Beiträge von stophle im Thema „(Hör)Bücher - Was muss man gehört/gelesen haben?“

    So ist gut! Nimm dir nen Whiskey, Jack!

    The Wertzone: A Better Malazan Reading Order

    FalcoBaa mit malazan musst du mir mal helfen:

    Heißt man sechs oder sieben die Original Nummerierung? Ich habe im Kopf dass es auf Deutsch immer zwei Bände sind?


    Ich habe alles gelesen, auch die ICE Bücher, und das auf Englisch.

    Malazan Reading order googeln!


    Es ist teilweise schon etwas schwerere Kost, vor allem weil in den ersten Büchern ständig die Perspektive wechselt und man sich fragt wer zu Hölle ist das und wo sind wir hier? Dafür ist es um so cooler wie irgendwann alle Stränge zusammenlaufen und es Sinn ergibt.

    ICE ist etwas einfacher gestrickt, bei Ericsson wird es aber nach dem ersten Band auch etwas fluffiger.

    Außerdem finde ich es super dass die ganze Sache abgeschlossen ist und im Gegensatz zu WoT (Das war bei mir so okay? Hätte es dafür wirklich so viele Bücher gebraucht?) auch ein cooles Ende hat. Darüber hinaus erscheinen aber immer noch Bücher in der gleichen Wert. Best Case scenario!

    Das Intuit die kharkanas Bücher sind sehr verkopft. Kein Wunder das er da band 3 geschoben hat.


    Aber wenn du richtig auf die Fresse willst super schnell zu lesen und trotzdem Mega genial: Abercrombie first law Bücher 🥰

    Fluxx Du hast vollkommen recht:
    Man fragt sich, wer sind diese Leute und worüber reden die?

    Das passiert in der Serie noch ein paar mal. Es dauert auch später immer mal wieder ne Weile bis man den Zusammenhang der Kontinente umfassenden multiplen Stories versteht. Aber am Schluss klappt es und das ist super genial.

    Und wie gesagt ab Band 2 ist seine Schreibe noch mal deutlich runder.

    Band 3 Memories of Ice ist einer der Besten.

    Wenn Du durch Gott durch bist, gönne Dir doch mal deadhouse Gates :)


    Das beste am Malaaan Universum ist (ok, neben der ganzen "die Story wurde ausgewurfelt und basiert auf Eriksons und ICEs RPG Runde" Sache):
    Das Zentral 10 Band Epos Malazan book of the fallen ist fertig! Trotzdem gibt es immer mal wieder neuen Stoff. Finde ich prima :)

    Grundsätzlich bin ich auch großer Fan der Malazan Book of the fallen Reihe.

    Hab mir gestern mal die erfreulich umfangreiche Leseprobe von Band 1 auf dem Kindle zu Gemüte geführt und daraufhin Band 1 gekauft. Auch wenn das Englisch stellenweise schon nicht ganz einfach ist bzw. nicht immer mein verfügbares Vokabular trifft (und das sage ich als jemand, der nahezu 100% englischsprachig liest und einen sehr umfangreichen zumindest passiven Wortschatz im Englischen hat). Bin gespannt, ob sich die Prognose des Autors aus dem Vorwort (nach 1/3 des ersten Buchs liebt man es oder hasst es, dazwischen gibt es nichts) erfüllt und auf welcher Seite ich lande. Bisher liest es sich noch recht konventionell, aber bin ja auch erst in Kapitel 2. Auf jeden Fall danke für den Tipp!

    Kleiner Tipp dazu:

    Bleib dran! Gardens of the moon ist deutlich ungeschliffener als alles was danach kommt.

    Richtig richtig gut wird es ab band 2!

    Also wenn du GotM nicht hasst, dann bleib dran!

    Schaue ich mal rein, danke!

    Ich würde schon sagen die Abercrombie haben tiefe, insbesondere sind sie alle grau. Aber ich gebe dir recht die Action muss man mögen. Ich finds witzig. Und wie geschrieben, die englischen Hörbücher sind excellent.

    Die powdermage Reihe ist auch noch ein spannender Tipp, mal ein ganz anderer Ansatz an Fantasy.

    Ich kann die kompletten First law Bücher von Joe Abercrombie empfehlen, insbesondere auch die Englischen Hörbücher gelesen von Steven Pacey. Wer bisschen schmutzige Fantasy mag ist hier richtig.

    Grundsätzlich bin ich auch großer Fan der Malazan Book of the fallen Reihe.

    Für beide gilt: besser und fertiger als GoT 😝