Beiträge von Steinschubser im Thema „(Hör)Bücher - Was muss man gehört/gelesen haben?“

    D0rN

    Ich kann Mafti nur zustimmen. Der Film ist keine gute Umsetzung, gelinde geschrieben. Auch wenn Romanumsetzungen ins filmische (einteilige) kaum den Tiefengrad und Beziehungsumfang eines Buchs erreichen können, so ist hier der Hintergrund und Leidensweg der Protagonisten sowie die allgemeine Drucksituation (auch auf alle Beteiligte) kaum zum Ausdruck gekommen.


    Wenn wir schon bei Orson Scott Card als Autor sind: "Abyss" kann ich ebenfalls sehr empfehlen - auch für jene, die den Film gesehen haben. Die Romanumsetzung (hier einemal umgekehrt: vom Film zum Buch) mit all den zugefügten figurhistorischen Hintergründen ist außergewöhnlich gut gelungen (meine Meinung).

    LemuelG

    Ender's Game ist unbedingt das erste zu lesende Buch aus dem Universum, keine Frage. Aber das ist ja schon recht früh in diesem Forum von drfunk genannt worden, wie auch einige nachfolgende Bücher, und später noch einmal von Pikmin . Von den insgesamt 15 Bücher (ich weiß allerdings nicht, welche davon ins Deutsche übersetzt wurden) sind die drei von mir genannten aber jene, die mich nach Ender's Game am meisten gefesselt haben - wahrscheinlich, weil sie die Erinnerung an das erste Buch wieder aufgefrisch haben.

    Die Serie "First War" von Orson Scott Card und Aaron Johnston aus dem Ender Universum kann ich sehr empfehlen (wobei ich eigentlich alle Bücher dieses Geschichten-Universums gut bis sehr gut finde). Das sind "Earth Unaware", "Earth Afire" und "Earth Awakens". Das gesamte Ender-Universum erschließt sich aber leider nur einem englisch Lesenden.


    Das Hörbuch "Die Bibel nach Biff" von Christopher Moore und vorgetragen von Simon Jäger habe ich als eines der besten von Moore erfahren. Moore's Humor ist köstlich (meiner bescheidenen Meinung nach).