Frosted Games: Änderungen im Vertrieb

  • Zitat

    Dass das System für alle Beteiligten nicht nachhaltig ist, halte ich für Quatsch. Es ist aber für manche Geschäftsmodelle nicht nachhaltig, genauso wie du auch im Edeka keine Äpfel verkaufen kannst, die bei Vollmond per Hand bestäubt wurden.

    Zumindest ist es so nicht dauerhaft nachhaltig. Am Ende überlebt dann der, der das Dumping am längsten aushalten kann und der zieht nach dem Verschwinden der Konkurrenz dann sicher die Preise an. (Die Computerspielbranche steuert da grade auf einen vertiablen Crash zu, wobei das dort natürlich weitaus extremer ist und die Erschütterungen noch weitaus heftiger zu spüren sein werden [AAA-Titel die von mehreren Tausend Leuten über 5 Jahre mit 500 Millionen Budget produziert werden und schon nach ein paar Wochen massiv rabattiert werden kann man nur eine Zeit lang bringen])

    Hier fiel ja das Wort "alle" und das halte ich eben für Quatsch. Das Problem ist mE auch eher weniger das "Dumping" an sich, sondern das Überangebot an Spielen. Hier müsste eigentlich seit vielen Jahren eine Konsolidierung stattfinden, stattdessen gibt es eine fortschreitende Fragmentierung. Das hat branchenspezifische Gründe, aber über kurz oder lang wird es leider auch mal jemand treffen, der dichtmachen muss. Nur dass Online-Shops oder Key-Accounts Spiele zu geringeren Preisen als stationäre Fachhändler anbieten, hat damit relativ wenig zu tun.

  • Zitat

    Das halte ich, mit Verlaub, für Quatsch. Die konsolidiert sich etwas, besonders eben das Niedrig-Zins-Monster Embracer. Fertig. Die Branche hat sich seit 2020 aufgeblasen und jetzt wird halt abgelassen, einige gehen unter, der Branche als Ganzes tut das aber absolut keinen abbruch.

    Hast du dir die monatlichen Entlassungszahlen angesehen und bekommst die internen Gespräche aus der Branche mit? Das wird zwar kein völliger Crash werden, aber nur eine Konsolidierung wird das auch nicht werden... der Fokus auf maximale Monetarisierung mit Lootboxen, etc. so einiger Anbieter hilft dabei auch nicht grade besonders. Embracer wird da wegen seiner Brettspielsparte sogar wohl noch glimpflicher davonkommen als so einige andere Unternehmen.

    L'Art Noir
    Game Design, Translation and Media Studio

  • EDIT: Es bleibt mir weiterhin ein Rätsel, André - warum du bei unser beider Historie meinst mit so einem Kommentar zu kommen. Weder kennst du unsere Zahlen, noch irgendwas anderes. Jemand der sonst hier im Forum andere scharf angeht, wenn sie meinen etwas über die internen Geschäftsprozesse von Firmen zu sagen - kommt daher und erzählt mir, wie dreist meine Aussage wäre und es ja "ätschibätsch sag ich aber nicht" ja wüsste wie es besser ginge. Ich arbeite lange Stunden in den letzen 2 1/2 Jahren um faire Gehälter und gute Konditionen für meine Mitarbeiter zu erwirtschaften. Ich muss mich dafür nicht rechtfertigen, außer vor MEINEM Chef, künftig Gesellschafterversammlung. Und schon erst recht nicht von einem Pegasus-Mitarbeiter, mit dem ich persönliche Historie habe. Das hat auf SEHR vielen Ebenen ein Geschmäckle.

    Wow. Du editierst einen Beitrag, nachdem ich schon darauf geantwortet hatte, nachträglich mit diesem langen Absatz? Sodass ich das beinahe gar nicht mitbekommen hätte, weil der Beitrag ja schon als "gelesen" markiert war? Und das hat kein "Geschmäckle? Nun ja, ich glaube mal an das Gute in dir und gehe davon aus, dass dies keine böse Absicht war, sondern dass es sich vielleicht nur um wenige Sekunden überschnitten hat. Trotzdem kein guter Stil, mich nicht darauf hinzuweisen ...

