Beiträge von kingkurt im Thema „(Hör)Bücher - Was muss man gehört/gelesen haben?“

    Ich glaube sogar, mich zu erinnern, dass die Askir-Saga tatsächlich die niedergeschriebene Geschichte seiner Rollenspielgruppe ist und Codex Alera von Jim Butcher hatte ich ganz vergessen in meiner Auflistung - absolute Empfehlung.

    Bei den Königsmörder-Chroniken von Rothfuss habe ich mich immer gefragt, wie zur Hölle nach den beiden vor sich hin plätschernden ersten beiden Bänden er es schaffen will, im finalen Band aus Kvothe noch den größten Magier seiner Zeit zu machen. Die Furcht des Weisen fand ich aber auch schon deutlich schwächer als der Name des Windes. Teil 3 würde ich wohl nur noch lesen, um die Geschichte zu einem Abschluss zu bringen.


    Malazan habe ich vor Ewigkeiten mal gelesen, aber nie zu Ende gebracht. Die ersten Bände fand ich super, aber dann hat es stark abgebaut. Vielleicht sollte ich mir die noch mal als Hörbuch vornehmen. Gibt es die auf deutsch?


    Die Sturmlicht-Chroniken höre ich auch als Hörbuch, die sind perfekt als Pendler. Ansonsten habe ich von Sanderson alles gelesen, aber Sturmlicht ist wirklich ziemlich langatmig.


    Wirklich brilliant als deutsche Hörbuch sind die Alex-Verus-Geschichten von Benedict Jacka, das ist eine der wenigen Reihen, wo ich wirklich dem neuesten Band entgegenfieber und das hängt vor allem am deutschen Sprecher Johannes Klaußner. Wie der die Charaktere zum Leben erweckt und man weiß sofort, wer gerade spricht - einfach Zucker. Im Gegensatz zu Detlef Bierstedt übrigens, der Sturmlicht spricht. Da habe ich echte Schwierigkeiten, die einzelnen Charaktere zu unterscheiden.


    Ähnlich gut wie Alex Verus finde ich die Peter-Grant-Geschichten von Ben Aaronovitch, sehr humorvoll geschrieben, mit starken Charakteren.


    Empfehlen kann ich noch Die Könige der Finsternis von Nicholas Eames - wirklich sehr witzig und abgedreht mit tollen Charakteren, habe ich auch als deutsches Hörbuch gehört. Robin Hobb finde ich sehr durchwachsen, die Weitseher-Chroniken waren durchaus gut, Das Geheimnis der Seelenschiffe hat mich eher weniger abgeholt.


    Bei Abercrombie nervt mich auch, was die anderen schon beschrieben haben. Die First-Law-Trilogie fand ich fesselnd und gut, alles was danach kam, war eher schwach.


    Von Anthony Ryan fand ich bisher eigentlich auch alles recht gut. Die Geschichten um Vaelin al Sorna aber stärker als die Drachen-Trilogie.