Musik - was hört Ihr gerade

  • Ich hatte von Felt schonmal etwas gehört, habe mich aber erst jetzt, nachdem ich auf die Dokumentation über den Frontmann, Lawrence of Belgravia, gestoßen bin, näher mit der Band beschäftigt, und die hypnotischen Gitarren haben schon was. Beim Gesang bin ich mir nicht sicher, ob es den wirklich braucht, auch wenn die Lyrics schon sehr, äh, lyrisch sind.


  • Ja, aber wenn mans mal live gehört hat, immer wieder geil. Und man muss natürlich die 8 Minuten durchhalte ;)

  • Gute-Laune-Melo-Black mit gutem Sound von Moonlight Sorcery:

    Da ich zu den komischen Menschen gehöre die gleichzeitig Black Metal und Power Metal mögen, kann ich dem tatsächlich was abgewinnen. Ich sehe (bzw höre) aber auch direkt, dass die Pseudo-elitäre Trve Kvlt Black Metal Crowd das ganz furchtbar finden wird.

  • Gute-Laune-Melo-Black mit gutem Sound von Moonlight Sorcery:

    Da ich zu den komischen Menschen gehöre die gleichzeitig Black Metal und Power Metal mögen, kann ich dem tatsächlich was abgewinnen. Ich sehe (bzw höre) aber auch direkt, dass die Pseudo-elitäre Trve Kvlt Black Metal Crowd das ganz furchtbar finden wird.

    Wenn da noch Gesang bei wär, fänd ichs richtig gut ;)


    Das meine ich jetzt sogar doppelt. Einerseits mag ich die Art des Gesangs halt einfach nicht, und zum anderen ist die Abmischung so schlecht, dass man von den Vocals überhaupt nix hört - gefühlt ist das oft so in dem Genre. Ist das Absicht oder oft einfach Unvermögen?

  • Da ich zu den komischen Menschen gehöre die gleichzeitig Black Metal und Power Metal mögen, kann ich dem tatsächlich was abgewinnen. Ich sehe (bzw höre) aber auch direkt, dass die Pseudo-elitäre Trve Kvlt Black Metal Crowd das ganz furchtbar finden wird.

    Wenn da noch Gesang bei wär, fänd ichs richtig gut ;)


    Das meine ich jetzt sogar doppelt. Einerseits mag ich die Art des Gesangs halt einfach nicht, und zum anderen ist die Abmischung so schlecht, dass man von den Vocals überhaupt nix hört - gefühlt ist das oft so in dem Genre. Ist das Absicht oder oft einfach Unvermögen?

    Sicher von Band zu Band unterschiedlich, aber bei Black Metal kommt's schon öfters vor, dass das so abgemischt ist, dass alles eher ineinander verschwimmt um nen bestimmten Sound zu erzeugen. Durchaus nicht selten, dass der Gesang so abgemischt ist würde ich sagen. Kommt eventuell auch daher, dass Black Metal ursprünglich auch einfach aus mangelnden Mitteln sehr roh "produziert" (wenn man es denn so nennen möchte) wurde. Anfang der 90er hatte man zuhause nicht so krasse Aufnahmetechnik wie heute und nen Markt gab's für das Gekeife halt auch nicht, so dass sich irgendein Produzent mit Tonstudio dem angenommen hätte.

  • Gute-Laune-Melo-Black mit gutem Sound von Moonlight Sorcery:

    Da ich zu den komischen Menschen gehöre die gleichzeitig Black Metal und Power Metal mögen, kann ich dem tatsächlich was abgewinnen. Ich sehe (bzw höre) aber auch direkt, dass die Pseudo-elitäre Trve Kvlt Black Metal Crowd das ganz furchtbar finden wird.

