher in einem Band).

  • Habe die Hyperiongesänge verschlungen

    Oh Mann, was waren die einzelnen Geschichten für ein auf und ab. Alleine direkt die erste - unvergessliche Sci-fi-Fantasy zum anfassen. Und wie er dann am Ende noch die Verbindung zwischen den Erzählungen knüpft. Ganz großes Kino!


    Habe jetzt nach langer Zeit auch Endymion vor mir und überlege noch ob ich wieder aus eBook oder doch lieber aufs Hörbuch zurück greife ^^

  • Also ich finde grundsätzlich die großen WDR Hörspiel-Umsetzungen toll und empfehlenswert. Vor allem Die Säulen der Erde von Ken Follett (die Fortsetzungen sind so naja von den Büchern her), den Herrn der Ringe und auch die Unendliche Geschichte von vor zwei oder drei Jahren.


    Unabhängig davon fand ich auch den Schwarm und Tod und Teufel von Schätzing gute Hörspiel-Umsetzungen.

  • Brett Pit Heeey! Das hier ist der HörBUCH-Thread! Der HörSPIEL-Thread ist da drüben! :P

    Nee Quatsch, ist natürlich nicht schlimm und es geht hier fast sein An´fang an immer wieder durcheinander. :) Ich schreibe das nur, weil Hörbücher und Hörspiele eigentlich schon zwei ziemlich verschiedene Kunstformen mit entsprechend verschiedenen Qualitäten sind: Ein Hörbuch ist ja einfach "nur" die Lesung eines Buches, dafür aber mit allen Nuancen und Tiefen und Gedankengängen in der ureigenen Sprache des Buchautoren. Ein Hörspiel ist hingegen ist eher ein Hörkino oder Hörtheaterstück, das eine ggf vorhandene Buchvorlage nur interpretiert und dabei sehr beträchtlich reduziert, dafür aber andererseits oft lebendiger und ansprechender auf den Zuhörer wirkt.


    Mnja. Für mich zumindest ist der Unterschied schon riesig, aber ... ach egal. :)

    Soziale Medien fügen Ihnen und den Menschen in Ihrer Umgebung erheblichen Schaden zu.

  • Ein Hörbuch ist ja einfach "nur" die Lesung eines Buches, dafür aber mit allen Nuancen und Tiefen und Gedankengängen in der ureigenen Sprache des Buchautoren.

    Ist nicht in vielen Fällen auch ein Hörbuch eine Interpretation des Übersetzers aus der Originalsprache des Buches?

    Ich gebe hier, auch wenn ich es im Text nicht explizit erwähne, immer meine persönliche Meinung wieder.

  • Bierbart Ok, Sorry. Bin von einem „Der Schwarm“ in einem Beitrag weiter oben getriggert gewesen.


    Bei Hörbüchern in Reinform bleibt für mich die Harry Potter-Reihe von Rufus Beck. Bei Hörbüchern hab ich häufig das Problem, dass zu eintöniger Vortrag meine Schlafrezeptoren aktiviert. Das war hier nicht der Fall.

  • Ist nicht in vielen Fällen auch ein Hörbuch eine Interpretation des Übersetzers aus der Originalsprache des Buches?

    Puh. Und ich hatte schon befürchtet, die Leute hier würden meinen Einwurf als spitzfindig abtun. :P


    Auf die Gefahr hin, hier über Dein Stöckchen zu springen (:)) : Na klar ist eine Übersetzung auch eine Interpretation. Streng genommen interpretiert auch jeder Sprecher den Text, nämlich mit Stimme und Intonation. Supersupersuperstreng genommen interpretiert sogar jeder Leser oder Hörer das, was er liest oder hört. Aber: Das fällt doch alles nicht ins Gewicht, wenn man die Freiheiten in der Interpretation einer Buchvorlage beim Hörspiel mit denen eines Hörbuchs vergleicht.


    Beispiel: "1984" ist ein Buch, das praktisch jeder, der es gelesen hat, als äußerst beklemmend empfindet -- was natürlich unter anderem an der Zwangsläufigkeit liegt, mit der Orwell seine Gedanken herleitet. Wer es gelesen hat, möge das mal vergleichen mit einer Hörspielversion (es gibt ja gerade eine recht aktuelle Produktion in der Audiothek von Bayern 2, falls einer sucht). Ich will das Hörspiel jetzt nicht sezieren, denn hier ist ja der Hörbuchthread, gell :P, aber das Hörspiel erreicht für mich einfach nicht die gleiche Wirkung. Da wird einfach zu viel weggenommen.

    Soziale Medien fügen Ihnen und den Menschen in Ihrer Umgebung erheblichen Schaden zu.

