Frosted Games: Änderungen im Vertrieb

  • Mir gefällt der Schritt von Frosted sehr gut, kommt dies doch meiner persönlichen Einstellung sehr entgegen. Ich kaufe meine Spiele am liebsten bei meinem Fachhändler (Ultracomix in Nürnberg), neben dieser Bezugsquelle kaufe ich meine Spiele noch auf der Messe, über Vorbestellaktionen vom Verlag oder via Crowdfunding.

    Aus Interesse habe ich rekapituliert aus welchen Bezugsquellen ich meine 12 Frosted (Grund-)Spiele bisher bezogen habe:

    Vorbestellaktion: 3

    Crowdfunding: 5

    Messe: 2

    Gewinnspiel: 1

    Gebraucht: 1

    Es überrascht mich etwas das ich kein einziges Spiel bei meinen Fachhändler gekauft habe, allerdings nutze ich schon lange Crowdfunding/Vorbestellaktionen nicht mehr blind, wenn ich die Spiele später (oder früher ^^) mit gleichem Inhalt auch bei meinem Händler bekommen könnte. Ich hatte z.B. wirklich das Gefühl das bei Clash of Cultures und Nemos War jede Vorbestellung "gut" tut!

  • Gibt es denn eine Liste der Fachhändler? Ich muss gestehen mir ist hier im Raum Würzburg kein ausgewiesener Fachhändler für Brettspiele bekannt.

    Deswegen sind wir nicht den NUR offline weg gegangen. Ich wohne in Bayreuth. Hier ist auch weit und breit nix. Du kannst das auch bei uns bestellen - egal was.

    Das hier ist mein Privat-Account. Alle hier geäußerten Meinungen sind nur meine privaten Meinungen und geben nicht die Meinung von Frosted Games wieder.

    Wenn ihr Fragen zu Frosted Games habt, bitte: FrostedGames

  • Gibt es denn eine Liste der Fachhändler? Ich muss gestehen mir ist hier im Raum Würzburg kein ausgewiesener Fachhändler für Brettspiele bekannt.

    Da muss ich kurz reingrätschen: In Würzburg gibts seit Oktober 2023 die Würfelkiste, mega Brettspielladen! Dort habe ich auch schon viele Frosted Minis gesehen, hoffe die haben das dann weiter im Sortiment.

    Und als Klassiker natürlich noch den Hermkes (Comicdealer) in Würzburg, hat neben Comics auch viele Brettspiele.

  • Wir sehen denn die Konditionen aus FrostedGames ?

    Aufmerksame Leser dieses Threads konnten da schon gewisse Einblicke aus Händlersicht erhalten.


    Wenn ihr jemand wie z.B. Müller ausgrenzen möchtet, aber da eh nie eure Spiele waren

    Das ist so nicht zutreffend. Bei Müller gab es z.B. schon Clash of Cultures für Kampfpreise, zur Not bestellbar über Online-Shop mit Filialabholung, und genau dieses Beispiel gibt Frosted Games doch 100% recht. Spiele von Frosted Games sind nichts, wo verlässlich wiederkommende Müller-Aktionen wie "20% auf alles Spielzeug zum Weltkindertag" irgendwie passen würden.

  • Ich habe auf einem Brettspielabend von jemandem gehört, was die Händlerbedingungen sein sollen. Falls dem so sein sollte: :D

    Was genau bezweckst du mit einem solchen Beitrag? Wenn du was erzählen möchtest, dann mach es doch. Und wenn du nichts erzählen möchtest, was soll das dann?

  • Wir sehen denn die Konditionen aus FrostedGames ? Oder sind das Betriebsgeheimnisse?

    Muss gerade irgendwie an „Die Information könnte die Bevölkerung verunsichern“ denken…

    Die sind nicht frei verfügbar. Ich bin zwar sehr gerne sehr transparent - aber auch ich kenne Grenzen. Wenn du dich als Händler registrierst, kannst du die natürlich erhalten nach deiner Freischaltung.

    Ich lese immer von Transparenz. Ist es nicht eher intransparent, wenn die Transparenz willkürlich vollzogen wird?


    Es ist natürlich absolut in Ordnung, wenn ihr nicht all eure Vorhergehensweisen offenlegen möchtet, aber warum soll denn gerade diese Info geheim bleiben?

  • Die sind nicht frei verfügbar. Ich bin zwar sehr gerne sehr transparent - aber auch ich kenne Grenzen. Wenn du dich als Händler registrierst, kannst du die natürlich erhalten nach deiner Freischaltung.