    Warum ziehst du eine bisher sachliche Diskussion auf die persönliche Ebene? Was soll das denn? Darauf muss ich nun leider auch auf persönlicher Ebene antworten: Es ist immer dasselbe mit dir, du nimmst Kritik persönlich, auch wenn sie sachlich geäußert wird. Dabei hast unsere Historie gar nichts damit zu tun. Ich antworte auf deine Beiträge nicht anders als auf die Beiträge anderer User. (Dieser Absatz hier ist jetzt eine Ausnahme als Reaktion darauf, dass du hier persönlich geworden bist.)

    Ich habe an keiner Stelle behauptet, dass deine Aussage "dreist" sei. Und meine Aussage, dass ich dazu eine Idee habe, es anders zu machen, war auch nicht "ätschibätschi" gemeint. Aber dass ich Geschäftsideen, die bares Geld wert sind, nicht öffentlich rausposaune, erst recht nicht, wenn davon ein Mitbewerber profitieren würde, sollte eigentlich für jeden nachvollziehbar sein.

    Ich rede hier auch nicht über "interne Geschäftsprozesse", wie du es darstellst, sondern ich rede über Geschäftsprozesse, die du selbst hier öffentlich diskutierst.

    Ich hatte und habe nichts gegen dich persönlich. Aber du willlst es halt nicht glauben. Dein Problem, nicht meins.

    Nun aber wieder zurück zur sachlichen Ebene. Milan-Spiele schrieb:

    Und als letztes möchten wir nicht für einen Verlag Werbung machen, von dem wir nicht alle Produkte anbieten dürfen. Das führt zu unnötigen Irritationen bei unseren Kunden.

    Darauf antwortet du mit dem Totschlagargument "Es geht halt nicht", und nur dieses Totschlagargument habe ich kritisiert. Weil es einfach nicht stimmt, dass es nicht geht. Natürlich könnt ihr dem Handel alle Produkte anbieten. Ihr könnt das lediglich aus deiner Sicht mit dem aktuellen Geschäftsmodell vielleicht nicht. Aber ihr habt die freie Wahl zu entscheiden, ob ihr zukünftig nur noch Spiele macht, die ihr dem Handel anbieten könnt oder nicht. Und das meine ich vollkommen wertfrei!

    Natürlich ist es eure eigene Entscheidung, ob ihr euer Verlagsmodell auf Spiele aufbaut, die ihr nur direkt ohne den Handel vertreiben könnt. Natürlich ist es eure eigene Entscheidung, ob ihr euer Verlagsmodell auf Spiele aufbaut, die ihr dem Handel anbieten könnt. Und natürllich ist es auch eure Entscheidung, beides miteinander zu kombinieren. Aber es ist einfach falsch zu sagen, dass es nicht anders geht. Denn ihr KÖNNTET euch entscheiden, zukünftig nur noch Spiele zu machen, die ihr dem Handel anbieten könnt. Ebenso KÖNNTET ihr euch entscheiden, zukünftig nur noch Spiele zu machen, die ihr direkt verkauft. Das alles ist rein theroetisch möglich. Aber es ist eure eigene Entscheidung, beides tun zu wollen, was auch völlig in Ordnung ist!

    Fazit: Es ist völlig in Ordnung, was ihr macht. Aber bitte behaupte nicht, dass es nicht anders geht, denn ein solches Totschlagargument ist unsachlich und inhaltlich nicht zutreffend. Es geht anders. Du willst es nur nicht anders. Das ist nicht dasselbe.

  • Wo hat er geschrieben, dass es grundsätzlich nicht gehen würde.... es war deutlich herauslesbar, dass dies für seinen Verlag nicht geht. Du legst gerne mal bei anderen die Worte auf die Goldwaage, erlaubst dir aber selber dann Spielraum, denn du anderen nicht zugestehst.... Komm mal etwas runter.

