(Hör)Bücher - Was muss man gehört/gelesen haben?

  • World War Z von Max Brooks ist richtig großartig (und unverfilmbar, weshalb der gleichnamige Streifen mit Brad Pitt außer dem Titel auch nicht wirklich etwas mit dem Buch gemeinsam hat).

    Kann es sein, dass es das Buch wirklich nur noch gebraucht zu kaufen gibt?

    Ich finde sowohl das englische Taschenbuch, als auch die deutsche Version, die scheinbar auf den fürchterlichen Namen „Operation Zombie: Wer länger lebt, ist später tot.“ hört.


    Edit: Ah, doch: bei Amazon ist das englische Taschenbuch erst im März wieder lieferbar. Befindet sich vielleicht gerade im Nachdruck?

    Einmal editiert, zuletzt von verv ()

  • Kann es sein, dass es das Buch wirklich nur noch gebraucht zu kaufen gibt?

    Ich finde sowohl das englische Taschenbuch, als auch die deutsche Version, die scheinbar auf den fürchterlichen Namen „Operation Zombie: Wer länger lebt, ist später tot.“ hört.

    Magst Du mir einen Link schicken, wo ich die deutsche Ausgabe neu kaufen kann?

  • Syrophir


    Tagebuch der Apokalypse von J.L Bourne.

    Das Buch ist in Tagebuchform geschrieben. Teilweise militärisch geschrieben da der Autor ein Marineoffizier war.


    Urlaub in der Apokalypse ist eine sechsteilige Romanreihe von einem deutschen Autor. Interessant geschrieben und nicht die typische USA Ballerei.


    Extinction Cycle von Nicholas Sansbury Smith

    Auch eine Art Zombiereihe. Sind halt keine klassischen Zombies.

  • Nebenbei, weil der Mafti hierzu "Puls" erwähnt hat:


    Ich halte, wie weiter oben schon erwähnt, Stephen King wirklich für einen grandiosen Schreiber, der vollkommen zurecht in Massen verkauft und gelesen wird, weil er einen riesigen Einfallsreichtum hat und selbst eher dünne Geschichten zumindest herrausragend gut erzählen kann: ausgefeilte Charakterentwicklung, ein Auge für die Details, ein reiches Vokabular, eine lebendige, ungekünstelte Sprache, langsame, stetige Spannungsbögen. Außerdem zeichnen sich seine dickeren Bücher (und dazu gehört auch "Puls") unter anderem dadurch aus, dass die Geschichten eben nicht perfekt glattgeschliffen sind, und die Figuren nicht nur die Handlung vorantreiben, sondern sehr lebendig und lebensecht wirken (Gegenbeispiele aus meiner Sicht: Dan Brown, Grisham... also die typischen Thriller amerikanischer Machart).


    Ich habe im Laufe besonders der letzten Jahre jedenfalls einen sehr großen Teil seines Werks kennengelernt, und da muss ich leider sagen: Ihm ist durchaus nicht alles gelungen -- und auch "Puls" gehört meiner Meinung nach klar zu den schwächeren Büchern, wenn nicht sogar zu seinen schechtesten. Mich beschlich da ständig das Gefühl, King habe das Buch nur geschrieben, weil er "auch mal" ein Zombie-Buch schreiben wollte. Es hebt sich in seiner Machart auch vom übrigen Werk das Autoren ab, denn das Buch ist im Grunde genommen (und ganz gewusst) so gemacht wie ein Romero-Film: Kein Vorgeplänkel und strikt handlungsgetrieben (und natürlich die Wink-mit-dem-Zaunpfahl-Allegorie von Mobiltelefonen und Zombies). Genau das ist jedenfalls der Grund, warum das Buch sich (meiner Meinung nach) nicht so recht entfalten will: Der Autor adaptiert hier die Erzählweise eines anderen, nämlich eben Romero, und das klappt nicht.


    Kleine Litaraturkritik am Donnerstagnachmittag, ich weiß. :)

    Soziale Medien fügen Ihnen und den Menschen in Ihrer Umgebung erheblichen Schaden zu.

    Einmal editiert, zuletzt von Bierbart ()

  • Habt ihr eventuell ein paar Empfehlungen für Hörbücher (bei Audible) für mich?


    Bisher gehört (höre meistens beim Autofahren, da mir sonst die Zeit fehlt):


    Harry Potter, alle 7 Bände bestimmt alle schon min. 20-30 Mal durchgehört, geht aber immer wieder.

