Beiträge von FalcoBaa im Thema „(Hör)Bücher - Was muss man gehört/gelesen haben?“

    Naja ich meinte einfach den Hintergrund vom zerklüfteten Land. Es ist einfach so fremdartig aber das liegt einfach an b.s. Schreibstil glaub ich.


    Er hat halt in jedem Buch ein neues Magiesystem.

    Das ist teilweise mein „Problem“ bei Sanderson. Ich kann mir seine Welt schlecht imaginieren. Ganz merkwürdig. Ich sehe Figuren vor mir.. und die agieren aber irgendwie ohne Bühnenbild🤪 Vielleicht geht das ja beim nächsten Versuch besser. Wie angedeutet, habe ich bisher halt seine Genialität noch nicht gefunden🤷🏻‍♂️


    Bei Erikson war das anfangs ähnlich bei mir. Seine Landschaft war für mich meistens irgendwie karg und leer. Das gab sich dann allerdings bzw. es stört auf Grund der Story überhaupt nicht und wird später deutlich besser. Deswegen hatte ich beim ersten Band tatsächlich auch gar nicht so Probleme, da ich die Stadt als Kulisse ganz cool fand.


    Mit Weeks bin ich aber leider nicht warm geworden. Seine Story soll gut sein. Das kann ich leider nicht beurteilen. Aber man merkt (jedenfalls ich als ich reingelesen hatte) dass er kein besonderes guter Autor ist. Das kann eine tolle Story natürlich egalisieren. Aber momentan habe ich andere Lesepläne.


    Die nächsten Tage kommen von Sanderson Elantris und Sturmklänge und für 2,50 habe ich den Lynch geschossen. Lock Lamora. Darauf bin ich relativ gespannt.

    Lange nicht mehr das Gefühl gehabt mich auf Protagonisten zu freuen wie auf alte Freunde 😆


    Tool beispielsweise ist so einer. Den alten unsterblichen Knochensack mag man einfach hochnehmen und knuddeln bis es staubt🤓🤪

    Geiler trockener (!) Humor. Bester T‘lam Imass☝🏻


    Was diese Fraktion angeht, ist’s eh richtig dramatisch. Itkovian der Imass-Erlöser. Sehr philosophischer Kram was Itkovian angeht. Mal sehen ob suchendes fluffiger liest, als beim ersten Mal.

    Kannst Du spoilerfrei umreißen, was Du mit abgedreht meinst bei Sanderson?😆

    Habe jetzt doch (nach Reinlesen in den ersten Teil der Nebelgeborenen) für Malazan entschieden. Habe gestern Abend noch kurz reinlesen wollen und war dann plötzlich fast auf Seite 50/60😆 Gleich wieder into it.


    Krass was man in Gärten des Mondes (soweit man bereits vorher einige der folgenden Bücher gelesen hat) an Anspielungen an die spätere Story mitbekommt. Echt Wahnsinn und es hebt den vorher recht schwer zugänglichen Teil der Reihe auf ein viel höheres und besseres Level.


    Mal sehen inwieweit das so bleibt. Stilistisch merkt man schon, dass es der erste Teil ist.


    Aber ich freue mich riesig auf den Rest der Serie 🥰🥰🥰

    Und genau so las sich der Anfang halt auch. Ein bisschen, wenn ich ganz still war, konnte ich im Hintergrund das Klappern der Würfel hören😆


    Rothfuss und Martin würde ich persönlich niemanden empfehlen. Rabenschatten Trilogie fand ich super. Brandon Sanderson finde ich sehr gut. Er ist produktiv, wobei ich zugeben muss, dass der Turm der Lichter wirklich schwach war.

    Ich glaube, dass Produktiv gar kein richtiger Ausdruck ist für Sanderson 🤪

    Mein Lesetipp: Der Graf von Monte Christo in der ungekürzten dtv Fassung. Zwar ist die Psychologie der handelnden Personen aus heutiger Sicht nicht mehr stimmig, trotzdem hat mich das Buch extrem gefesselt.


