Beiträge von Robs im Thema „Among Cultists - fundet In 12 min“

    Und du scheinst meinen nicht zu verstehen. Ich habe die Kampagne nie ins Spiel gebracht, das warst du in Post #102 mit der scharfen und gleichzeitig völlig aus dem Zusammenhang gerissenen Aussage: "ich frage mich, welche Kickstarter Kampagne du gesehen hast". Ich habe in Post #100 wortwörtlich nur gesagt, dass während dieser Kickstarter lief, alle Leute auf Social Media (Facebook, Instagram, Twitter, YouTube), Interessierte wie Content Creators, nur über den SD-Aspekt gesprochen haben, was eben der Fehler war. Kein Sterbenswort über die Kampagne an sich. Lies gern nochmal nach.
    Das was du also jetzt schreibst ist deine Meinung und die kannst du gut und gern haben. Die hat dir auch nie jemand abgesprochen. Aber du schriebst eben initial, das Spiel hätte "sein Herzstück vergessen, die Social Deduction", und das stimmt eben einfach nicht. Wenn du das wirklich glaubst und dich tatsächlich, wie du sagst, absolut nicht durch die Kampagne hast beeinflussen - ich schreibe absichtlich nicht "blenden" - lassen, dann hast du HP:TB möglicherweise zu wenig oft gespielt; oder deine Erinnerung trügt dich, weil es so lange zurückliegt und ihr das Spiel eben gleichzeitig derart wenig mochtet. Das Herzstück sind nämlich, wie ich oben schon dargelegt habe, nach wie vor die Euromechanismen. Und das bisschen Lügen und potenzielle Deduzieren rückt stark in den Hintergrund, wenn man sich taktisch klug verhält und sein Ding durchzieht. Das hat also gar nichts damit zu tun, ob euch das Spiel gefallen hat oder nicht, oder wie du die Kampagne einordnest. Damals oder jetzt rückblickend betrachtet. Das ist einfach eine analytische Feststellung, auf die jeder Rezensent kommen sollte, wenn er sich nur lange und intensiv genug mit dem Spiel auseinandersetzt: das Spiel kann nichts vergessen, was es nie war oder sein wollte.
    Und da kann ich mich leider nur wiederholen, aber du darfst weiterhin gern deine Meinung haben, solange du anerkennen kannst, dass deine Meinung auf der Bewertung eines Social Deduction-Spiels beruht, was eigentlich ein Eurogame ist. Wenn du so daran herangegangen bist bzw deine Gruppe (also dass es ein komplexes Euro mit ein bisschen Social Deduction ist), und ihr es dann trotzdem nicht mochtet (wegen des Pacings, des Aktionsradius, der hohen Komplexität, usw, alles was du schriebst), ist ja alles fein. Gar kein Ding. Nur zu sagen, "das ist aber ein Social Deduction Spiel weil Godot Games es in der Kampagne sagen wie Rei ja schon wunderbar und ziemlich gut gesagt hat" stimmt eben nicht, da Rei hauptsächlich Quackalopes Marketingsprech-Foto zitiert hat und wenig aus der eigentlichen Kampagne von Godot Games selbst. Die haben das nur ausgenutzt, dass es alle so gesagt haben, obwohl es gar nicht gestimmt hat. Das Momentum der Vorabmeinungen laufen lassen und in die Kampagne implementiert. So lies es sich einfach besser verkaufen, ist doch klar. "BSG Killer", das klingt einfach gut. Und die angesprochenen Punkte Reis unter "why is it unique" referieren bei Nr. 1 auf die Spieleranzahl, also dass ein Titel mit Social Deduction-Elementen auch mit 3 Spielern schon gut funktioniert (was ansonsten eher bei mehr Personen der Fall ist) und bei Nr. 3 steht literal "Social Deduction in a full boardgame experience". Das bedeutet eben nicht, dass das ganze Spiel SD ist, sondern genau das, was ich schon die ganze Zeit sage, nämlich dass sie SD in eine richtig krasse, große, lange, komplizierte Eurogame-Maschinerie reingepresst haben. Das meinen sie mit "full boardgame experience" und so haben sie es ja auch in Essen erklärt, als sie den Proto das erste Mal vorgestellt haben. Nicht als Social Deduction Spiel, um ihrem eigenen Output HP:SD2.0 den Rang abzulaufen. Sondern als Vorgeschichte, um mechanisch mehr Fleisch dran zu haben und trotzdem den Geist ein wenig zu wahren (nämlich die Fraktionen, die Rollen, die hidden info). Anyway, ich werde langsam noch zur Schallplatte.
    PS: Achja, und Argumentationen á la "hihihi dann ist Among Cultists also vielleicht ein Roll & Write, du bist lustig" ist für mich dann halt wirklich auch nicht die feine englische Art Christian. Sowas muss nicht sein. Demnach, schreib mir bitte gern eine PN, wenn du das tatsächlich weiterdiskutieren möchtest, und lass es nicht hier stehen, wo es nicht hingehört. Hier sollte es eigentlich um Among Cultists gehen und genug Leute sind schon genervt von diesem Seitenthema HP:TB.
    Lg

    Godot hat HP aktiv als Social Deduction Game im Vorfeld auf mehreren Channels vermarktet und immer wieder auf BSG als Vorbild verwiesen. Egal ob es nun ein Euro, Roll & Write, Social Deduction oder whatever sein will, das Spiel ist einfach nur schlecht. Aufgrund der Vorgehensweise von Godot hinsichtlich gekaufter Reviews bin ich auch grundsätzlich raus bei denen nach der Erfahrung mit Human Punishment „a Social Deduction Game“. Für mich verlieren die Influencer, die Godot unterstützen auch an Glaubwürdigkeit. Auf Among Cultist hat die Welt auch nicht gewartet, gibt genug andere Games, wie z.B. Feed the Kraken.