Frosted Games: Änderungen im Vertrieb

  • Du musst keine Häppchen lesen: Ich habe dir doch oben geschrieben in welchen Bereichen Frosted übermässig transparent ist?! Also war der Begriff nicht alleinstehend. Und wer sich in eine Diskussion einbringt, steht auch immer ein bisschen in der Bringschuld für seinen Argumente oder seinen Beitrag. Ich kann doch nicht sagen, ich habe da etwas aufgeschnappt und haue jetzt mal einen Spruch dazu raus wenn ich, wie zugegeben, die Grundsituation gar nicht kenne … 😉🤔


    Nichts für ungut, der Ton dir gegenüber war falsch und tatsächlich etwas überheblich, einen guten Teil dazu hast du aber durch die Stammtischparole auch dazu beigetragen.


    So und jetzt alle wieder friedlich. Es ist Wochenende! 🤙

  • Ich bin leider gerade total verwirrt.

    Du bist also sowohl "Zorn 74" als auch "Kentwang"? (Schließe ich aus dem obigen "Zitierten")

    Oder "Was verstehe ich hier an dieser Stelle leider gerade so "total völlig Falsch"? ?(

  • Mein Volksschulabschluss ist großartig. Hängt bei mir an der Dartscheibe.
    Meine Metaphern sind bewusst nicht immer passend gewählt, da ich das als langweilig empfinde. Dennoch sollte sich eigentlich immer erschließen, was ich meine.
    Mein Ton liegt meist irgendwo zwischen F und f'' (je nach künstlerischem Anspruch).
    Meine Form ist generell eher unpassend - ich bin oft und gerne ein Quader, der nicht ins runde Loch passt...
    Meine Farbe verrat ich nicht.
    Meine Art? Ein Vollzeitjob, die aufrecht zu erhalten!

    Das alles natürlich nur im Rahmen der Duldung des edlen Hausherrn. Wie es einem Narren gebührt...

    Wer Smilies nutzt, um Ironie zu verdeutlichen, nimmt Anderen den Spaß, sich zu irren.

    Über den Narr wird nur so lange gelacht, bis man selbst Ziel seiner Zunge wird!

    :jester:

    Einmal editiert, zuletzt von Dumon ()

  • Ich bin leider gerade total verwirrt.

    Du bist also sowohl "Zorn 74" als auch "Kentwang"? (Schließe ich aus dem obigen "Zitierten")

    Oder "Was verstehe ich hier an dieser Stelle leider gerade so "total völlig Falsch"? ?(

    Und ich bin verwirrt, was dich zu dieser Schlussfolgerung bringt. Da deutet m.E. im Zitierten gar nix drauf hin...🤷‍♂️

    "There are only three forms of high art: the symphony, the illustrated children's book, and the board game."

    D. Oswald Heist

  • Wie kommst du zu dem Schluss? Ich habe Kentwang zitiert: Er schrieb, dass er keine Häppchen über Frosted lesen möchte. Ich habe ihm geantwortet, dass er das nicht muss, da ich weiter oben schon geschrieben habe, in welchen Bereichen Frosted transparent ist.


    Ich hab hier keinen Doppelaccount. Wieso auch?! 🤔

  • Wer beleidigen muss, dem gehen die Argumente aus... hat Mama jedenfalls gesagt...

    Nicht immer. Um es mit den Worten des großartigen My Cocaine zu sagen: "Some men just want to watch the world burn!" :jester:
    ...oder hatten Salz im Kaffee statt Zucker...

    Wer Smilies nutzt, um Ironie zu verdeutlichen, nimmt Anderen den Spaß, sich zu irren.

    Über den Narr wird nur so lange gelacht, bis man selbst Ziel seiner Zunge wird!

    :jester:

    Einmal editiert, zuletzt von Dumon ()

  • Nicht? Ich dachte, das wäre hier Standard. Ben2 hat einen mit der Firma und jeder weiß doch, dass Sankt Peter und Thygra eine Person sind, genau wie d0gb0t und Huutini sowie Beckikaze und der Digger-Account. Auch brettundpad und Christian (Spielstil.net) bzw ravn und Archibald Tuttle . Mein Zweitaccount ist SirAnn.


    Mal im Ernst Leute. Es gibt einfach Dinge, die sind zu offensichtlich ;)

  • Hach wie gut, dass niemand weiß, dass ich cLamserY heiß...

