Lieferstatus und -treue von thalia, buecher.de & Co [aus Brettspiele Schnäppchen]

  • Da wird tatsächlich nach Packungsgröße beraten (also wenn ich nach "Die Crew" frage und es ist vergriffen oder nicht lieferbar, wird mir "Ganz schön clever" angeboten. :/ Hat ja immerhin dieselbe Schachtelgröße...).

    Nun ja, eine ähnliche Schachtelgröße bedeutet ja oft auch eine ähnliche Preisklasse, welches der eigentliche Grund für die Empfehlung ist. Ein guter Verkäufer wird dir kaum ein deutlich teureres Spiel als Alternative anbieten, weil du dann denken könntest, er hätte es nur empfohlen, weil er damit mehr Umsatz machen könnte. Ein guter Verkäufer wird dir aber auch kaum ein deutlich preiswerteres Spiel als Alternative anbieten, weil er ja bereits weiß, wie viel du auszugeben bereit bist.

    André Zottmann / Thygra Spiele - u. a. viel für Pegasus Spiele tätig
    Ich gebe hier generell immer meine eigene, ganz persönliche Meinung von mir.

    Einmal editiert, zuletzt von Thygra ()

  • Das wäre mir den ganzen Aufwand nicht wert. Anrufen, diskutieren, nachfragen, Mails schreiben, auf die Gutschrift warten, noch Mal nachfragen...

    Lösung: Thalia Account kündigen und zukünftig lieber woanders (z.B.beim Spieleladen um die Ecke) bestellen. Das hat Thalia für diese umständliche Bürokratie meiner Meinung nach verdient.

    Da kann Thalia wenig dafür. Mir ging es mit Hallertau auch so und es wurde mir erklärt, dass das der Lieferant das selbst so steuert - in dem Fall also Lookout. Da machen die selbst wenig dran, außer dann hinterher den Kundenservice...

    Wenn du einen Spieleladen um die Ecke hast, dann schätze dich glücklich und kauf dort ein. Der einzige Laden bei uns. der Spiele führt, hat vorwiegend Kinder- und Kartenspiele im Sortiment und nichts, was für uns interessant wäre. Hatte denen schon mal eine Kooperation mit unserer Brettspielgruppe vorgeschlagen, damit die vielleicht auch ihr Sortiment etwas aufhübschen können, aber leider sind sie nie vorbeigekommen.

    Ich denke, sie werden ohnehin vermutlich bald altershalber aufhören.

    Der Lieferant steuert da gar nichts, das sind Ausreden von Thalia. Sorry.
    Kurz zur Erläuterung: wir beliefern selber Thalia etc gar nicht, sondern verkaufen unsere Spiele eigentlich nur an unsere Vertriebspartner (B2B) und über Webshop und Messen, wenn mal welche stattfänden (B2C).

    Wenn Thalia jetzt beim Vertrieb Spiele bestellt, werden die auch geliefert. Aber wenn Thalia zB 100 Spiele bestellt, aber auf ihrer eigenen Verkaufsseite 500 verkaufen, dann sind sie 400 short, und müssen versuchen, die beim Vertrieb nachzubestellen. Und dann ist halt nicht immer sicher, dass noch so viele da sind. So ein bissel wie das lustige Leerverkaufen von Aktien. Nur halt ohne Risiko für den Verkäufer, außer bei der Reputation.

  • Wie gesagt, hatte ich bisher wohl immer Glück bzw. nie soviel bestellt - aber wie befürchtet bin ich jetzt auch betroffen.

    Die Bestellung vom Februar 2021 wurde jetzt mit Hinweise auf die aktuelle Nichtverfügbarkeit nach hinten verschoben.


    Geil, nachdem es ja mittlerweile für einen höheren Verkaufspreis als "verfügbar" im Shop angezeigt wird/wurde. :cursing:


    Von mir erfolgt jetzt zukünftig jedenfalls keine einzige Bestellung mehr bei Thalia.

  • Ich sehe das inzwischen als Lotterie, bestelle nur noch Spiele die nice to have sind von Thalia. Alle anderen von online Fachhandel. Wobei ich auch seit der Spiel20 bei Fantasy Welt auf Anno 1800, Raiders of Scythia, Formossa Tea, Pan Am, Dune Imperium und Praga Caput Regni warte.

