Beiträge von LemuelG im Thema „(Hör)Bücher - Was muss man gehört/gelesen haben?“

    Ich habe beschlossen Sandersons höchsteigenen Tipp zu beherzigen und erst mal das erste Mistborne Buch zu lesen.

    Du meinst die erste Trilogie, oder?! Nach dem ersten Band wirst Du wissen wollen, wie das weitergeht. Ich fand die sehr stark. Die Novella hintendran ist nicht zwingend, sollte aber wegen Spoilern für den Rest erst am Ende gelesen werden. Mit dem Einstieg in die zweite Trilogie (mit komplett anderen Figuren) kannst Du dann warten und anderes dazwischenschieben.

    Ich kämpfe ein bisschen mit mir, ob ich den Rad der Zeit und den Sturmlicht Chroniken von Brandon Sanderson noch eine Chance geben soll.. Rad der Zeit habe ich zu einem Drittel gelesen und Sandersons Epos bis zur Hälfte des ersten Bandes. (Irgendwie Tata sich mein Kopfkino da ein bisschen schwer. Wie Charaktere vor einer weißen Leinwand. Schwer zu beschreiben. Und irgendwo (vielleicht kann das jemand korrigieren) habe ich mal gelesen, dass da merkwürdig moderne Sachen (Armbanduhren etc?) Vorkommen sollen)


    Anfangen müsste ich auch mal mit Rothfuss Kingkiller.. aber ich schrecke ein bisschen davor zurück, ob die Reihe jemals beendet werden wird..

    Spannend, von den dreien stünde Rothfuss bei mir klar auf Platz 3 - nett, aber irgendwie hat sich mir da das große Ganze nicht erschlossen. Werde ich mir sicherlich nochmal vornehmen, wenn es irgendwann weitergehen sollte, aber ich warte nicht sehnsüchtig drauf.


    Bei Rad der Zeit bin ich aktuell mitten im Re-read, gerade am Anfang von Buch 7 angekommen. Da sieht man die Stärken und Schwächen schon deutlicher als beim ersten Lesen, weil man weiß, wo die Reise hinführt. Buch 4 fand ich Hammer, Buch 6 hat sich teilweise ganz schön gezogen (übellauniger Rand ist nicht der beste Protagonist). Und da ist schon mehr Beziehungs-Kram drin als ich noch präsent hatte, und das nicht immer auf dem Reifegrad, den ich mir vorstellen würde. Und ohne Online-Referenz ist man im Dschungel der Namen ganz schön verloren. Ich schaue ganz oft auf A Wheel of Time Wiki | Fandom nach, ob eine Figur noch irgendwie wichtig wird bzw. ob meine Erinnerungen noch stimmen, und lese so viel stärker analytisch (Achtung, offensichtlich teils massive Spoiler). Ich finde immer noch ganz viel in dieser Serie ganz großartig, aber manches ganz klar eben auch schwächer, als ich es mir wünschen würde. Dennoch weiterhin volle Empfehlung, es zu versuchen.


    Bei den Sturmlicht-Chroniken würde ich die noch unveröffentlichten Bände abwarten, sonst kannst Du den nächsten Re-read schon einplanen. Mir liegt Sandersons Stil sehr, der Beginn der Sturmlicht-Chroniken zieht sich allerdings etwas, da eine Hauptfigur gefühlt 3/4 des Buchs eingesperrt und deprimiert ist und kaum aktiv werden kann. Das wird aber deutlich besser, sobald diese Figur frei ist.

    Die Sturmlicht-Chroniken ist mittlerweile bei Buch 9 angekommen, bei Rothfuss hofft man seit Jahren auf Band 3.

    Da gehört zur Wahrheit aber, dass im Deutschen die Bände bei Sanderson in zwei Bücher aufgeteilt werden. Im Original sind das noch lange keine 9 (wobei das ja eine separate Short Story mitzählt), sondern bisher 4. Die Story steht aber gefühlt bei 33% oder 50% Fortschritt. Dass das am Ende in den angeblich geplanten nur 6 Büchern funktioniert, kann ich mir nicht vorstellen, es sei denn, die verbleibenden werden seeeeeeehr lang. Richtung 2025 kann man da wahrscheinlich mit Band 6 rechnen.