    Ich lese immer von Transparenz. Ist es nicht eher intransparent, wenn die Transparenz willkürlich vollzogen wird?


    Es ist natürlich absolut in Ordnung, wenn ihr nicht all eure Vorhergehensweisen offenlegen möchtet, aber warum soll denn gerade diese Info geheim bleiben?

    Weil es hier um Finanzen geht?! Frosted ist, was die Produktionen ihrer Spiele und die Abläufe drumherum, sehr transparent. Dass das Finanzielle ausgeklammert wird hat für mich nichts mit fehlender Transparenz zu tun. Sondern ist einfach nur sinnvoll. Hier würde nur wieder mit gefährlichem Halbwissen von Seiten einiger User Quatsch und Dummsinn geschrieben. (Damit bist nicht du gemeint.)

  • Die sind nicht frei verfügbar. Ich bin zwar sehr gerne sehr transparent - aber auch ich kenne Grenzen. Wenn du dich als Händler registrierst, kannst du die natürlich erhalten nach deiner Freischaltung.

    Ich lese immer von Transparenz. Ist es nicht eher intransparent, wenn die Transparenz willkürlich vollzogen wird?


    Es ist natürlich absolut in Ordnung, wenn ihr nicht all eure Vorhergehensweisen offenlegen möchtet, aber warum soll denn gerade diese Info geheim bleiben?

    Die Leute fühlen sich schnell bemüßigt endlose Preisverhandlungen vom Zaun zu brechen, wenn sie die Einkaufskonditionen der Händler und damit deren „vermeintliche“ Gewinnmarge kennen.

  • Die sind nicht frei verfügbar. Ich bin zwar sehr gerne sehr transparent - aber auch ich kenne Grenzen. Wenn du dich als Händler registrierst, kannst du die natürlich erhalten nach deiner Freischaltung.

    Ich lese immer von Transparenz. Ist es nicht eher intransparent, wenn die Transparenz willkürlich vollzogen wird?

    Sehe ich auch so, und fordere hiermit die Veröffentlichung aller Passwörter, Buchhaltungsunterlagen und Arbeitsdokumente von Frosted Games!

    Transparenz ist es nur, wenn es keine Grenzen hat!!!

  • Ich lese immer von Transparenz. Ist es nicht eher intransparent, wenn die Transparenz willkürlich vollzogen wird?


    Es ist natürlich absolut in Ordnung, wenn ihr nicht all eure Vorhergehensweisen offenlegen möchtet, aber warum soll denn gerade diese Info geheim bleiben?

    Die Leute fühlen sich schnell bemüßigt endlose Preisverhandlungen vom Zaun zu brechen, wenn sie die Einkaufskonditionen der Händler und damit deren „vermeintliche“ Gewinnmarge kennen.

    Dann ist Transparenz hier aber eher ein leeres Buzzword. Wenn ich Infos stückweise preisgebe handel ich ja nicht unbedingt anders als viele andere Unternehmen: Ich versuche dann, dass Narrativ zu kontrollieren.


    Dass das in die Hose gehen kann, sieht man hier ja auch zum Teil, wenn andere Händler Infos an ihre Kunden weitergegeben, die nicht unbedingt 100 % wahr sein müssen oder auf Missverständnissen beruhen. Wäre es da nicht klüger, offenzulegen, wie das neue System aufgebaut ist. Es muss ja nicht bis ins kleinste finanzielle Detail offengelegt werden.


    Auch wenn ich zum Beispiel den Grad an Transparenz von Stonemaier Games recht lobenswert finde, der natürlich auch nicht absolut alles offenlegt.

  • Ich lese immer von Transparenz. Ist es nicht eher intransparent, wenn die Transparenz willkürlich vollzogen wird?

    Sehe ich auch so, und fordere hiermit die Veröffentlichung aller Passwörter, Buchhaltungsunterlagen und Arbeitsdokumente von Frosted Games!

    Transparenz ist es nur, wenn es keine Grenzen hat!!!

    Man kann sich natürlich auch dumm stellen und solche Diskussionen ins Lächerliche ziehen. Das ist dann besonders nützlich.

  • Wer uns vorwirft, dass unsere Transparenz nur ein Buzzword ist, hört bzw. sieht uns die meiste Zeit nicht zu, oder liest nichts von uns.

