Beiträge von LookAtTheBacon im Thema „Among Cultists - fundet In 12 min“

    Und du scheinst meinen nicht zu verstehen. Ich habe die Kampagne nie ins Spiel gebracht, das warst du in Post #102 mit der scharfen und gleichzeitig völlig aus dem Zusammenhang gerissenen Aussage: "ich frage mich, welche Kickstarter Kampagne du gesehen hast". Ich habe in Post #100 wortwörtlich nur gesagt, dass während dieser Kickstarter lief, alle Leute auf Social Media (Facebook, Instagram, Twitter, YouTube), Interessierte wie Content Creators, nur über den SD-Aspekt gesprochen haben, was eben der Fehler war. Kein Sterbenswort über die Kampagne an sich. Lies gern nochmal nach.
    Das was du also jetzt schreibst ist deine Meinung und die kannst du gut und gern haben. Die hat dir auch nie jemand abgesprochen. Aber du schriebst eben initial, das Spiel hätte "sein Herzstück vergessen, die Social Deduction", und das stimmt eben einfach nicht. Wenn du das wirklich glaubst und dich tatsächlich, wie du sagst, absolut nicht durch die Kampagne hast beeinflussen - ich schreibe absichtlich nicht "blenden" - lassen, dann hast du HP:TB möglicherweise zu wenig oft gespielt; oder deine Erinnerung trügt dich, weil es so lange zurückliegt und ihr das Spiel eben gleichzeitig derart wenig mochtet. Das Herzstück sind nämlich, wie ich oben schon dargelegt habe, nach wie vor die Euromechanismen. Und das bisschen Lügen und potenzielle Deduzieren rückt stark in den Hintergrund, wenn man sich taktisch klug verhält und sein Ding durchzieht. Das hat also gar nichts damit zu tun, ob euch das Spiel gefallen hat oder nicht, oder wie du die Kampagne einordnest. Damals oder jetzt rückblickend betrachtet. Das ist einfach eine analytische Feststellung, auf die jeder Rezensent kommen sollte, wenn er sich nur lange und intensiv genug mit dem Spiel auseinandersetzt: das Spiel kann nichts vergessen, was es nie war oder sein wollte.
    Und da kann ich mich leider nur wiederholen, aber du darfst weiterhin gern deine Meinung haben, solange du anerkennen kannst, dass deine Meinung auf der Bewertung eines Social Deduction-Spiels beruht, was eigentlich ein Eurogame ist. Wenn du so daran herangegangen bist bzw deine Gruppe (also dass es ein komplexes Euro mit ein bisschen Social Deduction ist), und ihr es dann trotzdem nicht mochtet (wegen des Pacings, des Aktionsradius, der hohen Komplexität, usw, alles was du schriebst), ist ja alles fein. Gar kein Ding. Nur zu sagen, "das ist aber ein Social Deduction Spiel weil Godot Games es in der Kampagne sagen wie Rei ja schon wunderbar und ziemlich gut gesagt hat" stimmt eben nicht, da Rei hauptsächlich Quackalopes Marketingsprech-Foto zitiert hat und wenig aus der eigentlichen Kampagne von Godot Games selbst. Die haben das nur ausgenutzt, dass es alle so gesagt haben, obwohl es gar nicht gestimmt hat. Das Momentum der Vorabmeinungen laufen lassen und in die Kampagne implementiert. So lies es sich einfach besser verkaufen, ist doch klar. "BSG Killer", das klingt einfach gut. Und die angesprochenen Punkte Reis unter "why is it unique" referieren bei Nr. 1 auf die Spieleranzahl, also dass ein Titel mit Social Deduction-Elementen auch mit 3 Spielern schon gut funktioniert (was ansonsten eher bei mehr Personen der Fall ist) und bei Nr. 3 steht literal "Social Deduction in a full boardgame experience". Das bedeutet eben nicht, dass das ganze Spiel SD ist, sondern genau das, was ich schon die ganze Zeit sage, nämlich dass sie SD in eine richtig krasse, große, lange, komplizierte Eurogame-Maschinerie reingepresst haben. Das meinen sie mit "full boardgame experience" und so haben sie es ja auch in Essen erklärt, als sie den Proto das erste Mal vorgestellt haben. Nicht als Social Deduction Spiel, um ihrem eigenen Output HP:SD2.0 den Rang abzulaufen. Sondern als Vorgeschichte, um mechanisch mehr Fleisch dran zu haben und trotzdem den Geist ein wenig zu wahren (nämlich die Fraktionen, die Rollen, die hidden info). Anyway, ich werde langsam noch zur Schallplatte.
    PS: Achja, und Argumentationen á la "hihihi dann ist Among Cultists also vielleicht ein Roll & Write, du bist lustig" ist für mich dann halt wirklich auch nicht die feine englische Art Christian. Sowas muss nicht sein. Demnach, schreib mir bitte gern eine PN, wenn du das tatsächlich weiterdiskutieren möchtest, und lass es nicht hier stehen, wo es nicht hingehört. Hier sollte es eigentlich um Among Cultists gehen und genug Leute sind schon genervt von diesem Seitenthema HP:TB.
    Lg

