Beiträge von MetalPirate im Thema „Lieferstatus und -treue von thalia, buecher.de & Co [aus Brettspiele Schnäppchen]“

    wie lange dauert es bei Pegasus normal bei lieferbaren Artikeln bis die Zahlungsaufforderung kommt?

    Pegasus-Shop? Das kann etwas dauern. Aber kein Vorwurf von mir. Die sind erst durch Corona zwangsweise umgeschwenkt von fast ausschließlicher Bedienung des Fachhandels (mit nur sehr wenigen Verkäufen an Endkunden und das immer für Listenpreise) zum Online-Spielehändler mit nennenswerten Rabatten für Endkunden. Letzteres haben sie auch nur deshalb gemacht, weil die Spieleläden vor Ort allesamt dicht waren und auch Pegasus natürlich Einnahmen braucht. Das ist kein böser Wille. Für das Endkunden-Geschäft sind sie weder organisatorisch noch personell gut aufgestellt. Einfach mit viel Geduld im eigenen Kundenkonto regelmäßig mal schauen, was Sache ist, und wenn notwendig, dann auch mal eine Mail schreiben.

    Zu allem Übel gesellt sich hier noch der Fakt hinzu, dass in der Bestellung auch das Suburbia-Bundle drin ist, wegen welchem hier einige eine Mail bekommen haben, dass leider doch zu wenige auf Lager sind und sie ihre Bestellung davon stornieren müssen. Ich habe keine solche Mail bekommen, weil ich es Gott sei Dank gleich nach 0 Uhr eingekauft hatte und somit recht früh dran war. Somit gehe ich davon aus, dass man mir ein Exemplar des Pakets "reserviert" bzw. weggelegt hat.

    Ich habe mein Suburbia-Bundle bekommen. Es wurde bis zum Abschluss der Sammelaktion (durch Mail meinerseits am 24. Dezember) zurückgelegt und dann am 27. Dezember verschickt.


    Sonderwünsche wegen der früherem Versand auf eigene Kosten oder ggf. Austauschen des nicht lieferbaren Spiels gegen ein anders (bis März wird noch die eine oder andere interessante Neuheit erscheinen...) lassen sich sicher per Mail regeln. Bei Milan dauert's ggf. mal einen Tag länger als bei größeren Läden, aber ich habe die immer als freundlich und kompetent erlebt.



    Im Übrigen finde ich das Bohei, das in Deutschland um Versandkosten manchmal gemacht wird, etwas übertrieben. Als Aachener hat man da auch den Blick über den Tellerrand Richtung Belgien und Niederlande. Die sind bei sowas etwas anders drauf. Da gibt's nicht die Mentalität, dass alles möglichst kostenlos zu sein hat. Versandkosten sind nun mal reale Kosten, die dem Händler entstehen, also, sagt sich der Holländer, ist es nur fair, dass die derjenige bezahlen soll, der sie in Anspruch nimmt; denn ein Umlegen der Kosten auf alle wäre ja unfair gegenüber demjenigen, der z.B. sein Spiel im Ladengeschäft abholt. Ganz ähnlich ist's bei Parkgebühren beim Supermarkt, PayPal-Gebühren bei Internetbestellungen oder sogar Klo-Eintritt auf Konzerten (schon erlebt!) -- wird grundsätzlich alles auf die Verursacher umgelegt (anstatt auf alle). Insofern finde ich die gestaffelten Versandkosten bei Milan (4,50 / 3,50 / 2,50 / 0 EUR ab 0 / 20 / 40 / 60 EUR Bestellwert) absolut in Ordnung. Ein guter Kompromiss. Wenn man nicht die höchste Stufe knackt, sondern nur die drunter, pffff, was ist dabei, ein Bier in der Kneipe kostet mehr als die Differenz.

    So sonderbar war dieses kostenlose Angebot nun auch nicht. Milan wirft immer mal wieder Spiele kostenlos über die Ladenkante und Celestia ist bei den Bären aktuell ein Auslaufmodel.

    Ein kostenloses Angebot im Adventskalender?! Das meinst du jetzt nicht im Ernst, oder?


    Ich habe ja ein recht gutes Gedächtnis. Die einzigen kostenlosen Spiele, an die ich mich erinnern kann, waren Frantic Frankfurt, Lübeck und Bobby Sitter. So schlecht, dass die monatelang zu haben waren, weil sie noch nicht mal zum Ausschlachten für Spielmaterial zu gebrauchen waren. Du wirst doch wohl nicht Celestia mit denen auf eine Stufe stellen wollen. Oder etwa doch?

    [Spiele-Offensive und @ravns Kritik]

    Ich würde wegen eines mutmaßlichen Softwarefehlers nicht gleich von einem Pannenladen sprechen, aber das muss natürlich jeder für sich wissen.

    Ich auch nicht, aber diese Bezeichnung war vermutlich nicht nur auf den einen Vorgang bezogen. Ich hatte zuletzt auch etwas den Eindruck, dass der Laden etwas nachgelassen hat, z.B. weil eine Bestellung lieferbarer Sachen tagelang im Status "in Versandvorbereitung" hängengeblieben ist und eine Zusammenlegung von Bestellungen nicht geklappt hat (wobei dann immerhin von der SO aus die Versandkosten erstattet wurden und als 3,50 EUR Rabatt der zweiten ausstehenden Bestellung hinzugefügt wurden). Alles noch grüner Bereich, aber Tendenz gelbgrün.


    Bei allem Verständnis dafür, dass Versandläden insbesondere vor und nach Weihnachten sich vermutlich nicht über mangelnde Arbeitsbelastung zu beklagen haben -- andere Händler zeigen, wie's besser geht. Zuletzt muss ich da z.B. Milan loben.

