Zum Thema "Anspruch auf den günstigen Preis" hat Thalia eine Preisgarantie für Vorbesteller: Kaufen bei Thalia: Online-Hilfe beim Kaufprozess | Thalia
Stein des Anstoßes ist meiner Meinung nach aber nicht der Preis, sondern das stornieren mit der Begründung "Artikel nicht lieferbar" und der Tatsache, dass der Artikel gleichzeitig zu einem höheren Preis als sofort lieferbar angeboten wird. Aber die Berichte hier zeigen, dass man den Preis dann doch bekommt, allerdings muss man dazu den Kundenservice bemühen.
Im Fall Hallertau haben mich die Berichte hier doch bewogen, genau diesen Weg zu gehen und es hat sich letztendlich gelohnt. Hier kurz die Chronologie:
- Hallertau bestellt Ende Oktober mit Gutschein für 45,91€
- Dienstag früh E-Mail mit Storno der Bestellung bekommen, obwohl gleichzeitig lieferbar für 66,99€
- Anruf beim Kundenservice, die haben eine neue Bestellung aufgegeben und den Preis/Rabatt wie zur Oktoberbestellung zugesagt, ich soll mich nur nochmal melden, wenn die mail mit der Rechnung kommt
- Dienstag Nachmittag kam die mail mit der DHL-Sendungsnummer (Status elektronisch angekündigt)
- Mittwoch Vormittag kam die Mail mit der Rechnung 66,99 €
- daraufhin Anruf beim Kundenservice, es gab zunächst Probleme beim Einrichten des Rabattes, konnte gelöst werden und ich wurde mit der Instruktion 33,49€ von der Rechnung abzuziehen entlassen (50% Rabatt auf die 66,99€!)
- das Paket war Donnerstag früh noch immer im Status "elektronisch angekündigt"
- Donnerstag früh bekam ich zudem eine E-Mail "Rechnungsstorno" mit dem Hinweis, dass mein Guthaben von 33,49 € mir demnächst auf meinem hinterlegten Zahlungsweg ausgezahlt wird???
- im Kundenkonto stand bei der Bestellung "retourniert"???
- war für mich völlig unverständlich und ich habe nochmal den Kundenservice angerufen
- das Spiel war zu diesem Zeitpunkt für 55,99€ (gesenkt von 106,99 € !?!) sofort lieferbar.
- Kundenservice war ratlos und bat mich nochmal neu zu bestellen, der Rabatt 33,49€ Rabatt würde automatisch verrechnet
- 20 min später kam eine Mail, wo man sich entschuldigte, eine Neubestellung ist nicht erforderlich, die wäre schon unterwegs
- da ich arbeiten mußte, habe ich diese mail erst am Abend gesehen. Zu dem Zeitpunkt hatte ich dann die zugehörige Sendungsnummer und konnte die erneute Bestellung nicht mehr stornieren
- auf der ersten Sendungsnummer vom Dienstag war jetzt aber Bewegung mit Zustelldatum Freitag
- ich habe dann eine Mail geschrieben mit der Bitte die 2.Sendung, die bisher nur elektronisch angekündigt war, aufzuhalten.
- Antwort kam Freitag früh, Aufhalten nicht mehr möglich. Ich soll die Annahme verweigern bzw. retoure schicken.
- Freitag Mittag traf dann das 1.Exemplar ein, was ich angenommen habe und mich jetzt 33,50€ + Nerven gekostet hat
- die 2.Sendung (Bestellung vom Donnerstag) ist noch immer "elektronisch angekündigt", hier werde ich dann die Annahme verweigern.
Ich gebe zu, dass ich darüber nachgedacht habe, die 2. Sendung doch anzunehmen und die 1. Sendung zu retournieren. Trotz des gesamten Chaos hat der Kundenservice mir einen größeren Rabatt eingeräumt als ich erwartet hatte (ich wollte ja nur die 45,91€ aus Oktober). Es wäre jetzt nicht ganz fair, wenn ich mir den Rabatt auf die 55,99 € Lieferung anrechnen lasse.