Marvel Zombies - A Zombicide Game

  • Das Interessante ist ja die Strukturierung des Ganzen. Wenn du auf Retail gehst, fehlen einige potenziell sehr beliebte Figuren. Da fehlen dann beispielsweise die Heldenfiguren von Hulk und Ironman. Auch interessant finde ich, dass man aus den Stretch Goals bisher alles bekommt, andere Versionen der Figuren aber in anderen Boxen schlummern. Letztens wurde Star Lord freigeschaltet, der KS exklusiv ist, seine Zombie-Version schlummert jedoch in der GotG Box drinnen. Ich verstehe die Vorgehensweise dabei ehrlicherweise nicht. Aber so wollen sie vermutlich Leute dazu bringen, alles zu nehmen, um Helden und Zombie Versionen von allen zu haben.

  • Das Interessante ist ja die Strukturierung des Ganzen. Wenn du auf Retail gehst, fehlen einige potenziell sehr beliebte Figuren. Da fehlen dann beispielsweise die Heldenfiguren von Hulk und Ironman. Auch interessant finde ich, dass man aus den Stretch Goals bisher alles bekommt, andere Versionen der Figuren aber in anderen Boxen schlummern. Letztens wurde Star Lord freigeschaltet, der KS exklusiv ist, seine Zombie-Version schlummert jedoch in der GotG Box drinnen. Ich verstehe die Vorgehensweise dabei ehrlicherweise nicht. Aber so wollen sie vermutlich Leute dazu bringen, alles zu nehmen, um Helden und Zombie Versionen von allen zu haben.

    Na dann hast du die Vorgehensweise doch verstanden ;)

  • Ich weiß eben nur nicht, ob es den gewünschten Effekt hat, denn viele fühlen sich in der Kampagne nicht abgeholt. Ich meine... man investiert nicht mal eben ein paar hundert 100€. In früheren Kampagnen bezogen sich Stetch Goals auch auf die jeweils korrespondierenden Boxen. Aus meiner Sicht jedenfalls verleitet es eher zum nicht backen, das sehen andere dann vllt wieder anders.

  • Da ja bereits Millionen zusammengekommen sind (und die Summe verdoppelt sich bestimmt noch), scheint es die Meisten wohl nicht weiter zu stören. Aber ja, ich verstehe was du meinst, ich finds auch nicht cool das die verschiedenen Versionen von den Helden in verschiedene Boxen gepackt werden, aber so gibbet halt am meisten Geld nech.

  • für mich stellt es sich mittlerweile so dar:


    + Marvel IP


    - schwaches Ausgangsspiel(system)

    - überzogene Preise

    - die Gängelung der Backer durch die wirtschaftliche für CMON sicherlich vorteilhafte Aufteilung der Exclusives und Boxen. Da frage ich mich, wieso ich denen das vorfinanzieren soll, wenn sie die Backer derart schröpfen wollen. Ich mag keine "Deals", bei denen es ein so großes Ungleichgewicht zwischen den Partnern gibt.


    Folglich werde ich da nix backen.

  • Ich will CMON gar nicht verteidigen, finde es auch seeeehr teuer, gerade weil VAT dazu kommt und Split-Wave-Shipping nicht ohne ist.


    Finde aber, Ihr vergleicht ein kleines bisschen Äpfel mit Birnen, was das mit den Heldenversionen angeht. In früheren Zombicide-Spielen war eine Abomination eine Abomination, und ein Survivor ein Survivor. Da hat auch niemand erwartet, beide vollständig tauschen zu können, und sich auch niemand beschwert, dass diese oder jene Abomination/Survivor Teil einer Erweiterug war. Hätten sie es bei Marvel Zombicide so gemacht wie früher, hätten sie also einfach nur Helden auf die gute Seite, Zombi-Schurken auf die schlechte stellen können und niemand hätte was gesagt.


