Der Ringkrieg - 2nd Edition

  • Schade schade, dann schwinden die Hoffnungen...


  • Hierzu gibt es jetzt aber von Ares direkt Neuigkeiten:

    Laut gestrigem Kommentar von Ares auf ihrer Facebook-Seite wird es für die deutsche Ausgabe wohl einen neuen Vertiebspartner geben. ("a new German partnership will be announced, stay tuned"). Dieser wird in absehbarer Zeit präsentiert und dann wird der nächste Reprint in deutsch auch HOFFENTLICH bald folgen.

    :love::love::love::thumbsup:

    https://www.facebook.com/218782641502412/posts/4457635317617102/

    2 Mal editiert, zuletzt von ubooti ()

  • Nicht falsch verstehen: Die Regelhürde ist schon hoch - aber jetzt auch nicht deutlich höher als ein Cloudspire oder ein Too many Bones…. Und die sind dazu noch auf englisch - und trotzdem werden die hier häufig gespielt. 😃


    Oh - mal schauen, ob der neue Partner die Heidelberger sind…oder vielleicht springt ja auch Frosted mal wieder ein 😃

    Top 10 (jeweils ohne Reihenfolge)

    Einmal editiert, zuletzt von Harry2017 ()


  • Heisst also, jetzt noch alles schnell zum Überteuerten Preis auf Ebay stellen, bevor die Preise wieder purzeln?!?... :lachwein:;)

    Einmal editiert, zuletzt von Goldfuzzy ()

  • Nicht falsch verstehen: Die Regelhürde ist schon hoch - aber jetzt auch nicht deutlich höher als ein Cloudspire oder ein Too many Bones…. Und die sind dazu noch auf englisch - und trotzdem werden die hier häufig gespielt. 😃


    Oh - mal schauen, ob der neue Partner die Heidelberger sind…oder vielleicht springt ja auch Frosted mal wieder ein 😃

    Wollten wir. Aber wir sind uns nicht einig geworden. Wir wollten natürlich wieder die Anleitung etc. überarbeiten. Das ist ein Top-Spiel und die Einstiegshürde ist viel zu groß dafür unserer Meinung nach.

  • Hi Sebastian, tut mir leid, wenn ich hier falsche Infos weitergegeben habe. Was ich geschrieben habe ist eine verkürzte Zusammenfassung von dem, was mir der Mann am Ares-Stand (in aller Kürze!) zu dem Thema gesagt hat.


    Aber um ehrlich zu sein verstehe ich nicht so ganz, inwiefern meine Aussage oben von deiner Erklärung abweicht. Die Tatsache, dass Asmodee das Grundspiel nicht mehr vertreibt, deutet doch darauf hin, dass man kein Interesse mehr an dem Spiel (und/oder künftigen Erweiterungen) hat. Oder verstehe ich hier gerade irgendwas grundlegend falsch?

    Auf jeden Fall danke für die Rückmeldung bezüglich des Spiels!

  • Hi,

    ich sah mich genötigt, das zu kommentieren, weil durch die Formulierung der Eindruck entstehen könnte, dass die Erweiterung uns von Ares angeboten worden wäre und wir dies abgelehnt hätten.

    Dem ist nicht so.

    Die Erweiterung kam, nachdem wir den Ringkrieg bereits aus dem Sortiment genommen hatten. Daher ist sie uns gar nicht mehr angeboten worden. Nichts davon hat mit dem Alter des Spiels zu tun.

    Hätten wir den Ringkrieg noch im Sortiment, hätten wir die Erweiterung im Kontext "Ringkrieg" beurteilt und uns sehr wahrscheinlich dafür entschieden. "Alter" ist hier schlicht und ergreifend kein Kriterium und "Alter" hatte auch nichts damit zu tun, dass wir den Ringkrieg nicht weitergeführt haben. Wir haben ältere Spiele im Angebot und wenn zu solchen Erweiterungen erscheinen sollten, dann werden wir diese genauso in Betracht ziehen, wie wir das für topaktuelle Titel tun.


    Es ging mir also nicht um die (völlig richtige) Aussage, dass die Erweiterung nicht bei uns erscheint, sondern um die nachfolgende Begründung, da sie den Eindruck erwecken könnte, wir würden "alte" Spiele nicht pflegen wollen. "Alter" ist bei solchen Entscheidungen aber ein nachgelagertes Kriterium, wenn es überhaupt eines ist.


