Frosted Games: Änderungen im Vertrieb

  • cLamserY Weil sie anscheinend von ihrer bisherigen Bezugsquelle (=Großhandel) informiert wurden, dass es Frosted-Spiele dort nicht mehr gibt. Undzwar bevor Frosted die Möglichkeit hatte, sie über die neuen Bezugsmöglichkeiten und Konditionen zu informieren. Ein latent unfreundliches, aber nicht unübliches Vorgehen.

    "There are only three forms of high art: the symphony, the illustrated children's book, and the board game."

    D. Oswald Heist

  • cLamserY Weil sie anscheinend von ihrer bisherigen Bezugsquelle (=Großhandel) informiert wurden, dass es Frosted-Spiele dort nicht mehr gibt. Undzwar bevor Frosted die Möglichkeit hatte, sie über die neuen Bezugsmöglichkeiten und Konditionen zu informieren. Ein latent unfreundliches, aber nicht unübliches Vorgehen.

    Also in einer der beiden Mails eines Shops, wo ich gefragt hatte wegen der Vorbestellaktionen, weil sie gelöscht wurden, war die Antwort, dass sie die neuen Konditionen von Frosted Games nicht erfüllen können und der Mitarbeiter wirkte sehr unglücklich und resignierend. Deshalb hab ich mich jetzt über die Aussage gewundert, dass das neue Programm die Händler stärkt, was zumindest in manchen Fällen nicht so zu sein scheint

  • mavman Am Schwerkraft-Modell ist eigentlich nichts falsch, es rumpelt da nur bei der Umsetzung, sprich dem konkreten Umgang mir Handwls- oder Endkunden. Aber dafür haben wir einen eigenen Thread. Lasst uns hier beim Frosted-Modelĺ bleiben. Ich erhoffe mir hier sowas wie "nachhaltig kostendeckende Konditionen + Kundenservice". Skellig hatte ich da als vergleichbar wahrgenommen, auch wenn ich da die Struktur von deren Handelsvertrieb nicht kenne.

    "There are only three forms of high art: the symphony, the illustrated children's book, and the board game."

    D. Oswald Heist

    Einmal editiert, zuletzt von PalioDeMonte ()

  • Jetzt wartet doch erstmal eine Weile ab. Das muss sich erstmal "zurechtruckeln".

    Dann wird man sehen, wie sich das dann wirklich auswirkt.

    Wenn das der Weg ist, bei Frosted alles auf finanziell sicherere Beine zu stellen - dann ist es einfach so.

    Sollte der ein oder andere Laden die Konditionen nicht erfüllen können/wollen, dann bleibt immer noch der Direktbezug über Frosted...


    Für mich klingt das alles sehr schlüssig und durchdacht.

    Natürlich kenne ich die Konditionen nicht, um eine wirklich fundierte Aussage dazu zu treffen, aber grundsätzlich hört es sich sinnvoll an.

    Danke für die Transparenz (mal wieder) FrostedGames !

    Too Many Bones (dt.): Wave 2, Nanolith, Destinies: Hexenforst, The Dark Quarter, Tainted Grail: Kings of Ruin, Drunagor: Apocalypse, TES: BOTSE

  • cLamserY Ohne den Fall jetzt zu kennen: Der große Vorteil von Großhändlern ist, dass ich Bestellungen bei verschiedenen Verlagen bündeln kann, ohne jeweilige Mindestbestellwerte erfüĺlen zu müssen. Das heißt, ich kann auch z.B. 5 Exemplare 20 Strong nachordern, wenn ich sonst nichts von Frosted brauche, aber z.B. noch 10 MicroMacro und 10 Vale of Eternity. Direkt beim Verlag lasse ich das erstmal sein, bis ich dann z.B. noch 5 TMB brauche und meine 10 vorbestellten Unconscious Mind kommen. Und dann bin ich halt nicht so lückenlos lieferbar. Aber irgendwann bekomme ich das alles wieder rein...

    "There are only three forms of high art: the symphony, the illustrated children's book, and the board game."

    D. Oswald Heist

  • Ist einfach schade, wenn kleinere Shops vielleicht damit rausgekickt werden.

    Unser Programm schwächt ganz gewiss nicht kleine Shops. Das Gegenteil ist der Fall. Die leiden unter Rabattschlachten und Dumpingspiralen. Der Fachhandel schätzt Preisstabilität und die Sicherheit, dass das Spiel nicht übermorgen verschleudert wird.

  • Modelle wie das von Schwerkraft sorgen bei mir halt dafür, dass ich Spiele nicht aus Neugier kaufe, sondern erst, wenn ich mehr dazu weiß und am besten schonmal spielen konnte - von meinen Schwerkrafttiteln war noch nie ein zuvor ungespieltes Spiel dabei.


