Musik - was hört Ihr gerade

  • Ich habe mir das neue Versengold Album auf Youtube angehört und bin enttäuscht worden.

    Vor allem entwickelt sich die Band immer mehr Richtung Schlager und Radio Pop. Wirtschaftlich mag das aufgehen, und ich mag das auch nicht verurteilen wenn jemand mit seiner Arbeit etwas verdienen möchte - nur mit Folk und Mittelalter hat das immer weniger zu tun und ich persönlich kann mit dieser Neuausrichtung auch überhaupt nichts mehr anfangen. Auf der anderen Seite finden sie bestimmt einen Haufen neue Fans, die Ziel Gruppe ist ja viel größer.


  • Gefällt mir richtig gut - war ein zufälliges finden über die Amazon Empfehlungen - klingt laut Amazon wie Keiji Haino - tut es aber überhaupt nicht

    Ausstehende Spiele KS/Spieleschmiede/Vorbestellungen: 11
    Ausstehende Erweiterungen KS/Spieleschmiede/Vorbestellungen: 4
    Spiele Gebackt/gekauft 2022: 3
    Erweiterungen gebackt/gekauft 2022: 2
  • HansVonDampf


    Danke für die EMpfehlung, aber sorry, bei Close Your Eyes kann ich leider nicht mitgehen. Victory Records geht nicht wirklich und die Texte der Band sind auch nicht so mein Ding. Meinen Geschmack trifft die Produktion auch nicht. Aber das scheint heutzutage ja ein wenig so zu sein, dass alles so clean und fett produziert wird. Aber ich krieg halt auch schon bei so ner glattgebügelten Band wie Rise Against Pickel...


    Ich vermute mal, wenn du gern Hardcore hörst, aber Lifetime nicht kennst, dann bist du nen Tacken jünger als ich? Mit meinen schlanken 42 Jahren bin ich eher in den 90ern musikalisch sozialisiert und mag es daher, wenns ein wenig kracht dun scheppert statt diese neuen Hochglanz-Produktionen.


    Daher geht es bei mir dann eher in diese Richtung: :)


  • Haha ne viel jünger bin ich mit 38 gar nicht. Musikalisch gehört mein Herz dem typischen old school Hardcore. So Sachen wie Agnostic Front, madball, Warzone ,slapshot, terror,H20, no turning back ,youth of today usw. In meiner Jugend durfte da auch nichts anderes als dieser ursprüngliche raue HC sound aus den boxen dröhnen aber die ein oder andere jüngere Freundin hat meinen Horizont dann erweitert und ich habe meine Abneigung gegen manch Hochglanz Kapelle abgelegt. Melodischer Hardcore gehörte aber gar nicht zu dieser Richtung denen ich mich da geöffnet habe, das ging dann eher in die Metalcore Richtung. Walls of Jericho , parkway drive usw. Viel melodischen Hardcore habe ich nie gehört. Evtl ignite wenn man die dazu zählt.

  • Haha ne viel jünger bin ich mit 38 gar nicht. Musikalisch gehört mein Herz dem typischen old school Hardcore. So Sachen wie Agnostic Front, madball, Warzone ,slapshot, terror,H20, no turning back ,youth of today usw. In meiner Jugend durfte da auch nichts anderes als dieser ursprüngliche raue HC sound aus den boxen dröhnen aber die ein oder andere jüngere Freundin hat meinen Horizont dann erweitert und ich habe meine Abneigung gegen manch Hochglanz Kapelle abgelegt. Melodischer Hardcore gehörte aber gar nicht zu dieser Richtung denen ich mich da geöffnet habe, das ging dann eher in die Metalcore Richtung. Walls of Jericho , parkway drive usw. Viel melodischen Hardcore habe ich nie gehört. Evtl ignite wenn man die dazu zählt.

    Bei Metalcore bin ich nach den Anfängen ausgestiegen. Ich halte meine Unbroken und Morning Again-Platten in Ehre, aber was danach in dem Bereich abging war dann nicht mehr so meine Sache. Obwohl Walls of Jericho hab ich Anfangs auch noch wohl mal gehört. Aber bei (reinem) Metal krieg ich auch Pickel. Was ich anfangs möchte war die Kombination, bzw. die Einflüsse, die den New School-Hardcore aufgebrochen haben und ihm eine Facette hinzugefügt haben. Später hatte das dann für mich wenig mit Hardcore zu tun.


