Beiträge von fidel77 im Thema „Lieferstatus und -treue von thalia, buecher.de & Co [aus Brettspiele Schnäppchen]“

    Das bestätigt ja nur meine Vermutung von weiter oben, das es sich hierbei um ein planmäßiges Vorgehen handelt. Man bietet ein Produkt sehr günstig, aber knapp unter der Portofreigrenze an. Viele Kunden packen also noch einen Füller dazu, um über die Freigrenze zu kommen. Geliefert wird dann jedesmal nur der Füller zum Vollpreis, das Schnäppchen wird storniert.


    Nachdem es mir jetzt innerhalb von zwei Jahren exakt drei mal genauso passiert ist, aber die Gesamtbestellung noch nie geliefert wurde, glaube ich da auch nicht mehr an Zufall. Das ist ganz klar eine Masche, auf die ich in Zukunft nicht mehr hereinfallen werde.

    Tja so geht Clickbaiting.... Billig anbieten, und dann Stornieren... Und ich wette, falls andere Artiekl dazu gekauft wurden, wurden die schon ausgeliefert. So war das jedenfalls vor nem gutem Jahr bei mir. Danach war Schluß bei mir, und ich habe aufgehört, bei solchen Strolchen einzukaufen.

    Exakt so wars bei mir. 7 Wonders Duel wurde sofort Gestern verschickt. Orleans erst "sofort lieferbar" in der Bestätigungsmail, dann "unbestimmte Lieferzeit", jetzt "ausverkauft".
    Für mich sind das auch keine "Strolche" sondern schlichtweg Betrüger. Egal, nach Jahren mal wieder drauf reingefallen, sollte ne Weile halten.

    Ich wollte nur noch anfügen das ich niemandem zu Nahe treten will. Ist einfach meine Art zu diskutieren. Aber bitte nicht persönlich nehmen! Ich finde ein solches Forum ist auch mal dazu da Meinungsverschiedenheiten auszutragen.


    Gerade das fand ich als schon lange Jahre Mitlesender hier immer sehr gut: die große Bandbreite an Meinungen und intelligenten Köpfen. Für mich das mit Abstand beste Spieleforum im Netz (nicht nur im deutschsprachigen).

    Welche "Hinhaltetaktik"? Welches "klar gebrochene Versprechen"?
    Tut mir leid, aber aus meiner Sicht passt Deine Aussage, dass es Dir egal ist, wann das Spiel kommt, und Deine Aufregung über die Tatsache, dass andere vor Dir beliefert werden so überhaupt nicht zusammen.


    Beziehungsweise, wenn es so ist, dass es Dir egal ist, wann geliefert wird (das schreibst Du ja oben), Du Dich aber aus Prinzip aufregst, dann kannst Du diesen Thread Deinen amerikanischen Freunden auch gleich als Beispiel dafür zeigen, dass die Deutschen sich gerne ohne echten Grund aufregen - aus Prinzip eben.

    Nur ganz kurz:


    Hinhaltetaktik war, mir alle paar Tage per Mail zu versichern die Sendung käme in ein paar Tagen.


    Und Thalia hatte mir am Telefon versprochen die Spiele würden sofort bei Verfügbarkeit an mich ausgeliefert. Der Mitarbeiter wörtlich: "sie bekommen quasi das erste Exemplar" (was natürlich nicht wörtlich gemeint war, und auch von mir nicht so aufgefasst wurde. Aber eben schon so das ich das Spiel bei Verfügbarkeit auch direkt bekomme. Thalia hat sich übrigens inzwischen Entschuldigt, immerhin). Hatte mir bis dahin auch überlegt zu stornieren. Nun war Mombasa ein paar Tage lang "lieferbar". Bekommen hab ich nix.


    Im übrigen sehe ich auch nicht meine große "Aufregung". Ich finde die Diskussion ist recht sachlich verlaufen, bis auf ein paar extreme Vereinfachungen vielleicht.


    Thalia hat heute immerhin mal Pixel Tactics auf den Weg gebracht.

    @fidel77: Liefert deine Firma euren tollen Service für Ramschpreise? 50% unter der Konkurrenz? Nein? Na also. Entweder - oder.

    Tatsächlich sind wir mal in den 90ern so ins Geschäft gekommen das wir bestimmte Leistungen bei 10% der üblichen Marktpreise angeboten haben. Das war in der Frühzeit der Digitalisierung. Da wurden von den Konkurenten zB. bestimmte Datenbanken zu unglaublich hohen Preisen verkauft. Da wir jetzt sehr spezialisiert sind gibt es eigentlich nicht direkte Konkurrenz. Und das ganze Spielt sich in einem Feld ab wo der Preis im Grunde nie an der Spitze der Entscheidungsfindung steht.


