Beiträge von toasted im Thema „Lieferstatus und -treue von thalia, buecher.de & Co [aus Brettspiele Schnäppchen]“

    Ich kenne auch keine direkten internen Abläufe von Thalia, aber nach ein paar Jahren habe ich doch von (mehreren unterschiedlichen) Shops ein paar Einblicke erhalten. Daher hier kurz ein paar Informationen von meiner Seite:

    • In nahezu allen Rabattaktionen gibt es nur ein gewisses Kontingent zum Preis X minus Rabatt. Sprich, es gibt 20% Rabatt auf Spielwaren. Somit sind intern für den Artikel A vielleicht 40 Exemplare "freigegeben". Wurde diese Menge bestellt erhöht sich der Preis automatisch oder der Titel ist überhaupt nicht mehr bestellbar.
    • Diese reservierten Kontingente sind eigentlich immer auch beim Händler sofort lieferbar (mal Vorbestellungen ausgeschlossen), d.h. diese können direkt verschickt werden.
    • Problem gibt es an anderer Stelle: viele der Detailseiten sind gecached... sprich, werden zwischengespeichert, um den Webserver nicht zu überlasten. Eine komplett dynamische und auf die Sekunde aktuelle Webseite ist nahezu unmöglich bereitzustellen. Das kann man oft daran erkennen, dass auf der Shopseite noch der Preis X angezeigt wird, im Warenkorb (der dann zu 99% nicht mehr im Cache liegt) dann ein anderer. Auch die Inventargeschichte kann nicht immer 100%ig akurat sein... bei manchen liegt der Artikel im Warenkorb, ist aber noch nicht bestellt. Bei anderen ist die Bestellung schon komplett abgeschlossen. Nun möchte man natürlich nicht dem Kunden, nachdem er alles eingegeben hat, ne Sekunde vor dem Drücken auf den Button "Jetzt bestellen" informieren und sagen: Nee, dein Zeug ist leider schon weg (also das Kontingent). Somit KANN es zu Diskrepanzen zwischen Anzahl und Bestellungen und freigegebenem Kontingent kommen. Man könnt jetzt argumentieren: Gut, warum setzt man nicht, wenn man 30 Spiele auf Lager hat, 20 zu dem günstigen Preis rein und fängt dieses Problem ab? Weil man ja eben Geld verdienen möchte. Vielleicht ist ein Spiel nicht so gefragt und es werden eben nur 20 verkauft. Somit liegen 10 weiter auf Lager, die man jetzt nicht mehr verkaufen könnte, weil sich der Preis erhöht hat. Da lebt man lieber mit dem Risiko, dass es mehr Bestellungen als Spiele auf Lager gibt (Lager kosten eben).
    • Warum ist dann nun Spiel X nun immer noch nicht ausgeliefert, obwohl es im Shop gelistet ist? Auch hier kann es mehrere Gründe geben. Zum einen kann ein Artikel bei einer neuen Lieferung intern eine neue Nummer bekommen (obwohl nach außen hin alles gleich ist). Somit kann das System nicht automatisch erkennen, ob es noch offene Bestellungen gibt. Es kann aber auch sein, dass für eine Aktion wirklich eine Summe X an Spielen beim Großhändler, Verlag, whereever zu besonderen Konditionen bestellt wurde, die es nun in der Form nicht mehr gibt. Sprich, Thalia würde entweder deutlich weniger daran verdienen oder sogar draufzahlen. Argument des Kunden: Thalias Problem. Im gewissen Sinne richtig. Aber wie ja schon oft hier geschrieben wurde bekommt man häufig auf Nachfrage beim Service das Produkt dann doch noch zum rabattierten Preis. Aber eben auf Nachfrage. Das ist dann die Kulanz oder der Kundenservice, wie man es nennen möchte. Am Beispiel hier: 100 Bestellungen haben das Problem, 10 davon melden sich, denen gebe ich das Spiel zum bestellten Preis. 90 andere akzeptieren die Stornierung, ist es vielleicht sogar egal. Hab sie für 10 Spiele drauf gelegt, aber einen zufriedenen Kunden. Würde das automatisiert passieren wäre im schlimmsten Fall ordentlich Verlust.

