Musik - was hört Ihr gerade

  • Ich hab mir zum Geburtstag ein Fuzz- Effektgerät schenken lassen. Da kann man wunderbar zu den Hives mitspielen

    Welches Fuzz Pedal hast du denn?

    Das Duality Fuzz Pedal von Darkglass:


    Darkglass DFZ Duality Fuzz
    Darkglass DFZ Duality Fuzz; Effektpedal für E-Bass; enthält zwei Fuzz-Schaltungen: eine Sägezahn-Welle und einen harten High-Gain-Sound, die für eine große…
    www.thomann.de


    Zwei Drehschalter befinden sich hinter einer Klappe im Pedalboden, so dass man die Soundeinstellungen nicht so ganz fix ändern kann. Dafür entschädigt der Klang aber dreimal für die Unannehmlichkeiten :)

    we are ugly but we have the music

    Einmal editiert, zuletzt von Lighthammel ()

  • Absolut grandioser melodischer Hardcore / Post Hardcore mit sehr emotionalen Texten. Vor 2 Wochen auf dem Jera on Air in de Niederlanden Live gesehen und seit dem laufen die Jungs bissel öfters hier im Home Office


    Hm, ich würde Casey eher melancholisch angehaucht, aber nicht unbedingt melodisch nennen (im Vergleich zu anderen Bands der Sparte).


    Falls es mehr Hardcore sein darf, könnten dir auch Dead Hearts gefallen.


    Vor kurzem erst zugelegt (was gar nicht so einfach war...), eine dt. melodic Hardcore Band, irgendwo zwischen Have Heart und alten Comeback Kid:

    Empty Vision  :thumbsup:


    Noch näher an Comeback Kid sind die hier: In Remembrance

  • ...heute morgen über das Netz von Bildern und Eindrücken erheblicher Gewalt und Zwang ausgesetzt gewesen ... nur sehr kurz ... aber es hinterlässt ein Gefühl der totalen Ohnmacht...




    Spontan dachte ich an diesen Song den ich ewig nicht mehr hörte ... geht los ab 0:41 Minuten (Live Version)


    SP mochte ich am liebsten "Pissed Off" ...tendenziell verdrogte Hippis; das meine ich POSITIV im musikalischen Kontext 8o

    ...hatten SP auch immer DURCHSCHLAGSKRAFT wie HC aus der Bronx... :thumbsup:


    Musik heilt ... manchmal!

  • Ich bin mal wieder über was neues aus Frnkreich gestolpert. Voll mein Ding :music2:

    Cooler Song! Meine Frau hat auch gleich gefragt, was das ist, als ich es angemacht hab.

    Das Video erinnerte mich an diesen Track von einem meiner Lieblingsalben aller Zeiten:


    Einmal editiert, zuletzt von Xologrim ()

  • Cooler Song! Meine Frau hat auch gleich gefragt, was das ist, als ich es angemacht hab.

    Das Video erinnerte mich an diesen Track von einem meiner Lieblingsalben aller Zeiten:

    Ja, stimmt. Wobei ich das Video noch gar nicht gesehen habe - höre das Album ständig auf Spotify.

    Den hier finde ich auch saustark...

    [Externes Medium: https://youtu.be/bH8uVMp3BME]

    "There are only three forms of high art: the symphony, the illustrated children's book, and the board game."

    D. Oswald Heist

    Einmal editiert, zuletzt von PalioDeMonte ()

  • 1993 - wie kam man auf nen Dorf an neue "Mucke" ... alle Jubel Monate auf ein konzert in der nächsten Metropole, betrieben mit SAGENHAFTEN Aufwand ... MTV + Co spielten auch immer nur denselben Rotz ... als was abonnieren ...ich hatte die VISION´S am start ... und was soll ich sagen ... da gab es Plattenfirmen die priesen unbekannte Bands und deren neuen Alben; billig wie Kontaktanzeigen im Wochenblatt an ... UNGLAUBLICH aus der sicht von heute :lachwein:


    und das BESTE ...ICH viel IMMER darauf rein 8o


    aber in dem Fall was gutes


    Barkmarket und ihr 1993er Album "Gimmick"


    angepriesen mit ich zitiere: "...fieser als Grunge, härter als Hardcore..."