    Gehöre ich auch zu :) Kann den „krassesten“ schrammligen Demo Necro Black Metal Sound hören und danach fröhlich zu Dragonforce durch die Wohnung hüpfen :lachwein:

    Einmal editiert, zuletzt von Knolle ()

  • Pulp, die dritte große Band im Britpop, ist leider immer etwas im Schatten von Blur und Oasis geblieben. Dabei ist Jarvis Cocker als Texter imho besser als Noel Gallagher und Damon Albarn, und Pulp als Band vielschichtiger und -seitiger als Oasis oder Blur.




    we are ugly but we have the music

  • Einerseits mag ich die Art des Gesangs halt einfach nicht, und zum anderen ist die Abmischung so schlecht, dass man von den Vocals überhaupt nix hört - gefühlt ist das oft so in dem Genre. Ist das Absicht oder oft einfach Unvermögen?

    Der Gesang klingt grundsätzlich so, wie er klingen soll - wer lieber Klargesag möchte als Shrieks, für den gibt es sicher geeignetere Metal Genres. :)

    Was den Klang bzw. die Abmischung angeht: Ja, es gibt viele Black Metal Projekte die - sei's aufgrund der Möglichkeiten, sei's aufgrund einer bewussten Auswahl eines Stils - sehr dreckig, sehr low-fi klingen. Das kann man mögen, das kann passen, mein's ist das eher nicht. Wobei das manchmal schon passen und eine bestimmte Stimmung erzeugen kann, die sonst nicht da wäre (ein Extrembeispiel).

    Mich überrascht der Kommentar genau zu diesem Album insofern, dass wir bei der Moonlight Sorcery Scheibe meinem Ohr nach eigentlich ein ziemlich gut produziertes Album haben. Ich höre da alles, der Sound ist klar, das ist eigentlich gerade kein low-fi Black Metal (zum Vergleich - die erste EP der Band macht mir wegen des Songwriting zwar auch Spaß, ist aber viel matschiger und rauschiger, ich würde sagen wesentlich schwächer produziert. Für das Album hat man sich dann ein namhaftes Soundstudio leisten können/wollen, das seit 30 Jahren im Allgemeinen als gut klingend geltende Metal Alben produziert, auch aus anderen Genres - und ich finde das hört man im Vergleich zu EP klar).

    Zum Abschluss meine Referenz was technisch gut produzierten Black Metal angeht, da hört man alles, der Mix ist super dynamisch und trotzdem klingt's nach Black Metal: https://rimfrost1.bandcamp.com/album/expedition-darkness (wer da den Sound immer noch schlecht findet, für den ist es wohl wirklich das falsche Genre) :S

  • Das kann man mögen, das kann passen, mein's ist das eher nicht. Wobei das manchmal schon passen und eine bestimmte Stimmung erzeugen kann, die sonst nicht da wäre (ein Extrembeispiel

    Bei diesem "Extrembeispiel" würde ich eher mal sagen, dass die Abmischung dermaßen versch(r)oben ist, dass - wie du eben sagst - ein bestimmter Sound erzeugt werden soll. Geht in dem Fall aber IMO fast schon Richtung Ambient.

    Mich überrascht der Kommentar genau zu diesem Album insofern, dass wir bei der Moonlight Sorcery Scheibe meinem Ohr nach eigentlich ein ziemlich gut produziertes Album haben. Ich höre da alles, der Sound ist klar, das ist eigentlich gerade kein low-fi Black Metal

    Was HotSauce wahrscheinlich einfach sagen will, und wo ich ihm voll zustimme: Black Metal kommt angeblich viel über die "Stimmung", die Atmosphäre. nun ist es z.B. im vorliegenden Falle so, dass für jeden, der Metal an sich gewohnt ist, der Song nicht übermäßig hart ist. Lärmig schon gleich gar nicht - da kann es noch so schnell sein. Manche Melodiebögen haben fast schon Schlagerqualität. Das "wir sind ach so böse" kommt jedenfalls nicht so recht rüber. Man kann sich das jedenfalls auch als nicht BM-Hörer probellos reinziehen und prinzipiell gut finden.