    You know I'm born to lose, and gambling's for fools

  • Ich kenne auch keine direkten internen Abläufe von Thalia, aber nach ein paar Jahren habe ich doch von (mehreren unterschiedlichen) Shops ein paar Einblicke erhalten. Daher hier kurz ein paar Informationen von meiner Seite:

    • In nahezu allen Rabattaktionen gibt es nur ein gewisses Kontingent zum Preis X minus Rabatt. Sprich, es gibt 20% Rabatt auf Spielwaren. Somit sind intern für den Artikel A vielleicht 40 Exemplare "freigegeben". Wurde diese Menge bestellt erhöht sich der Preis automatisch oder der Titel ist überhaupt nicht mehr bestellbar.
    • Diese reservierten Kontingente sind eigentlich immer auch beim Händler sofort lieferbar (mal Vorbestellungen ausgeschlossen), d.h. diese können direkt verschickt werden.
    • Problem gibt es an anderer Stelle: viele der Detailseiten sind gecached... sprich, werden zwischengespeichert, um den Webserver nicht zu überlasten. Eine komplett dynamische und auf die Sekunde aktuelle Webseite ist nahezu unmöglich bereitzustellen. Das kann man oft daran erkennen, dass auf der Shopseite noch der Preis X angezeigt wird, im Warenkorb (der dann zu 99% nicht mehr im Cache liegt) dann ein anderer. Auch die Inventargeschichte kann nicht immer 100%ig akurat sein... bei manchen liegt der Artikel im Warenkorb, ist aber noch nicht bestellt. Bei anderen ist die Bestellung schon komplett abgeschlossen. Nun möchte man natürlich nicht dem Kunden, nachdem er alles eingegeben hat, ne Sekunde vor dem Drücken auf den Button "Jetzt bestellen" informieren und sagen: Nee, dein Zeug ist leider schon weg (also das Kontingent). Somit KANN es zu Diskrepanzen zwischen Anzahl und Bestellungen und freigegebenem Kontingent kommen. Man könnt jetzt argumentieren: Gut, warum setzt man nicht, wenn man 30 Spiele auf Lager hat, 20 zu dem günstigen Preis rein und fängt dieses Problem ab? Weil man ja eben Geld verdienen möchte. Vielleicht ist ein Spiel nicht so gefragt und es werden eben nur 20 verkauft. Somit liegen 10 weiter auf Lager, die man jetzt nicht mehr verkaufen könnte, weil sich der Preis erhöht hat. Da lebt man lieber mit dem Risiko, dass es mehr Bestellungen als Spiele auf Lager gibt (Lager kosten eben).
    • Warum ist dann nun Spiel X nun immer noch nicht ausgeliefert, obwohl es im Shop gelistet ist? Auch hier kann es mehrere Gründe geben. Zum einen kann ein Artikel bei einer neuen Lieferung intern eine neue Nummer bekommen (obwohl nach außen hin alles gleich ist). Somit kann das System nicht automatisch erkennen, ob es noch offene Bestellungen gibt. Es kann aber auch sein, dass für eine Aktion wirklich eine Summe X an Spielen beim Großhändler, Verlag, whereever zu besonderen Konditionen bestellt wurde, die es nun in der Form nicht mehr gibt. Sprich, Thalia würde entweder deutlich weniger daran verdienen oder sogar draufzahlen. Argument des Kunden: Thalias Problem. Im gewissen Sinne richtig. Aber wie ja schon oft hier geschrieben wurde bekommt man häufig auf Nachfrage beim Service das Produkt dann doch noch zum rabattierten Preis. Aber eben auf Nachfrage. Das ist dann die Kulanz oder der Kundenservice, wie man es nennen möchte. Am Beispiel hier: 100 Bestellungen haben das Problem, 10 davon melden sich, denen gebe ich das Spiel zum bestellten Preis. 90 andere akzeptieren die Stornierung, ist es vielleicht sogar egal. Hab sie für 10 Spiele drauf gelegt, aber einen zufriedenen Kunden. Würde das automatisiert passieren wäre im schlimmsten Fall ordentlich Verlust.

