Beiträge von sNice24 im Thema „Among Cultists - fundet In 12 min“

    Das war nicht das Thema ... es geht um irreführende Werbung durch falsche Versprechen für Backer, die nicht hinterfragen.

    Wusste nicht, dass es beim Backen eines Kickstarters nicht um den Spielspaß am Ende geht, sorry


    Nenn mir bitte eine Firma, die so nicht Marketing betreibt

    Natürlich gibt es Gründe außerhalb des Spielspaßes nicht zu backen? Wie oft liest man, dass hier etwas nicht gebacked wird, weil die Exklusivität fehlt, die Versandkosten zu hoch sind o.Ä.?


    Einige Firmen bleiben der versprochenen Exklusivität treu. Und selbst wenn es die nicht gäbe, macht es das ja auch nicht besser. Die Erweiterungen sind so exklusiv wie Ibuprofen "apothekenexklusiv" sind. Da muss man sich auch nichts vormachen. Wenn du für dich entscheidest, dass dir das egal ist, macht es das Argument nicht nichtig.

    Denke aber wenn euer Eindruck nach 2 Partien ist "keinen Bock das nochmal zu spielen" ist, dann ändert ein Mitspieler mehr daran vermutlich auch nichts.

    Gehe ich (leider) auch davon aus, obwohl der Eindruck nach der Erstpartie gefühlt besser war und mit der Zweitpartie stark abgenommen hat. Wir wollten noch mal die erweiterten Rollen ausprobieren, aber mal gucken, wann wir das machen.

    Nach dem zweiten Spiel hatte bei uns leider auch bisher keiner mehr so richtig Lust es noch ein drittes Mal zu spielen. Ich habe auch das Gefühl, dass es zu siebt, mit zwei Kultisten wesentlich interessanter wird. Allerdings wird auf BGG ja 6 Spieler als beste Spieleranzahl gewählt.

    Komischer Hot Take, aber ich habe von dieser Seite auch nicht viel erwartet, auch habe ich das Video nicht gesehen, kann also nicht sagen wie fokussiert er auf diesem Punkt war. Das Geschäftsgebaren von Godot Games allerdings sagt ja überhaupt nichts über die Qualität des Spiels selbst aus. Die Frage ob es sich lohnt den KS mitzumachen bleibt so philosophisch wie jede identische Diskussion in gefühlt jedem Crowdfunding Thread.

    Vielleicht wollen wir zu Among Cultists zurückkommen.

    HP:TB hat sogar einen eigenen Thread. ;)


    Human Punishment: The Beginning


    Habe es jetzt auch einmal zu 8t kennengelernt und war einfach nur froh, als es vorbei war.


    Völlig aufgeblasen, kompliziert und theoretisch muss man sich alles mögliche merken. Für mich ein sperriges Regel-Monster (mit bescheidener Anleitung), dass ich auf gar keinen Fall je wieder auch nur anrühren werde.


    Wogegen die 2 11er Runden Feed the Kraken wieder hervorragend viel Spaß gemacht haben!

    Danke auch für deine Eindrücke. Magst du ausführen, was dir explizit nicht gefallen hat an Among Cultists?

    Schwierig fand ich es die Räume zu manipulieren. Das System funktioniert so, dass von Anfang an eine Karte in jedem Raum liegt und als Raumaktion kann man Karten reinlegen. Sobald 3 Karten drin sind ist der Raum Lootbar und man kann Karten rausziehen. Das bleibt auch immer so, selbst wenn dann nur noch eine Karte drin ist. Mehrfach wollte ich als Geist da noch Karten reinwerfen um zu sabotieren aber dann kam immer "wieso willst du was reinwerfen, zieh doch ne karte raus, ist doch viel sinnvoller". Und dann musste ich halt ne Karte rausziehen weil's sonst sehr auffällig gewesen wäre und hab damit meist dann doch den Ermittlern geholfen voran zu kommen.

    Würdest du denn sagen, dass das Abwerfen von Karten immer sus ist? Bzw. warum würde ein Nicht-Kultist Karten abwerfen wollen?


    Spielzeittechnisch waren wir allerdings mit 2 Stunden auf der längeren Seite. Das ist natürlich etwas der Tatsache geschuldet, dass man in nem Voice Chat schlecht durcheinander reden kann, da muss man immer warten bis jemand fertig ist usw. Andererseits haben wir auch viel diskutiert und es war auch ein Kumpel von mir dabei, der gerne viel diskutiert in so Spielen, mit ihm geht ne Runde Der Widerstand auch mal 1 1/2 Stunden. Aber für mich waren es halt super gefüllte 2 Stunden, also es hat sich niemals gezogen oder langweilig angefühlt, es war komplett spannend die ganze Zeit. Denke am Tisch kriegt man die Zeit runter in die 45-90 Minuten. Mit 7 Spielern wahrscheinlich aber nicht in den unteren Bereich.