    The Witcher, die gesamte Reihe, gefiel mir auch gut (einmal gehört, hatte noch ein zweites Mal versucht, geht aber nicht so wie bei Harry Potter für mich).


    Also grundsätzlich großer Fantasy-Fan.


    Gibt es etwas, das wie Harry Potter ist? ^^

    Einmal editiert, zuletzt von Goliath ()

  • Ted Williams - Otherland (Bin aber auch erst auf der zweiten Cd)

    Terry Pratchett - Scheibenwelt Romane….Da haste erstmal über 40 :)

    Heitz - Die Zwerge - 6 Bände (selbst nur kurz angehört, kommt noch - soll gut sein)

    Top 10 (jeweils ohne Reihenfolge)

  • Ich habe gerade einen Glücksgriff auf dem Grabbeltisch gemacht....


    Kill Katzelmacher!


    Serienmord (an ehemaligen SS-lern) im kriegszerstörten München (1948) durch einen amerikanischen Polizeichef und einen deutschen Normalpolizisten. Trifft genau meinen Nerv.


    Ansonsten kann ich dringen die literarische Vorlage von "The Expanse" Empfehlen. Ohne diese zuvor gelesen zu haben, hätte ich die Serie nie begriffen....

  • Also grundsätzlich großer Fantasy-Fan.


    Gibt es etwas, das wie Harry Potter ist? ^^

    Mich hat die Königsmörder-Chronik (Der Name des Windes, …) absolut fasziniert. Es geht ebenfalls um einen Jungen, der in gewisser Weise „Magie“ studiert. Natürlich passieren dann noch einige andere Sachen.. :) Ich habe alle Teile bestimmt schon 3-4x gehört und kann es nicht abwarten, bis irgendwann dann mal der nächste Teil erscheint.

  • Kann jemand abseits von walking dead ein echtes Buch über Zombies empfehlen?

    Oder sogar eine Reihe?

    Ansonsten natürlich das hier wohl schon erwähnte "MHI-Projekt" (Monster Hunter International). Die gibt es fast alle auf deutsch, sie heißen aber alle anders und orientieren sich dabei an in Deutschland bekannten Filmen. "Monster sehen und sterben", "Die Monster, die ich rief", "Ein Monster kommt selten allein", etc.


    Die Bücher wirken erst wie ein in Buchform verarbeiteter Egoshooter, bekommen aber sehr viele und auch sehr kreative Wendungen und Figuren und werden sogar ziemlich lovecraftig bis cthulhuid. Kann ich wirklich nur empfehlen!


    Monster Hunter | Hörbuch-Reihe | Audible.de

  • Mir gefielen die Hörspiele zu "Die magischen Fälle des Peter Grant" sehr gut (lustig, interessant und spannend):

    Die magischen Fälle des Peter Grant | Hörbuch-Reihe | Audible.de

    Police Constable Peter Grant und eine Kollegin werden dazu verdonnert, mitten in der Nacht einen Tatort am Covent Garden zu bewachen, an dem ein Mord geschah. Was zunächst wie ein ganz normaler Einsatz wirkt, nimmt eine mysteriöse Wendung. Aufwändig produzierte Hörspielserie, die humorvoll auf der Grenze zwischen Kriminalistik und Magie balanciert.

    Leider wartet man seit 2 Jahren auf den 5. Band.

  • Goliath wenn dir "The Witcher" von Sapkowski gefallen hat, solltest du seiner Hussiten-Trilogie (Narrenturm, Gottesstreiter, Lux Perpetua) eine Chance geben.

    Weniger bekannt, aber mir hat es sehr gut gefallen, zumal ich den historischen Hintergrund sehr interessant und spannend fand (frühes XV Jahrhundert).

  • Ich kann unheimlich viele der hier genannten Titel (habe fast alles gelesen, von Brett über Williams bis Rothfuss) unterschreiben.


    Wer auf High Fantasy steht, ist ansonsten mit den „ersten Chroniken von Covenant“ gut bedient, von Peter Hamilton ist in der Science Fiction für mich der „Armageddon-Zyklus“ wegweisend und mein absoluter Favorit sind die „Sturmlicht-Chroniken“ von Sanderson.


    EDIT: Autor geändert… ;)

    2 Mal editiert, zuletzt von LeGon ()

  • Wow, vielen Dank für die ganzen Vorschlägen. Jetzt stehe ich nun vor der Qual der Wahl :P


    Ich glaube werde wohl mit den Zwergen oder Artemis Fowl anfangen.

