Frosted Games: Änderungen im Vertrieb

  • martinkaizer Warum ist das Bedenklich? Es ist aus meiner Sicht so, dass FG wenn überhaupt nur in den Threads aktiv ist, die was mit FG zu tun haben (dieser hier, Unconscious Mind etc.). Würde Ben2 nun in jedem x-beliebigen Thread posten, wie toll FG ist, würde ich Dir zustimmen - aber das ist ja bei weitem nicht der Fall. Ich für meinen Teil begrüße den aktiven Austausch mit der Community sehr deutlich.

    Bedenklich wird es für mich persönlich, weil es gegen eine alte ethische (hier im Business freilich deplatzierte) Maxime verstößt. Was wäre, wenn ALLE Verlage hier im Forum so eine Kommunikationspraxis pflegen würden? Dann wäre unknowns kein Forum von Brettspielfans mehr, sondern eine reine Business-, Werbe- und Kundenbindungsplattform. Klar, da nur Frosted das so macht, ist das irgendwie in Ordnung. Und auch ich habe den Thread ja angeklickt, weil die Einblicke in so Verlagsbusiness-Entscheidungen für mich (als Spielekonsument) da neu und interessant sind. Ich würde ja auch nie sagen, dass Frosted nicht transparent sein soll. Aber kann das der Verlag nicht auf seinen eigenen Kanälen sein? Kann die offensichtliche Verlagskommunikation hier im Forum nicht sachlicher sein? Infos. Statt immer nur kleine einzeilige Gegenfragen/Kommentare, die die Diskussion befeuern, statt sie zu klären.


    Als hier im Thread dann angefangen wurde, ein wenig gegen die 'Transparenzpraktiken' von Händlern (auf ihren eigenen Kanälen!) zu poltern, wollte ich da nur mal meinen Eindruck hier schildern. Klar, was nervt, kann man einfach ignorieren - werde ich dann auch machen. Aber man kann es auch vorher einmal sagen - da es ja vielleicht auch dazu beiträgt, dass Frosted/Ben hier wieder eine etwas sachlichere und weniger aufmerksamkeitsheischende Kommunikationspraxis pflegen. Vor einiger Zeit ist mir das noch nicht so negativ aufgefallen; und vielleicht kann sich das ja auch wieder in diese Richtung hin entwickeln. Ich möchte jetzt auch den Thread nicht kapern; sah mich nur durch die vielen Fragezeiten dazu angeregt, nochmal meinen persönlichen Eindruck dazu zu erklären. Werde mich nun aber gerne auch aus den Frosted-bezogenen Diskussionen rausziehen.

  • martinkaizer Ich würde das erstmal begrüßen, dass zeitnah umfangreich Fragen und Hintergründe erläutert werden. Was ich durchaus weniger begrüßen würde, wäre, wenn dann individuelle Eindrücke ("Das Spiel hat mir nicht gefallen, weil der Startspieler einen Vorteil hat") dann direkt von Verlagsseite gekontert werden ("Das kann überhaupt nicht sein, weil ...") Das hat halt dann Geschmäckle, weil da eben auch ein monetäres Interesse hintersteckt.

  • wozu würdest du ein öffentliches und ohne Registrierung einsehbares Forum zählen?

    Als ein Forum. Für den Rest fehlen mir die Vernetzung, kuratierung der Inhalte - ein Forum und etwas wie Facebook ist ja wohl was grundverschiedenes.

    Und selbst dann zählt es zum Bereich "Social Media". Sorry, dass ich dir da widerspreche.
    Das ist aber nur eine fachliche Einordnung. Ein Forum und X, Facebook, Instagram, Tiktok etc. decken andere Aspekte des sozialen Miteinanders ab, bzw. tun sie das auf andere Weise. Was die Zugänglichkeit durch die Öffentlichkeit angeht, das hat eher was mit Öffentliche Meinung zu tun, und obwohl Social Media auf diese deutlichen Einfluss nehmen, ist das nicht die unmittelbare Zielsetzung, und daher bei der Frage nicht relevant.

    Edit:
    Geschrieben, bevor ich den Rest las - ist ja eigentlich schon gesagt worden...

    Wer Smilies nutzt, um Ironie zu verdeutlichen, nimmt Anderen den Spaß, sich zu irren.

    Über den Narr wird nur so lange gelacht, bis man selbst Ziel seiner Zunge wird!

    :jester:

    2 Mal editiert, zuletzt von Dumon ()

  • Als ein Forum. Für den Rest fehlen mir die Vernetzung, kuratierung der Inhalte - ein Forum und etwas wie Facebook ist ja wohl was grundverschiedenes.

    Was die Zugänglichkeit durch die Öffentlichkeit angeht, das hat eher was mit Öffentliche Meinung zu tun, und obwohl Social Media auf diese deutlichen Einfluss nehmen, ist das nicht die unmittelbare Zielsetzung, und daher bei der Frage nicht relevant.

    Da ich den öffentlichen Zugang ja ins Spiel gebracht hatte: mMn in dem Kontext hier schon relevant, weil es ja auch ums "bewerben" ging (nicht um öffentliche Meinung per se).

    Ansonsten: Ja, soziale Netzwerke/Medien können natürlich auch nicht öffentlich sein - und sind es ja auch bei größeren Netzwerken in Teilbereichen auch. Egal ob bei Facebook oder Instagram ein Account auf privat und nur für Freunde/Follower sichtbar ist oder Netzwerke wie Nebenan.de das auf Nachbarschaften beschränken.

