Beiträge von Krystan im Thema „Marvel Zombies - A Zombicide Game“

    Soeben die Tutorial-Mission aus der X-Men Box verloren :D :lachwein:

    Super Start :crazy:


    Dabei lief alles wie am Schnürchen. Zwei Runden lang alles schön aufgeräumt und sogar den Dark Phoenix mit einem "Sieben-Würfel-Angriff" weggemacht. Aber dann stand er halt da, mein Wolverine, alleine auf dem Nr. 1 Spawn-Plättchen, ganz ohne Bystander und anderem Helden.


    Erste Spawnkarte: 4x Walker Rush!!!

    Trotz voller Leben, direkt tot - Mission Lost.


    Muss ich mir echt auf die Handinnenfläche tätowieren: stell nie einen Helden ohne Backup auf nen Spawnpoint! :tap1:

    Bin grad am überlegen ob ich bei Marvel Zombies Zuschlage. Allerdings hab ich schon Black Plague mitsamt Wolfsburg Addon und letztens erst Night of the Living Dead, was ja auch ein Zombicide Spiel ist, geschenkt bekommen. Was denkt ihr, ist Marvel Zombies da anders genug als dass es sich lohnt? Oder hab ich im Endeffekt schon alles gesehen was Zombicide ausmacht?

    Kennst du ein Zombicide, kennst du alle 😉. Daher würde ich zu jemanden, der kein Sammler und Komplettierer ist, immer sagen, dass ein Zombicide vollkommen ausreicht. Bei der Wahl welches Zombicide es sein soll, würde ich nach Thema aussuchen.

    Kann man so leider nicht ganz pauschalisieren, da einige nochmals spezielle Eigenheiten haben, die das Spielgefühl ändern.

    Western, zum Beispiel, hat keine Türen und die Charaktere sind anders aufgebaut.

    Dieses SiFiDing (Inval...blabla) arbeitet mit ner Sauerstoffmechanik und bei einem Addon kann man so nen Trupp in Mechasuits spielen, welche immer wieder repariert werden müssen.


    Also klar, der Kern ist ähnlich/gleich, aber man muss schon etwas tiefer schauen, wie nur das Thema

    Die Rechtfertigung hat CMON bereits im letzten Update geliefert.

    Schlicht und einfach die gestiegenen Frachtkosten aufgrund der aktuellen weltlichen Lage.

    Und die Versandkosten für Deutschland liegen ca. 26 $ über deren höchster Annahme im Kickstarter.

    29-55$ war estimated und 112 werden jetzt aufgerufen für 2 Wave. Das ist etwas mehr als 26.

    Ich ging von One Wave Shipping ohne VAT aus. Dort war die höchste Annahme 32 Dollar.

    Mir fällt es aber auch schwer zu verstehen, wer hier Two Wave Shipping wählt. Man bekommt nur das Grundspiel ohne Stretchgoals etwas früher und dafür deutlich mehr zahlen - das hätte mit den Kickstarterzahlen auch schon 23 Dollar mehr gekostet (55 - 32 Dollar) und da ist es schon zu teuer.

    Ich hab die Kommentare hier während der Kampagne nochmals quer gelesen, aber da hat niemand angemerkt, dass die Versandkosten zu niedrig seien. Aber vielleicht habe ich es auch überlesen gehabt.

    Na ja, das ist aus der Perspektive eines Backers ja auch nicht überraschend, oder? Immerhin ist es trotzdem viel Geld und ich könnte jetzt blauäugig behaupten, dass man CMON die Kompetenz unterstellt das richtig zu bewerten. Immerhin haben sie da gerade auch in der Auslieferung von Marvel United X-Men gesteckt und hätten da eine Referenz ziehen können. CMON bewirbt sich ja als eben der KS-Veteran, daher kann ich keine plötzliche Überraschung vermuten, die eben eine solch hochprozentige Erhöhung erklären könnte. Ich vermute, der Aufschrei wäre nicht so groß, wenn es um eine Steigerung um ~10 % gegangen wäre.


    So ist es aber eben noch mal was anderes. Denn ein Refund wird zumindest ohne Gebühr nicht möglich sein. CMON beschreibt selbst, dass sie die Gebühren abziehen werden vom Pledge. Prozentual vermute ich mal die branchenüblichen 10 % Prozent. Und die erstattet mir halt eben keiner. Daher ist die Überlegung sicherlich genau dadurch beeinflusst und lässt sicherlich auch darauf vermuten, dass einige dann doch in den sauren Apfel beißen, weil sie von ihrem 430$ Pledge eben 40€ verlieren würden.