    Sie wollten jetzt aber halt bewusst nicht in "klassische Schurken" und "klassische Helden" aufteilen, sondern die Rollen etwas besonderer machen. Man spielt zwar seine beliebten Helden, die sind aber eigentlich böse (weil Zombies), und kämpfen nicht gegen klassische Schurken/Zombies, sondern gegen "die Guten", also genauso beliebte Helden ;-). Ihr müsstet die grünen Figuren aber trotzdem als Spielfiguren betrachten (früher "Survivor"), die blauen als Gegner (früher Abominations). Nur weil die beiden Versionen jetzt teilweise die gleichen Namen tragen, bleiben sie doch auf die Corebox bezogen erstmal Spielfigur (grün) oder Gegner (blau). Die ganzen SG sorgen damit wie früher dafür, dass man eben mehr Spielfiguren als auch mehr Gegner hat. Soweit so normal.


    Dass sie jetzt ein zweites Spiel, dass komplett gegensätzliche Mechanik, Story, Karten, Spiellogik etc. hat, gleichzeitig rausbringen, ist doch erstmal auch nichts anderes als eine "andere ZC Version", von der es schon so viele gibt. Im Retail wird X-Men Resistance ein genauso eigenes Spiel sein wie Invader neben 2nd Edition.


    Die Besonderheit ist jetzt halt, dass diese beiden komplett gegensätzlichen Spiele sich zu großen Teilen ein gemeinsames Figuren- und Stretchgoal-Set teilen. Man muss also nur 1x bei einer KS-Kampagne mitmachen, um für 2 Spiele Stretchgoals zu haben. Und das, stand jetzt, sogar OHNE beide Versionen bei KS kaufen zu müssen. Die gemeinsamen SG bekommst ja auch schon nur mit dem eigentlichen Hauptspiel. Finde hier also erstmal nichts verwerfliches dran.


    Dass bestimmte Gegner/Spielfiguren halt Teil einer Erweiterung sind, war doch auch schon immer so und ist ganz normal. Früher hatten diese Erweiterungen übrigens teils eigene Stretchgoals, jetzt bekommst quasi mit dem Starlord ein "Erweiterungs-Stretchgoal" sogar mit dem Grundspiel. Würd ich im Vergleich eher positiv sehen.


    Also finde man kan viel kritisieren, aber das "eigentliche Spiel" ist die Version mit Zombie-Helden als Spielfiguren, und die wird kräftig mit SG versorgt. X-men Resistance ist halt eine nette (und zugegebenermaßen teure) "Stand Alone Erweiterung", die dank dem Hauptspiel massiv aufgewertet werden kann, weil eben viel "hin und hergetauscht" werden kann. Sie machen aber eigentlich nichts "negatives", was sie in früheren ZC anders gehandhabt hätten. Es kommt Euch nur so vor, weil Ihr auf einmal erwartet, jede "Abomination" auch spielen zu können und mit ihnen mehr verbindet als ein "x-beliebiges Monster" zu sein wie früher ;)


    Abgesehen halt von höheren Preisen, über deren Rechtfertigung (aufwändigere Figuren etc.) jeder für sich selbst entscheiden muss.

  • Der Unterschied zu anderen ZC Spielen entsteht ja aber durch die Charaktere. Während du früher eben die Überlebenden und die Abominations hattest, hast du nun eben denselben Charakter auf 2 unterschiedlichen Seiten. Wenn dein Lieblingsheld beispielsweise Spiderman ist, willst du ihn wahrscheinlicher auf beiden Seiten haben. Man nimmt ja nicht die Marvel Lizenz und zielt nicht darauf ab, Fans der einzelnen Helden zu ködern.


    Ansonsten ja... vieles verhält sich wie ein typisches CMON Projekt. Den direkten Vergleich zu ihren alten ZC Projekten müssen sie sich aber gefallen lassen. Und da verlangen sie schon einiges mehr im Vergleich zu beispielsweise einem Undead or Alive.

  • Ich bin jedenfalls grade zu blöd zu sehen, was bei den beiden Grundboxen KS Exclusive ist.