    Ebenfalls lesenswert: Goddess von Kelly Gardiner. In Romanform wird hier die Geschichte von Julie d'Aubigny - La Maurin, Operdiva, Fechtmeisterin und Abenteurerin nacherzählt. Leider gibt es keine deutsche Fassung.


    Im Sachbuchbereich hat mich Dummheit von Heidi Kastner überzeugt.

    Die Ausgabe von dtv habe ich hier. Ich nehme mir die immer wieder vor zu lesen und komme dann erst mal wieder ab davon. Ähnlich den Brüdern Karamasow. Die Dreierrunde steht hier auch.


    Angefangen hatte ich „Unendlicher Spaß“ und 2666. beides pausiert aber grade🤓


    Ich fand halt Schwartz Schreibstil nicht besonders gut. Aber vielleicht wird der ja besser.

    Ich habe den ersten Sammelband hier.


    Was mich in vielleicht verschwommener Retrospektive gestört hat, war der sehr sexualisierte Umgang mit der weiblichen Rolle und der unterschwellig drohenden Vergewaltigung..


    Das fand ich bei Terry Goodkind und seiner objetivistischen Schwarte..äh.. Schwert der Wahrheit Reihe auch grausig. Grauenvolle Schreibe der Typ.


    Scythe habe ich den ersten Band gelesen. War wirklich ganz gut.


    Malazan nur auf englisch. Von Erikson selbst gelesen. Schwierig als Hörbuch. Wenn man da nicht aufpasst, bist Du verloren in Zeit und Raum😆


    Bis wohin hast Du gelesen? Meines Erachtens nach wird es eher besser als schlechter später.


    Nur die ständigen philosophischen Selbstgespräche nerven manchmal etwas. Und dass er Deus Ex uralte Rasse taucht auf gerne ein bisschen überstrapaziert. 🤓


    Noch mal gefragt: Kennt jemand Scott R. Bakker?

    Ich habe beschlossen Sandersons höchsteigenen Tipp zu beherzigen und erst mal das erste Mistborne Buch zu lesen.

    Du meinst die erste Trilogie, oder?! Nach dem ersten Band wirst Du wissen wollen, wie das weitergeht. Ich fand die sehr stark. Die Novella hintendran ist nicht zwingend, sollte aber wegen Spoilern für den Rest erst am Ende gelesen werden. Mit dem Einstieg in die zweite Trilogie (mit komplett anderen Figuren) kannst Du dann warten und anderes dazwischenschieben.

    Ich werde mich mal ausprobieren 🙂

    Das erste Buch ist ja wohl in sich abgeschlossen. Da werde ich sehen wie es mir gefällt.


    Zugegebenermaßen habe ich vorhin mal 20 Seiten Malazan gelesen und war schon wieder gehooked 😆 Stark bleiben. Sonst muss ich dranbleiben und das dauert dann erst mal.

    Rothfuss müsste ich mal neu anfangen. Alles in allem fand ich es ganz gut. Nur wird er wahrscheinlich nie zuende schreiben der Vogel🤪

    Ich würde Dir abraten. Die Bücher finde ich wirklich gut, aber am Ende hat man das Gefühl, ein Album voller guter halber Songs gehört zu haben. Solange da nichts mehr kommt kann mir der Typ gestohlen bleiben! :loudlycrying:

    Das tragische daran: Rothfuss hatte wohl Doors of Stone bereits fertig beim Verlag liegen. Und den Lektoren ist ein wohl eklatanter Logikfehler aufgefallen.

    Und seit dem fehlt ihm die Lust das auszubügeln. Wäre echt schade finde ich.

    Also ... Malazan ist bei mir auch weit vorne ... da aber ab dem siebten Original-Band die Übersetzung eine größere Pause gemacht hat ... bin ich seitdem irgendwie raus. Müsste auch zum Re-Read ansetzen, aber so ganz schaffe ich es nicht mich dazu aufzuraffen.

