Musik - was hört Ihr gerade

  • ...zuletzt Live gesehen, zum zweiten mal überhaupt, die mag ich sehr, finde die sehr intensiv, für mich die perfekte Mischung aus Melancholie, Schmerz und Wut :thumbsup:

    Amenra macht Musik, die ich nicht laufen lassen kann, wenn meine Tochter dabei ist. Sie fängt dabei tatsächlich an zu weinen.

    ...das glaube ich sofort, meine 2 1/4 Jährige würde sicherlich ähnlich reagieren, die "kleinen" habe ein gute Gespür für "Traurige" Melodien, ach schon so erlebt, zwar nicht bei Amenra, aber bei ein "trauriges" Kinderlied...

  • Weil gestern Live in Münster gesehen :thumbsup: ...dieser Song hat mich vor Gut 15 Jahren vom Post-Metal zum Black-Metal befördert ... WITTR habe ich nun zum siebten mal Live gesehen ... fantastischer Live Act!!! :thumbsup:


    Hatte auch überlegt hin zu gehen nach Wiesbaden, hab die früher auch gerne gehört und auch mal live gesehen, aber hab mir nochmal das Diadem of the 12 Stars Album angehört und gemerkt, so ganz ist das leider nicht mehr meins. Aber trotzdem tolle Band.

  • Wolves in the Throne Room hab ich auch mal ne Zeit lang recht viel gehört. :)

    Wobei ich Agalloch immer lieber mochte, dass die sich aufgelöst haben, hat mich echt betrübt, denn das letzte Album war nochmal echt toll.

    Aber Ashes Against the Grain war natürlich noch schöner. :love:


    Agalloch - Not Unlike the Waves

    Oh ja ... die habe ich vor ne guten dekade zu "Marrow of the Spirit" Tour gesehen, die waren auch toll, und kamen seinerzeit im Package mit:



    :thumbsup:

  • War denn eigentlich letzte Woche niemand auf einem Gig der aktuellen Overkill Tour mit Exhorder und Heathen dabei und kann berichten? :)

    Ich hatte mal kurz überlegt, dafür nach Bochum zu fahren, aber knappe 300km hin und zurück tue ich mir in meinem Alter nicht mehr an, wenn ich am nächsten Tag wieder früh raus muss und alle Bands schon ein paar mal live gesehen habe. Einmal im Jahr Festival ist gesetzt, aber der Rest an Konzertbesuchen ist ziemlich eingeschlafen. Zumal ich lieber junge, wilde Bands sehe als alte Recken, die nur die Vergangenheit abfeiern und schon länger kein wirklich tolles neues Album mehr rausgebracht haben. Hey, ich habe Overkill in den 90ern mehrfach live gesehen. Das sind Erinnerungen, die bleiben. Das lässt sich nicht 30 Jahre später einfach so wiederholen. Was vorbei ist, ist vorbei.

  • Schade, dass die Jungs derzeit andere Musik machen. Ich finde nach wie vor, dass das eines der besten Songs ist, die die deutsche Hardcore-Szene jemals hervorgebracht hat:

    Nenn mich old school, aber da lobe ich mir doch den HC meiner Zeit...


    Blut an der Hand


    Sagt Nein!



    und an den Godfathers des dt. HC geht eh nichts vorbei. Heute so wahr wie Ende der 90er...


    Lowlife

  • Nenn mich old school, aber da lobe ich mir doch den HC meiner Zeit...

    Nix falsch mit "altem" Hardcore, für mich ist er aber schlecht gealtert. Ich hab auch heute keine lange Freude mehr daran, Madball zu hören, auch wenn sie Pioniere und Szenegrößen sind.


    Ich mag die Melodik, die seit den 00ern und 10er Jahren dazu kam. Auch die Post-Hardcore Wende der letzten Jahrzente finde ich super, solange man nicht (zu viel) Autotune dazumischt.



    Wenn ich an alten deutschen Hardcore denke fällt mir sofort Spermbirds aus KL ein. Diverse Male live gesehen. Lee Hollis der Sänger ist heute noch in Saarbrücken im Karate Klub Meier vor und hinter der Theke zu treffen. Aus Ihrem 86er Album Something to Prove gibt's jetzt What Do you want R. R.


    [Externes Medium: https://youtu.be/W_46vgWJ74c]


    Hehe, Spermbirds hat auch die Klubs um KL gerne mal aufgesucht und aufgemischt. Habe ich auch einige male gesehen. Ich glaube, die haben demnächst sogar ein Jubiläum in der Kammgarn.

  • Nix falsch mit "altem" Hardcore, für mich ist er aber schlecht gealtert. Ich hab auch heute keine lange Freude mehr daran, Madball zu hören, auch wenn sie Pioniere und Szenegrößen sind.