    3 Mal editiert, zuletzt von Bierbart () aus folgendem Grund: Boaaaah meine Tippfehler... Zumutung.

  • Auf die Gefahr hin, hier über Dein Stöckchen zu springen

    Dich springen zu lassen war keineswegs meine Absicht. Vielmehr war das eine bloße Frage der Neugier. Ich hatte mich mit der ganzen Thematik nicht näher befasst, hatte aber spontan den Gedanken mich selbst zu fragen wo denn die rein technische Übersetzung endet und die Interpretation beginnt

    Ich gebe hier, auch wenn ich es im Text nicht explizit erwähne, immer meine persönliche Meinung wieder.

  • Also bei Beck und Harry Potter ist jedenfalls auch viel individuelle Interpretation drin, wenn die Stimme verstellt wird oder Ähnliches. Aber ist das nicht bei jedem Buch so, dass man es im Kopf individuell interpretiert und liest?

  • Übrigens, wenn wir schon dabei sind: Wie wichtig ein guter Sprecher bei einem Hörbuch ist, und dass es keineswegs egal ist, wer und wie da liest, kriegt man deutlich vorgeführt, wenn man den direkten Vergleich anstellen kann bei Hörbüchern, die schon mehr als einmal vertont wurden. Nehmen wir beispielsweise den Dunklen Turm (Stephen King). Die komplette Reihe erschien ja vor ein paar Jahren als Hörbuchserie. "Schwarz" allerdings gab es als Lesung schon mal den späten 80ern, und diese Lesung ist einfach überragend gut. Die andere Lesung von... momentgooglegooglewikipedia... Vittorio Alfieri ist dagegen zum vergessen. Die ist im Vergleich derart schlecht, dass sie mich tatsächlich davon abhielt, die anderen Bücher der Reihe anzuhören. Ich kämpfe mich da lieber seit gut zwei Jahren in kleinen Schritten durch die Bücher selbst (habe leider selten Zeit zum Lesen, dafür aber zum Hören).


    Oder noch was fällt mir gerade ein beim Stichwort "Stephen King". Der Grund dafür, warum der Autor so erfolgreich ist, sind ja weniger seine Geschichten selbst. Es ist mehr seine herausragend gekonnte Erzählweise, also die eingängige Sprache, die vielen kleinen Alltagsbeobachtungen, Spannungsaufbau. Natürlich ist es aber auch der Einfallsreichtum. gar keine Frage. Nichtsdestotrotz: Es ist eindeutig die handwerkliche Schreibkunst selbst, die diesen Autoren auszeichnet. Darum scheitern ja auch so viele Verfilmungen seiner Werke, und Hörspieladaptionen haben mit genau der gleichen Schwierigkeit zu kämpfen. Darum sind die Hörbuchadaptionen von King sehr zahlreich und meistens gelungen (Ausnahmen sind der Dunkle Turm, siehe oben, oder natürlich auch die schlechteren Buchvorlagen), die Hörspieladaptionen hingegen sind ziemlich rar gesät. Der Autor scheint offenbar sehr schwierg zu Adaptieren zu sein.

    Soziale Medien fügen Ihnen und den Menschen in Ihrer Umgebung erheblichen Schaden zu.

    Einmal editiert, zuletzt von Bierbart () aus folgendem Grund: Doch kein Widerspruch

  • Ein "must listen" für alle John SInclair und/oder SchleFaZ Fans ist das Totenkopf-TV Hörspiel, echt sehr unterhaltsam und sehr lustig, vor allem Päter geht mal wieder geil ab ;D


    Und falls ihr die Comedy Version von John Sinclair noch nicht kennt, kann ich auch diese sehr empfehlen. Hier eine Hörprobe.

  • Ein "must listen" für alle John SInclair und/oder SchleFaZ Fans ist das Totenkopf-TV Hörspiel, echt sehr unterhaltsam und sehr lustig, vor allem Päter geht mal wieder geil ab ;D


    Und falls ihr die Comedy Version von John Sinclair noch nicht kennt, kann ich auch diese sehr empfehlen. Hier eine Hörprobe.

    Ja auch gehört. Fand es mega. Und ich kann auch Kalk und Welk Podcast empfehlen. Teilweise super lustig.


    Die Comedy ist toll. Gibts leider nicht als stream

  • Den Kalk und Welk Podcast kenne ich auch, höre ich mir auch jede Woche gerne an.

    Einmal editiert, zuletzt von Diablo ()

  • Eher nicht, politisches Gerangel ist dabei und es wird zwischen Charakteren und Schauplätzen stetig gewechselt. Es ist jetzt aber keine Viezahl wie bei GoT. Aber eben auch kein "ich folge stetig PersonX/Gruppe X"

    Aber das Hörbuch ist von David Nathan klasse gelesen

  • Unbedingt die Hörbücher der Red Rising Saga hören!

    Für mich das Beste, was ich je gehört habe.

    Ein Muss für Sci-fi-Fans.

    Klasse Charaktere, famose Beschreibung der Action, am laufenden Band WtF-Momente!

    Und für Game of Throne-Fans, wenn sie das Scifithema nicht abschreckt.