    Das hier ist mein Privat-Account. Alle hier geäußerten Meinungen sind nur meine privaten Meinungen und geben nicht die Meinung von Frosted Games wieder.

    Wenn ihr Fragen zu Frosted Games habt, bitte: FrostedGames

  • Die sind nicht frei verfügbar. Ich bin zwar sehr gerne sehr transparent - aber auch ich kenne Grenzen. Wenn du dich als Händler registrierst, kannst du die natürlich erhalten nach deiner Freischaltung.

    Ich lese immer von Transparenz. Ist es nicht eher intransparent, wenn die Transparenz willkürlich vollzogen wird?


    Es ist natürlich absolut in Ordnung, wenn ihr nicht all eure Vorhergehensweisen offenlegen möchtet, aber warum soll denn gerade diese Info geheim bleiben?

    🤣

  • Ne, das verfolge ich tatsächlich nicht. Ist aber auch keine wirkliche Antwort und ziemlich nichtssagend, vor allem wenn du keine Links zu irgendwelche Infos lieferst.

    Habt ihr etwas vergleichbares wie Stonemaiers Shareholder Report oder Blogeinträge, in dem ihr euer Händlerprogramm detailliert beschreibt?


    Ich möchte dich oder FG keinesfalls angreifen, sondern frage mich nur, ob ihr die Diskussion hier nicht besser kontrollieren könntet, wenn ihr offener mit einigen Infos umgehen würdet. So gäbe es halt keine sinnlosen Spekulationen und Halbwahrheiten von Händlern. Dass es dann immer noch Menschen gibt, denen das neue System nicht passt - so what. Hauptsache, die können keinen Unsinn mehr behaupten.

  • Oh Mann. Zu Ostern gibt es wieder Trottel im Angebot!


    Die Transparenz eines Unternehmens muss immer eingeschränkt sein, und gerade Finanzen und Geschäftsabsprachen gehören nicht in die Öffentlichkeit!

    Wer Smilies nutzt, um Ironie zu verdeutlichen, nimmt Anderen den Spaß, sich zu irren.

    Über den Narr wird nur so lange gelacht, bis man selbst Ziel seiner Zunge wird!

    :jester:

    Einmal editiert, zuletzt von Dumon ()

  • Ich frage mich langsam, was die Agenda des (neu angemeldeten) Users cLamserY ist, der offensichtlich nur hier ist, um Frosted Games schlecht zu reden.

    Das klingt für mich langsam nach persönlicher Vendetta - abgesehen davon, wie armselig es menschlich ist.

  • Wer uns vorwirft, dass unsere Transparenz nur ein Buzzword ist, hört bzw. sieht uns die meiste Zeit nicht zu, oder liest nichts von uns.

    Ne, das verfolge ich tatsächlich nicht. Ist aber auch keine wirkliche Antwort und ziemlich nichtssagend, vor allem wenn du keine Links zu irgendwelche Infos lieferst.

    Habt ihr etwas vergleichbares wie Stonemaiers Shareholder Report oder Blogeinträge, in dem ihr euer Händlerprogramm detailliert beschreibt?


    Ich möchte dich oder FG keinesfalls angreifen, sondern frage mich nur, ob ihr die Diskussion hier nicht besser kontrollieren könntet, wenn ihr offener mit einigen Infos umgehen würdet. So gäbe es halt keine sinnlosen Spekulationen und Halbwahrheiten von Händlern. Dass es dann immer noch Menschen gibt, denen das neue System nicht passt - so what. Hauptsache, die können keinen Unsinn mehr behaupten.

    Einen Shareholder-Report habe ich nicht - ich habe keine Shareholder. Auch keine Stakeholder. Alles was Stonemaier schreibt, sage ich auch schon - und er sagt sonst nicht was du nicht auch nachlesen könntest. Der ist eine LLC. Das kannst du einfach nachschauen. Das ist keine MEGA Transparenz. Er verkauft sie nur gut. Das kann er ja.

    Und den Rest behaupte ich mal bin ich gleich transparent oder transparenter. Das siehst du hier schon, indem du mich Dinge über unsere Firma beantworten siehst. Oder unsere Podcasts und auf unserem Discord. Sagt dir Stonemaier an was er jede Woche arbeitet, wie weit es ist und welche Komplikationen es vielleicht gab? Ich glaube nein ..

    Bevor du mich "Nichtssagend" und Buzzwords abstrafst, darfst du gerne auch SELBST nachforschen. Oder ist das jetzt Usus, dass man erst mal wild was behauptet, und dem anderen dann sagt "Ich hab das zwar einfach mal gesagt, aber beweis du mir erstmal das Gegenteil!"