    Am Ende bleibt die moralische Geschichte... verärgere ich den Kunden oder mache ihn glücklich, leben aber mit einem deutlich kleineren Gewinn? Denn jedes Unternehmen, jede Firma WILL und MUSS Gewinn machen. Ich denke, man muss sich hier einfach selbst direkt rein versetzen. Ihr habt ein Betrieb. Ihr habt einem Kunden was für 100 € im Angebot verkauft, bekommt es aber vom Händler nur noch für 150 €? Verkauft ihr das dem Kunden weiterhin für 100 €? Oder gebt ihr die Erhöhung weiter? Verärgert ihr den Kunden und sagt ihm, dass es das Bestellte nicht mehr gibt? Das ist ein schmaler Grat... viele werden sagen: "Klar, ich habe das so verkauft, ich stehe zu meinem Wort". Nun, rechnet das auf 1.000 Kunden hoch. Das könnt ihr nicht jedes Mal machen...

    Zitat

    Wann hattest du von dem Angebot erfahren bzw. es auf deine Seite gesetzt?

    Der automatisierte Bestpreis-Alarm ging am Samstag um 19 Uhr per Email an die Abonnenten raus. Den Beitrag im Blog sowie die entsprechenden Meldungen bei Twitter und Facebook habe ich kurz danach geändert. Wie lange der Preis allerdings vorher schon online war kann ich nicht sagen. Im Blog werden die Preise derzeit alle 16 Stunden aktualisiert. Also irgendwann zwischen 3 Uhr morgens und 19 Uhr abends muss der Preis angepasst worden sein.

    Zitat von Klaus_Knechtskern

    Naja, das kann ja auch daran liegen, dass Du ein wichtiger Multiplikator für die SO bist

    Ich habe das lediglich auf die private Kommunikation bezogen. Bin mir nicht mal sicher, ob da jeder weiß, dass ich der Betreiber des Blogs bin. Will ich auch gar nicht. Ich möchte behandelt werden, wie jeder andere auch. Und keinen Vorzug erhalten, nur weil ich ihnen die eine oder andere Bestellung vermittele und damit ihren Umsatz steigere.

    Es gibt immer mal wieder was zu meckern bei der Offensive. Bisher bezog sich das bei mir aber meist auf verschobene Liefertermine, wofür vermutlich in den meisten Fällen nicht mal der Shop was kann. Manchmal könnte die Kommunikation etwas besser sein, aber ich halte die Jungs und Mädels doch alle für recht fähig. Bisher habe ich immer zeitnah Antwort auf Mails, Rückfragen oder ähnliches bekommen.


    Zu den Stoßzeiten (Weihnachten, ...) sicher mit etwas größerer Verzögerung aber die Offensive ist nun mal auch kein kleiner Laden, der sich nur um 2-3 Bestellungen pro Tag kümmert.

    Ich hatte Anfang Oktober Cargo Train bei der Spiele-Offensive bestellt. Zusammen mit dem Broom Service Kartenspiel und der kleinen Erweiterung zu Five Tribes.


    Das Eisenbahn Spiel stand auf "Lieferung Ende Oktober". Im November war es dann "Ende November", jetzt ist es "Ende Dezember". Gerade gestern wieder eine "Ein Teil ihrer Lieferung ist noch nicht verfügbar" Mail bekommen. Ich werde heute mal nachfragen und gegebenenfalls stornieren.


    Was mich dabei extrem stört: seit Anfang Oktober hat die Offensive mein Geld. Für keinen Gegenwert. Wenn sie wenigstens eine Teillieferung rausschicken würden.

    Gibt es von Dir, @toasted, dann auch bald einen Amazon Dash Button??? :D

    Und was wir dann bestellt? Ein zufällig günstiges Spiel aus der Merkliste? Interessante Idee :thumbsup:


    Im Grunde hast Du Recht. Irgendjemand muss bei Dir ja die Shops verlinken. Ich verlasse mich mehr und mehr darauf, dass es schon irgendwer machen wird.

    Ich bekomme zumindest ab und zu mal eine Mail mit einem Link zu einem Shop, der bisher nicht integriert wird. Die meisten muss ich allerdings selbst zuordnen. Hab mir dazu aber auch ein paar Skripte geschrieben, die mir die Arbeit erleichtern. Ich muss also nicht manuell in jeden Shop, Titel eingeben, Link kopieren. Es ist zwar etwas mühselig manchmal, aber nur so bekommt man eine zuverlässige Zuordnung. Alles Automatisierte, mag es noch so gut sein, wird in den meisten Fällen eher zu falschen Links und dann am Ende auch vollkommen falschen Preisen führen.