    Ich mag die Melodik, die seit den 00ern und 10er Jahren dazu kam. Auch die Post-Hardcore Wende der letzten Jahrzente finde ich super, solange man nicht (zu viel) Autotune dazumischt.

    Jeder wie er mag, bei mir ist es genau anders herum. Der heutige "hardcore" gibt mir gar nichts und fast nichts mehr mit dem zu tun, was es mal war. Weder musikalisch und erst recht nicht von seiner Bedeutung her. Andere Generationen, andere Musik. Das fing je seinerzeit bereits mit dem New School Gedöns und den damit aufkommenden Schlägereien an. Das war der Anfang vom Ende der Szene...


    Egal, kommen wir nun zu etwas völlig anderem... ;)


    Gerade entdeckt und für den ein oder anderen hier vermutlich nicht uninteressant. Progessive Metal der seinem Namen gerecht wird und auch weniger Brutal ist (schade eigentlich =P ).


    The Anchoret

  • Egal, kommen wir nun zu etwas völlig anderem... ;)


    Gerade entdeckt und für den ein oder anderen hier vermutlich nicht uninteressant. Progessive Metal der seinem Namen gerecht wird und auch weniger Brutal ist (schade eigentlich =P ).


    The Anchoret

    Danke für den Tipp.


    Sehr melodisch und technisch, erinnert stellenweise an Opeth. Gefällt mir gut.

    Bin auf die restlichen Songs gespannt

  • Egal, kommen wir nun zu etwas völlig anderem... ;)


    Gerade entdeckt und für den ein oder anderen hier vermutlich nicht uninteressant. Progessive Metal der seinem Namen gerecht wird und auch weniger Brutal ist (schade eigentlich =P ).


    The Anchoret

    Nachdem ich mit dem Thread ja meistens hadere, weil es mir deutlich zu einseitig (growl-dark-hardcore-aggressiv-lastig) ist, ist diese Empfehlung, auch wenn sie wieder nicht ohne die "düsteren" Vocals auskommt, dennoch mal was, was mir auch gefällt, weil die Stimme ja dennoch recht klar und das Ganze nur als eines von vielen Stilmitteln eingesetzt wird. Auch brauche ich diese "gefälligeren" Melodieparts zwischendurch zur Entspannung ;)

    Mögest Du in uninteressanten Zeiten leben...


  • Hehe, Spermbirds hat auch die Klubs um KL gerne mal aufgesucht und aufgemischt. Habe ich auch einige male gesehen. Ich glaube, die haben demnächst sogar ein Jubiläum in der Kammgarn.

    Ich wohne in 5 Minuten Laufreichweite von jener Kammgarn 🤔 Bin jetzt auch weniger Fan von klassischem Hardcore und wie du sagst mag ich grad den Sound der 00er und 10er Jahre im Post Hardcore, allen voran sowas wie Being as an Ocean, Underøath und auch The Amity Affliction, die sich mMn zwischen Post Hardcore und Metalcore bewegen. Aber wenn das Konzert vor der Haustür ist kann man ja mal hingehen :D


    Aber der Bandname is halt cringy af, die haben die Band auch mit 14 gegründet oder?

    Einmal editiert, zuletzt von Wuschel ()


  • ...die Kritiker überschlagen sich :$ :rolleyes: =O , BlackMetal - Elektro - PROG - Gedöns mit Zitaten aus der Pop-Welt ...

    BM-Bands mit BM untypischen Artwork ziehen mich "magisch" an ... bin zwar nicht der Riesen PROG-Fan, aber spacige Elektronik-Gedöns geht immer...

    ...Album des Jahres :?: :?: :?: , wer weis ich sicher nicht :!: :!: :!: , auf jeden Fall gibt es was zu entdecken ... :sonne:

    ...ich höre es grad beim Spülen!!! :sonne:

  • auf jeden Fall gibt es was zu entdecken ... :sonne:

    Die Dodheimsgard Platte ist bei mir jetzt auch schon ein paar mal gelaufen. Auf jeden Fall spannend, aber nicht ganz leicht zu greifen. Ersteindruck ist aber auch ziemlich stark.:thumbsup:Auch ein sehr eigener Sound. Erinnert mich in Teilen immer mal wieder an Schammasch, an White Ward, an Ulver, an Enslaved, an Imperial Triumphant, an Blut aus Nord,... aber bleibt doch eigen. Album des Jahres wird aber erst am Jahresende gekührt. ;)

    WITTR habe ich nun zum siebten mal Live gesehen ... fantastischer Live Act!!! :thumbsup:

    Die Tour fand ich auch wirklich klasse, starkes Set mit viel Platz für alte Klassiker! :love:

  • auf jeden Fall gibt es was zu entdecken ... :sonne:

