Beiträge von LegioVIII im Thema „Among Cultists - fundet In 12 min“

    Braucht das Spiel denn noch weitere Erweiterungen? Hat hier jemand schon die bisher verfügbaren Erweiterungen gespielt und kann was dazu sagen?

    Bislang nicht nein… leider finde ich das Spiel relativ fehleranfällig, wodurch man es eigentlich erstmal mehrmals mit der gleichen Gruppe spielen muss oder zumindest mit Leuten, die es ebenfalls bereits kennen. Über den Punkt bin ich noch nicht so richtig hinweg… also auch mit dem Grundspiel und den zusätzlichen Rollen die da drin sind, kann man schon eine Menge Partien bestreiten finde ich

    Ja die Regeln sind leider nicht vollständig… die Kamera kann meines Wissens für jeden Raum genutzt werden, egal ob der jetzt auf der Route ist oder nicht. Nur der Kameraraum selbst muss halt auf der Route sein. Dafür ist der Kameraraum selbst halt eher unattraktiv für Bücher sammeln und man hat ihn auch nicht so häufig auf der Route wie die anderen Räume.

    Eine Abstimmung wird, wie du gesagt hast, entweder über den Raum ausgelöst oder eben jedes Mal, wenn jemand als tot geprüft wurde. Daher ist das prüfen auch sehr wichtig und mMn müssen die Ermittler recht aggressiv spielen und sollten sich nicht auf die Bücher konzentrieren… das ist eher ein zusätzliches Druckmittel.

    Ja das stimmt, klar. Aber wie schon gesagt gibt es im Brettspielbereich meiner Meinung nach nur wenig Firmen die nicht mit exklusive werben und es nachher wirklich nirgendwo anders verfügbar ist. Deswegen verstehe ich die Kritik an der Stelle nur bedingt

    Das Spiel wird von Geekpunkt im Jahresrückblick (Überraschungs-Shits) komplett zerrissen. Vor allem das Geschäftsgebahren, das zu Dumpingpreisen führt(e) wird klar angesprochen. Wüsste auch nicht,warum man beim neuen Kickstarter mitmachen sollte. Ich mag das Spiel, die beiden Erweiterungen sind aber immer noch ungespielt.

    Ich werde mitmachen, weil ich das Spiel sehr mag, ich die Sache unterstützen möchte und mich irgendein Geekpunkt mit seinen oft fragwürdigen Meinungen auch nicht so sehr interessiert.


    Zumal das Spiel auch an einige Vereine etc. kostenlos herausgegeben wurde ohne irgendeine geforderte Gegenleistung. Was für den jeweiligen Verein eine tolle Sache war und auch nicht jeder Publisher macht.

    Mal eine Verständnisfrage für das Spiel zu sechst:


    Es kann ja passieren, dass bereits bei Spielbeginn zwei der Ermittler tot sind. Der Kultist weiß, welche Ermittler das sind. Sehr ich es richtig, dass er jetzt nur noch 1 weiteren Ermittler töten muss und dann am Ende der Runde vorzeitig gewinnt? Vorausgesetzt natürlich, dass er nicht rausgevotet wird.

    Nein, bei 6 Spielern müssen 4 Ermittler tot sein

    Wenn man zwei Kultisten im Spiel hat, wird das Spiel auf jeden Fall bis zum Schluss (Ermittler erreichen Siegpunkte, beide Kultisten sind tot, oder Spiel endet nach Runden) gespielt. Danach prüft man die Pulsdecks der Ermittler. Ist der letzte Ermittler dann bereits in der Vorrunde gestorben, gewinnen die Kultisten. Nur im Spiel mit einem Kultist kann der das Spiel frühzeitig beenden, indem er am Rundenende sagt, dass ausreichend Ermittler tot sind

    Ja keine Ahnung. Ich bin der Meinung dass auch jede andere Lösung seine Probleme mit sich bringt und ich finde wie es jetzt ist, weder störend noch thematisch völlig unpassend. Es ist lediglich etwas kompliziert mit neuen Spielern am Tisch, trotzdem macht es mir immer großen Spaß und irgendwann werden wir eine Gruppe zusammenhaben, wo es jeder kennt und dann wird es regelmäßig auch mit Sonderrollen gespielt werden. Das ein PC Spiel gerade durch die Verwaltung oftmals einfacher ist, ist bei den meisten Brettspielen so

    Wenn’s dir um Spielspaß geht… wäre es dir dann lieber wenn es Player Elimination geben würde und man weiß, wann man tot ist ?