    Sebastian Rapp - Asmodee

  • Ich habe mir heute mal die Regeln der beiden Erweiterungen durchgelesen...garnicht so schwierig zu implementieren.


    Wir sind nach zwei Partien zwar längst nicht so weit, die einzubauen - Aber im Grunde ist es wohl schwierig, die effizient einzusetzen - Aber die Mechaniken an sich sind vergleichsweise einfach...Krieger von Mittelerde erscheint da auch einfacher, als die entweder-oder Entscheidungen der Herren-Erweiterungen mit ihren alternativen Charakteren. Bin gespannt...


    Das Spiel lässt mich gerade echt nicht los... 😇 Könnte da jeden Tag ran...

    Top 10 (jeweils ohne Reihenfolge)

  • Am Sonntag meine 2. Partie gehabt. Was soll ich sagen es war episch und eine meiner besten Spielerfahrungen der letzten Jahre.

    In der letzten Runde haben die dreckigen kleinen Hobbitse den Ring zerstört somit hat es mir nichts gebracht auch gerade auf 10 Punkte mit der Armee zu kommen. Dann hatte ich aber noch die kleine Chance den Ringträger zu korrumpieren auf Stufe 12. Dazu hätte ich allerdings mit 3 Würfel drei 6 würfeln sollen... Egal es war sehr knapp.

  • Am Sonntag meine 2. Partie gehabt. Was soll ich sagen es war episch und eine meiner besten Spielerfahrungen der letzten Jahre.

    In der letzten Runde haben die dreckigen kleinen Hobbitse den Ring zerstört somit hat es mir nichts gebracht auch gerade auf 10 Punkte mit der Armee zu kommen. Dann hatte ich aber noch die kleine Chance den Ringträger zu korrumpieren auf Stufe 12. Dazu hätte ich allerdings mit 3 Würfel drei 6 würfeln sollen... Egal es war sehr knapp.

    Einfach ein außergewöhnlich gutes SPiel, was ich leider viel zu selten spielen kann.

  • Sehe ich absolut genauso, das Ding ist einfach episch. Wir haben mal zu viert eine Partie bis tief in die Nacht über mehr als 6 Stunden (inklusive Regelerklärung etc.) gespielt, wo am Ende im Finale fingernägelkauend aufgeregt auf der Stelle getreten sind, weil es so dermaßen knapp war. Ich finde das total faszinieren, wie ein so komplexes Spiel über so lange Zeit trotzdem ungemein spannend und ausgeglichen sein kann. Und dazu noch eine super Stimmung schafft. Nur von Spieldauer, Regelkomplexität und Platzbedarf kein Titel, der regelmäßig auf dem Tisch landet. Ein Kumpel und ich träumen noch von einem Spieltag, der mit Schlacht der fünf Heere beginnt, dann mit der Jagd nach dem Ring fortsetzt und anschließend im Ringkrieg mündet. Bei Bedarf kann man natürlich noch die Schlacht um Minas Tirith (erste Edition mit Erweiterung) anhängen. Wo ist der Smiley mit dem explodierenden Kopf? :lachwein:

  • Wir überlegen schon einige Zeit uns das Spiel zu kaufen. Könnt ihr einen Einkaufsratgeber geben?

    Erste oder zweite Edition? Deutsch oder Englisch? Welche Erweiterungen?

    … mein Konto hat allerdings etwas Angst vor der Antwort 🙈

  • 2 Edition, Grundspiel reicht außer du bist Komplettist, deutsch da die Karten viel wichtigen Text haben

    Volle Zustimmung, das reicht auf jeden Fall, die Erweiterungen sind nett aber für den Anfang unnötig, das Spiel zu lernen ist so schon ein Krampf und grade die erste Erweiterung verwirrt einen nur mit den zusätzlichen Würfeln und Ausnahmen.

