Also ich fand's zu 5. und 6. gut, gibt halt nur einen Verräter aber hat wirklich funktioniert. Ich finde aber auch Der Widerstand zu 5. gut, zu 10. ist es schon sehr schwer noch den Überblick zu behalten als Widerständlier.
Für 4 Leute fällt mir nix ein außer Houston we have a Dolphin, das zu 4. funktioniert aber ich bin mir noch nicht sicher wie gut ich das Spiel finde (würde meines evtl abgeben wenn du das haben magst) aber für 5-6 empfehle ich folgende Spiele:
- Among Cultists
- Human Punishment: Social Deduction 2.0
- Tempel des Schreckens
- Der Widerstand (evtl raus wenn ihr Secret Hitler nicht mögt)
- Die Kutschfahrt zur Teufelsburg (aber nur zu 6.)
- Houston we have a Dolphin
- Coup (sehe ich mehr als Bluffspiel, aber ganz grandios)
Hoffe das war jetzt nicht zu sehr Off-Topic
Bei Among Cultist sehe ich das Problem (wie bei allen Godots, wenn auch lange nicht so extrem wie bei HP:TB), dass es einfach zu lange dauert für das, was es macht. Neulich eine Partie mit fast nur Neulingen gehabt, die obendrein z.T. nicht aufgepasst haben, was hier bereits ausreicht, um die Partie zu floppen. Entsprechend haben die Kultisten haushoch gewonnen. Dazu noch die thematisch sehr verqueere Spiellogik (Du bist nicht tot, bis Dir jemand sagt, dass Du tot bist) und der recht repetitive Spielverlauf machen es zu einem Spiel, dass ich wirklich nur mit "alten Hasen" spielen mag. Entsprechend werde ich auch auf derm Messe von einem Kauf Abstand nehmen.
Mit Human Punishment hab ich ein ähnliches Problem: Neulinge muss man z.T. fast durch ihre erste Partie führen (wenn sie nicht anderweitig einschlägige Spielerfahrung haben). Dazu kommt das viel zu häufige Wiederbeleben und/oder nochmal ein Fraktionswechsel, so dass eine Partie schnell mal an dem Stundenzeiger kratzt. Und das finde ich für sowas einfach zu lange. Wenn dann noch stimmgewaltige Diskutierer mit am Tisch sitzen, steigt die Kopfwehgefahr rapide an.
Tempel des Schreckens aka Time Bomb ist das totale Gegenteil und für meinen Geschmack viel zu basic. Bis vor kurzem habe ich den TdS-Killer Don't Mess With Cthulhu propagiert, der Dank Erweiterung (die in die Deluxe-Version schon integriert ist, wobei die Deluxe "nur" bis 8 statt sonst 10 Spieler geht) auch einige Aktionskarten sowie die Necronomicons hinzufügt, die für beide Teams sowohl nützlich als auch gefährlich sein können. Aber auch das ist bei mir vom Spielestapel geflogen mit dem Erscheinen von Let's Call the Exorcist, weil hier jede Karte gleichzeitig eine Aktionskarte ist, die oft auch Spieler-Interesse gegen Team-Interesse stellt, so dass man aus Eigennutz auch mal das eigene Team belügt. Bisher mMn der ungekrönte König der Time Bomb Klone.
Der Widerstand ist nach wie vor ein Klassiker. Bin nicht ganz sicher, was Du mit der Referenz zu Secret Hitler meinst - ist das evtl. das "nicht" zu viel?
Coup ist ebenfalls super, die anderen kenne ich nicht.
Zusätzlich bin ich größer Fan von Bamberg (bester Werwölfe-Ersatz mMn), finde Murder on the Cosmic Express unfassbar clever (wenn es jeder Spieler mal gecheckt hat), spiele auch mal Feed The Kraken mit (auch wenn ich es nicht so feiere wie manch anderer), empfehle Stop The Train (gibt auf der Webseite ein German Language Pack zu) als sehr Einsteiger- und Familientauglich (ähnlich wie das alte Jäger der Nacht) und bereite gerade meine erste (deutsch übersetzte) Runde Blood on the Clocktower vor, auf das ich mächtig gespannt bin. Battlestar Galactica bzw. Abgrundtief dauern mir dagegen wieder viel zu lange...