    Wenn Frosted das so fahren will, dann hoffe ich einfach, dass sie eine andere Aufmerksamkeitspolitik bei ihren Spielen weiterführen können. Bei TMB gelingt ihnen das ja bereits, aber da bin ich nicht sicher, wieviel davon dem vorher ja schon großen internationalen Erfolg des Spiels geschuldet ist. Von Endless Winter und Earthborne Ranger etwa habe ich (ganz subjektiv jetzt) nach Erscheinen nicht mehr viel Gutes gehört.


    Grundsätzlich ist mir Frosted wegen des dahinterstehenden Personals schonmal deutlich sympathischer als Krawall-Carsten, und in einer Vorbestellung steckt aktuell auch mein Geld, weil ich froh bin, dass Frosted das Spiel bringt (Das Unbewusste). Gelegenheits- und Beikäufe werden aber wahrscheinlich in Zukunft bei diesem Verlag sehr viel seltener stattfinden (auch weil mich in den letzten Jahren leider einige Titel ziemlich enttäuscht haben).

  • Nicht mehr viel gutes? So wie bei Earthborne Rangers die einzige jemals doppelte Auszeichnung von Shut up and sit down und einer 8.3 bei 1.3k Ratings bei BGG? Und die doppelte Auflage bei Endless Winter?

    Das hier ist mein Privat-Account. Alle hier geäußerten Meinungen sind nur meine privaten Meinungen und geben nicht die Meinung von Frosted Games wieder.

    Wenn ihr Fragen zu Frosted Games habt, bitte: FrostedGames

  • email Eine kleine Erläuterung, was du damit sagen möchtest, würde helfen...

    Ist doch offensichtlich:


    Die Aussage

    "Unser Programm schwächt ganz gewiss nicht kleine Shops. Das Gegenteil ist der Fall. Die leiden unter Rabattschlachten und Dumpingspiralen. Der Fachhandel schätzt Preisstabilität und die Sicherheit, dass das Spiel nicht übermorgen verschleudert wird."


    beißt sich augenscheinlich mit


    Rabattaktionen von 50% von Frosted direkt.


    Wie geschrieben: Es ist Frosted´s gutes Recht und evtl. auch ökonomische Notwendigkeit, so zu handeln - aber eben v.a. aus Eigennutz (was ok ist!) - und wohl nicht, oder zumindest bestenfalls sekundär oder tertiär bzw. nebenbei, um irgendwelche Fachhändler zu "unterstützen".

    "Das X markiert den Punkt!" 8-))

  • Eine Rabattaktion bei einem 4 Jahre alten Spiel zu einem Sonderevent - nein das beißt sich nicht.

    Das hier ist mein Privat-Account. Alle hier geäußerten Meinungen sind nur meine privaten Meinungen und geben nicht die Meinung von Frosted Games wieder.

    Wenn ihr Fragen zu Frosted Games habt, bitte: FrostedGames

  • Nicht mehr viel gutes? So wie bei Earthborne Rangers die einzige jemals doppelte Auszeichnung von Shut up and sit down und einer 8.3 bei 1.3k Ratings bei BGG? Und die doppelte Auflage bei Endless Winter?

    Ich kann Dir nix über Auflagen und Reviews sagen, weil die meine Kaufentscheidung nicht sonderlich beeinflussen - dafür mag ich zuviele sonderbare Spiele und zuwenige Kassenschlager (Everdell, Flügelschlag, TfM und Arche Nova etwa sind überhaupt nicht meins). Stattdessen höre ich eher auf Reaktionen in meinem persönlichen Umfeld, und meine eigenen. Die waren bei #EndlessWinter sowohl bei mir als auch bei meiner Freundin "das will ich nie wieder spielen", weil gefühlt völlig vom Thema losgelöster Mechanismenmischmasch, der uns überhaupt keinen Spaß gemacht hat, obwohl mich das Thema und die Grundmechanik sehr gereizt hat. Und Earthborne Rangers hat bei den LCG/TCG-spielenden Menschen in meinem Umkreis leider auch ziemliche Enttäuschung produziert, die haben es konstant mit Arkham Horror LCG verglichen und fanden das dann deutlich besser - hier wäre ich selbst jetzt trotzdem sehr interessiert, es einmal kennenzulernen, würde es mir aber - auch und wegen des hohen Preises - nicht auf Verdacht kaufen.


    Wie gesagt, ich will Euch nix Böses. Ich kaufe sehr viele Spiele im Jahr, bin Sammler und Spieler. Und wenn die Möglichkeit fehlt, rabattiert zu kaufen, probiere ich weniger Titel aus. Das führt dann dazu, dass ich meine Schwerkrafttitel im Schrank immer noch an einer Hand abzählen kann, und selbst die sind alle gebraucht gekauft. Von Frosted habe ich wahrscheinlich alles, was bis 2020 erschienen ist - zum Teil aber eben erst später rabattiert gekauft.

