Meine Gedanken dazu:
- Die Godots können Marketing. Der Hype wurde generiert und man wurde gefühlt auf allen Kanälen Content produziert; es war in aller Munde und ich hatte auch das Gefühl es wurde sehr positiv über das Spiel berichtet.
- Der Erfolg von dem Spiel hat wahrscheinlich alle Überrascht und man hat die Gunst der Stunde genutzt um noch einige Spiele über den Retail Markt abzusetzen. Da gelten andere Gesetze und der Preis geht runter. Das ist aber schon wieder eine andere Diskussion: Retail VS Kickstarter
- Der Umgang mit Kritik bei Godot-Games mutet manchmal ein wenig abwertend an. Es wird quasi immer wieder in den Vordergrund gerückt, dass das Spiel viel getestet wurde. Ich bin mir auch sicher, dass dies der Fall ist, frage mich aber Manchmal ob es die richtigen Testrunden sind. Ich glaube sie haben eine feste Testrunde wo Mechanismen und Metagame auf einem sehr (zu?) hohen Level gespielt werden. Sie verstehen oder wollen nicht verstehen , dass ein Spiel auch in anderen Konstellationen funktionieren muss.
Ich habe keine Zeit ein Spiel x-mal x-Stunden zu spielen, damit es funktioniert. Bei Social Deduction kommt halt noch dazu, dass man Anfängern schlecht helfen kann, da Informationen geheim sind und man auch noch mit in den Abgrund gezogen werden kann. Aus diesem Grund sind wohl die meisten Social Deduction Games sehr einfach, damit die Fehlerquelle bzw. das Misplay nicht so zu Buche schlägt. Für mich ist dies auch eines der Themen, welches ein Experten-Social-Deduction-Spiel lösen muss. Ich bekomme dann das Spiel nicht auf den Tisch und/oder habe viele Stunden ohne Spaß.
Viel leicht ist dies nicht ihr Ziel ("Wir machen Social Deduction für Experten"), dann müssen sie aber auch damit leben, dass andere ihr Spiel nicht gut/perfekt finden.
Hier kann man wohl eine Grundsatzdiskussion führen: Wie sehr müssen alle Spieler "richtig" Spielen? Inwiefern ist es die Aufgabe des Spiels gewisse Dinge zu forcieren / zu diktieren? Was ist mit einem Spielmotor, welcher das Spiel voran treiben müsste, aber für die einzelnen Spieler ein Nachteil ist? Wurde da die richtigen Anreize gesetzt? Stimmt das Design?
- Geekpunkt: Ich mag seine laute und unflätige Art nicht. Es generiert wohl Klicks, aber ich bin schon bei "Shitgames" raus. Auch wenn ich kein Fan von Among Cultists oder Marrakesch bin - "shit" sind sie wohl nicht. Sorry, nicht mein Niveau.