  • Weiterer Hinweis bzgl. Fantasy:

    Die The First Law Trilogie. Der erste Band heißt auf deutsch: Kriegsklingen. Die gibt es als Hörbuch auch bei Audible gelesen von David Nathan (Johnny Depp Synchro), dem ich sehr gerne zuhöre.

    Die Reihe selber beschreibt eine nachvollziehbare Mitterlalterwelt mit leichten magischen Elementen, vielschichtigen Charakteren, in der es auch viel um Machtspiele geht.

    Bei Audible sind es sechs Teile: The First Law | Hörbuch-Reihe | Audible.de


    Und falls du SciFi magst. Die Expanse-Reihe, angefangen mit Leviathan erwacht ;)

    2 Mal editiert, zuletzt von F@ke ()

  • Ich höre gerade die Legenden vom Dunkelelf (Drizzt) aus dem D&D Universum als Hörspiel.


    Abends, kurz vorm Einschlafen, den fünften Elefanten von Terry Pratchett (großartig gelesen von Dirk Bach).


    Drizzt war die ersten 4 Folgen echt sehr schleppend, nervig und ätzend - jetzt geht’s aber…würde ich aber nur hören, wenn man was mit D&D anfangen kann und mehr über die Welt hören möchte.


    Scheibenwelt: fünfte Elefant wie immer mega gut 😍

    Top 10 (jeweils ohne Reihenfolge)

    Einmal editiert, zuletzt von Harry2017 ()

  • Du bringst mich dazu darüber nachzudenken und festzustellen, dass das Buch alleine für mich noch kein Grund ist, das Hörbuch durchzuhören (ich höre seit Jahren auf Audible und hab da Tausende von Stunden)..


    DER GRUND, weshalb mich Hörbücher hauptsächlich triggern, sind die Sprecher/innen, wie Nathan oder Detlef Bierstedt.
    Diese beiden sind meine totalen Lieblinge!

  • Die Sturmlicht-Chroniken von Brandon Sanderson. Die Welt die Sanderson beschreibt gefällt mir noch etwas mehr als die der Königsmörder-Chronik von Patrick Rothfuss. Beide Werke schlagen eher ein gemächliches Erzähltempo an und nehmen sich viel Zeit für die Welt und ihre Charaktere. Die Sturmlicht-Chroniken ist mittlerweile bei Buch 9 angekommen, bei Rothfuss hofft man seit Jahren auf Band 3.

    "Denn es ist nicht genug, einen guten Kopf zu haben;
    Die Hauptsache ist, ihn richtig einzusetzen"

    Marie Antoinette

  • Die Sturmlicht-Chroniken ist mittlerweile bei Buch 9 angekommen, bei Rothfuss hofft man seit Jahren auf Band 3.

    Da gehört zur Wahrheit aber, dass im Deutschen die Bände bei Sanderson in zwei Bücher aufgeteilt werden. Im Original sind das noch lange keine 9 (wobei das ja eine separate Short Story mitzählt), sondern bisher 4. Die Story steht aber gefühlt bei 33% oder 50% Fortschritt. Dass das am Ende in den angeblich geplanten nur 6 Büchern funktioniert, kann ich mir nicht vorstellen, es sei denn, die verbleibenden werden seeeeeeehr lang. Richtung 2025 kann man da wahrscheinlich mit Band 6 rechnen.

  • Ansonsten natürlich das hier wohl schon erwähnte "MHI-Projekt" (Monster Hunter International).

    Schon lange durch und ich warte sehnsüchtig auf die Übersetzung und Vertonung der noch fehldenen Bände. Ich meine, auf deutsch war noch nicht alles erschienen.

    Wobei ich ja sagen muss, es gefällt mir eher trotz der Tentakelanleihen.


    Dennoch macht es einfach Spaß.

    Mit freundlichen kollegialen Grüßen


    Syrophir


    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------


    "Die Menschen hungern nach der Wahrheit, doch wissen sie selten ihren Geschmack zu schätzen."

  • Ich glaube als eingefleischter Fantasy Fan kann man bei Brandon Sanderson Büchern wenig falsch machen. Die sind auch gut eingesprochen.


    Sehr gut haben mir auch die Reihen von Brent Weeks gefallen. Also Licht und Schatten Trilogien. Wobei die Schatten Trilogie eher dark Fantasy ist.


    Achja dann gibt es noch das Lied des Blutes von Anthony Ryan.