  • Da bin ich sehr gespannt wie das wird. Rabattschlachten woran FG zugrunde geht, bringen Nix. Aber langsam sind für mich auch die Zeiten vorbei wenn ich 100€ (und meistens mehr) für ein Spiel bezahlen soll. Das ist schon heftig und bei der Masse für die auf den Markt kommt, muss man auch sehr sieben - das geschieht auch nach dem Preis (außer bei TMB - das ist halt ein Unikat).


    Finde euch super und werde weiter bei euch bestellen. Werde aber die günstigsten Preise als Kunde vermissen 😉😄

  • Ich bin ja mal gespannt was das dann am Ende bedeutet. Ich bin zwar nicht im Handelsgame drin aber für mich klingt das nach einem kleineren Markt den frosted dann anvisiert.


    Nicht jeder hat einen Fachhändler um die Ecke oder will online (bei kleineren für die jeweiligen Kunden unbekannten Shops) kaufen. Ich hoffe ihr schließt am Ende nicht zu viele Kunden aus.


    Baut ihr denn dann ein riesen Lager und Logistik parallel auf damit ihr die Bestellungen bei euch direkt handeln könnt? Aktuell sind ja viele Spiele bei euch hat nicht mehr lieferbar obwohl es diese auf dem Markt noch gibt.


    Mein Bauchgefühl sagt mir leider das man dann die Spiele viel schlechter kaufen kann und diese durch den kleinen Kundenkreis und der damit einhergehenden kleineren Auflage noch teurer werden. Ich hoffe ich irre mich.

  • Ich kaufe immer Spiele für den günstigsten Preis ein und eben nur Spiele die mich interessieren. Manchmal geht es aber auch um die Verfügbarkeit. Zu einem Verlag pflege ich keinerlei Beziehung oder Emotionen. Es ist ein Unternehmen dessen Produkte ich in Anspruch nehme. Für mich persönlich ist die Übersetzungs- und Produktqualität von FG nicht besser oder schlechter als die anderer Verlage (z. B. Schwerkraft) in meiner Sammlung. Die Welt kann sicherlich ohne FG leben, aber schade wäre es trotzdem. Ich hoffe für FG das die Rechnung aufgeht.

  • Ich kaufe immer Spiele für den günstigsten Preis ein und eben nur Spiele die mich interessieren. Manchmal geht es aber auch um die Verfügbarkeit. Zu einem Verlag pflege ich keinerlei Beziehung oder Emotionen. Es ist ein Unternehmen dessen Produkte ich in Anspruch nehme. Für mich persönlich ist die Arbeit von FG nicht besser oder schlechter als die anderer Verlage (z. B. Schwerkraft) in meiner Sammlung. Die Welt kann sicherlich ohne FG leben, aber schade wäre es trotzdem. Ich hoffe für FG das die Rechnung aufgeht.

    ... Netter Vergleich :/

    "Arbeit von FrostedGames nicht besser oder schlechter als skv"

    Ich sehe da schon enorme Unterschiede

  • Ich kaufe immer Spiele für den günstigsten Preis ein und eben nur Spiele die mich interessieren. Manchmal geht es aber auch um die Verfügbarkeit. Zu einem Verlag pflege ich keinerlei Beziehung oder Emotionen. Es ist ein Unternehmen dessen Produkte ich in Anspruch nehme. Für mich persönlich ist die Arbeit von FG nicht besser oder schlechter als die anderer Verlage (z. B. Schwerkraft) in meiner Sammlung. Die Welt kann sicherlich ohne FG leben, aber schade wäre es trotzdem. Ich hoffe für FG das die Rechnung aufgeht.

    ... Netter Vergleich :/

    "Arbeit von FrostedGames nicht besser oder schlechter als skv"

    Ich sehe da schon enorme Unterschiede

    Damit meinte ich primär die Übersetzungs- und Produktqualität.

  • Da bin ich sehr gespannt wie das wird. Rabattschlachten woran FG zugrunde geht, bringen Nix.

    Absolut. Wenn Verlage aus wirtschaftlichen Gründen Preise erhöhen bzw. hoch halten müssen, dann isses eben so.


    Aber langsam sind für mich auch die Zeiten vorbei wenn ich 100€ (und meistens mehr) für ein Spiel bezahlen soll.

    Ich würde es für mich eher so formulieren: Neuheiten kaufe ich für solche Preise nur noch extrem selektiert ein Jahr nach Erscheinen, wenn sie bestens bekannt sind und ich sie idealerweise auch mal irgendwo mitspielen konnte. Ansonsten spiele ich die 250+ guten und sehr guten Spiele, die ich schon habe.