    Zum Thema Vernetzung noch, weil Ben2 das ja anspricht: Ich behaupte mal, dass man als User dieses Forums eine höhere Vernetzungserfahrung mit Frosted erleben kann als bspw. auf Facebook mit manch anderen Unternehmen. ;)

  • Ich gehöre zu denjenigen die sich freuen wenn der UVP stabil bleibt. Denn dann muss ich nicht entscheiden, jetzt kaufen oder erst in 1,5 Jahren. Denn mir ist es meist ziemlich egal wann ich ein Spiel in den Händen halte - man hat ja eh genug. Was derzeit meist dazu führt das ich einfach warte bis es irgendwo im Angebot ist.


    Ich hab auch keine "Beziehung" zu einem Online Shop. Online kaufe ich dort ein wo es am günstigsten ist. Wenn morgen ein Online Brettspiel Shop zumachen würde wäre mir das total egal. Lokal fänd ich das traurig. Nicht für mich (ich bekomme das was ich brauche auch anderswo her) aber für all die Kinder deren Omas und Opas hier tolle Brettspiele einkaufen und tolle Beratung bekommen. Diesen Leuten bliebe sonst nur Thalia oder Müller und da stehen eben nur ein ganz kleines Sordiment an Klassikern von großen Verlagen.


    Hingegen wenn ich in einem lokalen Spieleladen stehe denke ich mir immer, was kostet das denn jetzt online? Auch hier würde es total entspannen, wenn es vor Ort genau so viel kosten würde wie online. Zuzusagen egal wo man einkauft der Preis ist und bleibt der gleiche.


    Ich kaufe deshalb im lokalen Spieleladen selten große Titel. Denn da gibts meist online das viel bessere Angebot. Hingegen kleine Spiele aka. Wizard, 5 Towers kosten vor Ort nicht viel mehr als online. Bzw. der 1 Euro lässt mich nun nicht überlegen es deshalb online zu kaufen. Zumal lokal ich dann keine Mindestbestellmenge erreichen muss und ich es dann am Abend direkt spielen kann. Deshalb kleine Spiele habe ich in der Vergangenheit eher lokal gekauft - die großen Titel online.


    Ich fände es super wenn es mit großen Titeln auch so ist. Und ich einfach zugreifen kann ohne zu überlegen, ob ich heute dem Spielladen 20 Euro spenden möchte, weil ich weiß, dass ich den Titel online um diesen Preis günstiger bekomme.

  • Was die Zugänglichkeit durch die Öffentlichkeit angeht, das hat eher was mit Öffentliche Meinung zu tun, und obwohl Social Media auf diese deutlichen Einfluss nehmen, ist das nicht die unmittelbare Zielsetzung, und daher bei der Frage nicht relevant.

    Ansonsten: Ja, soziale Netzwerke/Medien können natürlich auch nicht öffentlich sein

    Genau. Ich meinte es auch nur generell auf soziale Medien bezogen.

    Ehrlich gesagt, verstehe ich den Bohei um die Verfügbarkeit bei Online-Händlern hier nicht.
    Ja, manche (viele?) Online-Anbieter werden keine FG-Produkte mehr im Programm haben. Wie umständlich ist es dann für die Kunden denn, wenn sie einfach direkt zu FG gehen und dort im Shop kaufen? Wenn es nur um die Online-Verfügbarkeit geht, wo liegt das Problem? Mindestens eine Quelle gibt es doch, und die ist echt easy zu erreichen...
    ...oder geht es vielleicht doch einfach ums Geld, weil der Online-Händler "des Vertrauens" es nicht günstig anbieten kann? Denn sonst dürfte es echt wurscht sein. Und nein, das Argument "aber ich kaufe nur bei dem und dem Online-Anbieter" lass ich neben dem Gejammer, dass man es ja nicht online kriegt, absolut nicht gelten!

    Was die Verfügbarkeit angeht - natürlich werden ggf. in dem ein oder andern FLGS noch ein paar Exemplare sein, wenn ein Spiel bei FG nicht mehr verfügbar ist. Aber sich über Verfügbarkeit zu beklagen, ist da schon ziemlich absurd. FG produziert in kleinen Stückzahlen, wird nie so große Stückzahlen der Produkte produzieren, dass sie immer verfügbar sind. Das liegt in der Natur der Sache. Was bedeutet, dass FG selbst die Dinge im Angebot hat, so lange sie noch einigermaßen gut verfügbar sind. Danach sind sie eben aus, und werden (wenn sie gut laufen) nachproduziert, oder eben nicht. Bei einem Gesellschaftsspiel von allgemeinen Verfügbarkeiten zu sprechen, und diese zu verlagen, kommt mir schon ziemlich absurd vor...

    Wer Smilies nutzt, um Ironie zu verdeutlichen, nimmt Anderen den Spaß, sich zu irren.

    Über den Narr wird nur so lange gelacht, bis man selbst Ziel seiner Zunge wird!

    :jester:

  • ob ich heute dem Spielladen 20 Euro spenden möchte

    Ich finde, das ist die falsche Denke. Spenden würde ja bedeuten, daß der Spieleladen diese Kosten nicht hat und diese 20€ als Gewinn verbuchen kann. Ich versuche auch Oberlehrerhaft meiner Frau beizubringen, das Wort "Internet" nicht im Laden zu verwenden. Eine ganz andere Sache ust es hier im Markt, wo ich immer wieder staune, daß Verkäufer wohl nicht mit den derzeitigen Bestpreisen vertraut sind., obwohl kein OOP.

    Ok, OT.

  • "Medial unterrepräsentiert" ist bei mir beim Lesen hängen geblieben.


    Das ist eine Bringschuld - aus unserer Sicht. Und wir ärgern uns übrigens oft darüber. Es gibt in Deutschland kaum einen Verlag, der in einer gebotenen Regelmäßigkeit vernünftig erstellte Pressemitteilungen herausgibt. Selbst bei den großen Playern hakt es. Weiß der Teufel weshalb, denn PR-Abteilungen gibt es mindestens dort.