    Bei Sanderson empfand ich den ersten Teil der Strumlicht-Chroniken eher als enttäuschend, auch so im Vergleich zum Rest was ich von ihm gelesen hatte, aber ich tue mir eh etwas schwer mit den eher unterkühlten Charakteren bei Sanderson. Sanderson wirkt immer so als hätte er tolle ideen für Welten und auch eine gute Idee für den Plot, tut sich dann aber im Kleinen irgendwie schwer den Plot mit seinen Charakteren zu verbinden. Für mich liest das alles immer so konstruiert. Das ist bei der Kvothe-Reihe von Rothfuss quasi das Gegenteil. Er hat einen unglaublich straken Hauptcharakter und schreib sehr lebendig was dieser dieser erlebt und er stolpert quasi vom einen Subplot zum Nächsten, aber der größere Blick auf die Welt, auf den Plot als Ganzes fehlt hier. Ich lese aber Rothfuss wesentlich lieber.

    Abercrombie hab ich mal eins gelesen (The Blade Itself / Kriegsklingen) und das war okay. Wollte ich irgendwann mal fortsetzen.

    Falls du so eine wärmere, Charakter-zentrierte Erzählweise magst, möchte ich hier noch Robin Hob empfehlen. Die Seelenschiffe sind ziemlich ... kreativ anders, aber einfach extrem gut und die Weitseher Chroniken um Fitz kann ich auch empfehlen, hier sind die Charaktere einfach im Allgemeinen viel natürlicher und "warmherziger" wie bei Sanderson oder Abercrombie. Ich mag das.

    Jup. Tim Straetmann hatte nen Burnout und eine lange Zeit nicht gearbeitet.


    Die letzten (beiden?) Bücher sind auch nicht von ihm übersetzt worden.


    Wir haben uns mal in einem Bücherforum dazu ausgetauscht wie in der Branche bezahlt und gearbeitet wird. Er meinte dass Übersetzer pro Seite bezahlt werden und (da der Betrag/Seite nicht grade hoch ist) er daher eine schier unmenschliche Menge an Seiten/Büchern machen muss, damit man da wirklich von leben kann. Echt Wahnsinn.


    An Sandersons Charakteren kann ich gar nicht so kritteln. Mir hat tatsächlich die Welt nicht so das Kopfkino gebracht das ich erwartet hätte. Ein anderer Rezensent sagte mal, dass er Charaktere vor einer weißen Leinwand sieht. Das trifft es ganz gut. Mir hat sich das mit diesen zerklüfteten Ebenen irgendwie aufgestoßen. Schwer zu fassen merkwürdigerweise.


    Ich habe beschlossen Sandersons höchsteigenen Tipp zu beherzigen und erst mal das erste Mistborne Buch zu lesen.


    Dann werde ich mal Sturmklänge lesen und dann mit dem ersten Sturmlicht Band weitermachen. Vielleicht hilft das ja.


    Diese Idee mit den Cosmere Welten gefällt mir eigentlich echt gut.


    Nur irgendwie.. Sehe ich Sandersons Genialität nicht für die er so gepriesen wird.


    Abercrombie ist wirklich gut. Aber es passiert nicht so viel im Westen (Klingen) Roman. Fand ich übrigens geil: Er ist mal gefragt worden ob er weiß wie sein neuester Roman in Deutschland heißt. Er darauf etwas schief lächelnd: „Weiß ich grade nicht. Wahrscheinlich irgendwas mit Klingen.“😆😆😆


    Hobb ist sehr gut. Was mich da ab Band 2. der Weitseher störte: Die Melancholie.. Der arme Fitz. Kann dem nicht mal was tolles passieren?😆


    Rothfuss müsste ich mal neu anfangen. Alles in allem fand ich es ganz gut. Nur wird er wahrscheinlich nie zuende schreiben der Vogel🤪

    So.. Ordere mir in der Bucht jetzt noch Elantris und Sturmklänge (Warbreaker). Hoffen mit mal dass das was kann🤓


    Malazan Du musst noch ein bisschen warten🙈

    Da Ich weiß dass ansonsten alles andere wahrscheinlich Jahre warten muss.

