Beiträge von Vajras im Thema „Among Cultists - fundet In 12 min“

    Na, dass es in, für mich, angemessener Zeit ohne Leerlauf einen schönen Deduktionsaspekt mit schönem Trashtalk bietet.

    Ich glaube seine Frage zielt darauf ab, was du dir erhoffst, was FtK dir nicht eh schon bietet.

    Man muss ja nicht backen nur um zu backen wenn man schon ein Spiel besitzt welches genau das tut was man sich von dem KS Projekt erhofft...

    Genau, danke :)

    Ich glaube seine Frage zielt darauf ab, was du dir erhoffst, was FtK dir nicht eh schon bietet.

    Man muss ja nicht backen nur um zu backen wenn man schon ein Spiel besitzt welches genau das tut was man sich von dem KS Projekt erhofft...

    Naja, es ist ganz offensichtlich einfach ein anderes Spiel, das ähnliches versucht zu erreichen. Von daher verstehe ich die Frage dann einfach nicht. Insbesondere weil ich aktuell ja gar kein Backer bin, sondern speziell nach Gründen gefragt habe, warum andere es unterstützen.


    Das ist so ne Grundsatzdiskussion, die ich bei Euros schon nicht mag. Mehr Vielfalt (Thema, Optimaler Player Count, Twists in Mechaniken) sind doch immer gut. Wer seine Sammlung möglichst klein halten möchte, der hat bestimmt nicht 10 Social Deduction Brettspiele im Schrank, aber vielleicht gibts ja einfach jemand der sagt, dass Among Cultists genau das bietet, was für ihn ein Problem in anderen Spielen darstellt. Oder vielleicht gibt es ein USP, den ich noch nicht sehe, aber andere schon.

    Da du meine Fragen scheinbar offensiv auffasst: das war einfaches Interesse. Ich versuche für mich mittlerweile von Spielen, welche eine ähnliche Spielerfahrung bieten, nur ein Exemplar/eine Variante zu behalten. Du hattest sehr positiv von FtK geschrieben - da war ich neugierig, warum du dich für AC interessierst.

    Also: keine Grundsatzdefinition - einfach nur Neugierde ;)

    Mit wie vielen spielst du FtK meist? Und was ist es, was du dir von Among Cultists erhoffst?

    Unterschiedlich. Zumeist mit 6, aber auch schon 9/10/11er Runden gehabt.
    Was ich mir von Among Cultists erhoffe?

    Na, dass es in, für mich, angemessener Zeit ohne Leerlauf einen schönen Deduktionsaspekt mit schönem Trashtalk bietet.

    Genau das meine ich - das bietet doch bereits FtK oder?

    Ich bin zwar kein Backer - aber für den Preis werde ich wohl erst mal nicht einsteigen. Dafür hat das Vorgängerprojekt

    Das klingt, als ob du ein Fan von Feed the Kraken bist. Bei welchen Stärken müsste denn Among Cultists das Feed the Kraken übertrumpfen, damit für dich Among Cultists überhaupt interessant wird?

    Ja, in der Tat gefällt uns Feed the Kraken sehr gut. Einfach weil sie einen schönen, knackigen Entscheidungsspielraum bieten. Die Deduktionen auf einem angenehmen Level sind und eben die Spielzeit überschaubar sind. Die Gefahr bei Social Deduction Games sehe ich subjektiv sehr oft bei der Spielzeit und den dazu passenden Entscheidungsräumen. Bei Abgrundtief fand ich z.B. die Entscheidungen recht marginal, dafür aber die Spielzeit zu lange. Bei The Beginning waren mir die Rollen zu verkopft in ihren Aktionen. Da verstand am Ende keiner mehr, warum Rolle X Aktion Y wirklich machen will / muss / soll.


    Spielzeit ist außerdem einfach ein relevantes Thema, für mich, weil wenn sich mal jemand verplappert hat oder schlecht gespielt hat, es nicht noch 2 Stunden dauert, bis das Spiel zu Ende ist. Dauert das Spiel nur 30-75 Minuten ist die Frustrationsgrenze für unerfahrene / "schlechte" Spieler eben weitaus geringer.

    Mit wie vielen spielst du FtK meist? Und was ist es, was du dir von Among Cultists erhoffst?

    Ich bin zwar kein Backer - aber für den Preis werde ich wohl erst mal nicht einsteigen. Dafür hat das Vorgängerprojekt

    Ich hab das Ding nur einmal mitgespielt und das war die verkürzte Messeversion, von daher kann ich natürlich nur bedingt was zu sagen. Aber das Spiel geht ja eine fixe Anzahl von Runden mit zwei Möglichkeiten zu einem vorzeitigen Ende.

    Ja und bisher stützen sich die Erfahrungen fast ausschließlich auf dieser Variante.

    Eine fixe Anzahl von Runden kann auch bedeuten, dass 3-4 Runden nix passiert, bis ein Kultist die Gelegenheit ergreift. Dauert eine rein mechanische Runde "nur" 5 Minuten, ohne Diskutieren, nur weil jeder seine Spielsteine bewegt hat, dann bist du ja schon bei 15-20 Minuten Leerlauf. Und genau das hast du halt bei Feed the Kraken z.B. nicht. Du fährst in eine Richtung und dann geht schon die Spekulation los, ob nun keine andere Wahl bestand, ob in die Richtung der Piraten gefahren wurde, oder ob es eine bewusste Entscheidung von einem / mehreren Beteiligten war.


    Das Problem hatte ich z.B. auch bei The Thing. Da passierte nix, weil sich schon früh im Spiel ein paar Grüppchen gebildet habe. Das Ding hatte es dann extrem schwer, weil einfach diese Gruppen viel zu lange beisammen blieben und eine Infizierung praktisch nicht möglich war. Und dann dauert mir das Spiel einfach zu lange.

    Das klingt, als ob du ein Fan von Feed the Kraken bist. Bei welchen Stärken müsste denn Among Cultists das Feed the Kraken übertrumpfen, damit für dich Among Cultists überhaupt interessant wird?