    Ich muss gestehen, dass ich da in der Beziehung auch in der Verganganheit hängen geblieben bin. Obwohl ich nicht sagen würde, dass ich nur alten Krempel höre. Seit den späten 2000er Jahren hat sich in Sachen Emo/Screamo ja einiges getan. Und das ist dann noch viel mehr meine Spielwiese. Allerdings auch viel zu oft mit unfassbar beschissenem Sound. Wenn ich noch eine Screamoband mit Postrock-Sound hören muss, dann raste ich aus!!!


    Noch ein Musiktipp, diesmal was zum Schmunzeln:


  • Hat ein Weilchen gedauert bis das Debut Album von Fountaines D.C. für mich gezündet hat.

    Ich hab da mal reingehört und frage mich wie lange Du das gehörst hast bis es für Dich gezündet hat ?


    Der "Sprechgesang" macht ja den ansonsten guten Instrumente Eindruck richtig zunichte. Schade

  • Ach komm, du müsstest mich langsam kennen und wissen, dass ich mit "konventioneller" Musik wenig am Hut habe. Der Sprechgesang steht gegen die Harmonien und baut eine entsprechende Spannung auf, die die Musik für mich erst interessant macht. Das ist auch keine neue Sache, The Fall bspw. haben das über Jahrzehnte so praktiziert. Ich wage auh mal zu behaupten, dass die eine große Inspiration für Fountaines D.C. darstellen. Das Album bietet aber auch ein paar melodiösere Songs, die eher Richtung Joy Division gehen.

  • Ich habe kürzlich die Tedeschi Trucks Band für mich entdeckt. Diese Blues-Rock-Band wurde 2010 von Susan Tedechi und Dave Trucks gegründet, die zwar schon seit 2001 verheiratet sind, aber bis 2010 getrennte musikalische Wege gingen. Beeindruckt haben mich vor allem ihr starker Gesang und seine Genialität an der Gitarre, aber auch die Tatsache, dass die Band aus mehr als zehn Leuten besteht. Dazu gehören u. a. zwei (!) Drummer, drei Background-Sänger und drei Bläser.


  • Wir hatten schon lange kein Metal mehr hier im Thread...

    Nachdem du für Trash und Speed sorgst, lege ich mit Mistur mal etwas angeschwärzten Melo-Death nach:


    Für Freunde von Insomium, Moonsorrow und Co ist das komplette Album "In Memoriam" absolut zu empfehlen. :)

  • Ich habe diesen Thread bisher ignoriert, aber heute erstmals reingeschaut und mir die Beiträge ab Seite 16 gegönnt. Aber das hier ...

    Wir hatten schon lange kein Metal mehr hier im Thread...

    ... kann ich irgendwie nicht bestätigen. Ich hatte eher den Eindruck, als gäbe es nur wenig anderes ... :P


    Für mich ist Metal nichts. Das Härteste, was ich mir noch wirklich gerne anhöre, ist einiges von Nightwish. Und aktuell Avantasia, heute "The Metal Opera Part 2". Das ist vermutlich für Metal Fans noch butterweich ...

    André Zottmann / Thygra Spiele - u. a. viel für Pegasus Spiele tätig
    Ich gebe hier generell immer meine eigene, ganz persönliche Meinung von mir.

    2 Mal editiert, zuletzt von Thygra ()

  • Wir hatten schon lange kein Metal mehr hier im Thread...

    ... kann ich irgendwie nicht bestätigen. Ich hatte eher den Eindruck, als gäbe es nur wenig anderes ... :P

    ...und vor dem Hintergrund war ein knapper Monat ohne Metal schon ziiiemlich lang. ;)


    Für mich ist Metal nichts. Das Härteste, was ich mir noch wirklich gerne anhöre, ist einiges von Nightwish. Und aktuell Avantasia, heute "The Metal Opera Part 2". Das ist vermutlich für Metal Fans noch butterweich ...

    Ooch, ich hab nichts gegen Avantasia. Ist vor allem auch eine Stimmungssache. Sie machen, das, was sie machen wollen, schon echt gut - aber halt auch hart kitschig, wie eine Torte aus viiiel Zuckerguss und Sahne. Manchmal geht das, aber oft auch zu viel und irgendwie fad.