    Bei den Addons, OK. Da ist es besser gekennzeichnet. So finde ich die Idee von nookie eigentlich ganz reizvoll. Die Resistance Box wird es sicher Mal schauen n den Handel schaffen. Bei "Rise of Moloch" hatte ich lange Zeit vergeblich drauf gewartet (bis zur Time Machine).


    Ist auch spät. Ich geh besser schlafen.

  • Puuuhh.. Also mit den beiden Addon Boxen sind wir beim All-In schon bei 500$ + shipping + VAT

    Und das wird sicher noch mehr werden….

    Ich schätze mal da kommen noch 1-2 big box expansions

    Wer das alles kauft, hat meiner Meinung nach nichts anderes verdient und hat aus welchen Gründen auch immer selbst entschieden einen so riesigen Haufen Geld aus dem Fenster zu schmeißen. Fast grenzenlose Freiheit beim Konsum

  • Ach, ich sehe beim Mobile Gaming Leute, die schmeißen soviel Geld im Monat raus, nur damit sie dann im Spiel den "Längsten" haben. Dagegen ist das hier noch eine fast grundsolide Investition. ;)

  • Ich bin jedenfalls grade zu blöd zu sehen, was bei den beiden Grundboxen KS Exclusive ist.


    Bei den Addons, OK. Da ist es besser gekennzeichnet. So finde ich die Idee von nookie eigentlich ganz reizvoll. Die Resistance Box wird es sicher Mal schauen n den Handel schaffen. Bei "Rise of Moloch" hatte ich lange Zeit vergeblich drauf gewartet (bis zur Time Machine).


    Ist auch spät. Ich geh besser schlafen.

    Ich glaube das habe ich dann einfach falsch in Erinnerung. Exklusiv sind die Stretch Goals, die Galactus Box enthält KS exklusive Sachen und die beiden kleinen Boxen. D.h. es ist absolut möglich nur die Core Box zu nehmen, die Stretch Goals bekommt man so alle mit und die Resistance Box kann man dann Retail erwerben. Ich sehe da jedenfalls auch nichts, das exklusiv wäre.

  • Ach, ich sehe beim Mobile Gaming Leute, die schmeißen soviel Geld im Monat raus, nur damit sie dann im Spiel den "Längsten" haben. Dagegen ist das hier noch eine fast grundsolide Investition. ;)

    Man kann natürlich immer noch Unsinnigeres von Anderen finden, um den eigenen übermäßig unsinnigen Konsum irgendwie für sich selbst zu rechtfertigen...


    Um beim Thema zu bleiben: Ich habe zum Glück nichtmal im Ansatz überlegt das Grundspiel zu nehmen und auch Black Plague (3 Mal gespielt) als auch Space Invader (2 Mal gespielt) wurden quasi direkt wieder verkauft, weil wir mit Zombicide seit Jahren durch sind. Aber auch durch dieses Forum wird grenzenlos Fomo zum unsinnigen Konsum erzeugt, dem ich inzwischen zum Glück widerstehen kann.


    Ich würde daher als Tipp für Andere immer sagen: Im Zweifel gar nicht kaufen bzw. backen und erst recht nicht allin gehen.

  • Die Grundbox, also Marvel Zombies, erlaubt es dir, im Zombie Mode zu spielen. D.h. deine Helden, mit denen du spielst, sind die Zombies. Und die normalen Figuren, also die Helden, sind dann deine Gegner.


    Die Resistance Box erlaubt es dir, das umzukehren. Du spielst mit den Helden gegen die Zombies. Das zieht sich so auch durch die Addons. Du brauchst für den Zombie Mode also die Resistance Box nicht. Thanos funktioniert nochmals ein wenig anders. Wenn dir Zombie Mode reicht, kannst du also Core Box + Addons nehmen.