    Laut BGG besitze ich exakt acht Spiele aus 2023 und später. 4x Crowdfunding, 2x Messe-Pre-Order für Essen letztes Jahr, 1x Gebrauchtkauf und nur exakt 1x Neukauf im Handel. 3 der 8 Titel waren Neuauflagen oder Varianten von Bekanntem, was schon da war.

    Ich verstehe ja, wenn Verlage hohe Preise verlangen müssen, um die eigenen Kosten zu decken. Aber das vorhandene Geld bei den Käufern wächst halt nicht im gleichen Maße wie die Spiele-Preise in die Höhe klettern, und das wird das dann eigentlich zwangsweise dazu führen müssen, dass weniger neue Spiele verkauft werden. Das Ganze hat dann auch ein paar Nebeneffekten, die vielleicht noch nicht jedem klar sind, wie z.B. dass man in Foren kaum noch Hilfe für besonders hochpreisige Titel bekommt, weil's eben kaum jemand mehr auf Verdacht kauft und die Verbreitung der Spiele damit viel geringer ist als in früheren Zeiten.

    Aber das ist nicht alles schlecht. Es gibt so viele gute, ältere Spiele, die teilweise für Spottpreise auf dem Sekundärmarkt gehandelt werden, dass niemand auf die 100-Euro-Neuheiten angewiesen ist.

    Einmal editiert, zuletzt von MetalPirate () aus folgendem Grund: Typo / jetzt verständlicher

  • Wenn man Zwischenschritte (i.e. Großhändler) ausschaltet, spart man Kosten. Davon profitiert definitiv der Verlag, und wenn er es sich zur Aufgabe macht, kann auch der jeweilige Shop davon profitieren (Thema Preisgestaltung). Nachteilig für den Einzelhandel ist dabei zunächst mal, dass es schwieriger ist, die Titel zu bestellen, denn über den Großhändler ist weniger Aufwand, und definitiv bequemer. Vorteil für diejenigen, die sich die Arbeit machen: sie können Titel anbieten, die andere Anbieter nicht haben.

    Beispiel Mainz: wir haben hier einen großen, traditionellen Spieleladen, der eine große, breite Kundenbasis beliefert, und einen Spieleladen, der quasi der "Laden für Viel- und Gelegenheitsspieler" ist, in der Reihenfolge. Der also auch auf Spiele mit kleinerer Zielgruppe setzt. Ersterer wird sich dadurch für Spiele von Frosted Games überhaupt nicht mehr interessieren (weil zu umständlich, sie zu bestellen, und ggf. die Marge zu gering), bei letzterem weiß ich es natürlich nicht genau, aber er hat z.B. auch Spiele von 2F im Programm. Und die fahren schon seit Jahren ein Ding jenseits des Großhandels, wenn ich mich nicht täusche. Kann mir daher also vorstellen, dass der Laden (der der kleinere ist) auch weiterhin Produkte von Frosted Games führen wird.

    Ohne Zwischenschalten von Großhändlern bleiben die Preise für Spiele auch einigermaßen stabil. Das ist eine größere Sicherheit für die Handelspartner. Für die Kunden hingegen bedeutet es, dass sie dasselbe Spiel nach einem Jahr eben NICHT zum halben Preis kriegen. Für die, die darauf spekulieren, hab ich nur ein "Nä-nä-nä-nä-nä" übrig. :)

    Und was die "Bedingungen" der Shops angeht - das wird sich wahrscheinlich einerseits über die Hürde der Direktbestellung selbst steuern, zum Anderen aber kann ich mir vorstellen, dass das auch davon abhängig ist, was/wie der Shop sein Programm anbietet, wieviel er abnehmen kann, etc. Aber da hab ich dann zu wenig Ahnung von...

    Wer Smilies nutzt, um Ironie zu verdeutlichen, nimmt Anderen den Spaß, sich zu irren.

    Über den Narr wird nur so lange gelacht, bis man selbst Ziel seiner Zunge wird!

    :jester:

  • ... Netter Vergleich :/

    "Arbeit von FrostedGames nicht besser oder schlechter als skv"

    Ich sehe da schon enorme Unterschiede

    Damit meinte ich primär die Übersetzungs- und Produktqualität.

    Uii. Dann musst du schon eine sehr rosarote Brille aufhaben...

    Wer Smilies nutzt, um Ironie zu verdeutlichen, nimmt Anderen den Spaß, sich zu irren.

    Über den Narr wird nur so lange gelacht, bis man selbst Ziel seiner Zunge wird!

    :jester:

  • Damit meinte ich primär die Übersetzungs- und Produktqualität.

    Uii. Dann musst du schon eine sehr rosarote Brille aufhaben...

    Habe Räuber der Nordsee und Architekten des Westfrankenreichs. Ordentliche Qualität der Boards und Karten.

    Bei Schlafende Götter ist die Übersetzungsqualität der Anleitung verdammt gut.