    Wer Smilies nutzt, um Ironie zu verdeutlichen, nimmt Anderen den Spaß, sich zu irren.

    Über den Narr wird nur so lange gelacht, bis man selbst Ziel seiner Zunge wird!

    :jester:

  • Wer beleidigen muss, dem gehen die Argumente aus... hat Mama jedenfalls gesagt...

    Nicht immer. Um es mit den Worten des großartigen My Cocaine zu sagen: "Some men just want to watch the world burn!" :jester:
    ...oder hatten Salz im Kaffee statt Zucker...

    Das kann natürlich auch sein... naiv wie ich bin gehe davon aber immer erst ganz zum Schluss aus ^^

  • Die menschliche Neugier... Immer wieder faszinierend.

    Die Änderungen betreffen in erster Linie die Vertriebskanäle zwischen FG und den Händlern und nicht die Endkunden, die hier unbedingt alles wissen wollen. Es gibt möglicherweise Folgen für die Endkunden, aber das wird sich erst zeigen.

    Hier wird aber weltmeisterlich diskutiert, als ob plötzlich das halbe Forum von den Änderungen direkt betroffen wäre.

    Ich frage mich ernsthaft, ob man ähnlich tief z.B. bei den lokalen Discountern nachbohrt, oder vor der Bestellung im Restaurant wie denn so ihre Einkaufskonditionen sind ;) .

  • Die menschliche Neugier... Immer wieder faszinierend.

    Die Änderungen betreffen in erster Linie die Vertriebskanäle zwischen FG und den Händlern und nicht die Endkunden, die hier unbedingt alles wissen wollen. Es gibt möglicherweise Folgen für die Endkunden, aber das wird sich erst zeigen.

    Hier wird aber weltmeisterlich diskutiert, als ob plötzlich das halbe Forum von den Änderungen direkt betroffen wäre.

    Ich frage mich ernsthaft, ob man ähnlich tief z.B. bei den lokalen Discountern nachbohrt, oder vor der Bestellung im Restaurant wie denn so ihre Einkaufskonditionen sind ;) .

    Hallo? Wir sind hier immer noch in Deutschland. Natürlich beschwer ich mich im Restaurant, wenn dat Schnitzel 50 CT teurer als beim Nachbarrestaurant ist, und frag den Aushilfskellner, warum das so ist. Und wehe das Bier hat zu viel Schaum und der heilige Eichstrich wird von der Flüssigkeit meiner Wahl nicht erreicht.


    Edit: Wo kämen wir denn hin, wenn das nicht so wäre?

    Einmal editiert, zuletzt von Kertwang ()

  • Oh doch, da gibt es ehr viel Schrott auf dem Markt. Allein auf der Spiel sind jedes Jahr 900+ neue Spiele zu erwarten. Und gut die Hälfte davon sind nur Neuverwurstungen bisheriger Spiele oder Me-Too-Spiele, die es echt nicht braucht. Dann gibt es noch mindestens 1-200 Spiele, die diverse Macken haben und eher der Vergessenheit überlassen werden sollten.... Wenn man sich da durcharbeitet, dann gibt es schon eine ganze Menge Spiele, die rein technisch gesehen einfach schlecht oder extrem überflüssig sind. Der Qualitätslevel ist zwar im Mittelfeld und oberen Bereich besser als früher, aber wir haben weitaus mehr Schrott als früher im Markt.

    L'Art Noir
    Game Design, Translation and Media Studio

  • So sehr ich mit Frosted sympathisiere - die Formulierung empfinde ich als sehr elitär denkend. Bitte was ist ein "gut ausgebildetes Personal" für Brettspiele? Stellt da jemand Zertifikate aus, macht man das in der Abendschule? Wenn der Text ernst gemeint wird, geht die Verfügbarkeit von Frosted Spiele drastisch nach unten. Euer Zielpublikum braucht de-facto keine Beratung. Und die, die es brauchen verirren sich nur sehr selten in einen der "Brettspielschreine".

    Verstehe ich nicht, warum ihr eine Abgrenzung zum einfachen Spieler-Volk von Nöten habt.