    L'Art Noir
    Game Design, Translation and Media Studio

  • Wo hat er geschrieben, dass es grundsätzlich nicht gehen würde.... es war deutlich herauslesbar, dass dies für seinen Verlag nicht geht.

    Und das stimmt halt nicht ...

    Aber darum geht es doch auch gar nicht. Es geht mir nur darum, dass das Argument "es geht halt nicht" kein Argument ist. Das war mir auch ursprünglich nur einen Dreizeiler wert, bevor es dann von Ben2 aufgebauscht wurde ...

    André Zottmann / Thygra Spiele - u. a. viel für Pegasus Spiele tätig
    Ich gebe hier generell immer meine eigene, ganz persönliche Meinung von mir.

    3 Mal editiert, zuletzt von Thygra ()

  • Ich bin allen TN*innen hier sehr dankbar für die Offenheit sowie die zeitliche Intensität, die bei diesem Thema eingebracht wird.

    Es könnte aber vielleicht jetzt ein Zeitpunkt gekommen sein, wo auch persönliche Gespräche und entsprechender Austausch unter 4,6,8 Augen (und nicht bei hunderten Mitleser*innen) nicht ganz irrelevant sein könnte.


    Herzliche Grüße

    Einmal editiert, zuletzt von Rainer ()

  • Es könnte aber vielleicht jetzt ein Zeitpunkt gekommen sein, wo auch persönliche Gespräche und entsprechender Austausch unter 4,6,8 Augen (und nicht bei hunderten Mitleser*innen) nicht ganz irrelevant sein könnte.

    Das ist natürlich parallel längst geschehen.

    Manche öffentliche Aussagen erfordern IMHO trotzdem zusätzlich auch öffentliche Antworten.

  • Ich schrieb hier ja schon: Für mich ist das ein Thema, das zwischen die Unternehmen gehört.

    Um nochmal auf mich selbst einzugehen: Wie erwartet, steuert das hier langsam auf ein Level ohne Gewinner zu. Wie bei Scheidungen, bei denen in den Augen der Eltern jeweils der andere Part der/die Böse ist und sich das Kind aussuchen darf, welche Darstellung es glauben sollte ...

  • Schade, dass der interessante Thread an einigen Stellen doch irgendwo falsch abgebogen ist.
    Ben2  Milan-Spiele Vielen Dank für euren Input und die Transparenz. Ich schätze es sehr, solche Infos mal aus erster Hand zu bekommen. Alles weitere, was nun in dem Thread passiert, sollte wahrscheinlich im Verborgenen geklärt werden.


    Vielleicht noch ein Denkanstoß für Ben: ich kenne sowas auf anderen Plattformen als AmA.
    "Hi, ich bin Ben von Frosted Games. Wir ändern xy, AmA!"
    Dann einige Tage Fragen sammeln und abschließend beantworten. Damit verfällt man wahrscheinlich eher nicht in den Rechtfertigungsmodus, der hier aus meiner Sicht überhaupt nicht nötig war/ist. Das sind die Fakten, fresst oder sterbt.

    Hierfür werde ich zu 100% gebannt.

  • Wie erwartet, steuert das hier langsam auf ein Level ohne Gewinner zu.

    Ich empfinde das Gegenteil!

    Ohne den genauen Inhalt miteinzubeziehen, ist es schön zu sehen mit wieviel Herz“blut“ die beteiligten hier zu ihrer Sache stehen und in ihrem Job aufgehen.


    Sehe hier nur Gewinner!!!

  • Wie erwartet, steuert das hier langsam auf ein Level ohne Gewinner zu.

    Ich empfinde das Gegenteil!

    Ohne den genauen Inhalt miteinzubeziehen, ist es schön zu sehen mit wieviel Herz“blut“ die beteiligten hier zu ihrer Sache stehen und in ihrem Job aufgehen.