  • Der Unterschied zu anderen ZC Spielen entsteht ja aber durch die Charaktere. Während du früher eben die Überlebenden und die Abominations hattest, hast du nun eben denselben Charakter auf 2 unterschiedlichen Seiten. Wenn dein Lieblingsheld beispielsweise Spiderman ist, willst du ihn wahrscheinlicher auf beiden Seiten haben. Man nimmt ja nicht die Marvel Lizenz und zielt nicht darauf ab, Fans der einzelnen Helden zu ködern.


    Ansonsten ja... vieles verhält sich wie ein typisches CMON Projekt. Den direkten Vergleich zu ihren alten ZC Projekten müssen sie sich aber gefallen lassen. Und da verlangen sie schon einiges mehr im Vergleich zu beispielsweise einem Undead or Alive.

    Klar kauft man die IP, um Fans zu ködern. Aber für das Problem der "Lieblingshelden auf beiden Seiten" gibt es doch keine wirkliche Lösung. Du könntest a) ein "Riesenspiel" machen mit Material für beide Varianten oder b) in beiden Spielvarianten beide Versionen aller Helden beilegen. Beide Lösungen würden die Kosten nochmal erheblich treiben, während die zweite sogar die besten Kunden (die beide Boxen kaufen) mit haufenweise unnötigen Duplikaten bestrafen würden, die natürlich auch bezahlt werden müssen. Das wäre ja noch unfairer.


    Für dieses Dilemma haben sie doch eine relativ faire Lösung gefunden. Sie bieten die Option a (=kauf beide Boxen = Riesenspiel), Du KANNST aber auch kleiner einsteigen. Und von den meisten Helden in der Resistance-Box bekommst Du die jeweils andere Version sogar, ohne die Resistance-Box kaufen zu müssen! Wirklich fies wäre, sie hätten alle SG-Versionen der Resistance-Helden an den Resistance-Kauf gebunden. Das hätte bedeutet, ohne Resistance gar kein Wolverine, Storm etc.


    Jetzt bekommen sogar die "günstig"-Backer von den meisten Helden immerhin eine Version. Ich glaube eine fairere Lösung gibt es fast nicht.


    Das jemand, der "alles" haben will, auch entsprechend viel bezahlen muss, ist hingegen bei praktisch allen (käuflichen) Dingen im Leben so, dass ist keine CMON Erfindung ;)


    P.S.: Wo Du Spiderman angesprochen hast. Dass es den nicht in Zombie-Version geben wird aus Lizenzgründen, genau wie Black Panther, weißt Du ja sicher, nur zur Info am Rande.

  • Die Kickstarterbrettspielwelt ist doch völlig verrückt und weltfremd:


    wenn ich also in Latein Amerika lebe, darf ich mit bis zu 416$ VERSANDKOSTEN rechnen? Zuzüglich VAT, oder?


    Bringt das ein Bote aus China persönlich vorbei und malt einem dann die Figuren an, oder wie darf ich mir das vorstellen?!?

    als Erklärung hierzu: Insbesondere in Brasilien ist es äußerst schwierig Sendungen zuverlässig zu liefern; deswegen liefern viele Kickstarter überhaupt nicht dorthin.

    Ich gebe hier, auch wenn ich es im Text nicht explizit erwähne, immer meine persönliche Meinung wieder.

  • ...

    Man kann natürlich immer noch Unsinnigeres von Anderen finden, um den eigenen übermäßig unsinnigen Konsum irgendwie für sich selbst zu rechtfertigen...

    ...

    Ich würde daher als Tipp für Andere immer sagen: Im Zweifel gar nicht kaufen bzw. backen und erst recht nicht allin gehen.

    Das wir alle in der "Ersten Welt" zu viel konsumieren, ist sicher nicht von der Hand zu weisen. Aber man kann für fast jeden Konsum, den wir hier so tätigen, Argumente finden, er wäre "unsinnig". Das gilt für ein ZC-All-In genauso wie fürs neueste Handy, Lego-Sets, das Netflix-Abo, Kurztrips nach Mallorca, Markenklamotten, Steaks, um die halbe Welt geschiffte Früchte usw. usw.


