Beiträge von Syrophir im Thema „Among Cultists - fundet In 12 min“

    Dann guckt einer durch ne Kamera sich selbst an und merkt, upsi, ich bin eigentlich schon tot. Wenn diese Person dann seine Begegnungen rekapituliert, kann es sein, dass er schon sehr lange als fake Lebender rumirrt, vielleicht sogar von Anfang an. Ich finds eigentlich an der Stelle mega interessant, dass dies so wenig stört.

    Hat mich extrem gestört, habe ich irgendwo hier auch geschrieben. Das in Verbindung mit dem, was weiter unten steht, war der Grund, weshalb das Spiel für mich dann raus war, obwohl ich es ansonsten auch interessant fand.

    Bisschen wie bei Vampiren und Spiegeln...

    Unnützes Wissen am Rande... Ich habe mal in einer Doku gesehen, dass das so nicht stimmt. Vampire wären - unter der Prämisse, dass es sie gibt - heute in praktisch allen Spiegeln der Welt zu sehen. Damals wurde wohl poliertes Silber als Spiegel benutzt und da Silber als rein galt und Vampire definitiv im Lager des "Bösen" sind, hatten sie auf den Silberspiegeln tatsächlich kein Spiegelbild. Ein handelsüblicher Nichtsilberspiegel sollte daher Vampire problemlos zeigen. Zufällig einen Vampir aufgrund des fehlenden Spiegelbilds zu enttarnen, sollte daher wohl nur in Museen oder alten Herrenhäusern und Co. möglich sein.

    Aus dem Grund brennen wohl btw. auch in den Powerwolf Videos gerne die (Silber)Kreuze in der Hand der Werwölfe, da harmoniert das Gute auch nicht wirklich mit dem Bösen.

    Ich finde das Six Sense Thema und das Geister nicht wissen dass sie tot sind

    Das wäre auch noch ok. Aber Aktionen ausführen zu können, wenn ich zwar tot bin, aber es nicht weiß, und diese Aktionen dann auf mal nicht mehr ausführen zu können, nur weil ich nun erfahren habe, dass ich tot bin, ist der thematische Sargnagel gewesen. Ich konnte es doch vorher auch? Ist wie in den alten Cartoons, wenn die Figuren erst in die Schlucht stürzen, nachdem man sie drauf hingewiesen hat, dass sie keinen Boden mehr unter den Füßen haben. Vorher war der Schwerkraft das zwar egal, dann aber nicht mehr.


    Und zu den Karten bei Battlestar Galactica... Das Angucken passiert nur ein einziges Mal zu Beginn des Spiels. Die 10 Sekunden oder so sind doch wirklich kein Problem.

    Das kann hier nicht so leicht passieren, da vorgegeben ist, welche Räume du wann zu besuchen hast.

    Das stimmt so nicht, wird allerdings auch in einem Video falsch erklärt.


    Laut Anleitung ist vorgegeben, welche Räume welcher Spieler/Nichtkultist wann nutzen kann. Wer wann wohin geht, steht den Spielern frei. Aus dem Beispiel in der Anleitung:


    Zitat

    1. Zeile: Ein Ermittler-Charakter mit dieser Route darf sich grundsätzlich frei bewegen, kann aber in Runde 1, 5 und 9 nur die Raum-Aktionen von Dunkelblau, Pink und Hellblau nutzen.

    Für mich neben der Tatsache, dass man nicht weiß, dass man tot ist usw. der zweite Punkt, der mir nicht so gefällt und wo einfach etwas ohne thematischen Bezug begrenzt ist.

    Moin Moin,


    habe mir in der Mittagspause gerade mal schnell das Video zu den Regeln der Brettspielgarde angesehen. Daher mag sein, dass ich nicht alles richtig verstanden habe.


    Es stirbt also jemand, wenn ein anderer die Karten von dem Spieler prüft und der eine "tot" Impulskarte hat? Der wird dann zum Geist und kann die besonderen Raumaktionen nicht mehr ausführen, aber sich dafür über das Brett beamen.