    Sehe hier nur Gewinner!!!

    Ich sehe hier weder das eine noch das andere. Unterschiedliche Ansätze und Ansichten, wie ein Markt funktionieren sollte. Man kann den Frosted Weg gut finden, oder auch schlecht. Sollte er so Erfolgreich sein, dass auch andere Verlage drauf einsteigen und ähnliches einführen, wird das weitreichende Auswirkungen auf den Spielmarkt und die Art und Weise wie wir Spiele kaufen haben. Auch das kann man gut oder schlecht finden. Für ein allgemeines wachsen des Brettspielmarktes ansich wird es aber eher hinderlich sein, weil man neue käuferschichten halt meistens eher über Amazon, Thalia und Co erreicht oder aber über den Fachhandel vor Ort, wo Leute Spiele oft spontan mitnehmen. Wenn es dann da einige Spiele nicht (mehr) geben wird, kann sie halt auch niemand "entdecken", was ich schade finde

  • Neue Brettspielkäuferschichten über Amazon? Guter Witz... Gepflegt ist die Rubrik nicht sonderlich gut und die Preise weitgehend nicht mehr nachvollziehbar... (Teilweise weit über UVP oder extremes Dumping, dazwischen findet man eher wenig).

    L'Art Noir
    Game Design, Translation and Media Studio

  • Neue Brettspielkäuferschichten über Amazon? Guter Witz... Gepflegt ist die Rubrik nicht sonderlich gut und die Preise weitgehend nicht mehr nachvollziehbar... (Teilweise weit über UVP oder extremes Dumping, dazwischen findet man eher wenig).

    Beispiel: Wenn ich mir von Verwandten Spiele zum Geburtstag wünsche, dann bekomme ich fast Ausschließlich nur welche, die auch bei Amazon oder Thalia zu haben sind. Der Aufwand im nem speziellem Shop zu bestellen ist denen (warum auch immer) zu hoch. Dafür haben die dann sich selbst oft da schon was mitbestellt für sich selbst

  • Neue Brettspielkäuferschichten über Amazon? Guter Witz... Gepflegt ist die Rubrik nicht sonderlich gut und die Preise weitgehend nicht mehr nachvollziehbar... (Teilweise weit über UVP oder extremes Dumping, dazwischen findet man eher wenig).

    Mein Einstieg in das Hobby hat sich tatsächlich ausschließlich dadurch ergeben, dass ich mal einen Thalia-Gutschein geschenkt bekommen habe und schauen wollte was es dort eigentlich jenseits der Bücher so gibt. Und Zombicide (noch nie zuvor davon gehört) hat dann tatsächlich irrsinnig verlockend ausgesehen. Ist jetzt schon bestimmt zehn Jahre her und wer weiß ob ich sonst jemals über die Zeit hinweg tausende Euro in Spiele diverser Verlage investiert hätte. Ich bin sicher, dass ich damit kein Einzelfall bin.

    Jetzt kaufe ich ca im Verhältnis 70:30 was Fachhandel und Thalia & Co betrifft.; Spiele im Direktvertrieb waren bislang aber nie verlockend genug (von Crowdfunding mal abgesehen) und als Geschäftsmodell eher wenig sympathisch.

  • Thalia ist auch völlig anders als Amazon, wenn der Thalia gut geführt wird. Hier in Stuttgart geben die sich richtig Mühe mit der Spieleabteilung.

    L'Art Noir
    Game Design, Translation and Media Studio

  • Thalia ist auch völlig anders als Amazon, wenn der Thalia gut geführt wird. Hier in Stuttgart geben die sich richtig Mühe mit der Spieleabteilung.

    Stimmt, ich hab das jetzt eher stellvertretend als Beispiel für Präsenz in Mainstream shops gemeint. Kann mir aber schon auch gut vorstellen, dass man zb mal ein Geschenk braucht und auf gut Glück in diversen Amazon-Kategorien schmökert. Da stößt man schon recht bald auf Pandemic und ähnliches.