    Das ist allerdings unerlässlich im journalistischen Alltag, weil man a.) Informationen ansonsten übersieht und b.) Handgriffe unterlässt, die Zeit kosten. Soll heißen: Wir kündigen Neuerscheinungen beispielsweise nicht mehr aus eigenem Antrieb an, weil wir die Zeit lieber für andere Beiträge nutzen als ein bloßes Sprachrohr für Produktneuheiten und Schnäppchen zu sein (ja, es gibt Seiten, die machen das. Man merkt es denn aber auch an.).

    Unsere Redaktion benötigt Verstärkung.
    Wir suchen Brettspielprofis als News-Autoren und Rezensenten.

    Auch in anderen Themenbereichen kann man sich beteiligen, etwa Videospiele oder Filme und Serien.

    Wichtig: Wir sind ein kleines Team, erwarten Aktivität, dafür werden Ihr eng an die Hand genommen und könnt etwas lernen.


    Lust mitzumachen? >>> Infos <<<

  • Also ehrlich, ich als Händler wäre da raus. Ich verlange ja auch nicht das Ben2 diese Nummer abzieht.

    Das ist wieder so ein Moment, wo ich wirklich, wirklich richtig stolz darauf bin, dass du mich nicht magst, weil das zeigt, dass ich vieles richtig mache. :)

    Wars wegen dem Bildinhalt/Aussage oder wegem Vergleich? Falls man es nicht erkannt hat Bild war aus Stirb langsam 3
    Den Vergleich hätte ich wohl besser erklären müssen hat wohl niemand verstanden nehme ich auf meine Kappe.

  • ...oder geht es vielleicht doch einfach ums Geld, weil der Online-Händler "des Vertrauens" es nicht günstig anbieten kann?

    Volltreffer, würde ich sagen. Letzlich geht es um nichts anderes. 8o

    Richtig. Dazu kommt "mal eben mitnehmen, weil man eh schon anderes Zeug bestellt". Und an beiden Gründen ist nichts Verwerfliches dran.

    Hierfür werde ich zu 100% gebannt.

  • Volltreffer, würde ich sagen. Letzlich geht es um nichts anderes. 8o

    Richtig. Dazu kommt "mal eben mitnehmen, weil man eh schon anderes Zeug bestellt". Und an beiden Gründen ist nichts Verwerfliches dran.

    Vollkommen richtig. Verwerflich ist, wenn man dann rumjammert und FG Vorwürfe macht, weil sein persönliches, individuelles Shopping-Ideal nicht bedient wird. You. Personally. Are. NOT. Important. Get over yourself, and get over it! Der Rest ist echt nur "Mimimi".

    Dr. K - das "you" galt nicht dir, war ein verallgemeinerndes ebensolches...

    Wer Smilies nutzt, um Ironie zu verdeutlichen, nimmt Anderen den Spaß, sich zu irren.

    Über den Narr wird nur so lange gelacht, bis man selbst Ziel seiner Zunge wird!

    :jester:

    2 Mal editiert, zuletzt von Dumon ()

  • Ansonsten: Ja, soziale Netzwerke/Medien können natürlich auch nicht öffentlich sein

    Ehrlich gesagt, verstehe ich den Bohei um die Verfügbarkeit bei Online-Händlern hier nicht.
    Ja, manche (viele?) Online-Anbieter werden keine FG-Produkte mehr im Programm haben. Wie umständlich ist es dann für die Kunden denn, wenn sie einfach direkt zu FG gehen und dort im Shop kaufen? Wenn es nur um die Online-Verfügbarkeit geht, wo liegt das Problem? Mindestens eine Quelle gibt es doch, und die ist echt easy zu erreichen...
    ...oder geht es vielleicht doch einfach ums Geld, weil der Online-Händler "des Vertrauens" es nicht günstig anbieten kann? Denn sonst dürfte es echt wurscht sein. Und nein, das Argument "aber ich kaufe nur bei dem und dem Online-Anbieter" lass ich neben dem Gejammer, dass man es ja nicht online kriegt, absolut nicht gelten!

    Was die Verfügbarkeit angeht - natürlich werden ggf. in dem ein oder andern FLGS noch ein paar Exemplare sein, wenn ein Spiel bei FG nicht mehr verfügbar ist. Aber sich über Verfügbarkeit zu beklagen, ist da schon ziemlich absurd. FG produziert in kleinen Stückzahlen, wird nie so große Stückzahlen der Produkte produzieren, dass sie immer verfügbar sind. Das liegt in der Natur der Sache. Was bedeutet, dass FG selbst die Dinge im Angebot hat, so lange sie noch einigermaßen gut verfügbar sind. Danach sind sie eben aus, und werden (wenn sie gut laufen) nachproduziert, oder eben nicht. Bei einem Gesellschaftsspiel von allgemeinen Verfügbarkeiten zu sprechen, und diese zu verlagen, kommt mir schon ziemlich absurd vor...

    Ich schrieb hier ja schon: Für mich ist das ein Thema, das zwischen die Unternehmen gehört.

    Mir als Endkunde kann, wie Du sagst, in Sachen Online-Verfügbarkeit letztlich egal sein, wo ich es bekommen kann (so lange es keine Exklusivität für einen Händler gibt, den man meiden will).

    Alles andere ist aus Endkundensicht halt ne Preisdiskussion, weil es dann halt eventuell darauf hinausläuft, nicht preisoptimiert (Verschiedene Spiele bei einem Shop möglichst zu günstigeren Preisen, vsk-frei, ...) bestellen zu können.

    Und so relevant ist Frosted eben nicht, dass es für einzelne Händler ein harter Einschnitt sein wird, deren Produkte nicht mehr listen zu können (was ja sonst evtl. noch als Argument ziehen könnte, wenn man plötzlich ne Existenzbedrohung seines Lieblingshändlers sieht).