    Eine Option wäre es, ein paar leere Karten dazwischen zu mischen… wenn es sowas geben würde.

    Für mich ist das kein Problem wie es jetzt ist, nur gerade mit neuen Leuten muss man als „Spielleiter“ schon häufiger darauf hinweisen, dass sie bitte ihre Karten einmal angucken sollen

    Generell hab ich das Gefühl, bringen die meisten Lösungen halt auch wieder andere Probleme mit sich

    Das unterschreibe ich sofort. Und sorry für die Ausrufezeichen, habe ich gar nicht gemerkt.

    Bei mir ist es auch schon in Gruppen schief gegangen. Also das mit dem einfach Aufdecken. Die Leute sind halt drin im Spiel und legen dann Gedankenverloren ihre Karte von Deck ab. Ich hatte das aber auch schon beim sehr gedankenverlorenen Ausspielen von der Hand. Das sah dann nach Ermittler aus, hätte aber ein Bluff sein können. Da sind wir dann bei meinem "es ist Teil der Social Deduction". Die Lösung von scritch finde ich interessant. Die ganze Zeit in der Hand halten machen wir halt nicht. Und auch die Verfahrensweise die so ja auch in der Anleitung steht, die LegioVIII anbringt, also kurz Zeit nehmen, ist natürlich super. Aber beides ist bei mir eher nur so durchzusetzen, dass ich ständig als Spielleiter fungiere und die Leute daran erinnern müsste. Social Deduction ist bei uns laut, chaotisch, wild und es wird ununterbrochen geschnattert. Das läuft sehr konträr zu den Punkten von euch beiden.

    Ja erinnern muss man die Leute, das stimmt … aber damit kann ich zur Not leben…

    Und damit niemand Bammel haben muss Kultist zu sein, soll sich einfach jeder Spieler vor dem legen der Karte einen kurzen Moment Zeit nehmen. Diese Mechanik gibt es in vielen Social Deduction Spielen als Krücke und ist normalerweise kein Problem. Bei Battlestar Galactica soll auch jeder Spieler sich seine rollenkarte eine gewisse Zeit anschauen, weil die Zylonen eine Aktion darauf stehen haben, die sie sich im besten Fall merken müssen. Natürlich ist das eine Krücke, aber schadet dem Spiel nicht und macht es meiner Meinung nach auch weder komplizierter noch schlechter

    Ok, Schade, du redest wieder nur über Hausregeln. Im Übrigens hast du mein Kommentar nicht richtig gelesen. Wo spiele ich mit Hausregeln. Vielleicht fängst du von vorne noch einmal an. Also mit meinem ersten Kommentar, wo ich schreibe Top-Decken muss nicht heißen, man wäre automatisch Kultist. Da schreibe ich, das wir die Karten zeigen und ausspielen, so wie in den Regeln. Gut, später das mit der Sortierung lassen wir mal weg, das machen wir eigentlich nicht und hatte ich in dem Moment vergessen.


    Ich rede davon, dass es in den Regeln Krücken gibt, wie man mit Karten umgehen muss. Du sagst, damit es nicht Teil der Deduktion ist. Schön. Es ist aber Teil der Deduktion, weil Menschen darauf achten, wie Personen Karten spielen und unterschiedlich gut schauspielern. Es sind keine Roboter! Du bist als Ermittler gezwungen Karten auf gewissen Weise zu spielen und das kann schief gehen. Gleichzeitig musst du als Kultist auch so schnell und langweilig wie möglich eine Karte spielen. Das kann alles an der Stelle in die Hose gehen, wie du selber sagst. Im Prinzip schreibe ich nur aufgrund deiner Analyse.

    Verstehe ich nicht.

    Mich freuts auch und mich verwundert es selbst, dass es mir so viel Spaß macht, obwohl ich ja nicht der riesen große Social Deduction Fan bin… aber das hat mich, neben Battlestar Galactica, echt gepackt … und der Messestand war wirklich durchgehend voll

    Ich habe mal ne doofe Frage und vielleicht oute ich mich jetzt, dass ich bisher falsch gespielt habe.


