Beiträge von scritch im Thema „Among Cultists - fundet In 12 min“

    Es gibt eben völlig unterschiedliche Arten von Spielern. Mir ist es immer völlig egal, ob etwas thematisch oder logisch ist. Wenn jemand seine Erklärung anfängt mit "Wir befinden uns im 18. Jahrhundert und versuchen die Gunst des Königs..." denk ich mir immer, "jaja, überspring den Quatsch und erklär mir die Spielmechanik.


    Und die Mechanik bei Among Cultists macht mir persönlich richtig Bock, finde das also gut umgesetzt wie es ist. Aber es spricht ja auch nichts dagegen, wenn sich jemand ne Regel überlegt, die für seine Spielgruppe besser passt.

    Da jetzt auch scritch was geschrieben hat ... mich würde wirklich interessieren, wie ihr am Tisch die Karten ausspielt und ob ihr dabei irgendwas sagt, wie ihr mit Körpersprache umgeht und Co.

    Wir bekommen die Karten gemischt aus dem Umschlag, fächern die auf und haben die die ganze Zeit aufgefächert in der Hand. So erkenne ich schnell auf den ersten Blick wo welche Karte ist (und kann mir im Zweifel auch merken ob die Töten Karten z.B. jetzt zufällig alle "eher links in meiner Hand" oder so sind). Das geht dann eigentlich "unauffällig" zügig wenn ich als Kultist jemanden töten möchte.

    Ganz davon abgesehen kann man seine Karten auch nicht vorab sortieren, da man seine Begegnungen ja nicht voraussagen kann. Manchmal bewegt sich ja auch ein anderer Spieler zu einem hin und es kommt zu einer Begegnung. Vielleicht ist dieser Spieler auch schon von Anfang an tot und du hast dein Deck so sortiert, dass aktuell oben ne Töten-Karte liegt. Es ergibt also absolut keinen Sinn sein Deck zu sortieren und dann blind zu ziehen.

    Wir haben gestern zwei Partien zu 5. gespielt und hat uns allen sehr viel Spaß gemacht. Die erste Partie endete nach 52 min mit einem Sieg für die Ermittler (Kultist wurde gevotet und hat den Seher nicht benenn können). Die zweite Partie ging dann mit 28 min deutlich schneller von der Hand, da relativ früh der Kultist gewonnen hat. Durch die Raumaktionen war sehr früh klar, dass entweder ein Mitspieler oder ich der Kultist sind. Leider wurde dabei falsch auf mich getippt und ich war dann der 3. Tote und es war vorbei.


    In den nächsten Tagen folgen dann auch noch ein paar Partien in größerer Runde. Bin gespannt wie es sich da so spielt. Ist für mich bisher das perfekte Mittelmaß zwischen nem großen Deduktionsspiel wie BSG etc. und nem kleinen Kartenspiel wie Widerstand etc. Füllt da imho sehr gut die Lücke aus (bin da auch nicht voreingenommen, denn ich besitze da Spiel nicht; war nur Mitspieler).