    Auch bei Teotihuacan sehe ich keine Qualitätsprobleme. :/

    Bei Terraforming Mars ist die Qualität überhaupt nicht gut (finde die Karten allerdings bei Aeon's End auch dünn).

  • Ich würde es für mich eher so formulieren: Neuheiten kaufe ich für solche Preise nur noch extrem selektiert ein Jahr nach Erscheinen, wenn sie bestens bekannt sind und ich sie idealerweise auch mal irgendwo mitspielen konnte. Ansonsten spiele ich die 250+ guten und sehr guten Spiele, die ich schon habe.

    Laut BGG besitze ich exakt acht Spiele aus 2023 und später. 4x Crowdfunding, 2x Messe-Pre-Order für Essen letztes Jahr, 1x Gebrauchtkauf und nur exakt 1x Neukauf außerhalb von Sonderaktionen. 3 der 8 Titel waren Neuauflagen oder Varianten von Bekanntem, was schon da war.

    Dann bist du ohnehin nicht Teil der anvisierten Zielgruppe von Frosted Games. Oder anders: dein Kaufverhalten ist zu selektiv, als dass es das Angebot von Frosted signifikant beeinflussen sollte.

    Ich verstehe ja, wenn Verlage hohe Preise verlangen müssen, um die eigenen Kosten zu decken. Aber das vorhandene Geld bei den Käufern wächst halt nicht im gleichen Maße wie die Spiele-Preise in die Höhe klettern, und das wird das dann eigentlich zwangsweise dazu führen müssen, dass weniger neue Spiele verkauft werden. Das Ganze hat dann auch ein paar Nebeneffekten, die vielleicht noch nicht jedem klar sind, wie z.B. dass man in Foren kaum noch Hilfe für besonders hochpreisige Titel bekommt, weil's eben kaum jemand mehr auf Verdacht kauft und die Verbreitung der Spiele damit viel geringer ist als in früheren Zeiten.

    Dafür sind die Servicemöglichkeiten der Verlage an sich, und damit das Erreichen des Kunden direkt, in den letzten Jahren besser und umfangreicher geworden. Und Kunden gehen mittlerweile eher auf den Discord-Server von Frosted Games, um sich dort Hilfe zu holen, als in "Fachforen". Zumal es dabei ja auch nicht um Mods und Pimpen und spezifische Basteleien an oder mit Produkten geht, sondern um generelle "Funktionsfragen". Zumeist.

    Das Forum ist für eine geringe Menge der Grundgesamtheit an Frosted-Kunden die Anlaufstelle für Fragen. Das sind zumeist diejenigen, die eh schon in besagtem Forum unterwegs sind. Überschätze da mal die Signifikanz der Foren und der dort sich aufhaltenden "Koryphäen" nicht.

    Wie Ben schon sagte, klettern damit die Preise nicht in die Höhe - sie werden nur nicht direkt gedumpt und gedrückt. Und der Preisverfall wird damit auch aufgehalten. Damit werden Kunden zurechtkommen müssen. "Geiz ist geil" ist da halt nicht so drin. Das führt dann mehr zur Überlegung "ist mir das Spiel den Preis wert" und weniger zu der Entscheidung "ach, für DEN Preis kann man es mal kaufen". Ich begrüße das sehr.

    Damit fährt Frosted eine andere Politik als so manch anderer Verlag, das stimmt. Aber Frosted hat auch einen anderen Ruf bezüglich der Produkte, die sie machen - und WIE sie sie machen. Und ich denke, das passt ganz gut zusammen!

    Wer Smilies nutzt, um Ironie zu verdeutlichen, nimmt Anderen den Spaß, sich zu irren.

    Über den Narr wird nur so lange gelacht, bis man selbst Ziel seiner Zunge wird!

    :jester:

  • Uii. Dann musst du schon eine sehr rosarote Brille aufhaben...

    Habe Räuber der Nordsee und Architekten des Westfrankenreichs. Ordentliche Qualität der Boards und Karten.

    Bei Schlafende Götter ist die Übersetzungsqualität der Anleitung verdammt gut.

    Auch bei Teotihuacan sehe ich keine Qualitätsprobleme. :/

    Bei Terraforming Mars ist die Qualität überhaupt nicht gut (finde die Karten allerdings bei Aeon's End auch dünn).

    Die Materialqualität kann man als lokalisierender Verlag nur bedingt beeinflussen. Eher nicht. Da muss man dann halt überlegen, ob man ein Spiel trotz der vielleicht nicht so geilen Qualität macht, oder nicht...

    Wer Smilies nutzt, um Ironie zu verdeutlichen, nimmt Anderen den Spaß, sich zu irren.

    Über den Narr wird nur so lange gelacht, bis man selbst Ziel seiner Zunge wird!

    :jester:

  • Eine Rabattaktion bei einem 4 Jahre alten Spiel zu einem Sonderevent

    Es betraf aber auch Aeon's End: Legacy. Als die Rabattaktion schon lief zum absoluten Bestpreis.