    Fluxx Danke für Deine Einschätzung. Ich lasse mich mal überraschen. Grundsätzlich ist mein Ansatz beim Lesen fremdsprachiger Literatur nicht inkompatibel mit einer schwer verständlichen neuen Welt - ich vermeide wo es irgendwie geht, irgendwelche Vokabeln nachzuschlagen, sondern versuche mir das aus dem Gesamtzusammenhang zu erschließen oder nehme einfach mal hin, wenn ich irgendetwas nicht verstehe, es sei denn, es geht sichtbar um wirklich wichtige zentrale Aussagen.


    Mein Konsum englischsprachiger Literatur begann in der Steinzeit mit dem zweiten Harry-Potter-Band. Mein Englisch war ... ausbaufähig. Es gab noch keine Smartphones, wir hatten da wo ich gelesen habe kein Internet und das einzige verfügbare Wörterbuch war Deutsch-Französisch ... Und das habe ich genutzt, um mir einen einzigen zentralen Begriff ("heir") dank Wortherkunft zu verifizieren. Vielleicht stammt meine Unwilligkeit, die Lektüre fürs Nachschlagen zu unterbrechen, daher.


    In jedem Fall fällt es mit dieser Herangehensweise (und Erfahrung mit dem Überhören von Technogebabbel aus Star Trek) leichter, über solche Stellen drüberzulesen. Wobei mir in Kapitel 2 schon mal eine absatzlange Ballung von historischen Namen und Orten aufgefallen ist, die hart an der Grenze war. Aber noch gelingt es mir ganz gut, das über mich drüberrauschen zu lassen und einfach mitzutreiben. Und an Stellen, wo ich dann doch mal einen Kontext erkenne (offensichtlich war, dass das Gedicht eingangs Kapitel 2 von der just zuvor am Ende von Kapitel 1 erwähnten kleinen Schwester stammte), sind das dann Positiverfahrungen.


    Mit der Erfahrung aus den vielen Bänden Wheel of Time habe ich auch akzeptiert, dass ich Charaktere vergessen und verwechseln werde. Für den irgendwann anstehenden Re-Read dort habe ich mir ein Referenzkompendium zugelegt, mal schauen, wie das funktioniert.

    Grundsätzlich bin ich auch großer Fan der Malazan Book of the fallen Reihe.

    Hab mir gestern mal die erfreulich umfangreiche Leseprobe von Band 1 auf dem Kindle zu Gemüte geführt und daraufhin Band 1 gekauft. Auch wenn das Englisch stellenweise schon nicht ganz einfach ist bzw. nicht immer mein verfügbares Vokabular trifft (und das sage ich als jemand, der nahezu 100% englischsprachig liest und einen sehr umfangreichen zumindest passiven Wortschatz im Englischen hat). Bin gespannt, ob sich die Prognose des Autors aus dem Vorwort (nach 1/3 des ersten Buchs liebt man es oder hasst es, dazwischen gibt es nichts) erfüllt und auf welcher Seite ich lande. Bisher liest es sich noch recht konventionell, aber bin ja auch erst in Kapitel 2. Auf jeden Fall danke für den Tipp!

    Ender's Game könnte was für Dich sein. Ausgehend vom starken ersten Buch gibt es dann mehrere Richtungen, in die sich Sequels verzweigen. Eher melancholisch-philosophisch in der Ender-Serie oder eher politisch-scifi in der Shadow Rising-Serie (um mehrere Nebenfiguren aus Ender's Game gestrickt). Ich fand letzteres deutlich besser.


    Von der Grundidee (ein Universum, in dem Echtzeitkommunikation möglich ist, Reisen aber Jahrzehnte dauern) jedenfalls spannend.