    So richtig nischige Titel wird man da per Zufall wohl nicht finden, aber dass auch viele gute, moderne Spiele vertreten sind, ist schon ein großes Potential fürs Hobby. Und eine tolle Spiel-Erfahrung kann schon mal ausreichen um etwas zu entfachen.

  • Doch. Beides. Unser Discord hat einen ausgiebigen Regelbereich und jetzt wo wir ein Büro mit Studio haben, werden wir sicher auch noch mehr Videoinhalte machen. Regelvideos oder Vorstellungen bieten wir aber schon seit 5 Jahren immer wieder an.

    Wenn ihr das eh schon habt bzw. zukünftig noch professioneller erstellen wollt, dann sehe ich hier das Problem nicht. Dann könnt ihr diese Videos doch dem Handel bereitstellen.

  • Wenn ihr das eh schon habt bzw. zukünftig noch professioneller erstellen wollt, dann sehe ich hier das Problem nicht. Dann könnt ihr diese Videos doch dem Handel bereitstellen.

    Erstmal vorab: Da die Konditionen zwischen Frosted Games und dem Fachhandel nicht öffentlich sind und alle hier diskutierten Infos aus zweiter Hand stammen, können wir Endkunden das eh nicht wirklich bewerten. Wer weiß, wie das im Detail aussieht. Viel Spekulation dabei. Aber so rein gefühlsmäßig bin ich geneigt, in dem "macht bitte Videos zu unseren Spielen" eher ein Vehikel für "beschäftigt euch mit unseren Spielen, wenn ihr sie verkaufen wollt" zu sehen.

    Wenn man Geschäftspartner zu etwas zwingt, was sie weder können noch wollen, kommt selten etwas Gescheites dabei raus, und wenn man Youtube & Co mit schlecht gemachten, amateurhaften, lustlos präsentierten Videos von Dritten zu eigenen Produkten flutet, wäre das schon ganz besonders dämlich.

  • ...und alle hier diskutierten Infos aus zweiter Hand stammen,...

    Grundsätzlich würde ich bei der Diskussion um die Konditionen zwischen Milan-Spiele und Frosted Games, eben genau die Infos von Milan-Spiele und Frosted Games als Infos aus erster Hand sehen. Zumindest sind die gelieferten Infos mehr als nur Futter für Spekulationen

  • Wenn man Geschäftspartner zu etwas zwingt, was sie weder können noch wollen, kommt selten etwas Gescheites dabei raus, und wenn man Youtube & Co mit schlecht gemachten, amateurhaften, lustlos präsentierten Videos von Dritten zu eigenen Produkten flutet, wäre das schon ganz besonders dämlich.

    Auf den Punkt gebracht.

    Was könnte so ein Video von dritten den kosten?

  • Wilde Spekulation: Frosted will so auch Anstoß geben, dass größere Online-Shops stärker als bisher Brettspiel-Regelvideos sponsern oder zumindest Lizenzen zahlen, um ihre Videos einbinden zu dürfen. Zuletzt konnte man ja von Influencern wie Rahdo und Co. hören, dass die Zahl der paid subscriptions immer kleiner wird (Rahdo hat wohl 30% verloren, Dice Tower 25% weniger beim letzten Kickstarter eingenommen). Und geguckt werden die aufwendigeren Regelvideos seltener als der schneller zu erstellende Content a la Topliste und Tabletalk. In Deutschland gibt es noch recht wenige Shops, die aktiv Brettspielvideos sponsern, was in den USA viel verbreiteter ist. Dass Ben2 selbst mit Spielama in dem Bereich aktiv war, könnte das durchaus inspirieren.


    Übrigens ist auch der Wandel rüber zu TikTok so langsam ein Problem. U20 erreicht man auf YouTube so gut wie nicht mehr, bald wird das U25 sein. Und TikTok eignet sich null für Regelvideos.