  • Es gibt ein paar Regelanpassungen, die zu einem verbesserten Balancing führen. Ich habe die 1st Edition und spiele damit nach den Regeln der 2nd. Die Optik des Spielplans der 1st gefällt mir erheblich besser, auch wenn die 2nd Edition deutlich besser zu erkennen ist, also Gebiete und so. Die Karten sind hauptsächlich größer geworden, um sie besser lesen zu können. Das Update Pack habe ich leider verpasst 😞

  • Grundspiel reicht definitiv. Ich hatte mir damals Herren von Mittelerde noch dazugeholt. Aber das braucht man nicht. In dem Grundspiel steckt soviel drinnen, die Erweiterung macht nichts besser (auch nicht schlechter), nur anders. An der zweiten Erweiterung habe ich bisher null Interesse. Das scheinen wirklich Erweiterungen für Leute zu sein, die das Spiel viel spielen.

    Collectors Edition ;)

    es gibt aber nur die erste Ausgabe als CE, richtig?

    ne auch die zweite...aber um an die zu kommen, braucht ihr schon ordentlich Geld ^^

  • Collectors Edition ;)

    es gibt aber nur die erste Ausgabe als CE, richtig?

    Nein. Die zweite Edition gibt es als so genannte Anniversary Edition. Allerdings davon nur das Grundspiel der 2. Edition. Bei der CE der 1. Edition ist die große Erweiterung auch komplett dabei (inkl bemalten Figuren etc). Bei beiden reden wir aber von Preisen um die 800-1000€.


    Wir überlegen schon einige Zeit uns das Spiel zu kaufen. Könnt ihr einen Einkaufsratgeber geben?

    Erste oder zweite Edition? Deutsch oder Englisch? Welche Erweiterungen?

    … mein Konto hat allerdings etwas Angst vor der Antwort 🙈

    2. Edition ohne Frage. Und deutsch wäre auch mein Votum. Die Regeln sind aber sowohl in Englisch als auch in Deutsch wirklich gut. Allerdings vielleicht noch etwas gedulden, es wurde wohl ein neuer deutscher Publisher gefunden, der das Spiel dann sicher auch wieder auflegen wird. Die aktuellen Preise im Gebrauchtmarkt sind recht hoch, wenn auch nicht utopisch hoch.


    Ist der Unterschied zwischen den beiden Ausgaben denn groß?

    Ich weiß, dass sie die Größe der Karten sowie das Aussehen des Spielplans geändert haben und die Erweiterungen wohl anders sortiert sind.

    Aber regeltechnisch?

    Regeltechnisch sind es kleinere Änderungen die man grundsätzlich auch in der ersten Version nutzen kann (+ ein paar Karten händisch anpassen). Aber alleine für die bessere Karte würde ich die zweite Edition empfehlen.

  • So, Mal ein kleiner Bericht zu Ringkrieg.

    gespielt zu zweit, beide schon Spielerfahrung, die aber ewig her ist, dazwischen regemäßig Wargames und Co. also durchaus in ähnlichen Entscheidungen geübt.

    Ringkrieg mit beiden Erweiterungen + Baumbart.

    Puh. Also ehrlich, das ist zu viel. Die Krieger von Mittelerde bringen durchaus spannende Elemente mit - wenn man den Ringkrieg in und auswendig kennt. Für jeden anderen ist es meiner Meinung nach absolut unnötig. Es überfrachtet das Spiel mit Texten und Effekten, die eben too much sind, wenn man noch mit dem Lesen der Effekte des Grundspiels beschäftigt.

    Die Partie hat Mordor gewonnen, nachdem die freien Völker keine Chance mehr hatten, notwendige Festungen zu halten. Allerdings schafften es die Freien Völker bis nach Mordor rein und hätten da fast die 4 notwendigen Siegpunkte geholt. Die Ents halfen aus Fangorn bei einem Angriff auf Mordor, das war schon geil :D

    Learning für mich: Ringkrieg nur noch ohne Erweiterungen - eventuell Herren von Mittelerde, aber auch das halte ich nicht für notwendig.

  • Beim Lesen empfand ich jetzt die Krieger-Erweiterung irgendwie einfacher zu implementieren/behalten als die Herren-Erweiterung…Kann praktisch natürlich wirklich anders sein, aber eingängiger las sich die Kriegerbox.


    Naja sei es drum - Ich hab noch genug Runden ohne Erweiterung vor mir, bevor ich mich da rantraue :)

    Top 10 (jeweils ohne Reihenfolge)