    Die Dodheimsgard Platte ist bei mir jetzt auch schon ein paar mal gelaufen. Auf jeden Fall spannend, aber nicht ganz leicht zu greifen. Ersteindruck ist aber auch ziemlich stark.:thumbsup:Auch ein sehr eigener Sound. Erinnert mich in Teilen immer mal wieder an Schammasch, an White Ward, an Ulver, an Enslaved, an Imperial Triumphant, an Blut aus Nord,... aber bleibt doch eigen. Album des Jahres wird aber erst am Jahresende gekührt. ;)

    WITTR habe ich nun zum siebten mal Live gesehen ... fantastischer Live Act!!! :thumbsup:

    Die Tour fand ich auch wirklich klasse, starkes Set mit viel Platz für alte Klassiker! :love:

    Dodheimsgard waren schon immer so experimentell und eigen. Zusammen mit Ved Buens Ende haben die schon in der Mitte der 90er das Korsett des Black Metals (damals 2. Wave) gesprengt. Ulver und Enslaved sind Weggefährten, die anderen von dir genannten neuer (wobei BaN auch seit damals dabei sind).


    Deshalb überrascht mich die Überraschung. 🙂


    PS: Agalloch are back.

  • Dodheimsgard sind mit der neuen Scheibe, für mich "Erstkontakt" ...mitte der 90er war Metal jeglicher Art so gar kein Thema von da her fehlt mir da der Überblick, DHG haben von 99 - 23 nur vier Alben gebracht und sind "durchgerutscht" ...seit 2008 höre ich u.A auch viel BM, darunter auch viel "unkonventionelles, daher freue ich mich "doppelt" wenn man mich noch überraschen kann!!! :sonne:


    SpaceTrucker ...danke für die Erwähnung der neuen "Afsky" ...die hab ich mir bestellt! ...my Cup of Tea!!! :thumbsup:

  • Hier läuft aktuell ziemlich viel „Von Grambusch“, durfte die Jungs als Vorband von Versengold im vergangenen Jahr kennenlernen und direkt nach den ersten Tönen wusste ich, dass ich Ihre Karriere weiter verfolgen werde. Einfach richtig tolle, gute Laune Musik :)

    [Externes Medium: https://youtu.be/ppEp4MD6ZQk]

    ~ Du sagst, lass uns weitergehen - eine Stunde, höchstens zwei. Bald werden wir Häuser sehen - und dann ist er vorbei - der lange Weg zurück ~

    ~ Janus ~

  • Ah, weil du mit Ulver und Enslaved halt zwei der ganz großen „Altvorderen“ genannt hast, war ich mir nicht sicher, ob die Begeisterung/Überraschung ironisch gemeint war - oder halt nicht. 🙂


    Ved Buens Ende hast du dir auch mal angehört? Ist auch „unkonventionell“, vor allem wenn man bedenkt, das ihr bislang einziges Album auch Mitte der 90er rauskam.

  • Zorn74

    ...mir ist jetzt nicht wirklich klar wo ich hier Ulver und Enslaved genannt habe... im Kontext DHG :)

    ... aber halb so wild, Ulver habe ich in der Tat retroperspektivisch "bearbeitet" ne Box mit Frühwerken sowie was neueres in poppig und sphärisch, mag die auch sehr,

    von Enslaved kenne ich den Namen, mehr aber auch nicht ... ich habe aber auch nicht den Anspruch alle und jedes aus jeglicher welle zu kennen und zu hören, bin da sehr "easy"

    ...Ved Buens Ende sagt mir nix werde ich mal in einer ruhigen Minute rein hören :thumbsup:

    ...und das Agalloch zurück ist freut mich sehr, Danke für die Info!!!


    Das hier war die Initial-Zündung sich dem BM zu zu wenden, Sunn o))) hatte ich seit den frühen 2000er auf dem Schirm und oft gehört:




    und das hier war mein erstes "experimentelles" BM-Album, die waren mit diesen Album doch auch recht nah an Sunn o))) dran! 8-))



    Danke für den spannenden Austausch! :thumbsup:

  • Back to the Root´s ^^


    The Jimi Hendrix Experience


    ...Anfang der 90er hab ich "JHE" hoch und runter gehört, kaufte mir seinerzeit als Teen für meine Verhältnisse viel Geld von

    Charles Shaar Murray - Purple Haze Jimi Hendrix

    eine vermeintlich Bio über "JH"


    Das Buch selber war mir seinerzeit zu trocken und ich las es von vorne bis hinten durch um das bezahlte Geld zu rechtfertigen...


    ...2022 fand ich das Buch beim entrümpeln @Home, und las es zur Jahreswende,

    ein erstaunliches Werk, wo Hendrix eher eine Nebenrolle spielt, und als letzte Generation einer langen Riege von Afroamerikanischen Blues- Jazz -Soul Musiker in Kontext gestellt wird.