    Edit: Mit zu viel Pause getippt, wurde bereits angeschnitten :D

    Einmal editiert, zuletzt von d82 ()

  • Das ist wieder so ein Moment, wo ich wirklich, wirklich richtig stolz darauf bin, dass du mich nicht magst, weil das zeigt, dass ich vieles richtig mache. :)

    Wars wegen dem Bildinhalt/Aussage oder wegem Vergleich? Falls man es nicht erkannt hat Bild war aus Stirb langsam 3
    Den Vergleich hätte ich wohl besser erklären müssen hat wohl niemand verstanden nehme ich auf meine Kappe.

    Ich hatte es verstanden. Geiler Film. ... aber wenn man die Film-Szene nicht kennt und nur losgelöst das Bild ansieht, kann das natürlich -und hoffentlich auch - Unverständnis auslösen.

  • Ich fände es super wenn es mit großen Titeln auch so ist. Und ich einfach zugreifen kann ohne zu überlegen, ob ich heute dem Spielladen 20 Euro spenden möchte, weil ich weiß, dass ich den Titel online um diesen Preis günstiger bekomme.

    Ja wäre für dich ja mega viel besser wenn du nicht überlegen musst ob du freiwillig 20€ mehr ausgibst sondern dazu gezwngen bist. Finde auch immer toll wenn ich gezwungen werde mehr zu zahlen statt Optionen zu haben.

  • Für den Rest fehlen mir die Vernetzung, kuratierung der Inhalte - ein Forum und etwas wie Facebook ist ja wohl was grundverschiedenes.

    Weil Unknowns und Facebook grundverschieden sind, können nicht beides soziale Medien sein? Das ist dein Argument? :/

    Äpfel und Himbeeren sind auch grundverschieden, können also nicht beides Obst sein?

    Mensch und Giraffen sind auch grundverschieden, können also nicht beides Säugetiere sein?

    Ich melde gewisse Zweifel an deiner Argumentation an ...

  • […]. Was wäre, wenn ALLE Verlage hier im Forum so eine Kommunikationspraxis pflegen würden?[…]

    Das fände ich großartig!

    Ich finde es total gut, wie Ben sich hier einbringt, finde es spannend, die Perspektive von Verlagen erklärt zu bekommen. Oft genug denke ich dann bei Beiträgen von Ben, dass man zwar seine Begeisterung beinahe spüren kann, aber er auch aufpassen muss, sich nicht angreifbar zu machen oder als Trotzkind wahrgenommen zu werden.

    Was ich aber nicht einmal gedacht habe, dass hier eine reine PR und Business Mentalität Einzug erhält. Hier im Forum kommen nämlich ganz schnell kritische und oft kritisierende Gegenstimmen, die erst ein tieferes Verständnis und Auseinandersetzung zulassen.

    Also „andere Verlage“: beteiligt euch bitte hier im Forum! Das macht diese ganze Blase nämlich viel spannender als die ganze Konkurrenz da draußen!

  • Es wirkt auf mich, als ob der/einer der Auslöser der intensiven Diskussion die derzeit wahrgenommene unterschiedliche Behandlung von lokalen vs. online Handel ist.

    Nach Äußerungen von Ben und den Gerüchten von diversen Händlern ergibt sich das Bild, als wolle FG es für Onlinehändler schwerer als für den lokalen Laden machen (mehr Auflagen). (Ich behaupte jetzt nicht, dass es so ist, aber die diversen Posts führen automatisch zu diesem Schluss). Und genau damit haben einige von uns, inkl. mir, ein Problem.

    Mein Standpunkt (und ich komme urprünglich aus dem Handel): Lokaler Handel kann durch Beratung & Service einen Mehrwert liefern und somit höhere Preise rechtfertigen, aber tut er nur SEHR selten (in allen Branchen) bzw. ist nicht nötig. Ich bleibe bei meinem TMB Beispiel - Beratung ist aufgrund der Zielgruppe total irrelevant, 98% holen sich die Infos online z.B: in diesem Forum.


    Zweiter Aufreger: Preispolitik, stabiler UVP, Rabatte usw.

    Ich finde spannend, dass man argumentiert, dass der Online Handel mit geringeren Kostenstrukturen diesen Vorteil NICHT an den Kunden weiter geben soll, sondern in die eigene Tasche stecken? Der Händler muss entscheide können ob für ein bestimmtes Produkt 10,20 oder 30% Marge passend sind und entsprechend handeln. Wenn du diesen Spielraum streichst diktiert der Produzent/Verlag den Preis und die Spirale dreht sich automatisch nach oben.

    Einmal editiert, zuletzt von Krywulf ()

  • Für mich persönlich ist es kein Problem, wenn ich gewisse Spiele nicht mehr bei onlinehändler xy bestellen kann, sondern jetzt halt beim Verlag direkt bestellen "muss". Das ist halt ggf dann etwas teurer und und nicht so komfortabel wie bei dek gewohnten Shops, aber das ist glaube ich nicht, was hier kritisiert wird. Was ich persönlich etwas kritisch sehe, ist dass das jetzt doch auch viele Händler vor Ort trifft. Nämlich die, die zusätzlich zum Ladengeschäft einen Onlineshop anbieten, oft auch aus wirtschaftlicher Notwendigkeit. Wenn die jetzt auch wegen den neuen Vorgaben auch alle keine Frosted Spiele mehr in ihren Läden anbieten können/wollen, dann schadet das ganze dem Fachhandel sehr wohl. Und das ist das Gefühl, was ich gerade einfach habe.