  • In Deutschland gibt es noch recht wenige Shops, die aktiv Brettspielvideos sponsern, was in den USA viel verbreiteter ist. Dass Ben2 selbst mit Spielama in dem Bereich aktiv war, könnte das durchaus inspirieren.

    Ist das so? Ich hatte bisher den Eindruck das Publisher/Verlage diese videos bezahlen.

    Warum sollte ein Shop denn für ein einzelnes, spezielles Spiel werben? Die werben doch lieber für ihren Shop insgesamt oder Hausmarken (z.B. von Sleeves oder sowas)

  • Auf den Punkt gebracht.

    Was könnte so ein Video von dritten den kosten?

    Kommt halt aufs Spiel an. Reden wir über Twilight Imperium IV oder Atiwa? Über UNO oder eine Erweiterung von einem Spiel, das ich nicht kenne? Ansonsten ist es ne Sache, die man aushandelt untereinander (Disclaimer: Ich hab erst 3 bezahlte Regelvideos erstellt).


    Kommt AUCH drauf an, wen man fragt: Das ausgedachten Kanal Brettspielfrettchen mit 120 Abos oder Paul Grogan.

  • Ist das so? Ich hatte bisher den Eindruck das Publisher/Verlage diese videos bezahlen.

    Warum sollte ein Shop denn für ein einzelnes, spezielles Spiel werben? Die werben doch lieber für ihren Shop insgesamt oder Hausmarken (z.B. von Sleeves oder sowas)

    Es geht um generelles Sponsoring, also Nennung des Namens (CoolstuffInc z.b.), nicht um Regelvideos. Die sind wenn tatsächlich eher von den Verlagen und Kickstartern bezahlt.


  • Übrigens ist auch der Wandel rüber zu TikTok so langsam ein Problem. U20 erreicht man auf YouTube so gut wie nicht mehr, bald wird das U25 sein. Und TikTok eignet sich null für Regelvideos.

    Papperlapapp! Einfach als Herausforderung sehen!
    Wir lernen doch hier im Forum immer wieder, dass man einen Lacerda in 3 Minuten und weniger erklären kann.
    Damit ist man bei fast allen anderen Spielen locker auf TikTok-Länge. :)

  • Kommt AUCH drauf an, wen man fragt: Das ausgedachten Kanal Brettspielfrettchen mit 120 Abos oder Paul Grogan.

    In diesem Fall wohl weniger, denn das Video soll ja gar nicht auf dem Youtube Kanal des Erstellers sein sondern vom Shop selbst gehosted werden. Daher wäre die Reichweite des Kanals total egal bzw. würde dem Shop keinen Mehrwert bieten.

  • Ich verstehe das Problem mit den Videos ehrlich gesagt überhaupt nicht. Zuerst einmal sehe ich es auch eher als Verlagsthema. Der Verlag ist doch auch tiefer drin in dem Spiel und die Wahrscheinlichkeit das Regeln falsch verstanden und somit auch falsch erklärt werden ist schon mal geringer.


    Auch kann ich aus der bishergien Diskussion nicht entnehmen dass es ein Ziel ist die Contentersteller besser zu finanzieren.


    Und was bringt es jetzt wenn man von x Shops unterschiedliche Regelvideos hat? Wem ist damit geholfen? Glaube nicht dass an der Stelle viel auch viel hilft. Gibt es denn aktuell wirklich ein Mangel an Videos? Würde eher sagen es ist wenn eher ein Qualitätsproblem.

    Einmal editiert, zuletzt von crenshaw ()

  • Ich verstehe das Problem mit den Videos ehrlich gesagt überhaupt nicht. Zuerst einmal sehe ich es auch eher als Verlagsthema. Der Verlag ist doch auch tiefer drin in dem Spiel und die Wahrscheinlichkeit das Regeln falsch verstanden und somit auch falsch erklärt werden ist schon mal geringer.