    Das hier ist mein Privat-Account. Alle hier geäußerten Meinungen sind nur meine privaten Meinungen und geben nicht die Meinung von Frosted Games wieder.

    Wenn ihr Fragen zu Frosted Games habt, bitte: FrostedGames

  • Hmm. Das war dieser User jetzt aber nicht... :/

    Wer Smilies nutzt, um Ironie zu verdeutlichen, nimmt Anderen den Spaß, sich zu irren.

    Über den Narr wird nur so lange gelacht, bis man selbst Ziel seiner Zunge wird!

    :jester:

  • Ich frage mich langsam, was die Agenda des (neu angemeldeten) Users cLamserY ist, der offensichtlich nur hier ist, um Frosted Games schlecht zu reden.

    Das frage ich mich seit Post Nummer 1.

    Das hier ist mein Privat-Account. Alle hier geäußerten Meinungen sind nur meine privaten Meinungen und geben nicht die Meinung von Frosted Games wieder.

    Wenn ihr Fragen zu Frosted Games habt, bitte: FrostedGames

  • Ben2


    Stakeholder dürfte wohl jedes Unternehmen haben, du selbst bist einer von Frosted Games 😉


    Bzgl Transparenz: es wird tatsächlich albern. Was soll denn das Zwischending zwischen jetzt und jede Rechnung offenlegen sein? Und letzteres kann ja keiner ernsthaft fordern. Und warum sollte man ein Händlerprogramm offenlegen? Man sollte die Kirche auch mal im Dorf lassen 😉

  • Vielleicht ist das "C" im Namen ja schon indikativ :D passenderweise hat der Nutzer ja ein Profil extra eingeschränkt :)

    Das hier ist mein Privat-Account. Alle hier geäußerten Meinungen sind nur meine privaten Meinungen und geben nicht die Meinung von Frosted Games wieder.

    Wenn ihr Fragen zu Frosted Games habt, bitte: FrostedGames

    Einmal editiert, zuletzt von Ben2 ()

  • Soooo unattraktiv scheinen die neuen Angebote von Frosted nicht zu sein: In einem der Spiele-Läden hier haben sie jetzt eine ganze Reihe der Minis stehen. Ich kann mich nicht erinnern, die vorher schon mal dort gesehen zu haben.

  • Wenn die Händler mit diesen Informationen (ob halbgar oder ganzdurch) hausieren gehen, oder in Vertrauen ihren Freunden mitteilen, die es dann von den Dächern krakeelen, ist es ein händlergemachtes Problem, dass diese Infobits umherschwirren und verwirren. Denn eigentlich sollten diese die Info auch nicht so herausgeben! Und da muss auch nicht extra "Top Level Clearance - For Your Eyes Only" drauf stehen, dafür, das sollte jeder Händler selbst wissen.

    Das verhindert natürlich nicht, dass bestimmte Individuen, die aus dem Raster fallen und denen wegen unsanftem Aufprall jetzt das Popöchen schmerzt, ihrem Trotz durch Protestheulerei Luft machen.

    Der Fehler liegt aber dort, nicht bei dem Verlag, den sie so mit eigenem Rektalprodukt beschmutzen wollen. Und der Verlag muss da auch nicht aufwischen, geschweige denn Windeln wechseln.


    Mal ganz davon abgesehen - die Idee, dass irgend ein Kunde ANRECHT auf Informationen hat, ist so grundlegend falsch, dass ich mich manchmal frage, ob besagte Kunden ihren Volksschulabschluss an der Schießbude der Dorfkerb erzielt haben...

    Wer Smilies nutzt, um Ironie zu verdeutlichen, nimmt Anderen den Spaß, sich zu irren.

    Über den Narr wird nur so lange gelacht, bis man selbst Ziel seiner Zunge wird!

    :jester:

  • Soooo unattraktiv scheinen die neuen Angebote von Frosted nicht zu sein: In einem der Spiele-Läden hier haben sie jetzt eine ganze Reihe der Minis stehen. Ich kann mich nicht erinnern, die vorher schon mal dort gesehen zu haben.

    Wir haben ca. 15x mehr Bestellungen bekommen als bisher. Und mehr Händler, die Teil des Premium-Programms werden wollen, als wir auch nur ansatzweise erhofft haben. Klar gibt es auch negatives Feedback. Aber ich bin bisher sehr zufrieden und freue mich dass wir den Weg mit dem Handel gemeinsam gehen können.

