Beiträge von Enteiser im Thema „Lieferstatus und -treue von thalia, buecher.de & Co [aus Brettspiele Schnäppchen]“

    turbo: Ich habe keinen Einblick in die internen Abläufe dort. Daher kann ich auch nicht sagen, wie die Spiele dort für verschiedene Preise/Aktionen kontingentiert werden. Aber dann sollten die bestehenden Aufträge aber nicht mit "nicht mehr lieferbar" storniert werden. Dann sollten sie wenigstens ehrlich sein und sagen, dass sie zu dem Preis nicht erfüllen wollen und ggf. ein neues Angebot machen. Dann müssten aber auch die Preisgarantie für Vorbesteller abgeschafft werden. Ich habe jetzt nicht recherchiert, ob der Preis seit Oktober und dem 26.2. mal tiefer gewesen ist....


    Die Mitarbeiter im Kundenservice waren alle nett und höflich, genau wie ich auch (glaube ich zumindest). Ich hatte bisher auch nie Probleme mit Bestellungen und Lieferungen bei Thalia. Bis auf diese "Storno-Geschichte wegen Nichtlieferbarkeit" kann ich nichts negatives über Thalia sagen.


    Ok, einen Kritikpunkt habe ich dann doch. Nachfolgenden Screen habe ich am Donnerstag gemacht:



    Als wenn Thalia jemals ein Spiel zu dem hier gestrichenen Preis verkauft hat.... Hier versucht man offensichtlich uninformierte Kunden zu veralbern.

    Zum Thema "Anspruch auf den günstigen Preis" hat Thalia eine Preisgarantie für Vorbesteller: Kaufen bei Thalia: Online-Hilfe beim Kaufprozess | Thalia


    Stein des Anstoßes ist meiner Meinung nach aber nicht der Preis, sondern das stornieren mit der Begründung "Artikel nicht lieferbar" und der Tatsache, dass der Artikel gleichzeitig zu einem höheren Preis als sofort lieferbar angeboten wird. Aber die Berichte hier zeigen, dass man den Preis dann doch bekommt, allerdings muss man dazu den Kundenservice bemühen.


    Im Fall Hallertau haben mich die Berichte hier doch bewogen, genau diesen Weg zu gehen und es hat sich letztendlich gelohnt. Hier kurz die Chronologie:


    - Hallertau bestellt Ende Oktober mit Gutschein für 45,91€

    - Dienstag früh E-Mail mit Storno der Bestellung bekommen, obwohl gleichzeitig lieferbar für 66,99€

    - Anruf beim Kundenservice, die haben eine neue Bestellung aufgegeben und den Preis/Rabatt wie zur Oktoberbestellung zugesagt, ich soll mich nur nochmal melden, wenn die mail mit der Rechnung kommt

    - Dienstag Nachmittag kam die mail mit der DHL-Sendungsnummer (Status elektronisch angekündigt)

    - Mittwoch Vormittag kam die Mail mit der Rechnung 66,99 €

    - daraufhin Anruf beim Kundenservice, es gab zunächst Probleme beim Einrichten des Rabattes, konnte gelöst werden und ich wurde mit der Instruktion 33,49€ von der Rechnung abzuziehen entlassen (50% Rabatt auf die 66,99€!)

    - das Paket war Donnerstag früh noch immer im Status "elektronisch angekündigt"

    - Donnerstag früh bekam ich zudem eine E-Mail "Rechnungsstorno" mit dem Hinweis, dass mein Guthaben von 33,49 € mir demnächst auf meinem hinterlegten Zahlungsweg ausgezahlt wird???

    - im Kundenkonto stand bei der Bestellung "retourniert"???

    - war für mich völlig unverständlich und ich habe nochmal den Kundenservice angerufen

    - das Spiel war zu diesem Zeitpunkt für 55,99€ (gesenkt von 106,99 € !?!) sofort lieferbar.

    - Kundenservice war ratlos und bat mich nochmal neu zu bestellen, der Rabatt 33,49€ Rabatt würde automatisch verrechnet

    - 20 min später kam eine Mail, wo man sich entschuldigte, eine Neubestellung ist nicht erforderlich, die wäre schon unterwegs

    - da ich arbeiten mußte, habe ich diese mail erst am Abend gesehen. Zu dem Zeitpunkt hatte ich dann die zugehörige Sendungsnummer und konnte die erneute Bestellung nicht mehr stornieren

    - auf der ersten Sendungsnummer vom Dienstag war jetzt aber Bewegung mit Zustelldatum Freitag

    - ich habe dann eine Mail geschrieben mit der Bitte die 2.Sendung, die bisher nur elektronisch angekündigt war, aufzuhalten.

    - Antwort kam Freitag früh, Aufhalten nicht mehr möglich. Ich soll die Annahme verweigern bzw. retoure schicken.

    - Freitag Mittag traf dann das 1.Exemplar ein, was ich angenommen habe und mich jetzt 33,50€ + Nerven gekostet hat

    - die 2.Sendung (Bestellung vom Donnerstag) ist noch immer "elektronisch angekündigt", hier werde ich dann die Annahme verweigern.