    Und _genau deswegen_ , weils grundlegend schon recht melodiös ist, passt dieses eintönige Gegrunze einfach nicht dazu. Bzw. hat es für mich schon Dutzendweise Songs kaputt gemacht. Da mag der echte Black Metaller noch so entrüstet sein - mitunter klingt BM (zumindest stellenweise) für mich eher wie etwas heftigerer melodiöser Speed Metal.


    Ja sicher, ist alles so gewollt. Aber letztendlich ist der typische BM-Song nun auch nicht soooo exotisch, als dass man sich nicht am Gesang stören bzw. das anmerken dürfte. Ist ja offensichtlich mehr als einer, der findet, dass die beiden Parts - also Instrumentierung und Gesang - oft irgendwie nicht so ganz passend zueinander rüberkommen.


    Oder umgekehrt: Wenns schon so viel um Atmosphäre geht, sollte ein wirklich versierter Sänger die doch viel besser rüberbringen können.

  • Schöne Beiträge zum Thema "BM vs Sound" ... ein wesentlicher Punkt das ich gegen 2006 nach und nach weg vom "Alternative Rock" hin zum "BM / Grind Core / Doom / Drone" bin, war das zu der Zeit der Sound nach meinem empfinden bei zu vielen Rock Alben "über produziert" waren ...


    Melencolia Estatica - Meditatio II - YouTube


    ... als Beispiel "Melencolia Estatica" eine Scheibe aus den "Wechsel-Zeiten" DSBM aus Italien "Wohnzimmer Projekt" mit FEINEM leicht garagigen Sound!!!

  • Gleich werde ich The Notwist hören - live on stage...

    Sehr cool, viel Spaß dabei.


    Wir haben nach ein paar Jahren Abstinenz jetzt mit 5 Mann Tickets fürs Hurricane 2024 geordert, werden uns einen Camper mieten und einen schönen Altherrenurlaub auf dem Festival verbringen. Ich freu mich tatsächlich auch ein bisschen auf Ed Sheeran, der als Headliner bestätigt wurde - okay, eigentlich nicht meine Musik, aber ich denke, dass man sich das live und mit leicht gehobenem Becks-Pegel wohl mal anschauen kann.

    we are ugly but we have the music

  • Der beste non-Metal-Geheimtipp, den ich in letzter Zeit bekommen habe - Ozymandias aus Österreich mit einem wilden aber groovigen Mix aus Grundge und Woodstock-Sound mit Orgel - ich find's klasse:

    (bandcamp)

    Ich frag mich bei sowas immer, wo die Grenze da zwischen Rock und Metal etc ist. 9 von 10 Leuten denen ich das vorspielen würde, würden sagen, das wäre Metal - zumindest einzelne Songs davon ;)

  • Non Metal ... dafür kracht es aber schon ordentlich :thumbsup:

    Ich frag mich bei sowas immer, wo die Grenze da zwischen Rock und Metal etc ist. 9 von 10 Leuten denen ich das vorspielen würde, würden sagen, das wäre Metal - zumindest einzelne Songs davon ;)

    Rein theoretisch würde man Grunge (bekanntester Vertreter Nirvana) halt eher im Punk verorten. Für mich klingt das auch eher wie Grunge, wie Punk, wie alternative Rock wie die White Stripes, wie manche Woodstock-Klassiker mit Orgel wie The Doors - wenn ich da Parallelen mit Metal höre dann mit ganz frühen Vertretern wie Black Sabbath. Ohne Bass zu spielen wäre im Metal auch extrem unüblich.