    Das hier ist mein Privat-Account. Alle hier geäußerten Meinungen sind nur meine privaten Meinungen und geben nicht die Meinung von Frosted Games wieder.

    Wenn ihr Fragen zu Frosted Games habt, bitte: FrostedGames

  • Ne, das verfolge ich tatsächlich nicht. Ist aber auch keine wirkliche Antwort und ziemlich nichtssagend, vor allem wenn du keine Links zu irgendwelche Infos lieferst.

    Wenn du nicht verfolgst, was Frosted Games alles an Infos veröffentlicht, wiese glaubst du dann behaupten zu können, Frosted wäre nicht transparent? Das kannst du doch gar nicht wissen, wenn du deren Infos gar nicht liest!?

    :mauer:

  • Wir haben ca. 15x mehr Bestellungen bekommen als bisher. Und mehr Händler, die Teil des Premium-Programms werden wollen, als wir auch nur ansatzweise erhofft haben. Klar gibt es auch negatives Feedback. Aber ich bin bisher sehr zufrieden und freue mich dass wir den Weg mit dem Handel gemeinsam gehen können.

    Das freut mich zu hören. Ich finde Euren Ansatz toll, und werde Ihn als Kunde gerne unterstützen.

    Was ja nicht heißt, dass ich nicht auf die nächste Adventsaktion warten darf 😁.

    Bis dahin haben wir dann hoffentlich Aeons End Welle 2 durch und können uns auf Welle 4 stürzen.

  • Da ich die Frage gestellt habe, möchte ich aber eben darauf hinweisen, dass hier User mit unterschiedlichen Vorwissen in die Diskussionen reingehen. Nicht alles, was dem einen Sonnenklar ist, ist dem anderen überhaupt geläufig.

    Ben hat halt mehrmals darüber geschrieben und ich bin neugierig geworden. Habe eine Frage gestellt und diese wurde beantwortet. Habe auf die Antwort mit einem Emojie reagiert um rück zu melden, dass das dann so auch ok ist.

    Ich bin zwar nicht derjenige, der von euch anschließend zurechtgewiesen wurde, aber in einigen Anworten schwingt schon eine gewisse Überheblichkeit mit, mit einer Tonalität Richtung „wie kommt man nur auf so eine doofe Idee, sowas zu fragen?! Dumm oder was?“.

  • Da ich die Frage gestellt habe, möchte ich aber eben darauf hinweisen, dass hier User mit unterschiedlichen Vorwissen in die Diskussionen reingehen. Nicht alles, was dem einen Sonnenklar ist, ist dem anderen überhaupt geläufig.

    Ben hat halt mehrmals darüber geschrieben und ich bin neugierig geworden. Habe eine Frage gestellt und diese wurde beantwortet. Habe auf die Antwort mit einem Emojie reagiert um rück zu melden, dass das dann so auch ok ist.

    Ich bin zwar nicht derjenige, der von euch anschließend zurechtgewiesen wurde, aber in einigen Anworten schwingt schon eine gewisse Überheblichkeit mit, mit einer Tonalität Richtung „wie kommt man nur auf so eine doofe Idee, sowas zu fragen?! Dumm oder was?“.

    Stimmt. Der Ton ist echt etwas daneben. Lord Schelmchen und ich haben aber vernünftige, Huutini eine ironische aber nicht beleidigende Antwort gegeben. Darauf wurde aber irgendwie nicht weiter eingegangen sondern behauptet, dass Frosted Transparenz nur als Buzzword nutzt. Erst dann wurde der Ton schärfer. (Zu scharf in meinen Augen.)

  • Wenn die Händler mit diesen Informationen (ob halbgar oder ganzdurch) hausieren gehen, oder in Vertrauen ihren Freunden mitteilen, die es dann von den Dächern krakeelen, ist es ein händlergemachtes Problem, dass diese Infobits umherschwirren und verwirren. Denn eigentlich sollten diese die Info auch nicht so herausgeben! Und da muss auch nicht extra "Top Level Clearance - For Your Eyes Only" drauf stehen, dafür, das sollte jeder Händler selbst wissen.

    Das verhindert natürlich nicht, dass bestimmte Individuen, die aus dem Raster fallen und denen wegen unsanftem Aufprall jetzt das Popöchen schmerzt, ihrem Trotz durch Protestheulerei Luft machen.

