Beiträge von LeGon im Thema „(Hör)Bücher - Was muss man gehört/gelesen haben?“

    Normalerweise müsste ich hier das Lied von Eis und Feuer schreiben und mehr nicht. Aber ich befürchte, dass die Reihe kein Ende finden wird. Beziehungsweise Martin es nicht mehr schaffen wird. Das ist so dermaßen schade, da es mit weitem Abstand die beste Buchreihe (für mich) ist. Selten hab ich so mit Figuren sympathisiert und mitgefiebert. Und das obwohl diese manchmal nur 2-3 Kapitel überlebt haben oder noch ein Buch vorher mein absoluter „Hassgegner“ waren. Das Problem ist wohl, dass sich Martin so dermaßen verzettelt hat, dass er es nicht mehr vernünftig auflösen kann. Deshalb schiebt er wohl auch immer wieder die Arbeiten an der Reihe voraus.

    Habe die Reihe auch gerne gelesen und finde es richtig schade, dass GRRM lieber auf Conventions herumtourt, als - nur meine Meinung - mal den Hintern zusammenzukneifen. Aber das ganze hatte sich ja seit dem Mereenese Knot abgezeichnet.

    Andererseits habe ich so viel anderes gelesen, das mich mindestens genauso gefesselt hat - Simmons (Ilium), Hamilton (Void Trilogy und Armageddon Cycle), Donaldson (Chronicles of Covenant), Jordan (WoT) oder Sanderson (Stormlight Archives), um nur ein paar zu nennen - dass ich GRRMs weitere Teile guten Gewissens aus meiner FOMO list verbannen kann. :)

    Ich brauche auch mal ein paar Tipps für die nächsten Fantasy Romane.


    Bisher gehört: Königsmörder Chroniken, Rabenschatten, Das Lied von Eis und Feuer, Sturmlicht-Chroniken bis Band 5 (aktuell ist die Luft etwas raus), Nebelgeborene Band 1


    Auf dem Merkzettel sind bereits einige Bücher, aber irgendwie spricht mich keines zu 100% an. Deswegen hier mal die Frage nach ein paar Empfehlungen. :)

    Ich fand Anthony Ryan ganz cool - beide großen Zyklen… :)


    Ansonsten kann ich die Anmerkung zur fehlenden Warmherzigkeit von koala-goalie nachvollziehen - allerdings nur für Abercrombie, mein LHEA-verwöhntes Herz hat unter seiner fast schon zynischen Erzählweise und Plotentwicklung ein wenig gelitten… war im Nachhinein irgendwie nicht meins.


    Wer noch drei ältere Tipps will, die ich allesamt gut fand:

    Die Welt der tausend Ebenen (Farmer; krass, habe gesehen, dass das mittlerweile antiquarisch ist)

    Der Spinnen-Zyklus (Gear & Gear)

    Ender und v.a. auch Ender‘s Shadow mit Bean im Mittelpunkt (Card)

    Rothfuss müsste ich mal neu anfangen. Alles in allem fand ich es ganz gut. Nur wird er wahrscheinlich nie zuende schreiben der Vogel

    Der hatte den dritten Band schon fertig, ich habe vor Jahren sogar ein Pic von dem Draft zu „Doors of Stone“ gesehen - aber aus Logikgründen wurde damals wohl der ganze Plot über den Haufen geworfen. Das Motivationsproblem, dass alles nochmal zu schreiben, kann ich zumindest nachvollziehen…


    EDIT: Falco war schneller… ;)

    Bei Branderson kann man zumindest extrapolieren, dass er auch liefern wird angesichts der Tatsache, dass die „Stormlight Archives“ sein Herzensprojekt sind und dem Tempo, in dem er seine (absolut lesenswerten) Folgebände raushaut - einzig der „Rithmatist“ ist irgendwie (und für mich ungerechtfertigt) unter die Räder gekommen…

    Die Sturmlicht-Chroniken ist mittlerweile bei Buch 9 angekommen, bei Rothfuss hofft man seit Jahren auf Band 3.

    Dass das am Ende in den angeblich geplanten nur 6 Büchern funktioniert, kann ich mir nicht vorstellen, es sei denn, die verbleibenden werden seeeeeeehr lang. Richtung 2025 kann man da wahrscheinlich mit Band 6 rechnen.

    Ich halte mich auch an die englischen Bände - nehmen weniger Platz im Regal weg und sind insgesamt günstiger. Übrigens sind insgesamt 10 Bände geplant, wobei jeweils fünf für einen bestimmten „arc“ stehen (ich meine, in einem frühen Interview mit Brandon mal gelesen zu haben, dass ursprünglich acht Bände geplant waren). Zumindest muss ich euch bei Sanderson bzgl. seiner Output-Geschwindigkeit recht geben, da kann man davon ausgehen, dass ein Zyklus beendet wird - George RR hat sich im Gegensatz dazu nicht nur in seinem Meereen‘schen Knoten verloren, sondern tourt lieber um die Welt als ASoIaF zu einem würdigen Ende zu bringen und Rothfuss hatte angeblich schon das Manuskript für „Doors of Stone“ beim Lektor (es existieren sogar Bilder davon), aber da war wohl ein logischer Fehler drin und jetzt fehlt ihm anscheinend die Motivation, das nochmals aufzurollen… schade irgendwie.

    Ich kann unheimlich viele der hier genannten Titel (habe fast alles gelesen, von Brett über Williams bis Rothfuss) unterschreiben.


    Wer auf High Fantasy steht, ist ansonsten mit den „ersten Chroniken von Covenant“ gut bedient, von Peter Hamilton ist in der Science Fiction für mich der „Armageddon-Zyklus“ wegweisend und mein absoluter Favorit sind die „Sturmlicht-Chroniken“ von Sanderson.


    EDIT: Autor geändert… ;)