    Geh mal in den Nichtfachhandel und in der Regel wirst du entweder vor dem Regal stehengelassen oder dir werden Monopoly, etc. empfohlen. Es ist wirklich erschreckend, was empfohlen wird, obwohl teils wirklich gute Spiele auch noch im Regal liegen.... Schon ein Siedler von Catan wird deutlich seltener empfohlen.

    L'Art Noir
    Game Design, Translation and Media Studio

  • Die menschliche Neugier... Immer wieder faszinierend.

    Die Änderungen betreffen in erster Linie die Vertriebskanäle zwischen FG und den Händlern und nicht die Endkunden, die hier unbedingt alles wissen wollen. Es gibt möglicherweise Folgen für die Endkunden, aber das wird sich erst zeigen.

    Hier wird aber weltmeisterlich diskutiert, als ob plötzlich das halbe Forum von den Änderungen direkt betroffen wäre.

    Ich frage mich ernsthaft, ob man ähnlich tief z.B. bei den lokalen Discountern nachbohrt, oder vor der Bestellung im Restaurant wie denn so ihre Einkaufskonditionen sind ;) .

    Es reicht langsam mal mit diesen Spitzen gegenüber Leuten, die neugierig sind. Ich frage bei Discounter nicht nach, ich akzeptiere es oder kaufe woanders. Das liegt aber vor allem daran, dass ich weder in einem Stammtisch mit einem Vertriebsleiter bin, noch im gleichen Forum, bei dem der Chef vom Discounter total aktiv und ansprechbar ist.

    Freunde von mir haben Kariere bei größeren Unternehmen gemacht, da wird im persönlichen Gespräch auch einigen Nachgefragt und erklärt. Das ist eher die Regel und nicht die Ausnahme.

    Echt, es fängt wirklich an zu nerven, dass in schöner Regelmäßigkeit jemand hier reinschreibt, wie seltsam / naiv / dumm / ungebildet / typisch deutsch / was auch immer es ist, etwas nachzufragen.

    Und ich interessiere mich schon, woher der Preis für ein Stück Fleisch herkommt. Diese Information hilft mir dabei zu entscheiden, ob es mir mein Geld wert ist. Ist bei anderen Kaufentscheidungen nicht anders.

  • Ich halte das auch für selbstverständlich. Deswegen erkläre ich ja auch so viel.

    Das hier ist mein Privat-Account. Alle hier geäußerten Meinungen sind nur meine privaten Meinungen und geben nicht die Meinung von Frosted Games wieder.

    Wenn ihr Fragen zu Frosted Games habt, bitte: FrostedGames

  • Die menschliche Neugier... Immer wieder faszinierend.

    Die Änderungen betreffen in erster Linie die Vertriebskanäle zwischen FG und den Händlern und nicht die Endkunden, die hier unbedingt alles wissen wollen. Es gibt möglicherweise Folgen für die Endkunden, aber das wird sich erst zeigen.

    Eine solche Änderung der Vertriebsstruktur hat mit einer an Sicherheit grenzenden Wahrscheinlichkeit Folgen für den Endkunden, aber man wird sehen. 8-))

    "If liberty means anything at all, it means the right to tell people what they do not want to hear." - George Orwell

  • Ich gebe dir prinzipiell recht.
    Und leider kommen auch manche Fragen so ganz anders rüber, als intendiert (*entschuldigend in Richtung Kertwang blick*).

    Allerdings gibt es halt doch teilweise Fragen, die der viel-zitierte "gesunde Menschenverstand" schon als unziemlich verstehen würde, wenn man mal über die eigene "Will-ich-aber"-Situation hinaus denkt (weniger ich, mehr wir alle, wäre da manchmal schön). Und dann gibt es leider entsprechend unangebrachte Vehemenz und Beharrlichkeit (oder Störrigkeit). Und letztlich leider auch nicht selten "Entitlement Issues".

    Alle, die Fragen in einem Rahmen stellen, der nicht gleich (ab)wertend ist, und die nicht indirekt vermitteln "da MUSS jetzt aber Klarstellung und Information folgen" oder "ich habe das Recht, das zu wissen", werden ja von Ben2 beantwortet, so gut es eben möglich und sinnvoll ist. Gegen Personen, die auf diese Weise Fragen stellen, wird eher selten geschossen. Oder unbeabsichtigt, oder aufgrund von Missverständnissen. Leider geraten sie dennoch gelegentlich ins Kreuzfeuer, und werden dann zu Kollateralschaden... :(

    Wer Smilies nutzt, um Ironie zu verdeutlichen, nimmt Anderen den Spaß, sich zu irren.

