Beiträge von Thygra im Thema „Lieferstatus und -treue von thalia, buecher.de & Co [aus Brettspiele Schnäppchen]“

    Das habe ich heute morgen getan. erstes Problem, das Konto läuft auf meine Frau: DATENSCHUTZ!

    Da steigt die Stimmung gleich noch einmal, wenn ich erst den Umweg fahren soll, diese von der Arbeit aus anzurufen, damit sie dann für mich meckern kann.

    Melde dich einfach mit dem Namen deiner Frau und behaupte, du wärst sie. Das kannst du ja mit Nennung von Geburtsdatum usw. belegen. Falls dich jemand auf eine möglicherweise tiefe Stimme anspricht, wirfst du mit Worten wie "Diskriminierung von Transsexuellen" etc. um dich, und schon kannst du dir den Umweg über deine Frau sparen.

    Da wird tatsächlich nach Packungsgröße beraten (also wenn ich nach "Die Crew" frage und es ist vergriffen oder nicht lieferbar, wird mir "Ganz schön clever" angeboten. :/ Hat ja immerhin dieselbe Schachtelgröße...).

    Nun ja, eine ähnliche Schachtelgröße bedeutet ja oft auch eine ähnliche Preisklasse, welches der eigentliche Grund für die Empfehlung ist. Ein guter Verkäufer wird dir kaum ein deutlich teureres Spiel als Alternative anbieten, weil du dann denken könntest, er hätte es nur empfohlen, weil er damit mehr Umsatz machen könnte. Ein guter Verkäufer wird dir aber auch kaum ein deutlich preiswerteres Spiel als Alternative anbieten, weil er ja bereits weiß, wie viel du auszugeben bereit bist.

    Aber woher weißt du denn ob die Palette mit Spielen für den günstigen Preis nicht tatsächlich aufgebraucht ist und ob sich die Konditionen beim Großhändler für die nächste Fuhre nich deutlich verteuert haben?

    Eine aufgebrauchte Palette? Im Ernst?

    Wenn ein Shop ein Angebot nur für eine begrenzte Stückzahl anbieten will, dann muss er das zum einen deutlich kommunizieren und zum zweiten gewährleisten, dass die Anzahl der angenommenen Bestellungen diese Stückzahl nicht überschreitet.

    Das kann doch viele Gründe haben, z.B. auch ein zeitlich begrenzter, günstiger Preis wo sich alle drauf stürzen und dann plötzlich wieder der höhere Preis gilt.

    Bei einer Neuerscheinung wohl kaum.

    Ich bin ja sonst niemand, der sich schnell über so etwas aufregt, bzw. habe ein relativ dickes Fell, was solche Dinge beim 'Jagen' angeht, aber eine Erweiterung für ein Spiel zu verschicken, und die Bestellung für das Spiel an sich zeitgleich zu stornieren, ohne vorher mit dem Kunden Kontakt aufzunehmen, ist schon ziemlich frech.

    Du irrst dich. Das ist nicht frech. Das ist ein automatischer Ablauf. Da muss ich @Spielphase zustimmen.


    Wenn du bei Amazon einen DVD-Spieler bestellst und 3 DVDs, und dann ist der DVD-Spieler plötzlich nicht mehr lieferbar, wunderst du dich doch auch nicht, dass Amazon die 3 DVDs trotzdem liefert, oder?


    Wenn du einen besseren Kundenservice haben möchtest, also einen Händler, der hier mitdenkt und dich vor dem Versand der Erweiterung noch mal fragt, ob du die Erweiterung trotzdem möchtest, darfst du nicht in so einem großen Versandhaus bestellen. Ich könnte mir vorstellen, dass ein Fachhändler wie z. B. @Spieltraum vielleicht noch nicht so weit automatisiert ist, dass er so etwas bemerkt und dich gefragt hätte. (Vielleicht antwortet Malte vom Spieltraum ja hier darauf.) Aber von einem so großen Unternehmen wie buecher.de kannst du so etwas wirklich nicht erwarten.

    Da Rokoko gerade "verramscht" wird (für ca. 15 Euro bei einigen Händlern) ist es fraglich ob hier tatsächlich noch eine Erweiterung das Licht der Welt erblicken wird?

    Das ist ein wenig zu eindimensional betrachtet. Entscheidend ist nämlich auch, WO das Spiel verramscht wird. Im Pegasus-Shop ist das Spiel zum Normalpreis gelistet. Somit findet also seitens Pegasus offenbar kein Ausverkauf statt. Daraus würde ich folgern, dass hier lediglich einige Händler ihre Rokoko-Lager räumen, weil sie für ihren Geschmack zu viel davon haben.


    Vielleicht ist der Preis auch bei manchen Händlern nur eine Reaktion auf eine Preissenkung eines anderen Händlers, wer weiß.


    Es könnte auch noch sein, dass Rokoko bei Pegasus den Händlern als eine Art "Deal der Woche" vergünstigt angeboten wurde. Solche Schnäppchen vom Verlag an den Handel gibt es immer wieder mal. Dann war es einfach nur ein vorübergehendes Angebot, dass die Händler nun an den Endkunden weiterreichen. Das ist aber auch kein Zeichen für einen Ausverkauf.


    Die Erweiterung steht nach meinem Wissensstand unverändert im Programm für Anfang 2016.

    Mal abwarten was @Thygra dazu sagt. Ich glaube Pegasus mischt redaktionell durchaus mit bei den Eggertspielen und beschränkt sich in dem Falle nicht auf den Vertrieb. Machen sie ja auch in anderen Fällen, s. Portal.

    eggertspiele entwickelt seine Spiele selbst und ist der Verleger, Pegasus ist der Vertrieb. Natürlich bindet eggertspiele frühzeitig Pegasus mit ein, wenn es um die Frage geht, welche Prototypen das Potenzial besitzen, sich auf dem deutschen Markt durchzusetzen. Aber - bis auf eine Abstimmung mit Pegasus bei der Schachtelgestaltung - macht eggertspiele redaktionell alles selbst.


    Mit Portal kann man das nicht vergleichen. Hier ist Pegasus der Verleger der deutschen Ausgaben. Entsprechend kümmert sich auch die Pegasus-Redaktion um diese Spiele.