  • Ich fände es super wenn es mit großen Titeln auch so ist. Und ich einfach zugreifen kann ohne zu überlegen, ob ich heute dem Spielladen 20 Euro spenden möchte, weil ich weiß, dass ich den Titel online um diesen Preis günstiger bekomme.

    Ja wäre für dich ja mega viel besser wenn du nicht überlegen musst ob du freiwillig 20€ mehr ausgibst sondern dazu gezwngen bist. Finde auch immer toll wenn ich gezwungen werde mehr zu zahlen statt Optionen zu haben.

    Du kannst dich ja mal fragen, wo diese "magischen 20€" herkommen.

    Ich gebe dir mal "food for thought": Ein Spiel mit einem UVP von 100€ kostet den Handel 70€ im Einkauf. Der Handel möchte aber eher 50€ im Einkauf zahlen. Diese 20€ soll der Verlag das Spiel dann günstiger anbieten - also 20€ weniger einnehmen. Dann verdient der Handel aber nicht mehr, sondern bietet es etwa direkt für 80€ an um im Preiskampf mitzumachen. Das passiert natürlich nicht immer - aber der Verlag wird schon dazu angehalten deswegen "übliche" Konditionen zu geben, um das zu ermöglichen. Die meisten Händler, die uns nicht mehr führen, tun das weil wir ihnen zu teuer sind. Hatte die Spieleburg oben ja mal geschrieben, dass wir nur ein wenig billiger wären, als SK. Aber die Wahrheit ist halt, dass wir diese Preise nicht aus Spaß machen, oder weil wir Geldgeil sind, sondern weil uns das halt so viel kostet. Die Antwort KÖNNTE jetzt sein dass wir einfach den UVP erhöhen. Dann macht der Handel jeweils seinen Schnitt. Ob wir eine ganze Auflage von einem 129€ Aeons End Legacy verkaufen könnten, das interessiert ja den Handel nicht. Hier wird ja nur Case-by-case gekauft.

    Ich halte nichts von dieser künstlichen Inflation. Ich möchte meine Spiele sinnvoll einpreisen. Dann sind wir halt etwas teurer im Handel. Aber als kleiner Verlag kann man ohne die entsprechenden Stückzahlen da halt nicht mitmachen. Dafür verkaufen wir zu wenig Spiele. Deswegen bin ich aber keinem Händler sauer, der uns deswegen auslistet und extrem dankbar für jeden Händler der uns weiterhin unterstützt oder uns jetzt neu unterstützt. Und nur ein kleiner Prozentsatz unserer Spiele sind so teuer. die meisten sind nur 2-8% teurer im Vergleich zu sonst.

    Jeder darf so Business machen, wie es für ihn oder sie am besten ist. Aber ich hatte mich entschieden, dass wir einen anderen Weg gehen müssen.

    Das hier ist mein Privat-Account. Alle hier geäußerten Meinungen sind nur meine privaten Meinungen und geben nicht die Meinung von Frosted Games wieder.

    Wenn ihr Fragen zu Frosted Games habt, bitte: FrostedGames

  • Wenn die jetzt auch wegen den neuen Vorgaben auch alle keine Frosted Spiele mehr in ihren Läden anbieten können/wollen, dann schadet das ganze dem Fachhandel sehr wohl. Und das ist das Gefühl, was ich gerade einfach habe.

    Klar können die. Ob sie wollen kann ich ja nicht beinflussen.

    Das hier ist mein Privat-Account. Alle hier geäußerten Meinungen sind nur meine privaten Meinungen und geben nicht die Meinung von Frosted Games wieder.

    Wenn ihr Fragen zu Frosted Games habt, bitte: FrostedGames

  • Ja wäre für dich ja mega viel besser wenn du nicht überlegen musst ob du freiwillig 20€ mehr ausgibst sondern dazu gezwngen bist. Finde auch immer toll wenn ich gezwungen werde mehr zu zahlen statt Optionen zu haben.

    Du kannst dich ja mal fragen, wo diese "magischen 20€" herkommen.

    Ich gebe dir mal "food for thought": Ein Spiel mit einem UVP von 100€ kostet den Handel 70€ im Einkauf. Der Handel möchte aber eher 50€ im Einkauf zahlen. Diese 20€ soll der Verlag das Spiel dann günstiger anbieten - also 20€ weniger einnehmen. Dann verdient der Handel aber nicht mehr, sondern bietet es etwa direkt für 80€ an um im Preiskampf mitzumachen. Das passiert natürlich nicht immer - aber der Verlag wird schon dazu angehalten deswegen "übliche" Konditionen zu geben, um das zu ermöglichen. Die meisten Händler, die uns nicht mehr führen, tun das weil wir ihnen zu teuer sind. Hatte die Spieleburg oben ja mal geschrieben, dass wir nur ein wenig billiger wären, als SK. Aber die Wahrheit ist halt, dass wir diese Preise nicht aus Spaß machen, oder weil wir Geldgeil sind, sondern weil uns das halt so viel kostet. Die Antwort KÖNNTE jetzt sein dass wir einfach den UVP erhöhen. Dann macht der Handel jeweils seinen Schnitt. Ob wir eine ganze Auflage von einem 129€ Aeons End Legacy verkaufen könnten, das interessiert ja den Handel nicht. Hier wird ja nur Case-by-case gekauft.

    Ich halte nichts von dieser künstlichen Inflation. Ich möchte meine Spiele sinnvoll einpreisen. Dann sind wir halt etwas teurer im Handel. Aber als kleiner Verlag kann man ohne die entsprechenden Stückzahlen da halt nicht mitmachen. Dafür verkaufen wir zu wenig Spiele. Deswegen bin ich aber keinem Händler sauer, der uns deswegen auslistet und extrem dankbar für jeden Händler der uns weiterhin unterstützt oder uns jetzt neu unterstützt. Und nur ein kleiner Prozentsatz unserer Spiele sind so teuer. die meisten sind nur 2-8% teurer im Vergleich zu sonst.