    Also jeder, der das bei KS nicht ausgegebene Geld stattdessen an die Welthungerhilfe o.ä. spendet, darf sich von mir aus für den besseren Menschen halten. Wenn es statt dessen nur auf dem eigenen Konto liegt oder in anderen "sinnlosen" Konsum gesteckt wird, ist man nicht besser, sondern nur anders blöd ;)


    Eigentlich müsste man sich selbst eine "Konsumsteuer" auferlegen. 10% von jedem Euro, den man in KS-Projekte oder anderen "Spaßkonsum" steckt, an die Welthungerhilfe o.ä. zu spenden, die Welt wäre ein bisschen besser. Aber das gehört hier nicht hin, sorry.

  • Zitat

    Das jemand, der "alles" haben will, auch entsprechend viel bezahlen muss, ist hingegen bei praktisch allen (käuflichen) Dingen im Leben so, dass ist keine CMON Erfindung ;)


    P.S.: Wo Du Spiderman angesprochen hast. Dass es den nicht in Zombie-Version geben wird aus Lizenzgründen, genau wie Black Panther, weißt Du ja sicher, nur zur Info am Rande.

    Ja, wobei ihre Projekte auch immer teurer werden. "Alles" haben zu wollen in einem CMON Projekt... zumindest in meinem Fall bedeutet das, ich würde das Brettspiel-Budget einiger Monate investieren.


    Ansonsten... ich widerspreche dir definitiv nicht. So wie sie das Projekt aufgezogen haben, haben sie es so fair gestaltet, wie es die Möglichkeiten hergeben. Persönlich hätte ich es aufgezogen wie sie es bei Marvel United gemacht haben. Und zwar X-Men separiert von den anderen Marvel Sachen. Da es gameplaytechnisch auch andere Spiele sind sozusagen, wäre das Problemlos möglich gewesen.


    Was ich auch nicht verstehe, ist, wieso sie die Resistance Box nicht als alternative Grundbox anbieten. Wer nur den Heldenmodus möchte, hat da aktuell ein Problem.


    Ja, ich weiß, dass bei den Marvel Sachen die Lizenzen "interessant" verteilt sind. Spiderman war mein Kindheitsheld, mittlerweile würde ich Dr. Strange auf die 1 setzen.


    Zitat

    Auf Deutsch ist aber nix zu erwarten, oder?

    Gabs für frühere Varianten Übersetzungen? Evtl zum Download ?

    Die Grundboxen von ZC Spielen erscheinen auf jeden Fall immer auf deutsch. Nicht jede Erweiterung hat es geschafft. Ich kann mir aber nicht vorstellen, dass bei Marvel sich kein Partner findet ehrlicherweise.

  • Es ist sehr wahrscheinlich, dass Asmodee mindestens das Grundspiel rausbringt:

    Bisherige ZC sind bei ihnen erschienen.
    Marvel United ist bei ihnen erschienen.
    Mit Marvel Champions hat Asmodee ein weiteres Marvel-Spiel im Sortiment.

  • könnte vielleicht auch daran hängen, wie erfolgreich Marvel: United wird. Wenn da die Erweiterungen gut weggehen, werden Sie vielleicht eher gewillt sein bei Marvel: Zombies Erweiterungen zu bringen.

    All time favorites: Brass: Birmingham, Dune: Imperium, Klong!

    Einmal editiert, zuletzt von R8tzi ()

  • Marvel United habe ich wegen der Marvel Miniaturen mitgenommen.

    Jetzt gefallen mir diese hier natürlich besser. X/


    So hätte ich Zombicide endlich eine Chamnce gegeben.

    Aber die übertriebene Galactus Miniatur, die am Ende mit dem All-In locker 800€ verschlingen will, verleidet mir den KS.

    Wenn das spielrelevante Zeug wenigstens ohne den Dicken zu erwerben wäre. Gerade auch der Silver Surfer.


    Die Ausgaben für United waren bereits sehr unsinnig hoch.