    MUHAMUHAMUHA ... die must ICH habe.. und so begann der "Gitarren Noise" seine Karriere in meinem CD-Shelf :)


    "Static" ist sich nicht deren "smartestes" Werk aber ich liebe es weil es so ist wie es ist ... der Rest vom Album auch mega hörenswert!!!


    btw Mastermind Dave Sardy hing zeitnah die Band-Karriere an den Nagel und produzierte lieber unter anderem hochdotierte POP Sternschen ...


    WASFÜREINEPERSÖNLICHEBITTEREENTÄUSCHUNG!!!! :lachwein:



    enjoy

    2 Mal editiert, zuletzt von blakktom ()

  • Als letztes rotierten auf meinem Plattenteller:

    Tycho - Dive (2011)

    Rush - Power Windows (1985)

    Queen - The Game (1980)

    Die Fantastischen Vier - Die 4. Dimension (1993)

    The Midnight - Nocturnal (2017)

    Pink Floyd - Wish You Were Here (1975)

    Suzanne Vega - Solitude Standing (1987)

    Genesis - Duke (1980)


    Digital hörte ich:

    Dance with the Dead - B-Sides, Vol. 1 (2017)

    Odesza - Flaws in our Design (2023)

    Gunship - Dark All Day (2018)

    Anthrax - Spreading the Disease (1985)

    Gunship - Monster in Paradise (2023)


    Ich höre generell viel Musik und zwar meistens ganze Alben, deshalb die erschlagende Liste um die letzten Tage abzubilden.


    Genremäßig geht es vielfältig zu: Rock, Pop, Metal, Indie, Hip Hop, Trip Hop, Elektro und seltener auch House, Folk oder Funk. Manchmal phasenweise. Im Moment komme ich aus einer Prog-Phase und rutsche in eine Synthwave-Phase.


    Die Platten kann ich alle empfehlen, meine Sammlung wächst noch aber ich kaufe eigentlich nur Platten die ich mag. Die neue Odesza-EP war eher mittel. Auf das neue Gunship-Album im September freue ich mich riesig, ist auch schon vorbestellt. Die Single macht jedenfalls Laune:


    [Externes Medium: https://youtu.be/l_ulVpYs6vg]

  • Diary of Dreams - Viva la bestia
    Directed and camera: Rytis TitasAssistant crew: Vytautas Burokas, Kęstutis Sakalauskas, Lina Titienė, Daniela VorndranSpecial thanks: Arūnas Pakalnis, Mykola...
    youtu.be


    Diary of Dreams „Viva la Bestia“


    Übermorgen geht es auf das Amphifestival. Dort spielt auch Diary of Dreams. Es wird garantiert großartig.

    Besser schlecht gespielt als gar nicht (oder war es umgedreht? 🤔)

  • Ein Tipp für Leute die Warhammer 40k spielen: Bolt Thrower kennt ihr sicherlich schon aber ich kann euch die beiden Judas Priest Alben "Painkiller" und "Firepower" als perfekten Soundtrack für eure Partien empfehlen. Transportiert sehr schön die Stimmung und Energie des 40k Universums.

  • Wacken-Live-Stream bei Magenta:

    https://www.magentamusik.de/wa…head-city-2023-livestream
    https://www.magentamusik.de/wa…ter-stage-2023-livestream

    Aktuell spielen gerade HAMMERFALL auf der Faster Stage (zweiter Link), nachher um 20:45 Uhr dann KREATOR. Freue ich mich drauf. Ich sitze hier gerade Rotwein-trinkend zuhause und schaue es mir ganz entspannt an. Naja, die Altherren-Variante. ;) Aber in einer Woche dann Bier-trinkend live vor Ort in Schlotheim (Thüringen) beim PartySan Metal Open Air. Am Donnerstag, also genau heute in einer Woche, spielen da u.a. ARCHSPIRE, DESTRÖYER 666, NILE und OBITUARY.