    Auch kann ich aus der bishergien Diskussionen nicht entnehmen dass es ein Ziel ist die Contentersteller besser zu finanzieren.


    Und was bringt es jetzt wenn man von x Shops unterschiedliche Regelvideos hat? Wem ist damit geholfen? Glaube nicht dass an der Stelle viel auch viel hilft. Gibt es denn aktuell wirklich ein Mangel an Videos? Würde eher sagen es ist wenn eher ein Qualitätsproblem.

    Ziel soll einfach sein, dass der Händler das Spiel auch kennt, das er verkauft. Ob ein Regelvideo jetzt der richtige Weg ist, wird sich zeigen. Ich bin da auch kritisch. Zudem betrifft das auch nur einige wenige Titel.

  • Ziel soll einfach sein, dass der Händler das Spiel auch kennt, das er verkauft. Ob ein Regelvideo jetzt der richtige Weg ist, wird sich zeigen. Ich bin da auch kritisch. Zudem betrifft das auch nur einige wenige Titel.

    Warum soll der Händler das Spiel besser kennen wenn er das Video über 3 einkauft?

  • Ich würde eher sagen dass das Ziel ist, das Händler es nicht online verkaufen sollen. Klappt bei der SO ja auch.

    Ist halt eine abstruse Forderung die niemand erfüllt damit keiner behaupten kann das sie es gar nicht erlauben.

    Das kann ich auch noch verstehen. Ob ich es online bei A oder B kaufe ist mir im Grunde ja egal, im Zweifel würde man es einfach beim Günstigeren kaufen. Aber offline scheint sich ja auch etwas verändert zu haben, sonst würde mein Spielladen ja nicht zukünftig auf Frosted Games verzichten.

  • Übrigens ist auch der Wandel rüber zu TikTok so langsam ein Problem. U20 erreicht man auf YouTube so gut wie nicht mehr, bald wird das U25 sein. Und TikTok eignet sich null für Regelvideos.

    Hast du dazu Zahlen? Vor allem dann im Bereich Brettspiele. Insta fehlt in der Auflistung auch noch. Das TikTok gerade was Musik anbelangt das Ding ist, ist wohl klar. Aber in Bezug zu Brettspielen und erreichen von Zielgruppen, verstehe ich den Zusammenhang nicht. Wo erreicht man denn unter 20 Jährige in Social Media für Brettspiele? Ich würde da eher fragen, ob das überhaupt die relevante Zielgruppe ist. Und das Regelvideos weniger geklickt werden als eine stumpfe Top-Liste war schon so, als noch auf Schiefertafeln geschrieben wurde.


    Und wenn ich die Kinder (10 bis 14) in meinem Umfeld betrachte, was nicht repräsentativ ist, dann ist da YouTube Shorts das Ding. Aber ganz sicher nichts über Brettspiele. :lachwein:

  • Übrigens ist auch der Wandel rüber zu TikTok so langsam ein Problem. U20 erreicht man auf YouTube so gut wie nicht mehr, bald wird das U25 sein. Und TikTok eignet sich null für Regelvideos.

    Hast du dazu Zahlen? Vor allem dann im Bereich Brettspiele. Insta fehlt in der Auflistung auch noch. Das TikTok gerade was Musik anbelangt das Ding ist, ist wohl klar. Aber in Bezug zu Brettspielen und erreichen von Zielgruppen, verstehe ich den Zusammenhang nicht. Wo erreicht man denn unter 20 Jährige in Social Media für Brettspiele? Ich würde da eher fragen, ob das überhaupt die relevante Zielgruppe ist. Und das Regelvideos weniger geklickt werden als eine stumpfe Top-Liste war schon so, als noch auf Schiefertafeln geschrieben wurde.