    Im Endeffekt aber auch nicht so wichtig, entscheidender ist: Ich erlebe die Band als guten Kompromiss, als Musik die auch vielen gefällt, die eigentlich kein Metal hören - was sie damit zu einem Gegensatz macht zu viel was ich sonst höre und z.T. hier teile. ^^

  • Non Metal ... dafür kracht es aber schon ordentlich :thumbsup:

    Ich frag mich bei sowas immer, wo die Grenze da zwischen Rock und Metal etc ist. 9 von 10 Leuten denen ich das vorspielen würde, würden sagen, das wäre Metal - zumindest einzelne Songs davon ;)

    Rein theoretisch würde man Grunge (bekanntester Vertreter Nirvana) halt eher im Punk verorten. Für mich klingt das auch eher wie Grunge, wie Punk, wie alternative Rock wie die White Stripes, wie manche Woodstock-Klassiker mit Orgel wie The Doors - wenn ich da Parallelen mit Metal höre dann mit ganz frühen Vertretern wie Black Sabbath. Ohne Bass zu spielen wäre im Metal auch extrem unüblich.

    Im Endeffekt aber auch nicht so wichtig, entscheidender ist: Ich erlebe die Band als guten Kompromiss, als Musik die auch vielen gefällt, die eigentlich kein Metal hören - was sie damit zu einem Gegensatz macht zu viel was ich sonst höre und z.T. hier teile. ^^

    100% Agree ich sehe das genau wie du, SpaceTrucker ...Generes sind mir relativ egal, jegliche "neu" entdecktes wird einer "Einzelfall Prüfung" unterzogen, also alles auch bekanntes, die Zeiten das ich BLIND was kaufe, auch von Band´s von denen ich viel habe, sind vorbei! :sonne:

  • Rein theoretisch würde man Grunge (bekanntester Vertreter Nirvana) halt eher im Punk verorten. Für mich klingt das auch eher wie Grunge, wie Punk, wie alternative Rock wie die White Stripes, wie manche Woodstock-Klassiker mit Orgel wie The Doors - wenn ich da Parallelen mit Metal höre dann mit ganz frühen Vertretern wie Black Sabbath. Ohne Bass zu spielen wäre im Metal auch extrem unüblich.

    Im Endeffekt aber auch nicht so wichtig, entscheidender ist: Ich erlebe die Band als guten Kompromiss, als Musik die auch vielen gefällt, die eigentlich kein Metal hören - was sie damit zu einem Gegensatz macht zu viel was ich sonst höre und z.T. hier teile. ^^

    100% Agree ich sehe das genau wie du, SpaceTrucker ...Generes sind mir relativ egal, jegliche "neu" entdecktes wird einer "Einzelfall Prüfung" unterzogen, also alles auch bekanntes, die Zeiten das ich BLIND was kaufe, auch von Band´s von denen ich viel habe, sind vorbei! :sonne:

    Ja kann ich auch so unterschreiben. Mir sind Genres auch vollkommen egal und hab noch nie verstanden wie Leute da überhaupt Grabenkämpfe wegen führen können. Mein Geschmack greift eh gefühlt überall irgendwas raus, hab bis heute keine Ahnung wie das heißt was ich gerne höre. Beispiel;


    Life Is Now - YouTube


    Ein Lied meiner Lieblingsband. An sich klassischer Hard Rock(?). Andere Lieder der Band sind dann wohl wieder eher Power Metal etc. Auch völlig Wurst, aber Kategoriedenken ist bei Musik genauso unnötig wie überall sonst auch

  • Ich frag mich bei sowas immer, wo die Grenze da zwischen Rock und Metal etc ist.

    Wenn es mir gefällt, ist es kein Metal... 8-))


    The Notwist waren übrigens sehr geil gestern :thumbsup: so gut, dass sich jetzt wieder deren Live-Album Superheroes, Ghostvillains & Stuff bei mir im Player dreht...

  • Wenn es mir gefällt, ist es kein Metal... 8-))


    The Notwist waren übrigens sehr geil gestern :thumbsup: so gut, dass sich jetzt wieder deren Live-Album Superheroes, Ghostvillains & Stuff bei mir im Player dreht...

    The Notwist klingt auch nach einer legitimen Option... ^^

    "There are only three forms of high art: the symphony, the illustrated children's book, and the board game."

    D. Oswald Heist

    Einmal editiert, zuletzt von PalioDeMonte ()