Beiträge von DonDuck im Thema „Among Cultists - fundet In 12 min“

    Ich hab gerade meine ersten zwei Runden Among Cultists mit fünf Personen gespielt.
    Spielaufbau und erste paar Spielzüge fand ich relativ schleppend, die Anleitung ist mMn. wirklich nicht gut darin, es simpel zu erklären. Sehr oft hab ich hin- und hergeblättert beim Aufbau, wie jetzt welches Deck heißt, wie welcher Marker aussieht etc.


    Ich bin immernoch verwirrt, warum (oder ob) man die Kamera immer nutzen darf, da sie scheinbar die (einzige?) Ausnahme von der Regel ist, dass Raumaktionen eigentlich nur auf meiner Route möglich sind. So wie ich es verstehe, ist die Kamera enorm stark, da ich damit immer einen beliebigen Raum prüfen kann und somit aus der Ferne Bücher einsammeln kann.

    Edit: Nach erneutem Lesen glaube ich nun, dass man die Kamera nur aktivieren darf, wenn man den Raum auf der Route hat, und dann jeden Raum/ jeden anderen Spieler untersuchen darf? Außerdem hat fälschlicherweise ein Ermittler in unserer Runde überprüft, ob er selbst lebt, indem er die Kamera genutzt hat. Das ist wohl auch nicht so gedacht, war aber durch die Regeln uns erst nicht klar.


    Auch hat mich verwirrt, dass Abstimmungen nur unter der Aktion Abstimmung einleiten erklärt werden, obwohl auch nach Spielertoden wohl immer eine Abstimmung stattfindet.


    Trotzdem hatten wir Spaß und zwei ganz gute Runden - immer mit dem Gefühl, die Regeln nicht ganz begriffen zu haben. Da wäre es schön, ein klares Regelwerk zu haben (bei Human Punishment hatte ich auch schon das Gefühl, dass viele Unklarheiten dabei waren)