    Alles genannte sehr episch und schön zum lesen bzw hören.

  • Über das deutsche Verlagswesen und das Teilen von Büchern in mehrere Bände kann man sich sicherlich ärgern. Teilweise werden die Hörbüchern dann ja nochmal halbiert, wie bei Game of Thrones geschehen. Oftmals ist die Papier- und Druckqualität der englischen Ausgaben aber auch sehr schlecht. Fürs einmalige Lesen reicht es (meistens) zwar, wer darüber hinaus Haptik und Optik wertschätzt findet aktuell auf dem deutschen Büchermarkt aber eine weitaus höhere Qualität vor.

    "Denn es ist nicht genug, einen guten Kopf zu haben;
    Die Hauptsache ist, ihn richtig einzusetzen"

    Marie Antoinette

  • Ich liebe die Audio-Bücher von Stephen Fry im Original. Hoffentlich bekomme ich die Heldensaga auch noch im Audioformat zum Geburtstag. Die Dokumentation S. F. in America (vom Travel Channel?) war sehr interessant. Da gibt es auch ein Hörbuch zu.

    BGG Gallus-Stammtisch.

  • Die Sturmlicht-Chroniken ist mittlerweile bei Buch 9 angekommen, bei Rothfuss hofft man seit Jahren auf Band 3.

    Dass das am Ende in den angeblich geplanten nur 6 Büchern funktioniert, kann ich mir nicht vorstellen, es sei denn, die verbleibenden werden seeeeeeehr lang. Richtung 2025 kann man da wahrscheinlich mit Band 6 rechnen.

    Ich halte mich auch an die englischen Bände - nehmen weniger Platz im Regal weg und sind insgesamt günstiger. Übrigens sind insgesamt 10 Bände geplant, wobei jeweils fünf für einen bestimmten „arc“ stehen (ich meine, in einem frühen Interview mit Brandon mal gelesen zu haben, dass ursprünglich acht Bände geplant waren). Zumindest muss ich euch bei Sanderson bzgl. seiner Output-Geschwindigkeit recht geben, da kann man davon ausgehen, dass ein Zyklus beendet wird - George RR hat sich im Gegensatz dazu nicht nur in seinem Meereen‘schen Knoten verloren, sondern tourt lieber um die Welt als ASoIaF zu einem würdigen Ende zu bringen und Rothfuss hatte angeblich schon das Manuskript für „Doors of Stone“ beim Lektor (es existieren sogar Bilder davon), aber da war wohl ein logischer Fehler drin und jetzt fehlt ihm anscheinend die Motivation, das nochmals aufzurollen… schade irgendwie.

    2 Mal editiert, zuletzt von LeGon ()

  • Potz Blitz Ich ärgere mich nicht, ich lese englische eBooks. :D Wollte nur drauf aufmerksam machen, dass Sanderson bei aller Wertschätzung (und die ist groß von meiner Seite) zwar schnell, aber nicht derart schnell schreibt.

    Er schreibt nur X Sachen parallel und gibt seinen Fortschritt offen an. Im Gegensatz zu Martin, Rothfuss und Lynch, mache ich mir bei Sanderson keine Sorgen, dass er die Serien nicht zu Ende schreibt.

  • Ich möchte mich demnächst mal an einen Re-Read der ersten 7 Bücher „Das Spiel der Götter machen. War damals nach Band 6 zeitlich abgestorben obwohl ich die Reihe liebe.


    Tatsächlich manchmal etwas verkopft da viele Charaktere sehr häufig philosophische Innere Monologe führen (bleibt das so stophle ?) aber ich habe bislang kaum so dermaßen andere und tolle Fantasyliteratur gelesen.


    Ich kämpfe ein bisschen mit mir, ob ich den Rad der Zeit und den Sturmlicht Chroniken von Brandon Sanderson noch eine Chance geben soll.. Rad der Zeit habe ich zu einem Drittel gelesen und Sandersons Epos bis zur Hälfte des ersten Bandes. (Irgendwie Tata sich mein Kopfkino da ein bisschen schwer. Wie Charaktere vor einer weißen Leinwand. Schwer zu beschreiben. Und irgendwo (vielleicht kann das jemand korrigieren) habe ich mal gelesen, dass da merkwürdig moderne Sachen (Armbanduhren etc?) Vorkommen sollen)


    Anfangen müsste ich auch mal mit Rothfuss Kingkiller.. aber ich schrecke ein bisschen davor zurück, ob die Reihe jemals beendet werden wird..