    Wenn du das synphonisch-epische magst gefällt dir wahrscheinlich auch Rhapsody:


    Die sind etwas Ticken progressiver, überraschender als reine Synphonie-Bombast-Bands.



    Im übrigen geht es vielen so, dass sie mit Bands wie Nightwish und Co einsteigen und dann zunehmend andere Stilrichtungen entdecken und dann beim Metal hängen bleiben... ;)

  • Ich habe diesen Thread bisher ignoriert, aber heute erstmals reingeschaut und mir die Beiträge ab Seite 16 gegönnt. Aber das hier ...

    Wir hatten schon lange kein Metal mehr hier im Thread...

    ... kann ich irgendwie nicht bestätigen. Ich hatte eher den Eindruck, als gäbe es nur wenig anderes ... :P


    Für mich ist Metal nichts. Das Härteste, was ich mir noch wirklich gerne anhöre, ist einiges von Nightwish. Und aktuell Avantasia, heute "The Metal Opera Part 2". Das ist vermutlich für Metal Fans noch butterweich ...

    Dazu möchte ich nur anmerken dass Metal viele Nuancen hat, was Fans des Genres immer wieder streiten lässt ob etwas "echter Metal" ist... Ein paar weichere Vertreter bei denen du mal ein Ohr riskieren kannst sind z.B.


    Praying Mantis aus der Nwobhm


    Fifth Angel die grob unter US Metal fallen, dafür aber recht "poppig" klingen


    Und noch etwas das die meisten Metaller nicht mehr als Metal wahrnehmen (dennoch etwas wilder), aber dazu gehört - Achtung starke Jazzeinflüsse: Panzerbalett

    Ausstehende Spiele KS/Spieleschmiede/Vorbestellungen: 11
    Ausstehende Erweiterungen KS/Spieleschmiede/Vorbestellungen: 4
    Spiele Gebackt/gekauft 2022: 3
    Erweiterungen gebackt/gekauft 2022: 2
  • Wenn du das synphonisch-epische magst gefällt dir wahrscheinlich auch Rhapsody:

    Vielen Dank, Volltreffer! :)


    Symphonisch-episch mag ich, aber nicht permanent. Dies mit progressiv zu mischen, klingt wie für mich gemacht. Ich habe früher viel ProgRock gehört, vor allem Marillion, IQ und Chandelier. Und natürlich Genesis bis 1974.


    Waren die frühen Sachen von Rhapsody vor der Aufspaltung in 2 Bands auch schon in dieser Art? - Wenn ich eine neue Band ausprobiere, versuche ich mich gerne von alt nach neu durchzuhören, um die Entwicklung der Band besser nachzuvollziehen. Deshalb die Frage.

    Im übrigen geht es vielen so, dass sie mit Bands wie Nightwish und Co einsteigen und dann zunehmend andere Stilrichtungen entdecken und dann beim Metal hängen bleiben... ;)

    Nee, das wird sicher nicht passieren. Mein Musikgeschmack ist ziemlich breit gefächert. Ich liebe ABBA, Queen und Billy Joel ebenso wie Marillion, Genesis bis 1974 und Joachim Witt. Ich höre die ruhige Dido ebenso gerne wie Boston oder Eisblume. Oder E.L.O., Pink Floyd und Fleetwood Mac. Ich höre fanzösische Chansons der 60er/70er von Michel Sardou, Francoise Hardy und Gilbert Becaud. Oder aus derselben Zeit Neil Diamond und Dusty Springfield. Ich mag Musicals von Webber und ich liebe Les Miserables. Ich höre Santiano und Oonagh. Ich liebe die Wise Guys. Und ich liebe Secret Garden. Das sind sehr viele unterschiedliche Arten von Musik. Und ich habe vieles immer noch nicht erwähnt. ;)


    Aber es gibt auch Genres, mit denen kann ich absolut nichts anfangen, z. B. Deutscher Schlager, Rap und Hip Hop, Reggae, Free Jazz, Latin - und eben auch Heavy Metal.


    Heavy Metal ist für mich leider überwiegend nur Lärm, der mich aggressiv macht. Und es ist mir zu wenig melodisch. Auch von Nightwish mag ich die härteren Sachen weniger. Meine Lieblingssongs von Nightwish sind "Ghost Love Score", "Deep Silent Complete", "Creek Mary's Blood" und "Sleeping Sun", falls das für das Verständnis hilft.


    matthias19281 Danke auch für deine Tipps, aber davon hat mir nichts gefallen, tut mir leid!