  • angesichts der Sumpfs wohl die vernünftigere Variante

    Wacken ist eine komische Mischung aus Metal-Festival und Ballermann. Viel zu groß, viel zu kommerziell, falsches Publikum. Brauche ich nicht (mehr).

    Früher in meinen wilden Zeiten waren es mal bis zu fünf Festivals im Jahr, aber seit ~10 Jahren gibt's für mich nur noch das PartySan. Gerade weil die Musik dort so extrem ist, ist es das entspannteste und entspannenste Festival mit dem angenehmsten Publikum, das man sich vorstellen kann.

  • Wacken-Live-Stream bei Magenta:

    https://www.magentamusik.de/wa…head-city-2023-livestream
    https://www.magentamusik.de/wa…ter-stage-2023-livestream

    Aktuell spielen gerade HAMMERFALL auf der Faster Stage (zweiter Link), nachher um 20:45 Uhr dann KREATOR. Freue ich mich drauf. Ich sitze hier gerade Rotwein-trinkend zuhause und schaue es mir ganz entspannt an. Naja, die Altherren-Variante. ;) Aber in einer Woche dann Bier-trinkend live vor Ort in Schlotheim (Thüringen) beim PartySan Metal Open Air. Am Donnerstag, also genau heute in einer Woche, spielen da u.a. ARCHSPIRE, DESTRÖYER 666, NILE und OBITUARY.

    Deströyer 666, böse Vergangenheit 8o


    Ich höre gerade Untouchables von Korn.

  • Was ist denn falsches Publikum?

    Partyvolk. Leute, die meine, dass Danebenbenehmen zu einem Festival dazu gehören würde. Also z.B. den eigenen Campingground bis Anschlag vermüllen, Konserven auf den Grill legen, bis sie platzen, oder Pisse in Wasserpistolen füllen und damit rumspritzen. Oder andere Festival-Auswüchse. Gibt's alles beim PartySan nicht. Bei Großfestivals wie Wacken, Summer Breeze oder ähnlichem schon.

  • Wacken ist eine komische Mischung aus Metal-Festival und Ballermann. Viel zu groß, viel zu kommerziell, falsches Publikum. Brauche ich nicht (mehr)..

    Was ist denn falsches Publikum?

    Als ich in Wacken mal einen Junggesellenabschied gesehen habe von dem keiner ein Metaller war, sondern der nur für die Party da war, war mir klar dass ich hier falsch bin. Eigentlich schade, denn das Line-Up hat für jeden Geschmack etwas zu bieten und soooo schlimm fand ich es nicht was das kommerzielle und Ballermann angeht. Muss man ja nicht mitmachen. Die großen Headliner habe ich z.B. meistens sausen lassen, weil es einfach zu voll war. Blaskapelle? Ok, die hat Tradition. Habe ich aber einmal gesehen und dann nie wieder. Aber Santiano?? Tinneff. Brauche ich dann auch nicht mehr. Gibt zum Glück eine große Auswahl an Alternativen.

    The dice decide my fate. And that's a shame.

  • Ich war mit meinen Brüdern mehrfach beim Nova Rock in der Nähe von Wien, das ist ein richtig tolles Festival für unsere Präferenzen.

    Super Mischung, gerade wenn man in den 90ern musikalisch sozialisiert wurde, nicht überfüllt, entspannte Leute. Seit es dann noch den Green Camping Bereich gab, wo nicht überall Müll rumliegt und sich die Lautstärke der Musik und das Gegröle aus den Nachbarzelten im Rahmen hielt, war es perfekt.

    Einziger Nachteil natürlich die weite Anreise (~13h mit dem Auto für uns).


