Beiträge von ode. im Thema „(Hör)Bücher - Was muss man gehört/gelesen haben?“

    Der Schuster sollte bei seinen Leisten bleiben.

    Das scheint kein grundsätzliches Problem zu sein. Eher eine Geschmackssache. Ich finde die Hörbücher/Lesungen vom Kanguru absolut genial. Deine Meinung sei dir natürlich gegönnt, aber es scheint eben nicht so zu sein, dass es grundsätzlich schrecklich ist...


    _________________________________________________________________


    Wer gern Krimis hört, die auch mal was düsterer sind, dem empfehle ich die Dexter-Reihe. Mittlerweile bekannt aus dem Fernsehen las ich die meisten Bücher bereits vor der Serie. Besonders der erste Band ist ein außergewöhnliches Buch. Fast poetisch und eine Achterbahnfahrt der Gefühle, wenn man entdeckt, dass man für dieses Monster positive Gefühle entwickelt. Leider konnte das Niveau in der Buchreihe nicht ganz gehalten werden. Anders bsw. als die Serie, die anfangs überhaupt nicht mit den Büchern mithalten konnte und das hat sich nachher komplett gedreht...


    _________________________________________________________________


    Für so Depri-Emo-Typen wie mich kann ich noch eine Krimireihe von Arnaldur Indridason empfehlen. Die Erlendur-Reihe ist im Grunde eine stinknormale Krimi-Reihe, wie es so viele gibt. Aber gegen diese Island-Krimis sind die depressiven Wallander-Krimis geradezu lebensbejahende Parties! Während Erlendur durchaus interessante Fälle löst lernt man nach und nach über die Bücher hinweg die Geschichte seiner Familie kennen. Ich möchte diese Bücher nicht Leuten empfehlen, die im Herbst eh schon ein wenig schlecht drauf sind. Dabei geht es nicht mal um irgendwelche krassen Geschichten. Die Bücher sind in einem Stil geschrieben, der einen nach und nach mit in den isländischen Abgrund zieht.


    _________________________________________________________________


    Wem die Harry Potter-Hörbücher gefallen haben, dem empfehle ich noch die wirklich tollen Artemis Fowl-Hörbücher. Ähnlich wie Harry Potter ist das eine Jugendbuch-Reihe. Ist aber auch für Erwachsene geeignet. Die Bücher sind von Eoin Colfer und stehen meiner Ansicht nach den Potter-Büchern in ihrer Qualität wenig nach. Rufus Beck hat hier genauso genial wie auch bei den Potter-Hörbüchern quasi im Alleingang ein Hörspiel draus gemacht.