    - In Progress -


    Lieblingsorte für den nächsten Urlaub:

    Arkham, Innsmouth, Newberryport und Dunwich

    Lieblingsessen: Calamares fritti (eigentlich Lasagne)


    Nichts ist tot, was ewig stinkt. Bis Seife den Geruch bezwingt.

    Einmal editiert, zuletzt von FalcoBaa ()

  • Ich kämpfe ein bisschen mit mir, ob ich den Rad der Zeit und den Sturmlicht Chroniken von Brandon Sanderson noch eine Chance geben soll.. Rad der Zeit habe ich zu einem Drittel gelesen und Sandersons Epos bis zur Hälfte des ersten Bandes. (Irgendwie Tata sich mein Kopfkino da ein bisschen schwer. Wie Charaktere vor einer weißen Leinwand. Schwer zu beschreiben. Und irgendwo (vielleicht kann das jemand korrigieren) habe ich mal gelesen, dass da merkwürdig moderne Sachen (Armbanduhren etc?) Vorkommen sollen)


    Anfangen müsste ich auch mal mit Rothfuss Kingkiller.. aber ich schrecke ein bisschen davor zurück, ob die Reihe jemals beendet werden wird..

    Spannend, von den dreien stünde Rothfuss bei mir klar auf Platz 3 - nett, aber irgendwie hat sich mir da das große Ganze nicht erschlossen. Werde ich mir sicherlich nochmal vornehmen, wenn es irgendwann weitergehen sollte, aber ich warte nicht sehnsüchtig drauf.


    Bei Rad der Zeit bin ich aktuell mitten im Re-read, gerade am Anfang von Buch 7 angekommen. Da sieht man die Stärken und Schwächen schon deutlicher als beim ersten Lesen, weil man weiß, wo die Reise hinführt. Buch 4 fand ich Hammer, Buch 6 hat sich teilweise ganz schön gezogen (übellauniger Rand ist nicht der beste Protagonist). Und da ist schon mehr Beziehungs-Kram drin als ich noch präsent hatte, und das nicht immer auf dem Reifegrad, den ich mir vorstellen würde. Und ohne Online-Referenz ist man im Dschungel der Namen ganz schön verloren. Ich schaue ganz oft auf A Wheel of Time Wiki | Fandom nach, ob eine Figur noch irgendwie wichtig wird bzw. ob meine Erinnerungen noch stimmen, und lese so viel stärker analytisch (Achtung, offensichtlich teils massive Spoiler). Ich finde immer noch ganz viel in dieser Serie ganz großartig, aber manches ganz klar eben auch schwächer, als ich es mir wünschen würde. Dennoch weiterhin volle Empfehlung, es zu versuchen.


    Bei den Sturmlicht-Chroniken würde ich die noch unveröffentlichten Bände abwarten, sonst kannst Du den nächsten Re-read schon einplanen. Mir liegt Sandersons Stil sehr, der Beginn der Sturmlicht-Chroniken zieht sich allerdings etwas, da eine Hauptfigur gefühlt 3/4 des Buchs eingesperrt und deprimiert ist und kaum aktiv werden kann. Das wird aber deutlich besser, sobald diese Figur frei ist.

  • Bei Branderson kann man zumindest extrapolieren, dass er auch liefern wird angesichts der Tatsache, dass die „Stormlight Archives“ sein Herzensprojekt sind und dem Tempo, in dem er seine (absolut lesenswerten) Folgebände raushaut - einzig der „Rithmatist“ ist irgendwie (und für mich ungerechtfertigt) unter die Räder gekommen…

  • Ich hatte Rothfuss bis ca. der Mitte des ersten Bandes auf englisch gelesen und würde auf deutsch erneut starten. Aber es stimmt schon.. Man weiß nicht genau worauf das hinauswill. Ein bisschen Harry Potter für Erwachsene und der Protagonist ist nicht der bescheidenste Mensch unter der Sonne 😆


    Wheel of Time hatte ich die alte Heyne Ausgabe bis (glaube ich) Der Sturm bricht los gelesen. Ist allerdings mittlerweile 20 Jahre (grundgütiger..) her. Ich habe mit ausschweifenden Schreibstilen kein Problem, da ich riesiger Tad Williams Fan bin (müsste Shadowmarch mal weiterlesen lol) der ja auch keinen einfachen bzw. einen sehr ausführlichen Schreibstil sein Eigen nennt (alle Grashalme Osten Ards beim Namen kenn) 🤓

    Aber zickige Protagonisten kann ich häufig auch nicht leiden (look at you Harry *am Ohr zieh*)


    Na gut.. Dann werde ich den Sanderson noch mal probieren. Ich hatte hier bis zu der Stelle gelesen, dass Kaladin (den meinst Du doch oder?) mit den anderen Brückenmännern diese Schlucht (Wasserläufe?) erkundet.


