Beiträge von drfunk im Thema „(Hör)Bücher - Was muss man gehört/gelesen haben?“

    Hat mal jemand die Neuauflage von Macabros gehört? Mit dem Gosejohan?

    Ja, muss man aber wirklich nicht hören, die Produktion von Hörspiele Welt ist bescheiden.

    Wenn man hingegen auch Larry Brent schätzt, sind die Hörbücher/-spiele (das wandelt sich im Laufe der Serie ein wenig) von Winterzeit wirklich gut.

    Larry Brent – Aus den Akten der PSA – Winterzeit

    Zumal Rainer Schmitt bis Folge 9 oder 10 dabei ist, der original Larry Brent Sprecher.


    Disclaimer: Larry Brent von Europa ist meine Lieblingshörspielserie.

    Ender's Game könnte was für Dich sein. Ausgehend vom starken ersten Buch gibt es dann mehrere Richtungen, in die sich Sequels verzweigen. Eher melancholisch-philosophisch in der Ender-Serie oder eher politisch-scifi in der Shadow Rising-Serie (um mehrere Nebenfiguren aus Ender's Game gestrickt). Ich fand letzteres deutlich besser.


    Von der Grundidee (ein Universum, in dem Echtzeitkommunikation möglich ist, Reisen aber Jahrzehnte dauern) jedenfalls spannend.

    Das erste Buch ist wirklich gut und hat einen guten Twist, aber „Sprecher für die Toten“ ist meiner Meinung nach soviel besser. Aber ist halt Geschmacksache.



    Wenn es um das Thema Krieg, ist wie in einigen Post früher schon natürlich Haledemans „Der ewige Krieg“ anzuführen.

    Die Ausgangsfrage kann nicht ohne weiteres beantwortet werden.
    Hörspiele bieten eine ähnliche Bandbreite wie herkömmliche Literatur, vielleicht Lyrik mal ausgenommen, oder Filme.
    Natürlich sind auch hier einzelne Hörspiele/Bücher/Filme nicht nur einem Genre zuzordnen.


    Pop-Hörspielserien (in Anlehnung an Pop-Musik)



    aktuelle Produktionen, frisch:

    • Action: John Sinclair (Lübbe),
    • Science Fiction: Mark Brandis, Heliosphere 2265
    • Horror: Dorian Hunter, Foster
    • Grusel: Gruselkabinett,
    • Krimi: Sherlock Holmes & Co
    • Phantastik: Wilde & Holmes - Sonderermittler der Krone
    • Mystery: Offenbarung 23
    • Jugendkrimi: Die drei ???, Point Whitmark
    • Thriller: Mind Napping
    • Fantasy: Die letzten Helden



    ältere Produktionen, nostalgisch (hier zu beachten, dass beim kommerziellen Produktionen kaum Erwachsene im Fokus standen):


    • Action: Larry Brent
    • Science Fiction: Commander Perkins
    • Horror: Dämonenkiller
    • Grusel: H.G. Francis Gruselserie
    • Krimi: Edgar Wallace (Maritim)
    • Fantasy: Masters of the Universe
    • Jugendkrimi: Die drei ???, TKKG


    Hier neben gab und gibt es natürlich Hörspielproduktionen, die dem öffentlichen Rundfunk entstammen und dabei keine direkte kommerzielle Auswertbarkeit benötigten.


    Ich möchte noch darauf hinweisen, dass es seit einigen Jahren z.T. ordentliche bis sehr gute Hörspielproduktionen aus dem Fan- oder man könnte auch sagen Independetbereich gibt. Vor allem ist dabei das Hörspielprojekt zu erwähnen, wo man alle Hörspiele kostenlos herunterladen kann. Die Sprecher sind fast ausnahmslos keine Schauspieler oder Synchronsprecher, machen ihren Job von gruselig bis hervorragend. Dennoch wohnt gerade hierdurch einige ein gewisser Charme inne. Ein Tipp wäre hier die Serie "Rick Future".
    Hoerspielprojekt.de

    Orson Scott Cards "Ender-Bücherreihe".
    Der erste Band "Das große Spiel" ist eher ein Jugendroman, der mittlerweile ganz schrecklich verfilmt wurde.
    Der zweite Band "Sprecher für die Toten" ist hervorragend, die beiden Folgebände sind auch noch auf Deutsch erschienen und ebenfalls klasse. Lediglich der letzte Band wurde nicht übersetzt.


    Als Einzelroman, neben den anderen bereits genannten Romanen, würde ich noch "Planet der Habenichtse" von Ursual K. le Guin anführen.

    Ich bin mit den SF-Hörspielen des SWR und vor allem des SDR aufgewachsen. Die Heidelberger Wissenschaftsredaktion des SDR produzierte drei Jahrzehnte lang im 4-Wochen-Takt SF-Hörspiele, die nachweislich neben den Produktionen des BR unter Dieter Hasselblatt zum Besten gehören, was die Deutsche SF-Hörspiel-Landschaft hervorgebracht hat. Die unter der Regie von Andreas Weber-Schäfer entstandenen Werke des SDR sind unerreicht.

    So wurden Rundfunkgebühren sinnvoll eingesetzt.


    Danke für die Tipps.

    Die kommerziellen Produktionen (CD-Serien) à la Gabriel Burns, Gruselkabinett etc. sind durch die Reihe Müll. Ab-so-lu-ter Schrott auf dem Niveau von Groschenromanen. Einzige mir bekannte Ausnahme ist eine Poe-Hörspielreihe mit Ulrich Pleitgen und Iris Berben in den Hauptrollen.

    Bei allem Respekt: das ist HUMBUG! :box:


    Eine derat undifferenzierte Aussage würdest Du wohl kaum zu Spielen äußern, jedenfalls erschienen mir Deine Beiträge zu Spielen wesentlich diffenrenzierter. Ist alles, was seichter ist gleich absoluter Schrott? Das erinnert an die unsinnige Diskussion zu E- und U-Musik.
    Nun mag es sein, dass Dir nicht sonderlich viel anderes bekannt ist, was ich für nicht wahrscheinlich erachte, wenn Du Hörspiele als Dein Hobby Nr. 1 erklärst.
    Irgendwie erinnert mich das auch an alternde Jazzliebhaber, denen es nicht freejazzig-genug sein kann und sobald ein Prise Funk oder Soul in den Jazz hereinsegelt und dieser gar tanzbar wird (böse, böse!), sie sich mukieren und die Nase rümpfen.


    Da zitiere ich gerne Obi-Wan Kenobi: Nur ein Hörspiel-Sith kennt nicht als Extreme! ;-P


    Ich bin auch intensiver Hörspielhörer von Jugendkrimi über Sci-Fi, Horror und Radiohörspielen zu Kinderhörspielen. Wenn Dir ausschließlich Radiohörspiele gefallen, kann ich das nachvollziehen, aber nicht die Einschätzung, dass alles andere Schrott sei.


    Btw: Trage ich mich eh schon seit Wochen mit dem Gedanken, analog zu den Filmserien-Thread einen für Hörspiele zu eröffnen. @Bierbart vielleicht hast Du da Lust mitzuposten, Deine Hörspielvorschläge oben, werde ich mir gerne zu Gemüte führen.