    Als Hörbuch grandios vom Sprecher umgesetzt.

    Und nach Band 1 öffnet sich eine gigantische Welt voller Wendungen und Intrigen.

    Mir vollkommen schleierhaft, warum das noch nicht als Filmreihe oder Serie verfilmt ist.

  • Genau das Gleiche wollte ich auch gerade schreiben.

    Bin gerade zur Hälfte mit dem (aktuell) letzen Band durch. (Nachschub kommt ja im November).


    Einfach eine Mega gute Reihe, Hunger Games meets Game of Thrones im Weltall oder so ähnlich. :thumbsup: :thumbsup: :thumbsup:



    Zum Thema Film ;)


  • Das mit der angeblichen Verfilmung durch Marc Forster geistert schon lange herum.

    Bin gar nicht sicher, ob das noch stimmt.

    Zwischenzeitlich ist wohl derzeit eine Serienumsetzung wahrscheinlicher.

    Das würde dem Stoff auch viel mehr gerecht.

    Aber das Projekt scheint einfach nicht in Gang zu kommen.

    Wenn man es schafft, die grandiosen Bücher auch nur einigermaßen buchgetreu umzusetzen, wird das ein Megakracher.

    Ich will endlich Darrow, Sevro, Mustang, Ragnar und Victra in Action sehen!

  • Bin gerade in Beckikaze 's Lebensgeschichte reingedriftet.




    Und nach anfänglichen Schwierigkeiten mit der Stimme und dem etwas over the top cringe factor muss ich sagen: Richtig nette Abwechselung zu meinem Dresden Files Marathon.

    Natürlich sieht man am Titelbild schon was einen erwartet. Aber wer sich drauf einlässt, vlt. noch ne gewisse Affinität zu Videospielen hat, dem kann ich das Buch ans Herzen legen.

    (Tipp dafür kam von sNice24 )

  • Meine Hörbuch Empfehlung:


    Skulduggery Pleasant sensationell vorgetragen von Rainer Strecker und witzig geschrieben ist es auch auch wenn die Zielgruppe eigentlich Jugendliche sind

  • Hab die beiden Qualityland Hörbücher verschlungen.

    Man sieht einfach selten so cleveren Humor und dann auch noch mit einer Interessanten Geschichte. Und noch seltener gute Unterhaltung aus deutscher Feder.

  • Hab die beiden Qualityland Hörbücher verschlungen.

    Man sieht einfach selten so cleveren Humor und dann auch noch mit einer Interessanten Geschichte. Und noch seltener gute Unterhaltung aus deutscher Feder.

    Die sind echt gut!


    Das wirklich coole/erschreckende ist ja, dass die scheinbar absurdesten Ideen daraus schon längst in einer etwas anderen Form existieren.

  • Allein in meiner Audible Bibliothek befinden sich knapp 3000 Stunden gehörte Hörbücher... bestimmt 2500 davon habe ich wieder vergessen ^^


    Was mir im Gedächtnis geblieben ist:


    Walter Moers - Zamonien (davon Rumo und die Wunder im Dunkeln sowie Stadt der Träumenden Bücher, beide allein schon weil Dirk Bach sie wunderbar gesprochen hat. Neuere Bücher liest Andreas Fröhlich, den ich schon seit ??? Fragezeichen-Zeiten schätze)

    Joe Abercrombie - The First Law

    Dean Koontz - Frankenstein

    Patrick Rothfuss - Die Königsmörder-Chronik (wann da mal nächste Teil kommt... ich warte schon seit 15? Jahren drauf)

    Rebecca Gablé - Jonah

    Neal Shusterman - Scythe

  • Dresden Files Marathon

    Lass dir Zeit, Butcher will erst in 7 bis 8 Jahren fertig sein.


    Und dann noch ein Spinoff machen.

    Mit freundlichen kollegialen Grüßen


    Syrophir


    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------


    "Die Menschen hungern nach der Wahrheit, doch wissen sie selten ihren Geschmack zu schätzen."

  • Und nicht die 13 1/2 Leben? Das ist so ein gutes Buch. Hab das damals von meinem Vater geerbt und gelesen und vor 2 Jahren mit meinem großen Sohn und freue mich jetzt schon drauf das in 1-2 Jahren mit meinem kleinen Sohn zu lesen :D


    Syrophir bin jetzt bei 15 angekommen, aber mach erstmal ne Dungeon Crawler Carl Pause. Es packt einen halt schon ziemlich.

    Einmal editiert, zuletzt von gandrasch ()

  • Habe gerade wieder angefangen red rising zu lesen, weil ich das 6. Buch noch vor mir habe und zu viel vergessen habe.

    Man ist das gut. Buch 1 habe ich sehr schnell gelesen und bin nun nach knapp 2 Wochen mitten in Buch 2.

    und das ist bei meiner derzeitig wenigen Zeit Mega schnell.