Beiträge von chobe im Thema „(Hör)Bücher - Was muss man gehört/gelesen haben?“

    Was mir noch lange in Erinnerung geblieben ist und was ich auch nach 3, 4-maligem Lesen immer noch gut finde und in meinem Regal behalte, sind unter anderem folgende:

    • Stephen King: Schlaflos / Insomnia - Einfach mal anders, so gar kein typischer King-Horror.
    • Eric van Lustbader: Krieger der Abendsonne Zyklus - Genremix aus Fantasy und einer Spur SciFi in einem fernöstlichem Gewand
    • Wolfgang Hohlbein: Hexer Zyklus - Nach unzähligen, meiner Meinung nach wirklich schlechten Büchern, tanzte diese Geschichte wirklich aus der Reihe.
    • Wolfgang Hohlbein: Schattenjagd - Ein sich verselbstständigendes Computerspiel, grandios. :) Man darf beim Lesen nur nicht ganz das Jahr der Veröffentlichung aus den Augen verlieren.
    • Clive Barker: Bücher des Blutes - Wem King nicht genug ist, sollte sich das mal anschauen. Abwechslungsreiche Kurzgeschichten-Sammlung, die gerne mal ein flaues Gefühl im Magen zurücklässt. Als ich es damals zum ersten Mal gelesen habe, fand ich die teils kreativen Details genial, z.B. gibt er diesen Büchern selbst einen kleinen Meta-Plot, eine unangenehme Anekdote darüber, was genau man da eigentlich liest. ;)
    • Frank Herbert: Der Wüstenplanet - Als Fan der Lynch-Verfilmung ein Muss, mehr und noch viel mehr von allem, was dieses eigen- und einzigartige Setting zu bieten hat. Allerdings kann ich nichts über den gesamten Zyklus sagen, da ich alle Bücher nach dem ersten noch vor mir habe. :)
    • Margaret Weis & Tracy Hickman: Die Chronik der Drachenlanze - Die wohl einfachsten und simpelsten Bücher, die ich je gelesen habe.. und trotzdem hat mich diese staubig-klassische Fantasy voller ikonischer Charaktere irgendwie doch gepackt.
    • William Gibson: Neuromancer - Ich liebe einfach dieses Setting. Und das Buch transportiert besser als vieles andere die Atmosphäre, Sprache und Besonderheiten diese schönen, retrofuturistische Vorstellung. Ich empfehle hier tatsächlich nur dieses eine Buch, nicht die Trilogie.. Biochips und Mona Lisa Overdrive tendieren doch in eine andere Richtung als Neuromancer.