    Der Fehler liegt aber dort, nicht bei dem Verlag, den sie so mit eigenem Rektalprodukt beschmutzen wollen. Und der Verlag muss da auch nicht aufwischen, geschweige denn Windeln wechseln.


    Mal ganz davon abgesehen - die Idee, dass irgend ein Kunde ANRECHT auf Informationen hat, ist so grundlegend falsch, dass ich mich manchmal frage, ob besagte Kunden ihren Volksschulabschluss an der Schießbude der Dorfkerb erzielt haben...

    Ich hoffe, du bist so stolz auf deinen Volksschulabschluss, wie es sich anhört. Super gemacht. Schafft nicht jeder! An deinen Metaphern solltest du aber dennoch ein wenig arbeiten. :D


    Übrigens: Ich glaube, niemand sprach davon, dass der Kunde ein ANRECHT auf irgendwelche Infos hat. Aber lassen wir das nun. Ich wollte hier keinen derartigen Streit heraufbeschwören.

  • Wir haben ca. 15x mehr Bestellungen bekommen als bisher. Und mehr Händler, die Teil des Premium-Programms werden wollen, als wir auch nur ansatzweise erhofft haben. Klar gibt es auch negatives Feedback. Aber ich bin bisher sehr zufrieden und freue mich dass wir den Weg mit dem Handel gemeinsam gehen können.

    Das freut mich zu hören. Ich finde Euren Ansatz toll, und werde Ihn als Kunde gerne unterstützen.

    Was ja nicht heißt, dass ich nicht auf die nächste Adventsaktion warten darf 😁.

    Bis dahin haben wir dann hoffentlich Aeons End Welle 2 durch und können uns auf Welle 4 stürzen.

    Und wir freuen uns sehr über diese Unterstützung. Wie ich seither sage: ohne euch Spieler, die unsere Arbeitsweise aktiv unterstützen und schätzen, gäbe es uns logischerweise nicht mehr - und dass ihr uns damit wertschätzt ist WIRKLICH ein Grund warum hier gerne Leute arbeiten. Ich meine das ganz ernst. Ich habe ja letztes Jahr neue Redakteure und jemand für den Support eingestellt und Feedback Nummer 1 ist immer wie schön das ist MIT den Spielern Spiele zu machen.

    Und wir haben uns für die Frosted Days schon wieder ein tolles Dankeschön ausgedacht. Das wird das letzte Mal auch übertreffen :)

    Das hier ist mein Privat-Account. Alle hier geäußerten Meinungen sind nur meine privaten Meinungen und geben nicht die Meinung von Frosted Games wieder.

    Wenn ihr Fragen zu Frosted Games habt, bitte: FrostedGames

  • Ne, das verfolge ich tatsächlich nicht. Ist aber auch keine wirkliche Antwort und ziemlich nichtssagend, vor allem wenn du keine Links zu irgendwelche Infos lieferst.

    Wenn du nicht verfolgst, was Frosted Games alles an Infos veröffentlicht, wiese glaubst du dann behaupten zu können, Frosted wäre nicht transparent? Das kannst du doch gar nicht wissen, wenn du deren Infos gar nicht liest!?

    :mauer:

    Nun ja, es ging speziell um diese eine Info. Das ist schon etwas anderes. Außerdem kann es auch intransparent sein, wenn ich den Zugang zu gewissen Infos erheblich erschwere, auch wenn sie theoretisch verfügbar wären. Achtung: Das war keine Anschuldigung.


    Das Wort Transparenz wird meiner Meinung auch häufig missbraucht. (Noch Mal: Nicht zwangsläufig von Frosted); und im Endeffekt ist es schon ein Buzzword. Der Begriff soll Aufmerksamkeit auf eine vermeintlich positive Eigenschaft eines Unternehmens, einer Person usw. lenken. Alleinstehend ist er aber auch ziemlich nichtssagend, oder nicht?


    Ich kann und möchte nicht jedes Häppchen an Infos von Frosted lesen, fand diese Diskussion aber gerade spannend. Ich las von Transparenz und im gleichen Atemzug davon, dass bestimmte Information aber lieber nicht öffentlich gemacht werden.


    Sollte eigentlich nicht so schwer sein, das nachzuvollziehen. Stattdessen wird man lieber angefeindet. Keine schöne Diskussionskultur.

  • und ich dachte immer Transparenz ist das Maß für die Lichtdurchlässigkeit (als Kehrwert der Opazität) 8o