    Darum geht es aber doch gar nicht. Innerhalb der Marge zu festen Zeiten mal ein Angebot zu machen, ist nicht das Problem. Wir haben da auch vorher mit Händlern drüber gesprochen. Es geht darum den eigenen Nettopreis nicht zu unterbieten oder eben gar den Preis herabzusetzen.

    Wir haben schon lange gesagt, dass wir keine künstlichen Preise machen. Also Preise die wir künstlich höher machen, damit man hinterher rabattieren kann. Wir sind immer versucht ehrliche, nachhaltig sinnvolle Preise zu machen. Und das sage ich seit dem erstem Mal dass ich irgendwas zu Preisen im Podcast erzähle.

    Das hier ist mein Privat-Account. Alle hier geäußerten Meinungen sind nur meine privaten Meinungen und geben nicht die Meinung von Frosted Games wieder.

    Wenn ihr Fragen zu Frosted Games habt, bitte: FrostedGames

    Einmal editiert, zuletzt von Ben2 ()

  • Aus welchem Grund ist der Großhandel für die Rabattschlachten verantwortlich. bzw. warum bleiben ohne diesen die Preise stabil? Aus anderen Branchen ist mir das nicht bekannt.

  • überhaupt nicht gut (finde die Karten allerdings bei Aeon's End auch dünn)

    Die Karten Qualität von Aeon's End empfand ich um es gelinde zu sagen unterirdisch schlecht selten so dünne karten gesehen....

    Für mich wirkt sich das auch auf das gesamte Spielgefühl aus, will sagen ach heute möchte ich mal AE spielen öffne die Spieleschachtel sehe die Karten

    und packe das spiel wieder weg.

  • überhaupt nicht gut (finde die Karten allerdings bei Aeon's End auch dünn)

    Die Karten Qualität von Aeon's End empfand ich um es gelinde zu sagen unterirdisch schlecht selten so dünne karten gesehen....

    Für mich wirkt sich das auch auf das gesamte Spielgefühl aus, will sagen ach heute möchte ich mal AE spielen öffne die Spieleschachtel sehe die Karten

    und packe das spiel wieder weg.

    Ganz anderes Thema - Was kauft ihr bitte sonst für Karten? Aeons End hat ganz normale Kartenqualität. 300g Spielkartenkarton, Leinenveredelt.

    Das hier ist mein Privat-Account. Alle hier geäußerten Meinungen sind nur meine privaten Meinungen und geben nicht die Meinung von Frosted Games wieder.

    Wenn ihr Fragen zu Frosted Games habt, bitte: FrostedGames

  • überhaupt nicht gut (finde die Karten allerdings bei Aeon's End auch dünn)

    Die Karten Qualität von Aeon's End empfand ich um es gelinde zu sagen unterirdisch schlecht selten so dünne karten gesehen....

    Für mich wirkt sich das auch auf das gesamte Spielgefühl aus, will sagen ach heute möchte ich mal AE spielen öffne die Spieleschachtel sehe die Karten

    und packe das spiel wieder weg.

    Wenn wir sonst keine First World Problems haben. Also ja die Karten sind dünn, aber trotzdem haben sie schon 20 Spiele überlebt und werden auch noch hundert schaffen. Und das ohne Hüllen ;)

  • Habe Räuber der Nordsee und Architekten des Westfrankenreichs. Ordentliche Qualität der Boards und Karten.

    Bei Schlafende Götter ist die Übersetzungsqualität der Anleitung verdammt gut.

    Auch bei Teotihuacan sehe ich keine Qualitätsprobleme. :/

    Bei Terraforming Mars ist die Qualität überhaupt nicht gut (finde die Karten allerdings bei Aeon's End auch dünn).

    Die Materialqualität kann man als lokalisierender Verlag nur bedingt beeinflussen. Eher nicht. Da muss man dann halt überlegen, ob man ein Spiel trotz der vielleicht nicht so geilen Qualität macht, oder nicht...

    Aber wenn das Material eh nicht vom Verlag kommt bleibt ja nur noch die Übersetzung am reinen Produkt.

    Da hatte ich bei Schwerkraft jetzt auch noch nie größere Probleme. Und im laufe der Zeit habe ich bestimmt 5 oder mehr Spiele von denen dagehabt ( Klong, Warp's Edge z.b.)


    Bei Frosted ist auch alles gut, da hatte ich mit Dawn of the Edge 1x Probleme durchzufinden. Mag aber auch mir gelegen haben. Rest auch bisher alles gut, aber nicht so herausragend das es mir aufgefallen wäre.


    Ich muss sagen ich sehe bei beiden auch keine Unterschiede zu Pegasus oder Kosmos Produkten.