    Über den Narr wird nur so lange gelacht, bis man selbst Ziel seiner Zunge wird!

    :jester:

    Einmal editiert, zuletzt von Dumon ()

  • Vielleicht ist das "C" im Namen ja schon indikativ :D passenderweise hat der Nutzer ja ein Profil extra eingeschränkt :)

    So ein Hinweis auf eine bestimmte Person eines anderen Verlages muss aus meiner Sicht ebenso wenig sein, wie die Forderung von anderen Nutzern nach Offenlegung von Geschäftsinterna von Frosted. Da ist einfach eine persönliche Grenze überschritten.

  • Die menschliche Neugier... Immer wieder faszinierend.

    Die Änderungen betreffen in erster Linie die Vertriebskanäle zwischen FG und den Händlern und nicht die Endkunden, die hier unbedingt alles wissen wollen. Es gibt möglicherweise Folgen für die Endkunden, aber das wird sich erst zeigen.

    Eine solche Änderung der Vertriebsstruktur hat mit einer an Sicherheit grenzenden Wahrscheinlichkeit Folgen für den Endkunden, aber man wird sehen. 8-))

    Wenn man meint, dass man Vertriebskanäle abschneidet (das war ja die Befürchtung einiger) um damit quasi am Ende die einzige Bezugsquelle zu sein, damit man die Preise nach oben justieren kann - dann vielleicht ja. Aber das Gegenteil ist der Fall. Denn genau dem wollten wir entgegenwirken. Die Lösung andererseits wäre nämlich schon gewesen einfach von allem den UVP hochzutreiben. Das war die erste Befürchtung auch intern bei uns, als Pegasus kein Legacy machen wollte. Aber ich kann das Gegenteil machen - ich kann die Preise niedriger halten und trotzdem sinnvolle Preise anbieten. Im Zweifel kann ich auch mit kleineren Stückzahlen arbeiten. Was ich nicht mehr kann, ist 4000 Spiele zu verkaufen, und mit einem Reingewinn von 800€ rauszugehen. Das sind leider keine fiktiven Zahlen.

    Das hier ist mein Privat-Account. Alle hier geäußerten Meinungen sind nur meine privaten Meinungen und geben nicht die Meinung von Frosted Games wieder.

    Wenn ihr Fragen zu Frosted Games habt, bitte: FrostedGames

  • Vielleicht ist das "C" im Namen ja schon indikativ :D passenderweise hat der Nutzer ja ein Profil extra eingeschränkt :)

    So ein Hinweis auf eine bestimmte Person eines anderen Verlages muss aus meiner Sicht ebenso wenig sein, wie die Forderung von anderen Nutzern nach Offenlegung von Geschäftsinterna von Frosted. Da ist einfach eine persönliche Grenze überschritten.

    Ich habe auf keine bestimmte Person und keinen anderen Verlag hingewiesen.

    Das hier ist mein Privat-Account. Alle hier geäußerten Meinungen sind nur meine privaten Meinungen und geben nicht die Meinung von Frosted Games wieder.

    Wenn ihr Fragen zu Frosted Games habt, bitte: FrostedGames

  • Selbst wenn Ben2 hier detailliert beschreiben würde, wie die Konditionen für den Fachhandel sind, könnte damit doch kaum jemand etwas anfangen.

    Um das neue Modell einordnen zu können müsste dann auch noch wissen, wie es bei anderen Verlagen und Großhändlern ist. Und selbst dann es wahrscheinlich kaum jemand qualifiziert bewerten.

    Mich würde es zwar auch interessieren wie solche Kalkulation aussehen, aber ich würde von mir nie behauptet, dass ich das ganze dann auch qualifiziert bewerten oder einordnen könnte.

    Wenn die Neuausrichtung klappt, dann war es der richtige Weg (und wenn nicht wird sich garantiert jemand finden, der das von Anfang an gewusst hat ;) )

  • Man muss halt dazu wissen (und auch glauben), dass Ben2 jedesmal abwägt, was für ihn ein vernünftiger, zumut- und machbarer Verkaufspreis ist. Da steht, wie er ja auch schon schrieb, weniger der absolute Profit-Gedanke dahinter, sondern eher der: "Wie haben wir alle - Mitarbeiter, Verlag, Kunden, Verkäufer - am Meisten davon". Das ist auf dem Markt ein (leider) eher ungewöhnlicher Ansatz für ein Unternehmen.