    Wenn ich mir deine Wahl so anschaue, könnte auch die Lichtbringer-Reihe von Brent Weeks was für dicht sein... nur damit Malazan vielleicht noch länger warten muss :)

    Ich.. Ich hab mal reingelesen. Ich glaube Weeks liegt mir nicht ganz😢 Werde ich aber mal eine weitere Chance einräumen der Reihe 👍🏻 Ist schon recht lange her. Der Weg in die Schatzen war der Anfang oder? Ich hatte damals Robin Hobb den Vorzug gegeben. Farseer

    Bin auch wieder am überlegen für ein neues Hörbuch, hab noch 3 Guthaben bei Audible.


    Aktuelle Überlegung, ob ich die Merle Buchreihe beginnen soll oder die Legende der Wächter. Schrecken mich allerdings beide ein wenig von der verhältnismäßig kurzen Spieldauer ab. Höre normal nur die Harry Potter Romane und da ist ja selbst das erste Hörbuch schon so lang wie drei Legenden der Wächter Bücher bzw. beim 4. bis 7. Band haben wir auch Spieldauern von jeweils der gesamten Merle Reihe.


    Hätte Interesse an einem Fantasyroman mit Tieren in der Hauptrolle (also vermenschlichte Tiere), wie zum Beispiel in der Legende der Wächter oder Unten am Fluss (Watership down) bzw. so etwas wie Maus & Mystik nur als Hörbuch statt Brettspiel. Bestenfalls auch ein wenig länger, hat da jemand Tipps? :)

    Tad Williams „Traumfänger und Goldpfote“

    Das ist ein Roman mit Katzen. Kann aber streckenweise ein bisschen härter werden.

    Wie sieht es denn generell mit dem Rest der Cosmere-Romane Sandersons aus? Ich habe noch Die Kinder des Nebels hier ungelesen liegen und Elanthris (?) klingt auch ganz interessant.

    Wenn du Stormlight Archives liest, ist zudem Warbreaker ein Muss! Die Zusammenhänge zu erkennen, überlasse ich dann dir… 😊

    Gibt es da nen deutschen Titel? Oder wurde der übernommen?


    Ich bin immer noch ein bisschen misstrauisch wegen der Sachen außerhalb der Zeit in der das spielt. Ist nicht bahnbrechend sagst Du?

    Habe die Zwerge (Hörbuch, nicht Hörspiel) angefangen…Aber mir zum Anfang doch etwas langatmig erzählt…Irgendwie kann ich da nicht folgen und schweife gedanklich immer ab. :D Ist halt sehr…hmm…ausschweifend und mit vielen Worten wenig Handlung erzählt. Wird das noch anders?


    Nun gibts halt Terry Pratchett „Schweinsgalopp“ auf die Ohren und Pratchetts „Wachen, Wachen!“ zum Lesen. Im Auto zudem immer noch das Drizzt Hörspiel, da bin ich aber fast durch.

    Markus Heitz ist in der Fantasy für mich das, was Fitzek für die Thriller ist.. nicht so gute Literatur 🙈😆 Muss ich tatsächlich nicht unbedingt haben.


    An deutscher Fantasy habe ich mich mal an Schwartz „Askir“ probiert.. Keine Ahnung was ich davon halten soll.. Irgendwie auch nicht.. So gut. Vielleicht wird das ja noch besser. Soll auch eher Lowfantasy sein.


    Ich liebe übrigens Sapkowskis Bücher. Bahnbrechend geile Stories.

    Band 6 ist Der Krieg der Schwestern. Das müsste A House of Chains sein. Also die letzten Züge, bevor es nach Lether in ein gänzlich anderes Gefilde geht🤓 Das habe ich aber wie gesagt noch nicht gelesen.


    Um ehrlich zu sein, traue ich dem Brazen auf englisch nicht 😆 Ich glaube dass das für mich eher eine Qual wäre, denn ein Genuss.


    Martins recht triviales Englisch bei ASoIaF ging da recht gut.


    Die Stormlight Archives habe ich auf deutsch Band 1 und 2 und auf englisch die ersten beiden Ausgaben (also die ersten 4 deutschen) da.

