Beiträge von Countrysidepop im Thema „(Hör)Bücher - Was muss man gehört/gelesen haben?“

    Edit: Was Deine Idee für einen Offtopic-Hörspielthread betrifft: Probier's aus. :) Könnte allerdings sein, dass außer uns beiden und vielleicht noch @Flundi niemandem etwas dazu einfällt....

    Ich bin mit den SF-Hörspielen des SWR und vor allem des SDR aufgewachsen. Die Heidelberger Wissenschaftsredaktion des SDR produzierte drei Jahrzehnte lang im 4-Wochen-Takt SF-Hörspiele, die nachweislich neben den Produktionen des BR unter Dieter Hasselblatt zum Besten gehören, was die Deutsche SF-Hörspiel-Landschaft hervorgebracht hat. Die unter der Regie von Andreas Weber-Schäfer entstandenen Werke des SDR sind unerreicht.


    Eine Minderzahl davon findet man heute auf youtube in bescheidener Kassettenqualität, verrauscht und mit dem Mono-Charme der Zeit. Mit einem vollen Geldbeutel kann man sich diese Hörspiele heute beim Mitschnittdienst im Archiv des SWR besorgen. Ein teures Liebhabervergnügen.


    Alle Jahre wieder senden vor allem der BR, WDR und DLF Wiederholungen dieser großartigen Werke.


    Ich selbst besitze eine größere Sammlung SF-Hörspiele der 70er und 80er der Öffentlich-Rechtlichen Rundfunkanstalten überwiegend in hervorragender Original-Qualität neben der kleineren Sammlung der erwähnten, auf youtube verstreuten Einzelmeister.


    Einer meiner Lieblinge der SDR-Produktionen ist DIE KALTE WELT DES GABRIEL von Eva-Maria Mudrich aus dem Jahre 1979. Ich hatte übrigens das Glück, später mit dem Sprecher des Internierungslagers im Rahmen einer anderen Hörspielproduktion selbst beruflich zusammenarbeiten zu dürfen.