    Habt ihr denn ein "volles" Spiel gespielt? War da irgendwelcher Expansion Content dabei?

    Ich persönlich finde, dass je besser man sich kennt, desto länger gehen die Runden. Aber 90 Minuten wären z.B. auch noch im gut vertretbarem Rahmen, wenn es sich über die Spielzeit trägt.



    Dann geh ich zu dritt in nen Raum (gibt's keine Begegnung), einer von denen dreien war allerdings der Attentäter, eine Ermittlerrolle die einmal im Spiel einfach einen in seinem Raum töten darf. Dieser Spieler hatte schon 6 Begegnungskarten gehabt und seine Logik war dann "ich bin ja eh tot, ich werde gleich geprüft, dann kann ich die Fähigkeit nicht mehr nutzen, also mach ich das jetzt noch schnell" und hat mich einfach random getötet (ich hatte eine Begegnung mit ihm, der andere Spieler im Raum 3).

    Okay, das ist schon eine echt komische Spielweise. Wenn ich's richtig verstehe, verhält er sich wie ne Axt im Wald, um am Ende jemand random zum Tode zu verurteilen von dem er nicht weiß, ob er Mensch oder Kultist ist? :D

    Alles gut. Irgendwo ist man ja immer gewillt seinen spielerischen Horizont zu erweitern und Among Cultists finde ich im Grundkonzept schon spannend. Aber eben derzeit nicht spannend genug, um es selbst zu unterstützen. Deshalb haben mich andere Meinungen interessiert. :)

    Na, dass es in, für mich, angemessener Zeit ohne Leerlauf einen schönen Deduktionsaspekt mit schönem Trashtalk bietet.

    Ich glaube seine Frage zielt darauf ab, was du dir erhoffst, was FtK dir nicht eh schon bietet.

    Man muss ja nicht backen nur um zu backen wenn man schon ein Spiel besitzt welches genau das tut was man sich von dem KS Projekt erhofft...

    Naja, es ist ganz offensichtlich einfach ein anderes Spiel, das ähnliches versucht zu erreichen. Von daher verstehe ich die Frage dann einfach nicht. Insbesondere weil ich aktuell ja gar kein Backer bin, sondern speziell nach Gründen gefragt habe, warum andere es unterstützen.


    Das ist so ne Grundsatzdiskussion, die ich bei Euros schon nicht mag. Mehr Vielfalt (Thema, Optimaler Player Count, Twists in Mechaniken) sind doch immer gut. Wer seine Sammlung möglichst klein halten möchte, der hat bestimmt nicht 10 Social Deduction Brettspiele im Schrank, aber vielleicht gibts ja einfach jemand der sagt, dass Among Cultists genau das bietet, was für ihn ein Problem in anderen Spielen darstellt. Oder vielleicht gibt es ein USP, den ich noch nicht sehe, aber andere schon.

    Ja, in der Tat gefällt uns Feed the Kraken sehr gut. Einfach weil sie einen schönen, knackigen Entscheidungsspielraum bieten. Die Deduktionen auf einem angenehmen Level sind und eben die Spielzeit überschaubar sind. Die Gefahr bei Social Deduction Games sehe ich subjektiv sehr oft bei der Spielzeit und den dazu passenden Entscheidungsräumen. Bei Abgrundtief fand ich z.B. die Entscheidungen recht marginal, dafür aber die Spielzeit zu lange. Bei The Beginning waren mir die Rollen zu verkopft in ihren Aktionen. Da verstand am Ende keiner mehr, warum Rolle X Aktion Y wirklich machen will / muss / soll.


    Spielzeit ist außerdem einfach ein relevantes Thema, für mich, weil wenn sich mal jemand verplappert hat oder schlecht gespielt hat, es nicht noch 2 Stunden dauert, bis das Spiel zu Ende ist. Dauert das Spiel nur 30-75 Minuten ist die Frustrationsgrenze für unerfahrene / "schlechte" Spieler eben weitaus geringer.

    Mit wie vielen spielst du FtK meist? Und was ist es, was du dir von Among Cultists erhoffst?

    Unterschiedlich. Zumeist mit 6, aber auch schon 9/10/11er Runden gehabt.
    Was ich mir von Among Cultists erhoffe?

    Na, dass es in, für mich, angemessener Zeit ohne Leerlauf einen schönen Deduktionsaspekt mit schönem Trashtalk bietet.