    Im übrigen ist das ein sehr schlechtes Argument, denn Sonderangebote werden nie für sich allein kalkuliert. Im Supermarkt nicht, im Onlineshop auch nicht. Sie dienen immer der Generierung von Kundschaft, Umsatz, oder wenn die Angebotspalette abgedeckt wird, dann häufig dem Marketentry (so wie bei uns oben). Die paar Schnäppchenjäger die dann ausschließlich das Angebotsprodukt kaufen machen nur einen recht kleinen Prozentsatz aus. Ansonsten würde das mit den Angeboten auch gar nicht funktionieren. Das Angebot ist also gar kein "Geschenk" bei dem der Händler Verluste in Kauf nimmt, vielmehr dient es der Umsatzsteigerung durch erhöhtes Kundenaufkommen. Insofern läuft auch dein Dreiklang von Angebot, Preis, Service von weiter oben komplett ins Leere, zumindest bezogen auf die hier diskutierten einzelnen Schnäppchen. Die Händler sind ja in keinster Weise flächendeckend 50% oder auch nur 10% günstiger als die Konkurrenz.

    @Njoltis, ich kann dich da verstehen. Und es ist auch gut das du jetzt gelassener mit solchem "Kleinkram" umgehst. Gut für dich! Mein Hinweis bezog sich aber gerade darauf das eben jeder eine je eigene Perspektive hat. Des einen Belanglosigkeiten sind des anderen Probleme. Eine Relativierung wie sie in der Bezeichnung "First World Problems" zum Ausdruck kommt finde ich nicht gut. Damit macht man die andere Person verächtlich, und diskreditiert deren spezifische Perspektive auf das Geschehen. Wenn man aber möchte das andere die jeweils eigene Identität ernst nehmen, muss man denen eben auch ihre gewähren.


    Und im Grunde ist es mir ja auch egal wann die Spiele nun kommen. Im speziellen Fall hat mich ja in erster Linie die Hinhaltetaktik des einen Versenders sowie das klar gebrochene Versprechen von Thalia genervt.

    Ein amerikanischer Arbeitskollege meiner Frau, mit dem wir befreundet sind, wundert und beschwert sich oft über schlechten Service in Deutschland. Wenn er das nächste Mal fragt warum das so ist werde ich Ihm einen Link zu diesem Thread schicken. Wirklich unglaublich wie das alles hingenommen und sogar noch verteidigt wird. Im übrigen bin ich gar kein Schnäppchen Jäger. Mir geht es eher um schnelle Verfügbarkeit, und dann zahle ich auch oft mal 10-20 Euro mehr für ein Spiel. War bei Mombasa jetzt ne Ausnahme, und wie ich oben schon schrieb, habe ich aus diesem Fehler gelernt.


    Und Njoltis, das ist kein Spruch sondern schlicht die Wahrheit. Wenn wir eine Deadline haben wird die selbstverständlich auf den Tag genau eingehalten, oder wenn gewünscht, auch mal übererfüllt. Das ist ganz normal. Würde man nicht so Handeln wäre koordiniertes und effizientes Wirtschaften sehr schwierig. Die "first world problems" sind allerdings ein beliebtes Totschlagargument mit dem man seine moralische Überlegenheit zur Schau zu stellen versucht. Wer sich mit moderner Erkenntnistheorie beschäftigt sieht schnell wie lächerlich dieser Spruch ist.


    Im übrigen vorhin bei Amazon gesehen: Rokoko für 19 Euro. Ist das günstig? (ich kenn mich da ehrlich nicht so aus mit den Schnäppchen, hatte es aber noch nie unter 20 gesehen).

    @fidel77: Ich wollte keinesfalls hier eine unnötige Schärfe reinbringen, sondern nur zum Ausdruck bringen, dass ich unter Lockvogelangebot etwas anderes verstehe.


    Ich kann nach deinen weiteren Schilderungen deine Verärgerung sehr gut nachvollziehen. Ich bin auch hin und wieder ungeduldig, wenn ich heiß auf ein bestimmtes Spiel bin. Und nicht eingehaltene Zusagen stinken mir auch gewaltig.

    Enteiser, ich wollte auch gar nicht scharf sein, ist vielleicht einfach meine Art zu argumentieren. Von den hier beteiligten kann ja ohnehin niemand was dafür das ich auf meine Spiele warten muss. Im übrigen finde ich das Mavo auch nicht ganz unrecht hat und ich werde in diesem Thread dann jetzt wieder auf Schnäppchen warten :)

    Also ich sehe hier kein klassisches Lockvogelangebot. Ich gehe davon aus, dass Thalia die Sachen zum entsprechenden Preis ausliefern wird. Zudem war beim Bestellvorgang auch klar zu sehen, dass Mombasa nicht lieferbar war. Und das aufgrund der vermutlich nicht erwarteten Nachfrage nicht alle aus der ersten Lieferung bedient werden konnten, scheint mir auch verständlich.