    Und wenn ich die Kinder (10 bis 14) in meinem Umfeld betrachte, was nicht repräsentativ ist, dann ist da YouTube Shorts das Ding. Aber ganz sicher nichts über Brettspiele. :lachwein:

    Das war nicht meine Rede, sondern die von Rahdo. Offenbar stellen die US-Content-Creator da gerade eine massive Abwanderung fest. Und klar ist U20 kaum die richtige Zielgruppe, aber wenn die älter werden, kehren sie ja nicht reumütig zu längeren Formaten zurück. Das hat im TV auch nicht geklappt.

  • Ziel soll einfach sein, dass der Händler das Spiel auch kennt, das er verkauft. Ob ein Regelvideo jetzt der richtige Weg ist, wird sich zeigen. Ich bin da auch kritisch. Zudem betrifft das auch nur einige wenige Titel.

    Warum soll der Händler das Spiel besser kennen wenn er das Video über 3 einkauft?

    Ich glaub ich hatte auch gerade was verwechselt. Regelvideos gelten glaub nur für Online-Händler. Von Demmer wäre kein Zusatzwissen für den stationären Händler die Folge.

    Wie auch immer. Schon immer war ich Freund von Schwerkrafts Preisstrategie. Spiele sind nach wie vor zu günstig. Zumindest sind die Löhne im Brettspielbereich vergleichsweise mau. Vor allem, wenn man. Erdenkt, dass es sich hie Ei im ein Luxushobby handelt. Nein, keiner von uns braucht wirklich 50 neue Spiele im Jahr. Klar möchte ich auch j3des Jahr ein neues iPhone. Aber die Vernunft lässt mich eben nur alle 5-6 Jahre ein neues kaufen.

    Seitdem Schwerkraft einige Titel über Thalia vertreibt, weicht die Preispolitik leider etwas auf. Daher finde ich den Versuch seitens Frosted Games gut, einen neuen Versuch zu starten. Zumal es dort nicht darum geht, den Gewinn zu maximieren, sondern alle in der Kette halbwegs gerecht zu entlohnen und nachhaltig zu produzieren. Ob es am Ende aufgeht, wird sich zeigen.

  • Wo erreicht man denn unter 20 Jährige in Social Media für Brettspiele? Ich würde da eher fragen, ob das überhaupt die relevante Zielgruppe ist.

    Das kommt doch auf das jeweilige Spiel an. Natürlich gibt es Spiele, deren Zielgruppe primär 10-20 Jahre alt sind. Und die erreicht man vermutlich aktuelle am ehesten auf TikTok.

    Allerdings wäre ein Regelvideo der völlig Ansatz für TikTok - zumindest meiner bescheidenen Meinung nach. Man sollte vor allem Emotionen vermitteln, keine Regeln.

  • Regelvideos spielen in der Social Media-Debatte aber vielleicht auch eine andere Rolle: bestimmt ist der Anteil 20-jähriger mit Interesse an Kanalabos und regelmäßigem Content auf YouTube geringer – deren regelmäßige Social Media-Nutzung wandert dann vielleicht zu TikTok ab. Aber ein Regelvideo sucht man ja in der Regel gezielt auf, wenn man ein bestimmtes Spiel lernen möchte. Dazu eignet sich YouTube einfach besser und das bekommt doch auch mal die Gen Z-Person hin, die sonst nur auf TikTok unterwegs ist.

  • Ganz kurz nur, da ich mich mit den Verlagen etc. und wer dahinter steckt nie beschäftigt hatte:


    Dachte immer Ben2 "wäre" Frosted, aber laut Impressum ist das ja ein Herr Matthias Nagy.


    Und irgendwo wurde doch vor ein paar Seiten geschrieben, dass man künftige (weiß nicht mehr genau die Formulierung) Interessen der Gesellschafter berücksichtigen müsse....da ist dann wohl ein Rechtsformwechsel angedacht...und bei ner GmbH/AG etc. sind wohl auch andere (Dritt-)Interesse mit zu berücksichtigen als bei den Interessen eines Einzelkaufmannes.

    Die glücklichen Zeiten der Menschheit sind die leeren Blätter im Buch der Geschichte.