    Jeder darf so Business machen, wie es für ihn oder sie am besten ist. Aber ich hatte mich entschieden, dass wir einen anderen Weg gehen müssen.

    Für mich als Kunde ist das alles total egal.

    Ich finde es nicht positiv wenn ich keine Alternativen habe.

    Egal in welchem Bereich. Egal ob es um den Preis geht oder um was anderes.

    Es ging mir rein um das zitierte Argument, das es toll wäre wenn es überall gleich viel kostet, weil man dann nicht mehr nachdenken muss wo man es kauft.

    Ist für mich auf eine Linie mit "ich fände es toll wenn nur noch ein Film in Kino läuft dann muss ich nicht mehr überlegen welchen ich angucken soll.

    Als Konsument ist es nie gut wenn man keine Alternativen hat.

    Es ging dabei Null Prozent darum was Frosted macht oder wie sie es machen.

  • Ja wäre für dich ja mega viel besser wenn du nicht überlegen musst ob du freiwillig 20€ mehr ausgibst sondern dazu gezwngen bist. Finde auch immer toll wenn ich gezwungen werde mehr zu zahlen statt Optionen zu haben.

    Du kannst dich ja mal fragen, wo diese "magischen 20€" herkommen.

    Ich gebe dir mal "food for thought": Ein Spiel mit einem UVP von 100€ kostet den Handel 70€ im Einkauf. Der Handel möchte aber eher 50€ im Einkauf zahlen. Diese 20€ soll der Verlag das Spiel dann günstiger anbieten - also 20€ weniger einnehmen. Dann verdient der Handel aber nicht mehr, sondern bietet es etwa direkt für 80€ an um im Preiskampf mitzumachen. Das passiert natürlich nicht immer - aber der Verlag wird schon dazu angehalten deswegen "übliche" Konditionen zu geben, um das zu ermöglichen. Die meisten Händler, die uns nicht mehr führen, tun das weil wir ihnen zu teuer sind. Hatte die Spieleburg oben ja mal geschrieben, dass wir nur ein wenig billiger wären, als SK. Aber die Wahrheit ist halt, dass wir diese Preise nicht aus Spaß machen, oder weil wir Geldgeil sind, sondern weil uns das halt so viel kostet. Die Antwort KÖNNTE jetzt sein dass wir einfach den UVP erhöhen. Dann macht der Handel jeweils seinen Schnitt. Ob wir eine ganze Auflage von einem 129€ Aeons End Legacy verkaufen könnten, das interessiert ja den Handel nicht. Hier wird ja nur Case-by-case gekauft.

    Ich halte nichts von dieser künstlichen Inflation. Ich möchte meine Spiele sinnvoll einpreisen. Dann sind wir halt etwas teurer im Handel. Aber als kleiner Verlag kann man ohne die entsprechenden Stückzahlen da halt nicht mitmachen. Dafür verkaufen wir zu wenig Spiele. Deswegen bin ich aber keinem Händler sauer, der uns deswegen auslistet und extrem dankbar für jeden Händler der uns weiterhin unterstützt oder uns jetzt neu unterstützt. Und nur ein kleiner Prozentsatz unserer Spiele sind so teuer. die meisten sind nur 2-8% teurer im Vergleich zu sonst.

    Jeder darf so Business machen, wie es für ihn oder sie am besten ist. Aber ich hatte mich entschieden, dass wir einen anderen Weg gehen müssen.

    Alles nachvollziehbar. Der Eindruck den die Händler, die euren Weg nicht mitgehen, machen, ist allerdings großteils der, dass diese Entscheidung nicht an finanziellen Aspekten hängt. Du sagst ja gerade quasi genau das Gegenteil. Was davon jetzt näher an der Wahrheit liegt, werden wir hier nicht Aufschlüsseln können.

  • Es ging mir rein um das zitierte Argument, das es toll wäre wenn es überall gleich viel kostet, weil man dann nicht mehr nachdenken muss wo man es kauft.

    Ist für mich auf eine Linie mit "ich fände es toll wenn nur noch ein Film in Kino läuft dann muss ich nicht mehr überlegen welchen ich angucken soll.

    Als Konsument ist es nie gut wenn man keine Alternativen hat.

    Aber es wird ja nicht das Angebot eingeschränkt sondern versucht das Preisniveau konstant zu halten. Anderes Beispiel: ich als Kunde finde an der Buchpreisbindung z.B. gut, dass ich deswegen eine Inhabergeführte kleine Buchhandlung im Kiez habe und nicht der ganze Buchmarkt von Thalia und Amazon dominiert wird. (Sicher gibt es da viele andere Argumente zu dem Thema, aber das ist für mich ein klarer Vorteil an diesem Beispiel.)

  • Wenn die jetzt auch wegen den neuen Vorgaben auch alle keine Frosted Spiele mehr in ihren Läden anbieten können/wollen, dann schadet das ganze dem Fachhandel sehr wohl. Und das ist das Gefühl, was ich gerade einfach habe.

    Klar können die. Ob sie wollen kann ich ja nicht beinflussen.

    Ja, aber nur dann, wenn sie die "generellen" Auflagen für Onlineshops erfüllen, auch wenn der Fokus eher auf dem "vor Ort geschäft" liegt, oder ist diese Annahme falsch?

  • Alles nachvollziehbar. Der Eindruck den die Händler, die euren Weg nicht mitgehen, machen, ist allerdings großteils der, dass diese Entscheidung nicht an finanziellen Aspekten hängt. Du sagst ja gerade quasi genau das Gegenteil. Was davon jetzt näher an der Wahrheit liegt, werden wir hier nicht Aufschlüsseln können.