    Am Ende bleibt die moralische Geschichte... verärgere ich den Kunden oder mache ihn glücklich, leben aber mit einem deutlich kleineren Gewinn? Denn jedes Unternehmen, jede Firma WILL und MUSS Gewinn machen. Ich denke, man muss sich hier einfach selbst direkt rein versetzen. Ihr habt ein Betrieb. Ihr habt einem Kunden was für 100 € im Angebot verkauft, bekommt es aber vom Händler nur noch für 150 €? Verkauft ihr das dem Kunden weiterhin für 100 €? Oder gebt ihr die Erhöhung weiter? Verärgert ihr den Kunden und sagt ihm, dass es das Bestellte nicht mehr gibt? Das ist ein schmaler Grat... viele werden sagen: "Klar, ich habe das so verkauft, ich stehe zu meinem Wort". Nun, rechnet das auf 1.000 Kunden hoch. Das könnt ihr nicht jedes Mal machen...

    Brettspiele: Angebote & Schnäppchen schnell gefunden unter www.brettspiel-angebote.de

    Mit Merkliste, individuellen Preisbenachrichtigungen, Bestpreis-Berechnung und Gewinnspielen.

  • toasted

    Deine Ausführungen sind nachvollziehbar, erklären allerdings nicht, warum über Monatszeiträume Vorbestellungen (mit Preisgarantie) angenommen werden, um dann bei Verfügbarkeit des Artikels von Neubestellungen (zum selben oder günstigeren Preis) bei der Auslieferung -teils deutlich- überholt zu werden.

  • Anrufen und nachfragen - der einzige Weg, der bei solchen Grosskonzernen hilft. Das direkte Gespräch mit einem Mitarbeiter. E-Mails werden eh mit Standard-Textblöcken bearbeitet. Am Telefon kann ich hingegen freundlich-direkt nachfragen und um eine Lösung bitten. Da die Servicequalität des einzelnen Mitarbeiters meist bewertet wird, ist es vielen Mitarbeitern (fernab des eigenen Einsatzes für den Job) eben nicht egal, was Du für Probleme hast - auch wenn Du nur Anruf 231 des Tages bist.

    Content-Nachschlag gefällig? Brettspieltag.de – Das etwas andere Boulevard-Magazin der versammelten Brettspiel-Szene

  • Anrufen und nachfragen

    Das habe ich heute morgen getan. erstes Problem, das Konto läuft auf meine Frau: DATENSCHUTZ!

    Da steigt die Stimmung gleich noch einmal, wenn ich erst den Umweg fahren soll, diese von der Arbeit aus anzurufen, damit sie dann für mich meckern kann.

    Zweiter Punkt, was nützt es mir noch in diesem Fall ein freundliches Gespräch zu führen? Die wenigen verfügbaren Exemplare wurden bereits an den Vorbestellern vorbei an Besteller von Dienstag und Mittwoch versandt.

    Ich hatte mich schlicht nach 3 Monaten Vorfreude darauf gefreut am Wochenende mit den Kindern das Spiel spielen zu können. Das wird jetzt in keinem Fall möglich sein :( , weil auch Amazon erst Dienstag liefern wird.


    Im Angesicht der Unendlichkeit ist das völlig bedeutungslos, aber heute bin ich stinkesauer.

  • Das habe ich heute morgen getan. erstes Problem, das Konto läuft auf meine Frau: DATENSCHUTZ!

    Da steigt die Stimmung gleich noch einmal, wenn ich erst den Umweg fahren soll, diese von der Arbeit aus anzurufen, damit sie dann für mich meckern kann.

    Melde dich einfach mit dem Namen deiner Frau und behaupte, du wärst sie. Das kannst du ja mit Nennung von Geburtsdatum usw. belegen. Falls dich jemand auf eine möglicherweise tiefe Stimme anspricht, wirfst du mit Worten wie "Diskriminierung von Transsexuellen" etc. um dich, und schon kannst du dir den Umweg über deine Frau sparen.

    André Zottmann / Thygra Spiele - u. a. viel für Pegasus Spiele tätig
    Ich gebe hier generell immer meine eigene, ganz persönliche Meinung von mir.

    Einmal editiert, zuletzt von Thygra ()

  • Melde dich einfach mit dem Namen deiner Frau und behaupte, du wärst sie. Das kannst du ja mit Nennung von Geburtsdatum usw. belegen. Falls dich jemand auf eine möglicherweise tiefe Stimme anspricht, wirfst du mit Worten wie "Diskriminierung von Transsexuellen" etc. um dich, und schon kannst du dir den Umweg über deine Frau sparen.

    Warum forderst du in der Öffentlichkeit zu einer Straftat auf? Bist doch sonst immer so korrekt? :lachwein:

  • Und warum sollte man sich all die Mühe machen, wenn mich ein Geschäft wissentlich "verarscht"?