    Ja, in der Tat gefällt uns Feed the Kraken sehr gut. Einfach weil sie einen schönen, knackigen Entscheidungsspielraum bieten. Die Deduktionen auf einem angenehmen Level sind und eben die Spielzeit überschaubar ist. Die Gefahr bei Social Deduction Games sehe ich subjektiv sehr oft bei der Spielzeit und den dazu passenden Entscheidungsräumen. Bei Abgrundtief fand ich z.B. die Entscheidungen recht marginal, dafür aber die Spielzeit zu lange. Bei The Beginning waren mir die Rollen zu verkopft in ihren Aktionen. Da verstand am Ende keiner mehr, warum Rolle X Aktion Y wirklich machen will / muss / soll.


    Spielzeit ist außerdem einfach ein relevantes Thema, für mich, weil wenn sich mal jemand verplappert hat oder schlecht gespielt hat, es nicht noch 2 Stunden dauert, bis das Spiel zu Ende ist. Dauert das Spiel nur 30-75 Minuten ist die Frustrationsgrenze für unerfahrene / "schlechte" Spieler eben weitaus geringer.

    Ich hab das Ding nur einmal mitgespielt und das war die verkürzte Messeversion, von daher kann ich natürlich nur bedingt was zu sagen. Aber das Spiel geht ja eine fixe Anzahl von Runden mit zwei Möglichkeiten zu einem vorzeitigen Ende.

    Ja und bisher stützen sich die Erfahrungen fast ausschließlich auf dieser Variante.

    Eine fixe Anzahl von Runden kann auch bedeuten, dass 3-4 Runden nix passiert, bis ein Kultist die Gelegenheit ergreift. Dauert eine rein mechanische Runde "nur" 5 Minuten, ohne Diskutieren, nur weil jeder seine Spielsteine bewegt hat, dann bist du ja schon bei 15-20 Minuten Leerlauf. Und genau das hast du halt bei Feed the Kraken z.B. nicht. Du fährst in eine Richtung und dann geht schon die Spekulation los, ob nun keine andere Wahl bestand, ob in die Richtung der Piraten gefahren wurde, oder ob es eine bewusste Entscheidung von einem / mehreren Beteiligten war.


    Das Problem hatte ich z.B. auch bei The Thing. Da passierte nix, weil sich schon früh im Spiel ein paar Grüppchen gebildet habe. Das Ding hatte es dann extrem schwer, weil einfach diese Gruppen viel zu lange beisammen blieben und eine Infizierung praktisch nicht möglich war. Und dann dauert mir das Spiel einfach zu lange.

    Ganz schön ruhig geworden um Among Cultists. Gibts neue, begeisterte Unterstützer? Wenn ja, warum verleitet es euch?

    Ich bin derzeit noch unschlüssig, weil ich noch nicht weiß, ob das Spiel sich nicht doch sehr ziehen kann, wenn sehr viele recht passiv agieren und es wenige Begegnungen gibt. Bei Vertretern wie Feed the Kraken stellt sich das Problem ja nicht, weil es jede Runde "weiter geht". Das ist für unsere Gruppe die perfekte Spielzeit von 60 bis 75 Minuten. Ich vermute, dass Among Cultists da nicht mithalten kann.


    Auch die Kicktraq Zahlen stehen derzeit ein Deut hinter "The Beginning". Wobei Among Cultists ja eigentlich viel mehr Kompatibilität verspricht.

    Da merkt man schon, dass da noch Skepsis von der letzten Kampagne mitschwingt.

    Bei Rocket Beans wird direkt am Start ein Bildschirm mit "Präsentiert von" gezeigt. Das machen sie immer, wenn sie einen Sponsor haben und in diesem Fall ist es Godot Games.

    Werbung muss in Deutschland präsent als Werbung markiert sein. Und da sind die möglichen Schlagwörter auch ziemlich stark begrenzt.
    "Präsentiert von" ist, soweit ich weiß, keins davon.

    Aber für mich klingt es extrem mit the Thing vergleichbar, was spielerzahl, spieldauer und Komplexität angeht.

    Kann jetzt nicht direkt etwas zu deinem Vergleich zw. Among Cultists und Feed the Kraken / The Thing sagen, aber bei uns war bisher selbst eine 10er Runde Feed the Kraken schneller wie eine 6er Partie von The Thing (was ich eher bei 8 Spielern sehe, während FtK mit 6 schon richtig Spaß macht).


    Ich bin auch raus. Mich reizt auch die Videospielvorlage nicht zu sehr. Vielleicht kauft es jemand in unserer Social Deduction Runde und dann spiele ich es sicher gerne mit.