    Und deshalb gehört das mMn auch alles nicht in soziale Medien ;)

  • Aber es wird ja nicht das Angebot eingeschränkt sondern versucht das Preisniveau konstant zu halten. Anderes Beispiel: ich als Kunde finde an der Buchpreisbindung z.B. gut, dass ich deswegen eine Inhabergeführte kleine Buchhandlung im Kiez habe und nicht der ganze Buchmarkt von Thalia und Amazon dominiert wird. (Sicher gibt es da viele andere Argumente zu dem Thema, aber das ist für mich ein klarer Vorteil an diesem Beispiel.)

    Dann nimm als Beispiel nicht den Film sondern das Kino.

    Ich fänd es auch nciht gut wenn es nur ein einziges Kino gibt. Und ich finde das Argument absolut birnig, wenn man sich darüber freut weil man dann weniger nachdenken muss in welches Kino man geht.

  • Aber es wird ja nicht das Angebot eingeschränkt sondern versucht das Preisniveau konstant zu halten. Anderes Beispiel: ich als Kunde finde an der Buchpreisbindung z.B. gut, dass ich deswegen eine Inhabergeführte kleine Buchhandlung im Kiez habe und nicht der ganze Buchmarkt von Thalia und Amazon dominiert wird. (Sicher gibt es da viele andere Argumente zu dem Thema, aber das ist für mich ein klarer Vorteil an diesem Beispiel.)

    Dann nimm als Beispiel nicht den Film sondern das Kino.

    Ich fänd es auch nciht gut wenn es nur ein einziges Kino gibt. Und ich finde das Argument absolut birnig, wenn man sich darüber freut weil man dann weniger nachdenken muss in welches Kino man geht.

    Ein passender Vergleich wäre eher, wenn der gleiche Film in jedem Kino das gleiche kostet. Und dann müsste man nicht aufgrund des Preises überlegen, in welches Kino man geht.

  • Klar können die. Ob sie wollen kann ich ja nicht beinflussen.

    Ja, aber nur dann, wenn sie die "generellen" Auflagen für Onlineshops erfüllen, auch wenn der Fokus eher auf dem "vor Ort geschäft" liegt, oder ist diese Annahme falsch?

    Es geht darum (wenn wir von den premium spielen sprechen) wie DIESE verkauft werden. Um nichts anderes. Und wie gesagt alle Einschränkungen diesbezüglich gelten nur für diese paar Spiele. 90% unserer Sortiments ist davon gar nicht tangiert.

    Das hier ist mein Privat-Account. Alle hier geäußerten Meinungen sind nur meine privaten Meinungen und geben nicht die Meinung von Frosted Games wieder.

    Wenn ihr Fragen zu Frosted Games habt, bitte: FrostedGames

  • Dann nimm als Beispiel nicht den Film sondern das Kino.

    Ich fänd es auch nciht gut wenn es nur ein einziges Kino gibt. Und ich finde das Argument absolut birnig, wenn man sich darüber freut weil man dann weniger nachdenken muss in welches Kino man geht.

    Ein passender Vergleich wäre eher, wenn der gleiche Film in jedem Kino das gleiche kostet. Und dann müsste man nicht aufgrund des Preises überlegen, in welches Kino man geht.

    Jo. Fände ich auch nicht gut. Denn vielleicht will ich manchmal einfach nur den Film möglcihst günstig sehen und ein anderes mal möchte ich nen Super Kinosaal mit mega Dolby Digital Souround whatever und riesengroßer Leinwand.

  • Aber es wird ja nicht das Angebot eingeschränkt sondern versucht das Preisniveau konstant zu halten. Anderes Beispiel: ich als Kunde finde an der Buchpreisbindung z.B. gut, dass ich deswegen eine Inhabergeführte kleine Buchhandlung im Kiez habe und nicht der ganze Buchmarkt von Thalia und Amazon dominiert wird. (Sicher gibt es da viele andere Argumente zu dem Thema, aber das ist für mich ein klarer Vorteil an diesem Beispiel.)

    Dann nimm als Beispiel nicht den Film sondern das Kino.

    Ich fänd es auch nciht gut wenn es nur ein einziges Kino gibt. Und ich finde das Argument absolut birnig, wenn man sich darüber freut weil man dann weniger nachdenken muss in welches Kino man geht.

    Das Argument ist, dass der Film in jedem Kino gleich viel kostet, nicht dass es nur 1 Kino gibt. Oder hab ich was verpasst?

    Das hier ist mein Privat-Account. Alle hier geäußerten Meinungen sind nur meine privaten Meinungen und geben nicht die Meinung von Frosted Games wieder.

    Wenn ihr Fragen zu Frosted Games habt, bitte: FrostedGames

  • Aber es wird ja nicht das Angebot eingeschränkt sondern versucht das Preisniveau konstant zu halten. Anderes Beispiel: ich als Kunde finde an der Buchpreisbindung z.B. gut, dass ich deswegen eine Inhabergeführte kleine Buchhandlung im Kiez habe und nicht der ganze Buchmarkt von Thalia und Amazon dominiert wird. (Sicher gibt es da viele andere Argumente zu dem Thema, aber das ist für mich ein klarer Vorteil an diesem Beispiel.)

    Dann nimm als Beispiel nicht den Film sondern das Kino.

    Ich fänd es auch nciht gut wenn es nur ein einziges Kino gibt. Und ich finde das Argument absolut birnig, wenn man sich darüber freut weil man dann weniger nachdenken muss in welches Kino man geht.