    Das immer und immer wieder, wenn ich mir hier die ganzen Artikel anschaue?


    Da kann man als Kunde dann die einzig mögliche Konsequenz ziehen und diesen Laden meiden....sowas lasse ich zumindest nur einmal mit mir machen! :cursing:

  • Das habe ich heute morgen getan. erstes Problem, das Konto läuft auf meine Frau: DATENSCHUTZ!

    Da steigt die Stimmung gleich noch einmal, wenn ich erst den Umweg fahren soll, diese von der Arbeit aus anzurufen, damit sie dann für mich meckern kann.

    Melde dich einfach mit dem Namen deiner Frau und behaupte, du wärst sie. Das kannst du ja mit Nennung von Geburtsdatum usw. belegen. Falls dich jemand auf eine möglicherweise tiefe Stimme anspricht, wirfst du mit Worten wie "Diskriminierung von Transsexuellen" etc. um dich, und schon kannst du dir den Umweg über deine Frau sparen.

    Die Idee mich als divers, indifferent, transgender oder was weiß was zu bezeichnen, ich kam mir tatsachlich auch. Ich habe mich dann aber entschieden einfach das Konto zu ändern. (Wird ein Spaß, wenn meine Frau Schullektüre der Kinder reklamieren möchte...)

  • Ich habe mich dann aber entschieden einfach das Konto zu ändern. (Wird ein Spaß, wenn meine Frau Schullektüre der Kinder reklamieren möchte...)

    Geht der Trend nicht zu einem Zweitkonto? ;)

  • Und mal wieder hat Thalia zugeschlagen.


    "Der von Ihnen bestellte Artikel ist kurzfristig nicht lieferbar. Gerne haben wir den Artikel für Sie vorgemerkt."


    Was heißt das jetzt? Wurde die Bestellung storniert? Verzögert es sich nur? Man weiß es nicht...

  • Wie ich bei im Maria günstig bei Thalia Thread schon mal angemerkt hatte


    Das Spiel (Maria) hatte ich 3x (vor)beststellt und es wurde 3x storniert (um Verwirrungen zu vermeiden zu drei Zeitpunkten 1 Exemplar bestellt)... Jetzt kommt die Bestellung aus dem 1. Lockdown von der Pegasus Rabatt Aktion heute oder morgen an :)

    Ausstehende Spiele KS/Spieleschmiede/Vorbestellungen: 11
    Ausstehende Erweiterungen KS/Spieleschmiede/Vorbestellungen: 4
    Spiele Gebackt/gekauft 2022: 3
    Erweiterungen gebackt/gekauft 2022: 2
  • Und mal wieder hat Thalia zugeschlagen.


    "Der von Ihnen bestellte Artikel ist kurzfristig nicht lieferbar. Gerne haben wir den Artikel für Sie vorgemerkt."


    Was heißt das jetzt? Wurde die Bestellung storniert? Verzögert es sich nur? Man weiß es nicht...

    Sie denken, dass sie dich irgendwann in Zukunft beliefern können, wissen aber noch nicht wann.

  • Bei aller Freundschaft und Solidarität bei Lieferschwierigkeiten etc.. Bin auch schon häufiger frustriert alle zwei Stunden auf die jeweiligen Lieferseiten gegangen und habe Blut und Tränen vergossen bei Verspätungen.


    Bei Thalia sollte man eines nicht vergessen (trotz der jetzigen Situation mit Covid-19 etc.):


    Thalia ist in aller erster Linie ein Stationärhändler. Wie bei Saturn oder Media Markt, sind die Läden von Thalia (beispielsweise in Berlin im Alexa etc. ) die Priorität. Bei beinahe jedem Artikel. Erst werden diese beliefert. Dann wird im Shop geschaut was noch geht. Die sind einfach nicht auf Onlineverkauf spezialisiert. Will ich was von denen, dann gehe ich dort hin. Das kann natürlich nicht jeder machen. Je nach Region. Für Hugendubel gilt hier das Gleiche.


    Will ich pünktliche (und am besten natürlich unstornierte😆) Lieferung, bestelle ich woanders. Aber nicht bei Thalia. 😴🤷🏻‍♂️

    - In Progress -


    Lieblingsorte für den nächsten Urlaub:

    Arkham, Innsmouth, Newberryport und Dunwich

    Lieblingsessen: Calamares fritti (eigentlich Lasagne)


    Nichts ist tot, was ewig stinkt. Bis Seife den Geruch bezwingt.