    Trotzdem Danke für die Nachfrage im Bezug auf Mombasa. Ich warte auch noch auf die Lieferung.

    Ich habe auch nicht mit einer sofortigen Lieferung gerechnet. Sondern eben wie angegeben "im Oktober". Ich hätte aber auch noch länger gewartet, alles kein Problem. Was mich geärgert hat war lediglich die Tatsache das meine Bestellung jetzt nicht bedient wurde, obwohl mir zuvor auf Nachfrage versichert worden war, das ich "sofort" beliefert würde sobald das Spiel verfügbar sei.

    Das Problem ist recht simpel. Es werden Angaben gemacht zu einem Liefertermin. Früher konnte ich mich darauf meistens verlassen. Dieses Jahr leider schon sehr häufig nicht. Wenn ich bei einem anderen Versender am 10.10. drei Spiele bestelle - sagen wir das Konzil der Vier, Codenames und Concordia Salsa - und mir beim Bestellvorgang angezeigt wird: sofort lieferbar, sofort lieferbar, lieferbar in 4-6 Tagen. Und wenn ich die Spiele ein paar Tage danach per Vorkasse (zum Normalpreis) bezahle, aber am 03.11. immer noch keines der Spiele in Händen halte, darf ich das dann doof finden? Oder hat, wie üblich in Deutschland, die Firma immer recht, und ich muss als Kunde alles hinnehmen, und froh sein das sich jemand erbarmt hat Geld an mir zu verdienen??


    Und zu Mombasa spezifisch: natürlich ist es in gewisser Weise ein Lockangebot. Ich zumindest kaufe lieber mehrere Spiele in einem Aufwasch ohne dabei jeden Preis auf die Goldwage zu legen. Genau da gibt dann aber ein solches Superschnäppchen den Ausschlag für einen bestimmten Versender. Andere Spiele aus der Bestellung hätte ich durchaus anderswo günstiger bekommen. Im übrigen stört mich das immer wieder Versprechungen gemacht werden, der Kunde vertröstet wird, um eben gerade eine Stornierung zu verhindern.


    Ich arbeite für eine Beratung. Also B2B, sehr viel Strategieentwicklung. Ich bin immer wieder Erstaunt wie Firmen sich gegenüber Privatkunden verhalten. Würden wir uns gegenüber unseren Firmenkunden so schwammig, unzuverlässig, teilweise unverschämt verhalten könnten wir in ein paar Monaten den Laden dicht machen. Aber gerade in Deutschland lässt sich der gemeine Konsument einfach alles bieten.

    Ich glaube, dass in China heute ein Sack Reis umgefallen ist :)


    @yzemaze, 15 Beiträge in Folge ohne Themenbezug - wie sind wir denn nun verblieben? Macht war Ihr wollt, aber teilt es mit...

    So ist das eben in einem Diskussionsforum! Es kommen auch mal Diskussionen auf. Als langjähriger Moderator eines amerikanischen Basketball Forums (über 25000 Mitglieder) kann ich eines aus Erfahrung sagen: wenn man zu sehr versucht die Diskussionen in Bahnen zu lenken und es für jeden Mist einen "Official Thread" gibt dann erstickt man damit das Forum. Natürlich muss man teilweise auch eingreifen, aber eben nicht zu sehr. Wenn es wieder gute Schnäppchen gibt werden die sicher hier gepostet. Und ich finde die Frage ob besagte Schnäppchen dann auch Ihren Weg zum Kunden finden durchaus passend für diesen Thread.

    Ich hatte zu Mombasa gestern mal angefragt bei Thalia warum ich von den am Wochenende verfügbaren Exemplaren keins bekommen hatte. Konnte man mir leider nicht sagen. Angeblich gibt es Anfang nächster Woche wieder welche, ich rechne dann eher mit Weihnachten... Naja, für mich war es das erste und letzte Mal das ich mich mit solch einem Lockangebot habe einfangen lassen. Ich warte auch noch auf zwei andere Spiele aus dieser Bestellung.


    Allerdings hat sich der "normale" Spielehandel dieses Jahr auch nicht mit Ruhm bekleckert. Ich warte seit dem 10.10. auf eine Bestellung bei der zwei Spiele als "sofort lieferbar" eines mit "4-6 Tagen" ausgezeichnet waren.