    Wer Smilies nutzt, um Ironie zu verdeutlichen, nimmt Anderen den Spaß, sich zu irren.

    Über den Narr wird nur so lange gelacht, bis man selbst Ziel seiner Zunge wird!

    :jester:

    Einmal editiert, zuletzt von Dumon ()

  • Für was ist das „c“ eine Indikation?

    Dann wäre es ja kein Witz mehr, sondern eine Unterstellung - im Zweifel eine falsche.

    Das hier ist mein Privat-Account. Alle hier geäußerten Meinungen sind nur meine privaten Meinungen und geben nicht die Meinung von Frosted Games wieder.

    Wenn ihr Fragen zu Frosted Games habt, bitte: FrostedGames

  • Wenn ich es trotz der recht kryptischen Art richtig verstehe, ist es aber ein schmaler Grad zwischen Witz und Unterstellung. Aber sei es drum, so wichtig ist es auch nicht ;)

  • ist es aber ein schmaler Grad zwischen Witz und Unterstellung.

    Das ist meine Lieblingszone.

    Das hier ist mein Privat-Account. Alle hier geäußerten Meinungen sind nur meine privaten Meinungen und geben nicht die Meinung von Frosted Games wieder.

    Wenn ihr Fragen zu Frosted Games habt, bitte: FrostedGames

  • Ich sehe das relativ gelassen, und verstehe auch die Überlegungen dahinter. Die Marktmacht des Großhandels qualifiziert zu beurteilen fällt ohne tiefen Einblick in die Branche auch schwer, und eine reine Spekulation wäre müßig. Vor knapp zwanzig Jahren waren das laut John Bohrer noch Vedes und Idee&Spiel. ^^


    Mit Folgen meinte ich ganz neutral gesprochen auch eher Änderungen in Bezug auf Verfügbarkeit und Preis. Ich hoffe nicht, dass der Trägheitsverlag als Vorbild dient.

    "If liberty means anything at all, it means the right to tell people what they do not want to hear." - George Orwell

  • Da steht, wie er ja auch schon schrieb, weniger der absolute Profit-Gedanke dahinter, sondern eher der: "Wie haben wir alle - Mitarbeiter, Verlag, Kunden, Verkäufer - am Meisten davon". Das ist auf dem Markt ein (leider) eher ungewöhnlicher Ansatz für ein Unternehmen.

    Das sehe ich anders, genau diesen Ansatz verfolgen IMHO sehr viele Verlage.

  • Auch in diesem Thread gilt unsere Netiquette. Bitte daran halten - insbesondere ist hier in einigen der Fälle die Wortwahl mehr als grenzwertig. Bitte andere so behandeln wie man selber behandelt werden möchte UND wie es den breiten gesellschaftlichen Erwartungen an die Art wie man Konversation führen sollte entspricht.

    "We are the unknowns. Lower your shields and surrender your ships. We will add your biological and technological distinctiveness to our own. Your culture will adapt to service us. Resistance is futile."


    Meine Spiele: Klick mich

  • Da steht, wie er ja auch schon schrieb, weniger der absolute Profit-Gedanke dahinter, sondern eher der: "Wie haben wir alle - Mitarbeiter, Verlag, Kunden, Verkäufer - am Meisten davon". Das ist auf dem Markt ein (leider) eher ungewöhnlicher Ansatz für ein Unternehmen.

    Das sehe ich anders, genau diesen Ansatz verfolgen IMHO sehr viele Verlage.

    Fragezeichen als "ach, echt?" gemeint. Nicht sarkastisch, sondern stattdessen überrascht. Und würde mich freuen, wenn dem so wäre. Bin aber noch etwas skeptisch, da ich etwas andere (anekdotische) Erfahrung gemacht habe...

    Wer Smilies nutzt, um Ironie zu verdeutlichen, nimmt Anderen den Spaß, sich zu irren.

    Über den Narr wird nur so lange gelacht, bis man selbst Ziel seiner Zunge wird!

    :jester:

  • Fragezeichen als "ach, echt?" gemeint.