    André Zottmann / Thygra Spiele - u. a. viel für Pegasus Spiele tätig
    Ich gebe hier generell immer meine eigene, ganz persönliche Meinung von mir.

    3 Mal editiert, zuletzt von Thygra ()

  • Heavy Metal ist für mich leider überwiegend nur Lärm, der mich aggressiv macht. Und es ist mir zu wenig melodisch.

    Klassischer Heavy Metal ist ja auch nur ein kleiner Teil des ganzen Spektrums Metal (der mich im Übrigen auch selten besonders packt).


  • Noch drei Wochen bis zum PartySan Metal Open Air. Und obwohl das nur die extremere Hälfte des Metals repräsentiert, gibt es da durchaus auch melodischere Sachen zu hören. Um mal die Bandbreite aufzuzeigen:


    SÓLSTAFIR (aus Island, Black/Viking/Post-Metal/Rock):


    NAGLFAR (aus Schweden, melodic Black/Thrash):

  • SpaceTrucker Mein Faible für ProgRock war früher größer als heute. Ich mag vieles immer noch, höre es aber seltener. Damals (frühe 90er) hatte ich auch in ProgMetal Sachen reingehört, aber da war zu der Zeit nichts dabei für mich. (Ich weiß nicht mehr genau, was es war, ich erinnere mich namentlich nur an Dream Theater, alles andere hab ich vergessen.)


    Danke für den weiteren Input. Mal sehen, wann ich Zeit dafür finde. - Ich hab vorhin auf dem Weg zum Mittagessen das Zero Gravity von Rhapsody im Auto laut gehört. Das trifft schon sehr genau meinen Nerv. Damit habe ich erst mal ein paar Wochen ausgesorgt mit neuem Futter, denn alte Sachen wollen auch gehört werden. Und andere Genres haben auch neues Futter für mich.


    Im Moment höre ich mich zum Beispiel durch die Alben von "Element of Crime", noch mal was ganz anderes, aber toll! :) Und dann will ich mich noch durch alle Alben von BAP, Lady Gaga, Journey, Jim Croce und Katie Melua hören ... ;)

    Mehr sinfonischer-bombastischer und mehr klischee-lastig / "cheesy".

    Was genau heißt in diesem Zusammenhang "cheesy"?

  • Da das Thema Umweltschutz aktuell ja allgegenwärtig ist, hier der passende Song dazu im Metal Gewand. Ob das ganze dann wieder mit Touren über alle Kontinente hinweg zusammen passt sei mal dahingestellt 🙃


    [Externes Medium: https://youtu.be/_7lpftvYDMA]


    What will you tell your children

    When they ask you "What went wrong?"

    How can you paint a picture of a paradise lost

    To eyes that know only a wasteland?

    How will you justify

    Justify watching the world die?


    The clock is ticking, can't you feel our days are numbered?

    Head first into disaster from which there will be no return

    With narrow minds we decimate our one true home

    Cast into oblivion, judgement is calling


    Behold the pale horse

    This is the funeral of the earth

    Behold the pale horse

    This is the funeral


    The blind eye can no longer be cast

    The clock is ticking, there is no second chance


    The blind eye can no longer be cast

    There will be no future, if we can't learn from our mistakes

    The clock is ticking, there is no second chance

    There will be no future, if we can't learn


    A forced extinction closes out the age of apathy

    The final act, sacrifice the world's ecology

    The death of beauty, the death of hope

    Cast before the throne of avarice, judgement is calling


    Behold the pale horse

    This is the funeral of the earth

    Behold the pale horse

    This is the funeral


    The blind eye can no longer be cast

    There will be no future, if we can't learn from our mistakes

    The clock is ticking, there is no second chance

    There will be no future, if we can't learn


    I can't watch it burn


    Behold the pale horse


    The blind

  • [Externes Medium: https://youtu.be/xP8G-LwWNn0]


    Das neue Album ist endlich draußen :love:


    Wem die Jungs nichts sagen:


    Sabaton ist eine schwedische Power Metal Band, die ihre Werke ausschließlich auf historische Kriegsbegebenheiten beziehen. Immer mit viel Bombast aber niemals den Krieg an sich (höchstens Heldentaten) glorifizierend. Die Songs erstrecken sich von von der Antike bis über den zweiten Weltkrieg und es gibt unter den sechs Alben Konzeptalben für die Großmachtzeit Schwedens (Carolus Rex), eins über einzelne Kriegshelden (Heroes), eins über Schlachten in aussichtsloser Lage (The Last Stand) und nun über den ersten Weltkrieg (The Great War).