    Ich könnte @Netrunner verstehen, wenn Milan allgemein das Sammeln von Bestellungen anbieten würde. Das ist aber nicht der Fall. Diese Sammelaktion ist eine Sonderaktion für den Adventskalender. Unter diesen Umständen ist es eigentlich selbstverständlich, dass die gesammelten Sachen in der Woche nach Weihnachten ohne weitere Nachfrage rausgeschickt werden.


    Wer etwas zu seiner Adventskalender-Sammelbestellung dazupacken will, muss dies eben bis zum letzten Tag der Aktion (hier: 24. Dezember) tun oder zumindest mal bis zu diesem Zeitpunkt per Mail Bescheid geben, dass er noch weiter sammeln will. Sonst hat man meiner persönlichen Meinung nach kein Grund, darüber zu klagen.



    EDIT: SpaceTrucker war schneller beim Absenden...

    Meine Adventskalenderbestellungen bei Milan (für mich und zwei andere aus dem Spieletreff) habe ich am 24. Dezember recht früh freigegeben zum Versenden. Mitteilung zur Zusammenlegung der Bestellungen am 26. Dezember (ja, am 2. Weihnachtsfeiertag!). Verschickt vorgestern (27. Dezember). Wäre gestern angekommen, aber ich habe den Liefertermin bei DHL auf heute umgelegt. Kam alles heute gut verpackt an.


    Für mich hat Milan in diesem Jahr den inoffiziellen "Adventskalendervergleich" gegen die Spiele-Offensive gewonnen. Bessere Angebote und Top-Service. Mit einer so flotten Lieferung hätte ich nicht gerechnet. Durch die Sammelmöglichkeit dürfte sich bei denen (wie auch bei der SO) einiges angestaut haben.

    Morgenwelt hat mein Paket angeblich an die DHL übergeben.
    Die DHL sagt aber, sie hätte nur den Datensatz, aber kein Paket bekommen.

    Wenn das Ganze schon fünf Wochen her ist und die Morgenwelt als dein Vertragspartner bei dem Kauf bügelt dich nur mit einem "wir haben's der DHL übergeben" ab, dann spricht in jedem Falle nicht für die Morgenwelt. Die haben einen Vertrag mit DHL als ihrem Transportdienstleister und damit ist es ihr Job (und nicht deiner!), DHL auf die Füße zu treten. Setzt natürlich voraus, dass sie einen Einlieferungsbeleg für die Sendung haben. Solange die Einlieferung nicht belegt ist, würde ich da DHL glauben.


    Außerdem gilt meines Wissens, dass die als gewerblicher Versender das Transportrisiko tragen müssen, anders als z.B. private Verkäufer bei Ebay, für die die Haftung mit der (belegten!) Übergabe an ein Transportunternehmen endet. Die Morgenwelt müsste dir dann in jedem Falle Ersatz leisten (vermutlich Geld zurückzahlen). Aber wie heißt's so schön: I am not a lawyer... Wenn's konkreter wird, bitte die fragen, die sich damit beruflich auskennen...

    Richtig miserabel verpackte Spielepakete hatte ich bisher:

    • Bei 12 verschiedenen spezialisierten Spiele-Onlinehändlern, bei denen ich bisher bestellt habe und die mir gerade einfallen (8x DE: Spiele-Offensive, Milan, Spieltraum, AllGames4You, Spielgilde, Magierspiele, Gamer's HQ, Brettspielversand. 3x US: Cool Stuff Inc, Miniature Market, Cardhaus. 1x FR: Philibert) : NIE
    • Bei Auslieferung von Kickstarterprojekten: selten (richtig miserabel war nur Scythe verpackt; das hat Ideaspatcher als EU-Fulfillment-Partner gründlich verbockt)
    • Bei allgemeinen Online-Händlern mit anderen Schwerpunkten (amazon, buecher.de, Thalia (/ bol.de / buch.de): immer mal wieder.

    Zufall? Nein! Im Zweifelsfalle oder bei geringen Preisunterschiedenen bestelle ich deshalb lieber bei Spielehändlern. Die wissen, dass eine Spieleschachtel nicht bloße Verpackung ist wie bei einem Staubsauger.


    Ich will nicht sagen, dass man mit eindellten Ecken rechnen sollte, wenn man bei Amazon, Thalia & Co bestellt, aber wirklich gut verpackt sind dort bestellte Spiele selten. Persönliche Erfahrung: Insbesondere mit mehreren Spieleschachteln und/oder größeren Paketen sind diese Onlinehändler regelmäßig überfordert. Insofern kann man fast froh sein, wenn Thalia 4 Spiele in 3 Lieferungen verschickt. Mal etwas bösartig formuliert: Das sind dann Packungsgrößen wie bei Büchern und damit kommen diese Buchhändler dann auch klar, dafür haben die passende Kartons. Sonst ist's oft Glückssache.

    Großes Angebot, günstige Preise und toller Service ist drei Sachen, von denen man oft nur eines, manchmal zwei und nie alles drei zusammen haben kann.


    Wenn man (z.B.) Mombasa, My Village und German Railroads für zusammen 58 EUR bekommt, rund die Hälfte der Summe der Listenpreise, dann muss man eben damit leben können, dass zugesagte Liefertermine auch mal verschoben werden. Oder eben beim Spiele-Fachhandel kaufen, sei es online oder sei es im Laden vor Ort, da gibt's dann meist besseres Angebot und vielleicht auch einen besseren Service als bei Thalia, aber dafür eben nicht die gleichen Ramsch-Preise. Wie gesagt: Preis, Angebot UND Service gibt's nicht alles drei zusammen auf Top-Niveau. Der Händler, der das leisten wollte, wäre bald pleite.