Beiträge von Zorn74 im Thema „(Hör)Bücher - Was muss man gehört/gelesen haben?“

    Hab die beiden Qualityland Hörbücher verschlungen.

    Man sieht einfach selten so cleveren Humor und dann auch noch mit einer Interessanten Geschichte. Und noch seltener gute Unterhaltung aus deutscher Feder.

    Die sind echt gut!


    Das wirklich coole/erschreckende ist ja, dass die scheinbar absurdesten Ideen daraus schon längst in einer etwas anderen Form existieren.

    Normalerweise müsste ich hier das Lied von Eis und Feuer schreiben und mehr nicht. Aber ich befürchte, dass die Reihe kein Ende finden wird. Beziehungsweise Martin es nicht mehr schaffen wird. Das ist so dermaßen schade, da es mit weitem Abstand die beste Buchreihe (für mich) ist. Selten hab ich so mit Figuren sympathisiert und mitgefiebert. Und das obwohl diese manchmal nur 2-3 Kapitel überlebt haben oder noch ein Buch vorher mein absoluter „Hassgegner“ waren. Das Problem ist wohl, dass sich Martin so dermaßen verzettelt hat, dass er es nicht mehr vernünftig auflösen kann. Deshalb schiebt er wohl auch immer wieder die Arbeiten an der Reihe voraus.


    Übrigens, die Serie hab ich nach zwei Staffeln abgebrochen. Sie kann das Feeling der Bücher (für mich) nicht im entferntesten einfangen und verlässt sich zu sehr auf den Gewalt-und-Sex-Faktor.


    Deshalb meine Must-Reads aus der „zweiten“ Reihe:


    Alle Sci-Fi-Bücher von Richard Morgan. Profit empfinde ich als geniale und unterhaltsame Kritik an der Kapitalisierung und der Unterhaltungsbranche. Und zeigt auf überspitzte Art unserer Ellbogengesellschaft ein bisschen den erhobenen Zeigefinger. Die Takeshi Kovacs Triologie finde ich genial, da alle drei den selben Hauptdarsteller und das Setting haben, sich aber grundsätzlich sehr unterscheiden. Von Cyberpunk-Detektivgeschichte über gesellschaftskritische Heiststory über Exploration/Entdeckergeschichte auf einem Unbekanntem Schiff - total verschieden aber klasse, spannend und unterhaltsam. Die Black Man Bücher (Skorpion & Mars Override) sind auch sehr gut. Wobei ich bei Morgan auf die ausführlich beschriebenen Sex-Szenen verzichten könnte.


    Zu Expanse muss man wohl nix sagen außer, dass ich auch hier die Serie nicht fertig geschaut habe. Fand die ersten beiden Staffeln aber näher am Buch und besser als bei Lied von Eis und Feuer.


    Ich habe jetzt einfach mal die bekanntesten Reihen, die ich unbeschränkt empfehlen kann genannt. Also leider diesmal keine Geheimtipps von mir dabei. Ich habe aber alle diese Serien/Bücher bei Erstveröffentlichung für mich entdeckt. Damals waren sie dann noch welche.


    PS: Ich wollte später mal noch was zu anderen Büchern schreiben aber eins muss ich noch loswerden: Die Straße von McCarthy. Auch kein Geheimtipp aber ein Buch, das man als Elternteil unbedingt gelesen haben sollte.


    PPS: Beim Schreiben des PS hab ich Gänsehaut bekommen.