    Die Band legt hohen Wert auf Recherchen, besucht sogar Schauplätze und hat in letzter Zeit Videos mit einem eigenen kleinen History Channel zu den Liedern erstellt.


    Ich habe immer das Gefühl, dass die Lieder nochmal doppelt unterhalten, wenn man sich direkt mit den Texten und dem Hintergrund auseinander setzt.

  • Das neue Album ist endlich draußen :love:

    Ja. Freu mich schon. Wieso hab ich das nur als Geburtstagswunsch angegeben. Jetzt muss ich noch warten. X/:D


    Fand Bismarck schon cool. Der ist ja nicht auf dem Album gelandet.


    The Red Baron finde ich auch stark.


    Wird eine gute Wachablösung für The Last Stand im Auto. :carrera::punk:

  • Bismarck ist nicht auf dem Album, da es ein Schlachtschiff der Kriegsmarine im zweiten(!) Weltkrieg war ;)


    Dann will ich nicht zu viel spoilern,außer dass es rundum gelungen ist :)meine Lieblingssongs: "Seven Pillars of Wisdom" ist White Death in genauso cool und der Hintergrund von "Attack of the Dead Men" ist einfach unfassbar (die Belagerung der Festung Osowiec in 1915, in der 70 Russen einen Gasangriff überlebten und den deutschen Angriff zurück schlugen).

    Einmal editiert, zuletzt von Nikolaj ()


  • Das ganze Album auf Dauerschleife...

    Wunderkind erinnert mich ganz stark an Glycerine von Bush, ansonsten ist Jade aber eine sehr starke Platte.



    Bei mir laufen gerade die drei Alben von Bon Iver rauf und runter. Ob "For Emma, forever ago", die sich noch sehr dicht am Folk orientiert....


    (Skinny Love wurde recht ordentlich auch von Birdy gecovert)



    .... oder das selbst betitelte Album, bei dem klassische Sonstrukturen aufgeweicht werden, Refrain und Strophe nicht mehr richtig getrennt werden und Atmosphäre wichtiger als Melodie ist...





    .... oder die sehr experimentelle "22, A million"...



    ...jeden dieser drei Langspieler finde ich auf seine eigene Art und Weise großartig und auch das neue Album "i,i" wird am 30. August ein Insta-Buy werden.

    we are ugly but we have the music

  • aus der musikalischen Nachbardimension:

    Ich weiß, dass ich hier zum Rufer in der Wüste werde, aber zuweilen überkommt es mich.


    Nas ist für viele einer der besten, wenn nicht gar der beste MC. Sein vor 25 Jahren herausgekommenes Debutalbum ist vielleicht das beste Hip Hop Album aller Zeiten. Auch wenn es Hip Hop MCs in den USA schwer haben, die angemessene Anerkennung zu bekommen, ist es hierzulande unmöglich, dass Hip Hop anerkannt wird als das, was es ist, die größte musikalische Revolution der Pop-Musik der letzten 50 Jahre. Mittlerweile werden Nas Lyrics an US-Colleges thematisiert.


    Hier sein Auftritt im April 2018 mit dem National Symphonic Orchestra in Washington.


  • Ich weiß, dass ich hier zum Rufer in der Wüste werde, aber zuweilen überkommt es mich.


    Ich mag Hip Hop, aber es gibt auch viel Müll. Was in den deutschen Charts platziert ist, hört sich für mich schlechter an, als der peinlichste Schlagersong auf Mallorca.

  • Ich weiß, dass ich hier zum Rufer in der Wüste werde, aber zuweilen überkommt es mich.


    Ich mag Hip Hop, aber es gibt auch viel Müll. Was in den deutschen Charts platziert ist, hört sich für mich schlechter an, als der peinlichste Schlagersong auf Mallorca.

    In jedem Genre gibt es „Müll“, da gebe ich dir Recht. Es gab auch gute Hip Hop Sachen in den Charts, De la Soul zum Beispiel, das war aber vor deiner Zeit. ;)

    Aber schlechter als „Schlager auf Mallorca“ ist nichts, außer noch rechte Musik.