    Wenn dass dann mal kommt, ist es hoffentlich mit meiner Tochter spielbar.

  • Memo an mich selbst - Ich warte hier auf den Retail:


    1. weil KS mir diesmal zu teuer ist


    2. im KS zu viele Helden sind, die ich nicht spielen werde


    3. Wenn dann möchte ich die Charakterblätter gleich auf deutsch haben (bei Undead or Alive stört mich das nicht, da hier eh nur ein Fähigkeitsbegriff steht)


    4. nur interessant wenn Undead or Alive vom Setting her zu langweilig wäre.


    5. Ein ZC in der Sammlung muss reichen (wenn überhaupt). Und als Marvelspiele können durchaus Marvel: United, Marvel: Champions und das Marvel Love Letter absolut ausreichen.

    All time favorites: Brass: Birmingham, Dune: Imperium, Klong!

    2 Mal editiert, zuletzt von R8tzi ()

  • könnte vielleicht auch daran hängen, wie erfolgreich Marvel: United wird. Wenn da die Erweiterungen gut weggehen, werden Sie vielleicht eher gewillt sein bei Marvel: Zombies Erweiterungen zu bringen.

    Gestern hat der Asmodee Lila-Laster die nächsten 4 Erweiterungen für Marvel united drauf gehabt, also in kürze verfügbar.

    Lila Laster - Asmodee Deutschland

    und auf dem gestrigen Presse event wurde gestern für Zombicide 2nd Edition die Fort Hendrix Erweiterung unddie urban Legends angekündigt.

    scheint also zu laufen bei asmodee

    Einmal editiert, zuletzt von sking ()

  • Denke auch, dass die Chance sehr hoch ist, dass auch die Erweiterungen ins Retail kommen (so irgendwann in 2024 ;-)), nachdem Asmodee mit Marvel Champions anscheinend erfolgreicher war, als sie zunächst dachten (und jetzt alles rausbringen), auch United sich wohl gut genug verkauft haben muss, um gleiche eine Reihe von Erweiterungen zu bringen und sie auch die ZC 2nd edition Erweiterungen angekündigt haben (sowie sogar nochmal was für Black Plague?).


    A propos Erweiterungen. Die Preise der MZ Erweiterungen sind doch mal voll inkonsistent, oder? Das Hydra-Pack ist ja mal objektiv deutlich besser ausgestattet als vor allem F4 zum gleichen Preis:

    >100% mehr Figuren (bei immer noch +30% mehr verschiedener Moulds)

    +50% mehr Tiles

    +Oberschurke mit eigenem Deck


    Da wirkt F4 ja noch teurer als vorher schon, oder nicht? Und auch im Vergleich zu GotG wirkt die Hydra-Box attraktiver. Für 10€ mehr gibts 14 neue Standardgegenerfiguren und 6 neue Tiles. Betrachtet man frühere "Map-Tile-Packs" ist das nicht viel Aufpreis. Ist das Red-Skull Thema so uninteressant für viele?


    Mit etwas Glück wird man noch während des MZ-PM erfahren, wass die 2nd Edition Erweiterungen Retail kosten werden (und daraus auf MZ Erweiterungspreise ableiten), dann kann man sich überlegen, wieviel einem die 50% mehr Helden als "KS-Benefit" wert sind.

  • Denke auch, dass die Chance sehr hoch ist, dass auch die Erweiterungen ins Retail kommen (so irgendwann in 2024 ;-)), nachdem Asmodee mit Marvel Champions anscheinend erfolgreicher war, als sie zunächst dachten (und jetzt alles rausbringen), auch United sich wohl gut genug verkauft haben muss, um gleiche eine Reihe von Erweiterungen zu bringen und sie auch die ZC 2nd edition Erweiterungen angekündigt haben (sowie sogar nochmal was für Black Plague?).


    Ja die Black Crow erweiterung kommt noch, über das

    Zombicide 2. Edition - Zombies & Begleiter (Konvertierungsset) kann man sie auch in ZC 2nd nutzen.