    Mal sehen. Kann auch sein, dass ich dem Brandon doch den Vorzug gebe bevor ich den Malazan ReRead angehe. Meine Frau fragte warum ich nicht einfach Band 6 noch mal lese.. Neeeeeee🤓😆 Lieber alles von vorne it dem übriggebliebenen Wissen von damals🤓


    Abercrombie habe ich bereits mal auf deutsch angefangen. Aber da endete grade meine damalige Lesephase🤪 Ich bin mir unsicher ob ich den SO toll fand. Vor allem weil ich mich mal gespoilert habe wie die Trilogie endet. Das war mir tatsächlich ein bisschen verrückt.


    Was auch krass ist: The Prince of Thornes. Ein unfassbar drecksackiger Antiheld😆

    Ich hatte Rothfuss bis ca. der Mitte des ersten Bandes auf englisch gelesen und würde auf deutsch erneut starten. Aber es stimmt schon.. Man weiß nicht genau worauf das hinauswill. Ein bisschen Harry Potter für Erwachsene und der Protagonist ist nicht der bescheidenste Mensch unter der Sonne 😆


    Wheel of Time hatte ich die alte Heyne Ausgabe bis (glaube ich) Der Sturm bricht los gelesen. Ist allerdings mittlerweile 20 Jahre (grundgütiger..) her. Ich habe mit ausschweifenden Schreibstilen kein Problem, da ich riesiger Tad Williams Fan bin (müsste Shadowmarch mal weiterlesen lol) der ja auch keinen einfachen bzw. einen sehr ausführlichen Schreibstil sein Eigen nennt (alle Grashalme Osten Ards beim Namen kenn) 🤓

    Aber zickige Protagonisten kann ich häufig auch nicht leiden (look at you Harry *am Ohr zieh*)


    Na gut.. Dann werde ich den Sanderson noch mal probieren. Ich hatte hier bis zu der Stelle gelesen, dass Kaladin (den meinst Du doch oder?) mit den anderen Brückenmännern diese Schlucht (Wasserläufe?) erkundet.


    Aber ich kann mir nicht helfen.. Irgendwas stört mein Kopfkino bei ihm. Kann es nicht richtig verorten 😩 Ob es an der Welt liegt? Keine Ahnung. Seine Fantasy ist für mich auch eher „modernklassische“ Fantasy. Eher der ursprüngliche Stil und fernab von Martin (dessen Stil ich nicht SO mag. Jedenfalls fand ich die deutsche Übersetzung holprig) und noch weiter von Erikson.


    Und der Steven wird es wohl erst mal werden. Auch wenn ich wieder ein bisschen Grausen vor der Philosophiererei habe😆

    Ich möchte mich demnächst mal an einen Re-Read der ersten 7 Bücher „Das Spiel der Götter machen. War damals nach Band 6 zeitlich abgestorben obwohl ich die Reihe liebe.


    Tatsächlich manchmal etwas verkopft da viele Charaktere sehr häufig philosophische Innere Monologe führen (bleibt das so stophle ?) aber ich habe bislang kaum so dermaßen andere und tolle Fantasyliteratur gelesen.


    Ich kämpfe ein bisschen mit mir, ob ich den Rad der Zeit und den Sturmlicht Chroniken von Brandon Sanderson noch eine Chance geben soll.. Rad der Zeit habe ich zu einem Drittel gelesen und Sandersons Epos bis zur Hälfte des ersten Bandes. (Irgendwie Tata sich mein Kopfkino da ein bisschen schwer. Wie Charaktere vor einer weißen Leinwand. Schwer zu beschreiben. Und irgendwo (vielleicht kann das jemand korrigieren) habe ich mal gelesen, dass da merkwürdig moderne Sachen (Armbanduhren etc?) Vorkommen sollen)


    Anfangen müsste ich auch mal mit Rothfuss Kingkiller.. aber ich schrecke ein bisschen davor zurück, ob die Reihe jemals beendet werden wird..