    Wird das irgendwie thematisch noch erklärt? Ich kann doch nicht in Runde 2 meine Begegnung mit einem Kultisten haben und sterben, bis Runde 7 "merkt" das aber niemand, also kann ich in Runde 2/3 bis 6 noch Aktionen ausführen, die ich dann ab Runde 7/8 nicht mehr ausführen darf, weil ich nun bemerkt habe, dass ich tot bin?

    In dem Fall wäre es noch unsinniger, wenn ich schon von Beginn an tot sein sollte und so nie eine Raumaktion hätte machen können, wüsste ich von Anfang an Bescheid. Und wenn der Prüfende als Kultist lügt (warum auch immer), merke ich es noch immer nicht?
    Also irgendwie passt das nicht. Bei the 6th Sense...

    Bei Begegnungen tausche ich diese Impulskarten aus, die anzeigen, ob ich tot oder lebending bin. Aber als Ermittler habe ich doch nur lebend Karten auf der Hand? Die eine Karte, die mich von Anfang an ggf. tot sein lässt, liegt doch auf meinem Charakterbogen, oder nicht?
    Falls ja, kann kein Ermittler einen Kultisten per Begegnung umbringen, außer es gibt im späteren Verlauf weitere Karten auf die Hand (davon wurde zumindest im Überblick aber nix gesagt und in der Regel sind die Raumfähigkeiten nicht drin). Warum sollte ich als Ermittler also den Status checken? Wenn die Kultisten nicht so blöd waren und sich gegenseitig umbringen, kann ich so doch nur nen Mitspieler um die Ecke bringen, bzw. konkreter feststellen, dass jemand ihn um die Ecke gebracht hat. Das würde doch nur Sinn machen, wenn ich einen Geist brauche, der schnell über das Spielfeld düsen kann. Aber so groß ist das nun auch nicht. Als Ermittler sehe ich da gerade keinen Sinn, von irgendwem den Status zu checken. Eine Abstimmung könnte ich auch einfach in der Caféte starten und würde so noch dem Risiko entgehen, das der von mir zu prüfende nicht doch Kultist ist und ich ihm die perfekte Gelegenheit gebe, mir auch noch eine "tot" Karte unterzujubeln.


    Wer also den Status checkt, wäre für mich nahezu sofort ein Kultist. Ebenso jemand, der Begegnungen auslöst. Wenn ich das in der Regel richtig gesehen habe, gibt es genug Räume um selbst mit dem Bewegungszwang immer ausweichen zu können. Wobei hier natürlich die Frage wäre, ob man genug sinnvolles zu tun hat. Aber spätestens wenn einer zum 2. oder 3. mal einen Raum betritt, in dem schon eine andere Person steht (oder mehr ohne Strom), wäre das Ding für mich fix und ich wüsste, wer sterben muss.


    Oder habe ich da in meinen paar Minuten kurz Video gucken und Regel überfliegen was verpeilt?


    PS: In dem Video ist zumindest ein Fehler drin: Bei der Bewegung heißt es im Video, dass der Ermittler nur die Räume auf der Routenkarte betreten darf. Das ist so aber falsch, er darf überall hin, kann aber nur die auf der Routenkarte aufgelisteten Räume bzw. deren Raumaktionen nutzen. Wobei das vielleicht vorher mal anders war und im Prototypen noch nicht so, wie in der veröffentlichten Regel.

    Btw. macht auch diese Eingrenzung thematisch für mich keinen Sinn. Es ist halt einfach random und nicht an irgendwie Ereignisse gebunden. Wenn der Vampir das Sonnendeck nicht nutzen darf, macht das Sinn, wenn er es aber in Runde 1 kann, in 2 bis 5 nicht und in 6 wieder schon, einfach rein zufällig ohne Kontext, ist das vielleicht aus Spielgründen sinnig, thematisch aber halt nix.


    Eigentlich hatte mich sehr auf das Spiel gefreut, trotz der Pleite mit dem Vorgänger, aber nun bin ich doch sehr enthyped. Außer natürlich, jemand hyped mich wieder und zeigt mir, wo ich was übersehen oder einen Denkfehler habe.