    Aber das Argument ist ja nicht, dass es nur noch ein Kino gibt. Das Argument ist, dass das gleiche Produkt – hier das Spiel, oder in deinem Beispiel meinetwegen der Film – an mehreren Stellen zu den exakt gleichen Konditionen angeboten wird. Und deshalb ist es egal, ob ich zu dem einen oder zu dem anderen Kino gehe. Genauso wie es hier egal ist – und das ist finde ich ein Vorteil! – ob man das Spiel beim Online-Shop eines Großkonzerns oder im kleinen Laden an der Ecke kauft. Wenn Preisdumping unterbunden wird, dann profitiert davon der Handel, der beim Preisdumping sonst nicht mithalten könnte.

  • Ein passender Vergleich wäre eher, wenn der gleiche Film in jedem Kino das gleiche kostet. Und dann müsste man nicht aufgrund des Preises überlegen, in welches Kino man geht.

    Jo. Fände ich auch nicht gut. Denn vielleicht will ich manchmal einfach nur den Film möglcihst günstig sehen und ein anderes mal möchte ich nen Super Kinosaal mit mega Dolby Digital Souround whatever und riesengroßer Leinwand.

    Dann ist es aber nicht das gleiche Produkt, weil das teure Super-Kino ja einen Mehrwert bietet. Das ist ja nicht auf Spiele übertragbar, weil ich immer die gleiche Box zugeschickt bekommt – egal ob von Thalia oder von der Brettspielhöhle Hintertupfing.

    Einmal editiert, zuletzt von verv ()

  • Dann ist es aber nicht das gleiche Produkt, weil das teure Super-Kino ja einen Mehrwert bietet. Das ist ja nicht auf Spiele übertragbar, weil ich immer die gleiche Box zugeschickt bekommt – egal ob von Thalia oder von der Brettspielhöhle Hintertupfing.

    Das Produkt ist der Film.

    Und es ist genauso wenn ich mir das Produkt aus einem Shop mit ranziger 90iger Jahre Optik bestelle oder aus einem modernen Shop mit tollem Interface, guter Sortierung, funktionaler Suchfunktion, nützlichen Zusatzempfehlungen, ausführlichen Informationen und Fotos zu dem Produkt.

    Noch krasser wird es natürlich wenn ich Onlineshopping mit dem Kauf in einem guten Fachhandel vergleiche wo noch tolle Beratung, persönlicher Kontakt, Möglichkeit der Teilnahme an Spieleabenden/Turnieren etc. dazu kommt.

  • Dann ist es aber nicht das gleiche Produkt, weil das teure Super-Kino ja einen Mehrwert bietet. Das ist ja nicht auf Spiele übertragbar, weil ich immer die gleiche Box zugeschickt bekommt – egal ob von Thalia oder von der Brettspielhöhle Hintertupfing.

    Das Produkt ist der Film.

    Und es ist genauso wenn ich mir das Produkt aus einem Shop mit ranziger 90iger Jahre Optik bestelle oder aus einem modernen Shop mit tollem Interface, guter Sortierung, funktionaler Suchfunktion, nützlichen Zusatzempfehlungen, ausführlichen Informationen und Fotos zu dem Produkt.

    Noch krasser wird es natürlich wenn ich Onlineshopping mit dem Kauf in einem guten Fachhandel vergleiche wo noch tolle Beratung, persönlicher Kontakt, Möglichkeit der Teilnahme an Spieleabenden/Turnieren etc. dazu kommt.

    Die Erfahrung beim Erwerb des Produkts mag bei verschiedenen Shops unterschiedlich sein, aber die Erfahrung beim Konsum des Produkts – wenn du das Spiel daheim auf dem Tisch hast – ist 100% genau die gleiche. Und an der Stelle hinkt dein Vergleich, weil das Erlebnis beim Konsum des Films zwischen einem schäbigen Wald- und Wiesen-Kino und einem topmodernen Filmpalast ein deutlich anderes ist.

  • Bin mir ja nicht sicher, wie gut ein Vergleich zwischen einem erworbenen Objekt (Brettspiel) und einem zeitbezogenen Kinobesuch passt ;)

  • Das Produkt ist der Film.

    Und es ist genauso wenn ich mir das Produkt aus einem Shop mit ranziger 90iger Jahre Optik bestelle oder aus einem modernen Shop mit tollem Interface, guter Sortierung, funktionaler Suchfunktion, nützlichen Zusatzempfehlungen, ausführlichen Informationen und Fotos zu dem Produkt.

    Noch krasser wird es natürlich wenn ich Onlineshopping mit dem Kauf in einem guten Fachhandel vergleiche wo noch tolle Beratung, persönlicher Kontakt, Möglichkeit der Teilnahme an Spieleabenden/Turnieren etc. dazu kommt.

    Die Erfahrung beim Erwerb des Produkts mag bei verschiedenen Shops unterschiedlich sein, aber die Erfahrung beim Konsum des Produkts – wenn du das Spiel daheim auf dem Tisch hast – ist 100% genau die gleiche. Und an der Stelle hinkt dein Vergleich, weil das Erlebnis beim Konsum des Films zwischen einem schäbigen Wald- und Wiesen-Kino und einem topmodernen Filmpalast ein deutlich anderes ist.

    Dann nimm ein Auto. Das kannst du beim ranzigen Gebrauchtwagen Händler mit der Wellblechhütte als Büro kaufen oder bei einem top modernen hochpolierten Autohaus mit super Service, wo du einen Kaffee bekommst und der Verkäufer es drauf hat dir zu vermitteln das du sein Lieblingskunde bist.

    Es ist aber auch total egal wie gut oder schlecht der Vergleich passt.

    Ich wollte sagen das ich es absolut merkwürdig finde wenn jemand schreibt das er es toll findet keine Wahl zu haben.

    Mehr wollte ich nicht sagen.

    Das hatte nicht mal zwingend etwas mit diesem Thema zu tun. Ich fände diese Aussage zu wirklich jedem Thema absolut merkwürdig.