    Zum Thema Vertrieb: wenn ich ein Spiel haben möchte zum Angebotenen Preis, dann bekomme ich das auch. Und wenn ich beim Verlag direkt bestelle ( oder gar früher kickstarter, aber da bin ich von weg )

  • Aus welchem Grund ist der Großhandel für die Rabattschlachten verantwortlich. bzw. warum bleiben ohne diesen die Preise stabil? Aus anderen Branchen ist mir das nicht bekannt.

    Doch, schau Dir die Lebensmittel Branche an. Die Rabattschlachten der Lebensmittelhändler(Edeka, Rewe, Kaufland,Aldi) führt dazu, das die Erzeuger und die Wertschöpfungskette davor nicht gerecht entlohnt werden usw….

  • Das hier dagegen argumentiert wird, verstehe ich nicht. Schaut euch die Scheiße mit den Dumpingpreisen doch mal an. Das ist ungesund! Ich begrüße jeden Schritt dazu, faire Preise am Markt zu haben. Diese mistige Phrase "bei dem Preis kannste nichts falsch machen", kann ich nicht leiden. Da läuft nämlich viel falsch. Kaufen, kaufen, kaufen, schön billig und unreflektiert. Wenn ich hier lese, dass man Brettspiele einfach so kauft, ohne sich zu informieren, dann finde ich das mega strange. Ein Brettspielkauf sollte eine bewusste Entscheidung sein, bei dem man dann nach dem Kauf viel Zeit mit verbringt. Man beachte mal die Entwicklung dieses Forum oder meine Spielgruppen Chats. Was hat da denn ungesunden Überhang im Verhältnis zum Gesamtkontext genommen? Hinweise zu Angeboten! Und zwar nicht spezielle Aktionen, Ausnahmebrettspieke zur Promotion oder zum Advent, sondern ununterbrochen. Und nicht 10%, sondern abartig viel mehr.

  • Doch, schau Dir die Lebensmittel Branche an. Die Rabattschlachten der Lebensmittelhändler(Edeka, Rewe, Kaufland,Aldi) führt dazu, das die Erzeuger und die Wertschöpfungskette davor nicht gerecht entlohnt werden usw….

    Das hat ja nix mit Großhandel zu tun!? Großhandel bedeutet nicht "großer Händler", sondern ist ein Zwischenhändler - zwischen Hersteller (hier Verlag) und und dem Einzelhändler. Die Idee ist die Abwicklung der Geschäfte zwischen Verlag und Einzelhändler zu vereinfachen. Der Verlag verkauft viele Spiele an den Großhändler (nur eine Transaktion), der Einzelhändler kann in einer Transaktion Spiele von vielen unterschiedlichen Verlagen kaufen. Zumindest ist das die Definition des Großhandels.

  • Doch, schau Dir die Lebensmittel Branche an. Die Rabattschlachten der Lebensmittelhändler(Edeka, Rewe, Kaufland,Aldi) führt dazu, das die Erzeuger und die Wertschöpfungskette davor nicht gerecht entlohnt werden usw….

    Das hat ja nix mit Großhandel zu tun!? Großhandel bedeutet nicht "großer Händler", sondern ist ein Zwischenhändler - zwischen Hersteller (hier Verlag) und und dem Einzelhändler. Die Idee ist die Abwicklung der Geschäfte zwischen Verlag und Einzelhändler zu vereinfachen. Der Verlag verkauft viele Spiele an den Großhändler (nur eine Transaktion), der Einzelhändler kann in einer Transaktion Spiele von vielen unterschiedlichen Verlagen kaufen. Zumindest ist das die Definition des Großhandels.

    Ja genau. Er kauft die erzeugten Produkte/Spiele vom Hersteller auf, um sie dann seinen Partnern/Händlern weiter zu verkaufen. Auch ein Edeka Händler muss nicht zwangsläufig alles bei Edeka einkaufen.

  • Ja genau. Er kauft die erzeugten Produkte/Spiele vom Hersteller auf, um sie dann seinen Partnern/Händlern weiter zu verkaufen. Auch ein Edeka Händler muss nicht zwangsläufig alles bei Edeka einkaufen.

    Na ja, EDEKA ist eine Einkaufsgenossenschaft. Zu zahlst da extra um dabei zu sein, bekommst aber dafür Leistungen wie Werbung usw. Hat definitiv nix mit Großhandel zu tun. Egal, andere Diskussion.


    Ich würde mich dafür interessieren, wie in der Spielebranche das Ausschalten des Großhandels die Preise hoch hält? Gibt dann er Verlag einen Mindestverkaufspreis vor und wenn der Händler drunter geht wird er nicht mehr beliefert?