    Aber das Problem, dass jemand, der abhebt ohne zu gucken automatisch kein Kultist ist, will mir nicht in den Kopf. Vielleicht spiele ich es so falsch und dadurch dann vielleicht sogar besser. Ich kann doch als Kultist mir oben auf mein Deck die Todkarte legen, so dass es keiner merkt, das geht easy. Einfach Palavern, ablenken, mit dem Kartenstapel in der Hand eh immer spielen, kurz unter den Tisch ect. pp. Und wenn ich dann so einen Move mache und alle schreien FUCK, du bist ja jetzt kein Kultist, dann habt man alles richtig gemacht. Mir ist bewusst, dass man die Karten in die Hand nehmen soll und ich erkläre das immer so, aber ich war auch eben schon Kultist (gewonnen) und plane ja grob wie ich vorgehe. Meine Karten waren so vorsortiert aus Karte nicht-Töten und Töten, ich hätte immer blind abheben können. Das geht vielleicht nicht immer und wie gesagt, wir nehmen auch die Karten in die Hand, es kann am Ende aber auch ein Bluff sein. Blind spielen = Ermittler verstehe ich nämlich nicht.

    Ja klar, das könntest du tun.. wenn du das Spiel aber häufiger gespielt hast, glaubt dir den move aber auch keiner mehr 😅

    was passiert eigentlich wenn man keine Pulskarten mehr auf der Hand hat?

    Das kann ja wenn viel rumgerannt wird auch mal in Runde 6 passieren. Oder passiert das nicht, weil wenn es so wuselig ist, der Kultist gewonnen hat oder überführt wurde?

    Dann kannst du einfach keine Karte mehr weitergeben, aber noch eine erhalten

    Wir haben gestern zwei Partien zu 5. gespielt und hat uns allen sehr viel Spaß gemacht. Die erste Partie endete nach 52 min mit einem Sieg für die Ermittler (Kultist wurde gevotet und hat den Seher nicht benenn können). Die zweite Partie ging dann mit 28 min deutlich schneller von der Hand, da relativ früh der Kultist gewonnen hat. Durch die Raumaktionen war sehr früh klar, dass entweder ein Mitspieler oder ich der Kultist sind. Leider wurde dabei falsch auf mich getippt und ich war dann der 3. Tote und es war vorbei.


    In den nächsten Tagen folgen dann auch noch ein paar Partien in größerer Runde. Bin gespannt wie es sich da so spielt. Ist für mich bisher das perfekte Mittelmaß zwischen nem großen Deduktionsspiel wie BSG etc. und nem kleinen Kartenspiel wie Widerstand etc. Füllt da imho sehr gut die Lücke aus (bin da auch nicht voreingenommen, denn ich besitze da Spiel nicht; war nur Mitspieler).

    Letztes Jahr auf der Messe hättest du sterben sollen… nur ein Fehler hat deinen Charakter vor dem Tod bewahrt 😂

    Was soll ich sagen? Ich wollte das Spiel lieben, wirklich. Es hat alles, was es dazu braucht. Deduktion, Verrat, einfache Regeln, trotzdem etwas "Fleisch" als Spiel selbst und spannendere Aufgaben als "Ich konnte nur rot nehmen, hatte nur rot auf der Hand" als Verräter.

    Das Fazit bei unseren Mitspielern war nach einer Vierer-Partie deutlich nüchterner. Grundlegende Meinung war, für das was es schlussendlich macht, gibt es zu viel drumherum, was einen vom eigentlichen Deduction-Kern ablegt, und diesen in der Wirkung auch aufweicht. Mitläufer, können sich z.B. aufgrund der Situation auf dem Brett durchaus recht problemlos passiv verhalten und einige Elemente wirken angeflanscht und gerade mechanisch unnötig. Zudem war der Tenor, dass man unter 5 Personen eigentlich nicht spielen braucht und Titel wie #DerWiderstand dies deutlich besser machen mit wesentlich weniger Material, oder wenn man das ganze Drumherum haben möchte, Spiele wie #BattlestarGalactica oder das neuere #Abgrundtief da dann halt in der Richtung mehr bieten. Meiner Ansicht nach lebt das Spiel von solchen Mitspielern, welche auch gern in Richtung Rollenspiel unterwegs sind und dies hier auch mit einbringen möchten. Ist man reiner Brettspieler ist das Drumherum eben entweder zu wenig oder für das was schlussendlich abgeht eigentlich zu viel ... grenzenlose Begeisterung kam jedenfalls nicht auf.