    Ja, echt. Ich schrieb ja nicht "alle Verlage", sondern "viele Verlage". Natürlich gibt es Verlage wie Queen Games, denen zum Beispiel die Händler egal sind. Aber viele Verlage schauen natürlich danach, dass sowohl die Kunden als auch die Mitarbeiter und die Händler zufrieden sind, weil nur das dauerhaften Erfolg garantiert.

  • Fragezeichen als "ach, echt?" gemeint.

    Ja, echt. Ich schrieb ja nicht "alle Verlage", sondern "viele Verlage". Natürlich gibt es Verlage wie Queen Games, denen zum Beispiel die Händler egal sind. Aber viele Verlage schauen natürlich danach, dass sowohl die Kunden als auch die Mitarbeiter und die Händler zufrieden sind, weil nur das dauerhaften Erfolg garantiert.

    Das ergibt für mich keinen Sinn - außer jetzt Queen Games zu separieren. Das Wohlergehen der Mitarbeiter oder der Spieler hat nichts mit der Beziehung zu Händlern zu tun. Auch nicht in Konsequenz - oder verstehe ich dich da falsch?

    Das hier ist mein Privat-Account. Alle hier geäußerten Meinungen sind nur meine privaten Meinungen und geben nicht die Meinung von Frosted Games wieder.

    Wenn ihr Fragen zu Frosted Games habt, bitte: FrostedGames

    Einmal editiert, zuletzt von Ben2 ()

  • Ja, echt. Ich schrieb ja nicht "alle Verlage", sondern "viele Verlage". Natürlich gibt es Verlage wie Queen Games, denen zum Beispiel die Händler egal sind. Aber viele Verlage schauen natürlich danach, dass sowohl die Kunden als auch die Mitarbeiter und die Händler zufrieden sind, weil nur das dauerhaften Erfolg garantiert.

    Das ergibt für mich keinen Sinn - außer jetzt Queen Games zu separieren. Das Wohlergehen der Mitarbeiter oder der Spieler hat nichts mit der Beziehung zu Händlern zu tun. Auch nicht in Konsequenz - oder verstehe ich dich da falsch?

    Das waren nach meinem Verständnis separate Punkte, die er ansprach. Ich glaube, da verstehst du ihn tatsächlich falsch...

    Wer Smilies nutzt, um Ironie zu verdeutlichen, nimmt Anderen den Spaß, sich zu irren.

    Über den Narr wird nur so lange gelacht, bis man selbst Ziel seiner Zunge wird!

    :jester:

  • oder verstehe ich dich da falsch?

    Da verstehst du mich völlig falsch. Ich bezog mich auf den Beitrag von Dumon weiter oben:

    Man muss halt dazu wissen (und auch glauben), dass Ben2 jedesmal abwägt, was für ihn ein vernünftiger, zumut- und machbarer Verkaufspreis ist. Da steht, wie er ja auch schon schrieb, weniger der absolute Profit-Gedanke dahinter, sondern eher der: "Wie haben wir alle - Mitarbeiter, Verlag, Kunden, Verkäufer - am Meisten davon". Das ist auf dem Markt ein (leider) eher ungewöhnlicher Ansatz für ein Unternehmen.

    Ich bin der Meinung, dass viele Verlage danach schauen, wie möglichst alle - Mitarbeiter, Verlag, Kunden, Verkäufer (was ich als Händler interpretiere) - am meisten profitieren. Auf Queen trifft das IMHO in Bezug auf die Händler nicht zu, Queen interessiert sich nicht für Händler, deshalb war das eine Ausnahme, die ich genannt habe. (Ob sich Queen für Mitarbeiter oder Kunden interessiert, vermag ich nicht zu beurteilen, also äußere ich mich dazu nicht.)

  • (Ob sich Queen für Mitarbeiter oder Kunden interessiert, vermag ich nicht zu beurteilen, also äußere ich mich dazu nicht.)

    Für die Kunden hilft ein Blick in den Kommentarbereich einer beliebigen Queen Games Kickstarter-Kampagne oder ersatzweise auf die unbeantworteten Regelfragen in den Foren zu ihren Spielen auf BGG. Selbst sowas wie Widersprüche zwischen englischer und deutscher Sprachversion ihrer Spiele gehen ihnen komplett am Allerwertesten vorbei; Errata oder Updates sucht man vergebens.