  • Das hier dagegen argumentiert wird, verstehe ich nicht. Schaut euch die Scheiße mit den Dumpingpreisen doch mal an. Das ist ungesund! Ich begrüße jeden Schritt dazu, faire Preise am Markt zu haben. Diese mistige Phrase "bei dem Preis kannste nichts falsch machen", kann ich nicht leiden. Da läuft nämlich viel falsch. Kaufen, kaufen, kaufen, schön billig und unreflektiert. Wenn ich hier lese, dass man Brettspiele einfach so kauft, ohne sich zu informieren, dann finde ich das mega strange. Ein Brettspielkauf sollte eine bewusste Entscheidung sein, bei dem man dann nach dem Kauf viel Zeit mit verbringt. Man beachte mal die Entwicklung dieses Forum oder meine Spielgruppen Chats. Was hat da denn ungesunden Überhang im Verhältnis zum Gesamtkontext genommen? Hinweise zu Angeboten! Und zwar nicht spezielle Aktionen, Ausnahmebrettspieke zur Promotion oder zum Advent, sondern ununterbrochen. Und nicht 10%, sondern abartig viel mehr.

    Ich, von meinem Standpunkt mit einer gewachsenen / fertigen Sammlung, gebe Dir da durchaus recht.


    Aber findest Du es nicht etwas vermessen und ehrlich gesagt auch von oben herab solche Dinge nun für sich zu proklamieren, nachdem man selbst jahrelang wie die Made im Speck gelebt hat?


    Mir kommt es bei solchen Äußerungen häufig so vor: Ich war früher unwissend und habs genauso gemacht - Nun bin ich satt und sehe ein, das war vielleicht ein bisschen too much. Und man fängt an, Wasser / Verzicht zu predigen. Ist ja auch einfach: Wenn man bereits satt ist und nur noch Ausgewähltes nascht. Das andere Leute, die noch nicht so lange im Bereich Brettspiele unterwegs sind, eher ausprobieren / mal mitnehmen und sich gönnen, ist da genauso verständlich (oder unverständlich), wie Du und ich das vor 5-10 Jahren auch noch gemacht haben.


    Und auch da waren die Rabattschlachten (für mich gefühlt) genauso krass - Ich habe nur damals gerne davon profitiert & brauche heute deutlich weniger - Verurteile aber niemanden im Sammlungsaufbau, der sich ausprobiert. Ja: Ich finds mittlerweile blöd, unwahrscheinlich viel anzuhäufen, ausschliesslich weils billig ist - Aber, ich habs auch gemacht und verteufle niemanden, der nun im anderen „Lebenszyklus“ steckt. Ich achte lieber still und leise darauf, für mich selbst meine Konsum zu verbessern und fange bei mir an - Das muss ich aber keinem mitteilen und mache ich einfach für mich. Das klingt ansonsten ein wenig nach „tue Gutes und rede darüber“.

    Top 10 (jeweils ohne Reihenfolge)

    3 Mal editiert, zuletzt von Harry2017 ()

  • Guter Punkt Harry2017 - und genau weil die Sammlung so komplett ist, ist Frosted für mich dann auch raus, wenn die Preise höher werden oder hoch bleiben. Es gibt zu viele mindestens genau so gute Alternativen, und die Sammlung ist gut bestückt. Aber wir sind dann halt auch nicht die Zielgruppe, sondern eher "frischere" Spieler. Alles gut. Ist mir egal :)

  • Harry2017 Ne, ganz sicher nicht. Ich habe früher ganz sicher nicht das Internet nach Schnäppchen abgegrast. Ich habe als ich jünger war sogar für Brettspiele gespart. Ich habe manchen Rabatt mitgenommen, klar. Darum geht es aber nicht. Ich schreibe mir schon seit Jahren die Finger blutig, das reflektiertes Konsumieren wichtig ist, ich hasse diese Lootfotos (mache ich nicht), weil es einfach nur "mehr ist geil" propagiert. Ich habe kein Pile of Shame. Auch nicht bei Videospielen. Beim Steam ist wieder der Super-Sale? Scheiß drauf, nur weil günstig und "Haben" angesagt ist, kaufe ich das nicht, wenn ich gerade noch Titel zu spielen habe. Ich hatte am Ende meiner Ausbildung mitte 20 mal so ne Phase, da habe ich viel gekauft, habe ich abgelegt. Ich halte das für ungesund und zwar in absolut vielerlei Hinsicht. Und wer neu im Hobby ist, dem sage auch auch, kaufe langsam und bewusst, genieße deine Spiele, lerne sie kennen und kaufe dir nicht wie Berserker 100 Spiele einem Jahr, damit du coolen Loot hast und dazugehörst. Ich verteufel auch nicht Rabatte an sich. Ein Schnapper ist was schönes. Nicht schön ist, wenn es Teil der Kultur wird. Wenn Menschen neue Brettspiele nicht kaufen, weil sie auf Thalia oder die nächste Rabattaktion warten, bei der Spiele gerne um 50% reduziert sind