    Man muss das nicht unbedingt ins Lächerliche ziehen, sondern sich einfach nur selbst in Ruhe nochmal die Kampagne anschauen, wenn man sie denn schon anspricht. Der kurze Klappentext direkt neben dem Coverfoto sagt nämlich: "A brand new stand-alone game in the Human Punishment universe. 3-6 players fight the Machine Revolution in a dystopian cyberpunk city." -> Wir sehen also: da steht erstmal gar nichts von der Mechanik. Und "HP universe" meint rein das Setting, die Welt sowie die Optik, nicht was man im Spiel macht.
    Danach kommt der Header und dort stehen drei Spielegattungen: "semi coop", "pickup and deliver" und "deduction". Erst in der Lobhudelei von Quackalope und den zahlreichen deutschen Reviewern werden permanent BSG-Vergleiche und ähnliches gemacht. Aber die sind eben alle falsch, genau wie ich auch oben schon geschrieben habe. Der Pickup and Deliver-Teil ist nämlich riesig und absoluter Motor des Spiels. Es hat zudem zusätzlich viele Regeln, ist komplex und will durchdacht werden, hat keine Minis, das Thema könnte fairerweise alles sein, usw. Das sind alles ganz klassische Eurogame-Checkmarks. Du musst es mir also auch nicht glauben, dass es ein Euro mit vereinzelten Social Deduction-Elementen ist, deswegen wird es aber nicht weniger den Tatsachen entsprechen.
    Anyway, ich wollte das eben nur gern klarstellen. Bei Kategorisierungen bin ich sehr trennscharf und springe schnell auf falsche Einordnungen ein. Und hier haben die Macher eben ihr eigenes Game von Youtubern ohne große Spielpraxis zu etwas hochstilisieren lassen, das es nicht ist, einfach damit es sich besser verkauft. Hyperbel -> HP:TB ist im Kern viel mehr ein Merchant of Venus als ein BSG. Es geht extrem viel um Timings sowie Laufwege und die Strategien zum Sieg sind mannigfaltig, egal, welche Rolle man gezogen hat oder wie gut man Lügen kann.
    Damit bin ich an dieser Stelle auch raus, möchte thematisch nicht noch weiter abgleiten vom eigentlichen Thread. Wünsche jedem viel Freude mit Among Cultists. HP:TB bleibt aber toll für Leute, die es wertschätzen können und eben mit der korrekten Erwartungshaltung rangehen.
    Lg

    HP The Beginning ist zumindest bei mir nicht aufgrund von Komplexität oder Spielzeit gefloppt. Ganz im Gegenteil, das habe ich erwartet. Es ist gefloppt, weil die Rollen z.T. zu passiv waren, es viel zu viele unsinnige, nicht gut verzahnte Elemente gab, das Pacing schlecht war, weil der kleine Bewegung- & Aktionradius kaum Dynamik entfachten. Für mich war das ein Spiel, welches so vollgepackt war mit Dingen die "cool" waren, aber dabei völlig die Spannung und das Herzstück des Spiels vergaßen: Social Deduction.

    Und genau da liegt eben die Crux aka der Hund begraben -> Human Punishment: The Beginning ist gar kein Social Deduction-Spiel, sondern ein Eurogame mit marginalen Social Deduction-Elementen hier und da. Wenn man das weiß und es dann auch so spielt und annimmt, kann man ein wunderbares Erlebnis damit haben. Auch mehrfach. Mit unterschiedlichen Gruppen. Es braucht halt nur einen guten, sattelfesten Erklärbär und Mitspieler, die sich ohne (falsche) Vorerwartungen darauf einlassen können. Letztere sind aber natürlich in unserer teils überinformierten Blase schwierig zu finden. Und da eben von vornherein alle auf Social Media bei diesem damaligen KS nur über den Social Deduction-Aspekt gesprochen haben, ohne es vorher mal irgendwo anzuzocken (Messen! Online!), entsteht eben so ein verzerrtes Bild in den Köpfen der potenziellen Spieler. Es wurde und wird viel weitergeplappert, ohne sich selbst eigentlich mal ein richtiges Bild zu machen und das Game unvoreingenommen auf Herz und Nieren zu testen. Schade eigentlich. Ist imo echt eine verkannte Perle, der nur ein bisschen Streamlining noch gut getan hätte.

    Ohne jetzt zwingend einen neuen Thread zu eröffnen: Welches (maximal mittelkomplexe) Social Deduction Spiel eignet sich denn besonders zu Viert gut?

    Och, da gibt es tatsächlich Einige. Tempel des Schreckens, Deception: Murder in Hong Kong, Shadows over Camelot, Spyfall, Human Punishment: Social Deduction 2.0 und noch zig Weitere spielen sich alle sehr gut zu viert :)
    Lg