    Aber ich kann mir nicht helfen.. Irgendwas stört mein Kopfkino bei ihm. Kann es nicht richtig verorten 😩 Ob es an der Welt liegt? Keine Ahnung. Seine Fantasy ist für mich auch eher „modernklassische“ Fantasy. Eher der ursprüngliche Stil und fernab von Martin (dessen Stil ich nicht SO mag. Jedenfalls fand ich die deutsche Übersetzung holprig) und noch weiter von Erikson.


    Und der Steven wird es wohl erst mal werden. Auch wenn ich wieder ein bisschen Grausen vor der Philosophiererei habe😆

    - In Progress -


    Lieblingsorte für den nächsten Urlaub:

    Arkham, Innsmouth, Newberryport und Dunwich

    Lieblingsessen: Calamares fritti (eigentlich Lasagne)


    Nichts ist tot, was ewig stinkt. Bis Seife den Geruch bezwingt.

  • FalcoBaa mit malazan musst du mir mal helfen:

    Heißt man sechs oder sieben die Original Nummerierung? Ich habe im Kopf dass es auf Deutsch immer zwei Bände sind?


    Ich habe alles gelesen, auch die ICE Bücher, und das auf Englisch.

    Malazan Reading order googeln!


    Es ist teilweise schon etwas schwerere Kost, vor allem weil in den ersten Büchern ständig die Perspektive wechselt und man sich fragt wer zu Hölle ist das und wo sind wir hier? Dafür ist es um so cooler wie irgendwann alle Stränge zusammenlaufen und es Sinn ergibt.

    ICE ist etwas einfacher gestrickt, bei Ericsson wird es aber nach dem ersten Band auch etwas fluffiger.

    Außerdem finde ich es super dass die ganze Sache abgeschlossen ist und im Gegensatz zu WoT (Das war bei mir so okay? Hätte es dafür wirklich so viele Bücher gebraucht?) auch ein cooles Ende hat. Darüber hinaus erscheinen aber immer noch Bücher in der gleichen Wert. Best Case scenario!

    Das Intuit die kharkanas Bücher sind sehr verkopft. Kein Wunder das er da band 3 geschoben hat.


    Aber wenn du richtig auf die Fresse willst super schnell zu lesen und trotzdem Mega genial: Abercrombie first law Bücher 🥰

  • Band 6 ist Der Krieg der Schwestern. Das müsste A House of Chains sein. Also die letzten Züge, bevor es nach Lether in ein gänzlich anderes Gefilde geht🤓 Das habe ich aber wie gesagt noch nicht gelesen.


    Um ehrlich zu sein, traue ich dem Brazen auf englisch nicht 😆 Ich glaube dass das für mich eher eine Qual wäre, denn ein Genuss.


    Martins recht triviales Englisch bei ASoIaF ging da recht gut.


    Die Stormlight Archives habe ich auf deutsch Band 1 und 2 und auf englisch die ersten beiden Ausgaben (also die ersten 4 deutschen) da.

    Mal sehen. Kann auch sein, dass ich dem Brandon doch den Vorzug gebe bevor ich den Malazan ReRead angehe. Meine Frau fragte warum ich nicht einfach Band 6 noch mal lese.. Neeeeeee🤓😆 Lieber alles von vorne it dem übriggebliebenen Wissen von damals🤓


    Abercrombie habe ich bereits mal auf deutsch angefangen. Aber da endete grade meine damalige Lesephase🤪 Ich bin mir unsicher ob ich den SO toll fand. Vor allem weil ich mich mal gespoilert habe wie die Trilogie endet. Das war mir tatsächlich ein bisschen verrückt.


    Was auch krass ist: The Prince of Thornes. Ein unfassbar drecksackiger Antiheld😆

    - In Progress -


    Lieblingsorte für den nächsten Urlaub:

    Arkham, Innsmouth, Newberryport und Dunwich

    Lieblingsessen: Calamares fritti (eigentlich Lasagne)


    Nichts ist tot, was ewig stinkt. Bis Seife den Geruch bezwingt.

    2 Mal editiert, zuletzt von FalcoBaa ()