Beiträge von Warbear im Thema „Lieferstatus und -treue von thalia, buecher.de & Co [aus Brettspiele Schnäppchen]“

    Man nimmt immer gerne den billigen Preis beim günstigsten Anbieter, und solange alles klappt, ist das natürlich selbstverständlich.
    Wenn's aber mal nicht klappt, ist es immer dasselbe Rumgejammere.


    Vergessen wird dabei, daß günstige Anbieter ihre kleinere Marge auf andere Weise kompensieren müssen, wenn sie etwas verdienen wollen, z.B. durch Automatisierung, ungelernte Mitarbeiter, spekulativere (Groß-)Einkäufe, was auch immer.
    Daß da auch mal eher etwas schiefgehen kann, nimmt man bei einer solchen Bestellung doch automatisch in Kauf ...

    Klingt für mich nach: Rückzahlung annehmen, Haken dran machen und nicht weiter aufregen über diesen komischen Laden, DHL, die verpassten Erweiterungsmodule oder sonst wen. Was weg ist, ist weg.

    Keine Sorge, ich rege mich normalerweise nur über Sachen auf, die ich auch ändern kann - alles andere ist pure Verschwendung von Zeit und Energie. Hier kann ich nichts ändern.
    Ich werde die Bestellung erst mal offen lassen und abwarten, ob sie die verschwundenen Sachen nochmals besorgen können.
    Gleichzeitig werde ich schauen, ob ich sie anderswo auftreiben kann (was vermutlich schwierig wird).
    Und last but not least kann das verschwundene Paket mit der Zeit ja doch noch auftauchen ... :)

    Wenn das Ganze schon fünf Wochen her ist und die Morgenwelt als dein Vertragspartner bei dem Kauf bügelt dich nur mit einem "wir haben's der DHL übergeben" ab, dann spricht in jedem Falle nicht für die Morgenwelt. Die haben einen Vertrag mit DHL als ihrem Transportdienstleister und damit ist es ihr Job (und nicht deiner!), DHL auf die Füße zu treten. Setzt natürlich voraus, dass sie einen Einlieferungsbeleg für die Sendung haben. Solange die Einlieferung nicht belegt ist, würde ich da DHL glauben.
    Außerdem gilt meines Wissens, dass die als gewerblicher Versender das Transportrisiko tragen müssen, anders als z.B. private Verkäufer bei Ebay, für die die Haftung mit der (belegten!) Übergabe an ein Transportunternehmen endet. Die Morgenwelt müsste dir dann in jedem Falle Ersatz leisten (vermutlich Geld zurückzahlen). Aber wie heißt's so schön: I am not a lawyer... Wenn's konkreter wird, bitte die fragen, die sich damit beruflich auskennen...

    Rückzahlung durch die Morgenwelt wurde angeboten, das ist nicht das Problem.
    Die beiden Artikel werden derzeit anderswo nicht angeboten, daher wollen sie versuchen, die beiden Artikel nachzubestellen.
    Wir warten also erst mal ab.


    Das Problem liegt darin, daß der Abholer der DHL die Pakete normalerweise nicht sofort bei Abholung einscannt, sondern dies erst später nachholt - hier liegt die Schlamperei.
    Daher ist nicht klar, ob das Paket tatsächlich übergeben wurde oder auch nicht.
    Dementsprechend kann es bei der DHL verlorengegangen sein, oder auch bei der Morgenwelt.
    Vielleicht taucht es ja bei irgendeiner Inventur wieder auf ...

    Wie lange schon? Bei mir hat es neulich fast drei Tage gedauert bis der Sprung vom Datensatz zum LKW markiert wurde.
    Falls es nicht lange her ist, kann es sein dass dort bald noch was passiert.
    Meine Lieferung von Buecher.de hat 14 Tage gedauert. Vielleicht tröstet es etwas.

    Meine Bestellung ist knapp 5 Wochen alt, und die Bearbeitung hat reichlich 2 Wochen gedauert (obwohl lieferbar in 1-3 Tagen).
    Die Datenübermittlung von Morgenwelt an die DHL fand vor reichlich 2 Wochen statt.
    Weder Morgernwelt noch DHL konnten seither das Paket auffinden.


    Eine Ersatzlieferung durch Morgenwelt ist nicht möglich, da die beiden Artikel nicht mehr vorrätig sind (obwohl auf der Webseite immer noch als ausreichend vorrätig deklariert).