    Ich gebe zu, dass ich darüber nachgedacht habe, die 2. Sendung doch anzunehmen und die 1. Sendung zu retournieren. Trotz des gesamten Chaos hat der Kundenservice mir einen größeren Rabatt eingeräumt als ich erwartet hatte (ich wollte ja nur die 45,91€ aus Oktober). Es wäre jetzt nicht ganz fair, wenn ich mir den Rabatt auf die 55,99 € Lieferung anrechnen lasse.

    Enteiser

    Du brauchst keine Annahme verweigern 😂

    Damit machst du dann alles noch komplizierter. 😂

    Das ist nicht meine primäre Intention. Ich schrieb ja vorhin, dass ich mich nochmal melden soll wenn das Paket unterwegs ist und ich die Rechnungs-Email bekomme. Dann will man die Rechnung korrigieren, damit ich den ursprünglichen Preis bekomme. So hatte es mir die Dame am Telefon erklärt. Nur im dem Fall, wenn diese Zusage nicht gelten sollte, würde ich dann die Annahme verweigern.

    Jetzt wollte ich es dann doch wissen. Bei Thalia angerufen, Sachverhalt geschildert, der Kundenservice war oder tat zumindest recht ratlos.


    Lösung: der Kundenservice hat es jetzt neu für mich bestellt für 66,99€. Wenn ich die Rechnung per Mail bekomme soll ich mich nochmal melden und ich bekomme dann die Gutschrift auf den ursprünglichen Preis von 45,91€. Bin mal gespannt, ob das dann klappt, die Dame am Telefon hat es zumindest so vermerkt. Falls das nicht so eintritt, werde ich die Annahme des Paketes verweigern. Bei Bestellung auf Rechnung habe ich da gar kein Problem damit. Allerdings sehe ich aktuell keinen Grund, warum das Einrichten der Gutschrift zum Problem werden sollte. Ist ja nicht der Sky-Drückerkolonnen-Support wo ich angerufen habe. ;)

    Warum kaufst du bei der Spiele-Offensive nicht auf Rechnung?


    Kritisieren mag ich bei der Spiele-Offensive höchstens, dass man sich da wenig Mühe bei der Verpackung gibt. Spiele in den Karton, eine zerknüllte Lage Packpapier dazu, Karton zu und mit etwas Tesa sowie 2 Plastikstreifen fixiert. Ich bin immer wieder verwundert, dass dieses Konstrukt hält und das da noch nichts schiefgegangen ist. Da geben sich andere Shops deutlich mehr Mühe.

    Stimmt! Bei meinen bisherigen Spieltraum-Bestellungen gab es nie Probleme oder einen Grund zum klagen.


    Spitzenreiter im Punkt Verpackung ist bei mir aber allgames4you. Da gibt man sich nach meiner Erfahrung die allergrößte Mühe mit dem sicheren Verpacken.


    Schlußlicht in der Kategorie ist bei mir die Spiele-Offensive. Da wird die Ware in den Karton gelegt, etwas Papier reingeknüllt (was eher nach Alibi aussieht), der geschlossene Karton mit etwas Tesa zugeklebt und dann mit einem oder manchmal auch 2 Kunstoffbändern gesichert. Nimmt man die Kunstoffbänder ab, dann zerfällt der Karton fast. Ich bin da jedesmal froh, wenn das Paket heil ankommt.


    Ich möchte an der Stelle betonen, dass ich keinerlei Bindungen zu einem der genannten Shops habe, die über ein normales Kundenverhältnis hinausgehen.

    8 Positionen am Essen-Wochenende bei Thalia geordert, inzwischen sind 7 davon eingetroffen, nur die Port Royale Erweiterung fehlt noch. Thalia hat dazu 6 einzelne Lieferungen veranlasst und eine weitere steht ja noch aus. Die vielen Teillieferungen sind der einzige Kritikpunkt meinerseits. Denn für jede Lieferung gab es auch eine gesonderte Rechnung, was so auch den Aufwand der Zahlung für mich erhöhte.


    Man kommt aber da schon etwas ins grübeln. Derart günstige Preise, dann noch die Rabatte und dann der Aufwand bei den Lieferungen. Viel ist da sicher nicht an Gewinn hängengeblieben.

    @fidel77: Ich wollte keinesfalls hier eine unnötige Schärfe reinbringen, sondern nur zum Ausdruck bringen, dass ich unter Lockvogelangebot etwas anderes verstehe.


    Ich kann nach deinen weiteren Schilderungen deine Verärgerung sehr gut nachvollziehen. Ich bin auch hin und wieder ungeduldig, wenn ich heiß auf ein bestimmtes Spiel bin. Und nicht eingehaltene Zusagen stinken mir auch gewaltig.

    Also ich sehe hier kein klassisches Lockvogelangebot. Ich gehe davon aus, dass Thalia die Sachen zum entsprechenden Preis ausliefern wird. Zudem war beim Bestellvorgang auch klar zu sehen, dass Mombasa nicht lieferbar war. Und das aufgrund der vermutlich nicht erwarteten Nachfrage nicht alle aus der ersten Lieferung bedient werden konnten, scheint mir auch verständlich.


    Trotzdem Danke für die Nachfrage im Bezug auf Mombasa. Ich warte auch noch auf die Lieferung.