    Wacken waren wir einmal, musikalisch sind da immer einige Highlights dabei, auch wenn ich mit viel aus der Heavy Metal Schiene nicht so viel anfangen kann, aber das drumherum war schon recht abtörnend, total überfüllt, schlecht organisiert, alles versinkt im Matsch, und das bei den Preisen, brauch ich definitiv nicht nochmal. Vielleicht waren wir dafür auch einfach schon zu alt... *schulterzuck*

  • 2007-2011 war ich jedes Jahr in Wacken und fand's schon ziemlich cool muss ich sagen. Mittlerweile zieht es mich da auch nicht mehr hin, ich höre mittlerweile aber halt auch nicht mehr so viel Metal und dafür find ich es dann insgesamt zu weit, zu groß, zu teuer.


    Gegen Party hab ich aber nix, da muss meine Meinung nach kein Gatekeeping betrieben werden.

  • Gegen Party hab ich aber nix, da muss meine Meinung nach kein Gatekeeping betrieben werden.

    Finde nicht, dass es da um Gatekeeping geht, sondern einfach, in was für einem Umfeld man sich wohlfühlt (für mich zumindest).

    Selbstverständlich kann jeder Festivals so zelebrieren, wie es ihm gefällt, aber trotzdem wird die generelle Einstellung (steht Musik oder Party im Vordergrund etc) meine Wahl des Festivals dann entsprechend beeinflussen.

    Einmal editiert, zuletzt von Xologrim ()

  • Partyvolk. Leute, die meine, dass Danebenbenehmen zu einem Festival dazu gehören würde. Also z.B. den eigenen Campingground bis Anschlag vermüllen, Konserven auf den Grill legen, bis sie platzen, oder Pisse in Wasserpistolen füllen und damit rumspritzen. Oder andere Festival-Auswüchse. Gibt's alles beim PartySan nicht. Bei Großfestivals wie Wacken, Summer Breeze oder ähnlichem schon.

    Das Volk gibt es sicher, persönlich erlebe ich davon auf einem Summer Breeze (als nicht Mainstream-Musik Festival, ohne die ganz großen mainstreamigen Bands die jeder kennt) aber sehr wenige. Wenn du das Festival da, wegen sein Größe mit den großen Mainstreamfestivals wie Rock im Park etc. in einen Topf wirfst, tust du der Veranstaltung meiner Erfahrung nach etwas unrecht. Siehe z.B. auch in der Presse (klick).

  • [...] steht Musik oder Party im Vordergrund [...]

    Yep. Das ist der Punkt. Natürlich gehört Party auch dazu, aber im Vordergrund sollte für mich immer die Musik stehen.


    [Summer Breeze]

    Das Summer Breeze kenne ich noch aus Abtsgemünd und dann zweimal aus Dinkelsbühl. Letzteres müsste 2006 und 2008 oder so gewesen sein, jedenfalls zwei Jahre auseinander. In dieser Anfangszeit des Standortes Dinkelsbühl hat sich die Größe mehr als verdoppelt, und was dazu kam, war nach meinem Gefühl eben dieses genannte Partyvolk. Dass Teilnehmer im Vollsuff Pisse mit Wasserpistolen verschießen und das lustig finden, habe ich auf meinem letzten Summer Breeze erlebt. Danach war für mich dieses Festival erledigt.


    Zum Artikel: Die Müllsituation finde ich etwas schwer vergleichbar zwischen verschiedenen Festivals. Das ist mir in dem Artikel ein bisschen zu pauschal "hier alles Mist, dort alles super". Klar, der Faktor Mensch ist schon der Wichtigste. Aber lokal unterschiedliche Umstände, Müll-Regel oder Sachen wie unterschiedliche Witterung schränken die Vergleichbarkeit schon spürbar ein. Wenn z.B. ein Sturm die Hälfte alles Pavillons zerlegt, Müllsäcke zerfetzt und zuvor ordentlich gesammelten Müll auf dem halben Platz verteilt (schon mal erlebt, und ja, ich meine wirklich "Hälfte aller Pavillons"), dann wird's hinterher immer entsprechend aussehen.