Beiträge von Croquet im Thema „Among Cultists - fundet In 12 min“

    d.h. man kann nach belieben alle Räume betreten. Einzige Einschränkung ist, dass ggf. nicht die Raumaktion gemacht kann?

    Hmm.... dann habe ich das entweder auf der Messe falsch verstanden oder es wurde uns anders erklärt. :/

    Das macht ja schon einen riesen Unterschied. Ich weiß nicht noch nicht, ob ich das so gut finde? :/

    Das Problem hatte ich z.B. auch bei The Thing. Da passierte nix, weil sich schon früh im Spiel ein paar Grüppchen gebildet habe. Das Ding hatte es dann extrem schwer, weil einfach diese Gruppen viel zu lange beisammen blieben und eine Infizierung praktisch nicht möglich war. Und dann dauert mir das Spiel einfach zu lange.

    Das kann hier nicht so leicht passieren, da vorgegeben ist, welche Räume du wann zu besuchen hast. Da ist es fast angeschlossen, dass immer die selben Leute aufeinander hängen.


    Die Gefahr, dass man Runden mit Leerlauf hat, in denen insgesamt nicht sooo viel passiert, sehe ich da schon eher.


    Ich bin auch noch unschlüssig, ob ich in den KS reingehe oder nicht. Die Partie auf der Messe hat mir schon Spass gemacht, aber ich empfinde das Thema zu aufgesetzt, das Coverartwork fürchterlich (ja das ist schon ein Grund mich, immerhin sehe ich dass ja dann tagtäglich im Regal) und ich habe die Sorge, dass der Spielerzug als "Nicht-Imposter" aufgrund der limitierten Aktionen auf Dauer zu langweilig wird.

    Also ich habe es auf der Messe gespielt. Ich bin absolut kein Social Deduction Fan, aber das hat mir wirklich Spaß gemacht, war schnell gelernt und 3x interessanter als ein Feed the Kraken. Spielmaterial war super und die Runde spannend …

    Ich habs auch auf der Messe gespielt und mir hat die Erstpartie auch sehr gut gefallen. Es spielt sich wirklich flott und war durchgehend spannend und das obwohl einige am Tisch sehr durchschaubar gespielt haben. Im Gegensatz zu The Beginning ist das Spiel im Kenner / Gateway Bereich anzusiedeln. Die Partie auf der Messe samt Regeln hat auch nur ca 45min gedauert. Das Verhältnis von Spieldauer und Spieltiefe passte für mich.

    Das man eventuell tot sein kann ohne es zu wissen empfand ich nicht als störend, weil es mich irgendwie an "the sixth sense" erinnert.


    Potentielle Negativpunkte die ich bei dem Spiel habe:


    - Der Entscheidungsspielraum, den ich als Nicht-cultist habe, kann durch die Raumvorgabe eingeschränkt sein, was zu wenig spannenden Spielzügen und dem Gefühl "gespielt zu werden" führen kann. Ich glaube die Messe-Version war etwas reduzierter, daher kann es im fertigen Spiel durch zusätzliche Fähigkeiten unter Umständen anders aussehen, aber tendenziell sehe ich da schon die Gefahr.

    - Das Cthulhu Thema kommt nicht wirklich rüber. Außer ein paar grafische Indizien und der Tatsache das es sich um "Kultisten" handelt, ist das Thema sehr aufgesetzt. Es fühlt sich eher nach einem Among us an ;)

    - Zum fehlenden Fluff trägt auch dazu bei, dass es keine (Story-) Events gibt, die das Spiel dynamischer machen

    - sowie das aus meiner Sicht "spezielle" Cover Artwork, was eher an einen schlechten B-Movie als an Cthulhu erinnert.


    da ich jetzt doch recht viele Negativpunkte habe, liste ich im Folgenden nochmal die positiven;


    - leichte Regeln, schneller Einstieg

    - kurze Spieldauer (trotz hoher Spieleranzahl)

    - Among us Feeling kommt sehr gut rüber (finde ich)

    - Table-Talk und Spannung war in der Erstpartie auf jeden Fall da

    .