    Das Buch ist Stand Mid 80s

    Das Buch ist vollgestopft mit Quellen und verweisen zum Thema Blues Jazz Funk Soul beginnend in den 1930er Jahre.

    Dank YT jetzt aber auch sehr gut nachvollziehbar das die Verweise auf Alben diversen Life Auftritten zu 98% nach zu hören sind.

    Eine gewaltige Recherche Arbeit des Autors zu vor dem WWW Zeiten! :thumbsup:


    Nach dem Buch habe ich mir JHE noch mal zur Brust genommen, und einer meiner liebsten Tracks, damals wie heute ist

    "All along the Watchtower" ein Dylan Cover mit herrlich unheilschwangerer mystifizierter Lyric die voller Andeutungen und drohendem Unheil... steckt.

    Das Original ist sehr reduziert und hat einen deutlichen Fokus auf die Lyric´s.

    Hendrix war "besessen" von dem Song und coverte ihn um ihn ein dramatisches musikalisches Gewand zu verleihen...

    ...man ließt das Hendrix enorm viel Studio-Zeit verballerte um die Gitarren- Arrangements, für ihn perfekt hin zu bekommen.

    (In den Spitzen bis zu 60 Takes für einen Part...)

    Hendrix Version ist eine zum bersten mit Spannung aufgeladener Prog-Folk-Rock Crossover Song

    (Bob Dylan ließt man, war sehr "Easy" damit das Hendrix sein Song coverte, geprägt von Gegenseitigen Respekt) :sonne: :thumbsup:



    Live (mit ordentlich FUNK in den Guitars)


    Einmal editiert, zuletzt von blakktom ()

  • SpaceTrucker ...danke für die Erwähnung der neuen "Afsky" ...die hab ich mir bestellt! ...my Cup of Tea!!! :thumbsup:

    Sehr schön :) Die machen live auch viel Spaß, falls du mal die Gelegenheit hast (waren zuletzt mit UADA auf Tour).

    Zorn74

    ...mir ist jetzt nicht wirklich klar wo ich hier Ulver und Enslaved genannt habe... im Kontext DHG :)

    Glaube da ist ein bisschen was durcheinander geraten, das mit den Erwähnungen war ich. :)

    ...und das Agalloch zurück ist freut mich sehr, Danke für die Info!!!

    Ja, spannend! Mal sehen ob da irgendwann ein neues Album kommt, oder ob sich zumindest mal die Chance bietet sie nochmal live zu sehen (habe ich bisher noch nicht).

  • Jupp, bin im Beitrag durcheinander gekommen. 🙈 Sorry blakktom und SpaceTrucker.

  • Hoffe, dass Agalloch auch mit neuem Output aufwarten. Neben Agalloch gibt es es was Neues von Julie Christmas, was mich in Entzückung versetzt. Auf Julie Christmas bin ich das erste Mal durch die Kollaboration mit Cult of Luna aufmerksam geworden, Mariner ist seither in meiner Top 10 Alben of all time. Danach habe ich mir Julies anderen Kram angehört und find vor allem die A Day of Nights von Battle of Mice super.

    Jetzt gibt es einen neuen Song, wieder zusammen mit Cult of Luna Leuten und ich hoffe, da kommt noch mehr:


    Battle of Mice Anspieltipp:

  • The Godfathers of Hardcore. Schöne Doku über Roger Miret und Vinnie Stigma von Agnostic Front.

    [Externes Medium: https://youtu.be/T0R3bhPq3LM]

    Was ich in dem Zusammenhang auch empfehlen kann, sind die NYHC Chronicles auf dem Kanal:

    stonefilmsnyc
    Drew Stone is an American film director, producer, editor and musician. His works include music videos, commercials, documentary films and television. He…
    www.youtube.com

  • Da möchte ich dir gerne noch die großartigen "8 Eimer Hühnerherzen" empfehlen


    [Externes Medium: https://youtu.be/b4K_2q7oQCw]

    „Ob ein Sandkorn oder ein Stein, im Wasser gehen sie beide unter.“

  • ZeppeRuleZ

    Danke nochmal für den Link. Da hat Ian wieder ne sehr gute Doku rausgehauen.



    Für die Heimischen, vor allem die aus dem Pott, erzählt Sir Hannes über seine Vergangenheit. Er hat mit The Idiots eine der ersten detuschen Punkbands gegründet und war mit Phantoms of Future und später Honigdieb ebenfalls vorreiter in anderen Bereichen. Mit seinem Laden Idiots Records und Cafe Banane in Dortmund nicht wegzudenken.


    Über Punk bis hin zum Death Metal und Rammstein... großartiger Typ und witzige Storys.

    Idiots Records