    Zu viert ist es auch zu wenig Spieler … 6+ ist bislang meine Tendenz

    Irgendwie liest sich das hier alles so "theoretisch mechanisch" und nicht nach einem "organischen" Spielgefühl. So als wäre hier auf Teufel komm raus irgendwas draufgepresst wurden, damit das Spiel funktioniert, was aber nicht sonderlich intuitiv wirkt. Gerade das man von Anfang an tot sein kann ist doch an sich bei so ner Art Spiel äußert unbefriedigend. Ich bin echt irritiert welchen Hype das Spiel auch gerade bei der Essen-Preview-Liste generiert, wenn man das alles so liest. Liegt das nur an Thema und Among-Us?

    Das mit dem „von Anfang an tot“ hat aber nur den Grund wegen des Balancing mit verschiedenen spielerzahlen. Man hat ja trotzdem genau die gleichen Aktionen, bis man eben wissentlich tot ist. Ich find nicht das die Mechanik da so sehr stört, dass das Thema nicht durchkommt.

    Zur Problematik mit dem „ge-top deckt“ … in der letzten Runde die wir hatten wollte uns der Kultist genau damit verarschen, indem er einfach von seinem Stapel die Pulskarten gezogen und verteilt hat. Daraufhin hab ich ihn darauf hingewiesen und letztendlich hat sich herausgestellt, dass er das mit voller Absicht gemacht hatte und die Karten vorher in einer bestimmten Reihenfolge gelegt hatte, um von sich abzulenken 😅

    Steht in den Regeln. Jeder gibt eine Pulskarte an einen der beiden anderen. An wen, kann man selbst entscheiden

    Danke, hab ich wohl überlesen. Finde aber ehrlich gesagt, dass meine Vorgehensweise mehr Sinn macht, da sich die anderen beiden ja schon vorher getroffen haben :) Gegebenenfalls aber aus Gründen des Balancings dann so gelöst.

    Die beiden untereinander müssen sich ja keine Karten mehr geben…können auch beide dem neuen Dritten eine geben

    Lese aktuell die Regeln und finde zu einem Punkt keine Antwort:

    Licht aus, Spieler betritt einem Raum mit zwei weiteren Spielern. Wie werden in diesem Fall die Karten getauscht? Nehme an der Neuankömmling gibt den beiden anderen jeweils eine Pulskarte und die legen jeweils eine auf sein Deck. Ist aber nirgendwo genau beschrieben.

    Steht in den Regeln. Jeder gibt eine Pulskarte an einen der beiden anderen. An wen, kann man selbst entscheiden

    Leider liest man im Internet schon wieder vermehrt Einträge, dass das Spiel broken ist. Es ist für die Kultisten wohl viel zu einfach, vor allem bei player counts, bei denen am Anfang schon 2 Ermittler tot sind. Macht ja auch Sinn: Ich habe als Kultist einfach viel mehr Waffen und das Ziel wirkt auch viel zu einfach.


    Beispielsweise kann man ja auch so vorgehen, dass man bei bereits zwei toten Ermittlern bewusst nicht in Räume mit diesen geht und abwartet, bis ein anderer mit ihnen im Raum war. Dann überprüft man den Status direkt im Anschluss und sieht, dass der besagte Ermittler tot ist - und dann wird der Ermittler direkt rausgevotet, wenn alles normal läuft. Wirkt viiiel zu einfach.


    Meine Vorfreude auf die erste Partie ist stark gesunken :(

    Ich weiß nicht so recht was du da beschreibst, aber es klingt nur zum Teil nach Among Cultists…


    Teste es am besten selbst. Nach meinen jetzt fünf Partien sage ich, dass es mit Sicherheit nicht broken ist. M