  • Interessanter Bericht, vor allem der Teil über die deutsche Produktion war mir so bisher nicht bekannt.

    Zitat

    Selbst wenn ein Verlag ein Spiel in Deutschland drucken lässt und ein nahes Zeitfenster gebucht hat, könnte die Lieferverzögerung aus Asien sich indirekt auf die Produktion auswirken. [...] stammen viele Spezialprodukte wie durchsichtige Würfel, Kunststoffkristalle oder spezielle Holzfiguren ebenfalls aus China. Deutsche Hersteller können diese überhaupt nicht produzieren

    Einmal editiert, zuletzt von Rei ()

  • Thalia ist absolut unseriös. Finger weg. Die locken erst mit Bestpreisen und dann nix liefern. Lasst es bei denen.

  • Thalia ist absolut unseriös. Finger weg. Die locken erst mit Bestpreisen und dann nix liefern. Lasst es bei denen.

    :humbug:

    Mir wurde heute von Thalia.at die Zwerge Big Box aus der damaligen Aktionsangebot vom 6.2.21 storniert. Ich nenne das unseriös weil dies nicht zum erstenmal vorkommt. Wie nennst du das?

  • Bitte schreibt doch im Thalia-Thread weiter und lasst den Frust über Stornierungen nicht aneinander aus.

    Dankeschön :danke:

    Gute Idee. Aber im Ernst. Thalia hat es echt nicht drauf.

    Ich finde das ziemlich fragwürdig mit den Warnungen vor Thalia und der angeblichen Unseriösität alles vollzuspamen. Da scheint eine Agenda hinter zu stecken.

    Einmal editiert, zuletzt von Julius ()

  • Ich finde das ziemlich fragwürdig mit den Warnungen vor Thalia und der angeblichen Unseriösität alles vollzuspamen. Da scheint eine Agenda hinter zu stecken.

    Man könnte glatt glauben, da arbeitet jemand 24h am Tag für Weltbild ... 😏

  • Zurück zum Thema (irgendwie schweift es in einigen Threads leider sehr ab, siehe Logo-Diskussion bei Kemet...):


    Ich habe noch nichts erhalten bzw. bei Thalia Filiallieferung ausgewählt. Bestellung war am 17.03.2021. Bin gespannt, ob da jetzt auch was kommt oder ob die erst die Online-Kunden abarbeiten. Auf jeden Fall freue ich mich immens aufs Spiel und werde mit dem "Verschleiß" leben. Ich sleeve auch nix :) Spiele sollen schick sein und gut erhalten, das ist mir schon wichtig, aber am Ende soll damit gespielt werden und normaler Abnutz gehört dazu (nur bei den Arkham Horror LCG Tokens habe ich am Ende doch die Münzkapselvariante genommen, da sie doch seeeeeeehr runtergerockt waren haha).

    Ein wirklich schönes Spiel. Ich hatte es schnell und pünktlich bei alternativem Anbieter erhalten. Wer das will - hände weg von Thalia .....

  • irgendwie schweift es in einigen Threads leider sehr ab, siehe Logo-Diskussion bei Kemet...

    das ist zugleich Stärke und Schwäche von unknowns... Auf einmal landet man im Schwerkraftthread im Einführungskurs fürs Studium der Geschichte ;)

    ...und eigentlich wollte ich doch nur sagen, dass "Expansionsperiode" doof klingt... Schnüff...


    Und nein, ich denke das ist keine Agenda gegen Thalia. Vielmehr sind halt einige doch enttäuscht, wenn sie ein Schnäppchen ausmachen und das dann nicht geliefert wird - und man im schlimmsten Fall dann halt leer ausgeht, weil Thalia erst ein paar Monate später storniert. Aber genau das gleiche ist mir jetzt auch bei Hugendubel, BOL und Buecher.de passiert. Da sollte man vielleicht einfach lernen, dass ein dringend gewünschtes Spiel halt die 5-10 Euro mehr wert ist, oder man ist gleich so konsequent zu wissen, dass es den Titel zu Weihnachten eh für die Hälfte geben wird.


    Zurück zu Robin Hood: Wir haben jetzt auch noch das Bonusszenario gespielt, was wirklich gut gelungen ist. Und wenn man das gespielt hat, ist man plötzlich doch sicher, dass die alte ITV-Serie den guten Menzel stark beeindruckt hat...