    Bei Storno dürften jetzt 17% fällig werden.

    Die 10% dürfte nur sein innerhalb der ersten beiden Wochen nach Kampagnenende

    Die Versandkosten bei so einem großen Gesamtpaket gingen ja noch in Ordnung, aber die Steuer ist halt das nervige. Besonders dass die Steuer auch auf den Versand gerechnet wird, halte ich für falsch.


    Wird Zeit, dass Brettspiele als Kulturgüter anerkannt werden, damit hier nur noch 7% Steuer anberaumt werden könnten.

    Deswegen relativ wahrscheinlich... verstehe mich aber nicht falsch, Figuren sind das eine, aber eine Box nicht verfügbar machen, deren Elemente man teilweise in der anderen Core Box bekommt, wäre arg seltsam. CMON möchte natürlich, dass du das Spiel im KS nimmst, aber als ob sie es sich erlauben können, die Resistance Box im Retail nicht verfügbar zu machen...

    ?

    In der Corebox - wie sie in Retail landen wird - ist nichts enthalten, wofür die X-Men Box gebraucht wird.

    Was du meinst sind die Stretchgoals/Dailies, die für manche Helden ID-Cards für den Super-Hero-Modus dabei haben. Die wird es aber nicht in Retail geben.

    Ich vermute, er meint, dass nur mit der X-Men Resistance Box der Hero Modus spielbar ist. Anderenfalls kann man nur als Zombie spielen.

    Ach CMON, du machst es mir echt schwer. Jetzt hab ich mich schon richtig auf diese Kampagne gefreut. Die bisherigen Zombicide Spiele konnten mich nicht überzeugen oder hatten einfach hässliche Monster (im schlechten Sinne - ich schau auf dich Zombicide Invader). Dann der erste Lichtblick: ein neuer Künstler und damit diese Wurstgesichter aus vorherigen Teilen passé.

    Dann kein lästiges Waffen suchen mehr, wobei dich auf einmal 1 Million Zombies anspringen (wo haben die sich versteckt?).

    Dann natürlich das Thema Marvel, dass für mich noch keinerlei Abnutzungserscheinung hat und bei CMON sehen die Minis auf jeden Fall gut aus. Zudem neue Szeneriebases - erste Sahne.


    Dann startet die Kampagne...ich seh mir diese schlecht gefüllte(n) Startbox(en) an und den aufgerufenen Preis :/

    Ok, da kommen ja noch Stretchgoals dazu. Aber hey, diesmal entscheiden sie sich für super lahme 500k Schritte. Meine Begeisterung stürzt ab.

    Es folgen erste Updates, welche ich nur müde runterscrolle und spüre wenig - ähnlich einer Achterbahn mit 5 km/h.


    Jetzt hab ich schon etlichen Kampagnen von CMON beigewohnt und keine einzige konnte mich bis zum Ende halten. Irgendwas machen die oder finden etwas, was mich total nervt. Es ist wie verhext.

    Jetzt dachte ich, mit diesem neuen Zombicide wird es anders. Ein Thema das mich mehr interessiert, neue Mechaniken und schöneres Artwork - aber auch jetzt schleicht sich schon wieder dieses Gefühl ein, dass etwas nicht passt. Ich kann es nicht mal richtig fassen. Und nein, es liegt nicht nur am Preis. Da hab ich schon deutlich teureres unterstützt.


    Vielleicht ist es auch nur wieder der Punkt, dass sie Kickstarter eigentlich nicht nötig hätten, aber alles für selbstverständlich nehmen. Wie der seltsame reiche Onkel, der ab und an vorbeischaut, mit seinen schmierigen Fettfingern im Essen rumwühlt und jedem ungefragt Bilder seiner Villa zeigt, als dürfe er alles.


    Was auch immer es ist, es ist egal. Meist ist es ein innerer Kampf mit meinen Erwartungen, welche an der Realität scheitern. Eine Firma, die ihre Formel gefunden hat und ich die Erwartung habe, dass sie sich zu meinen gunsten ändert.

    Sie hat es nicht mehr nötig, jeden drohenden Kommentar zu beschwichtigen und daran kann man sich genüsslich reiben. Letzten Endes vergebene Liebensmüh, da ihnen der Erfolg recht gibt.


    Ja, ich möchte gerne (manchmal) Teil von deren Projekten sein, aber bisher waren unsere Ansichten doch zu verschieden. Ich befürchte auch dieses Mal, aber noch bleibe ich etwas an Bord.

    2+3+4 waren grad zufällig auf 2,5 Millionen. Das hatte aber nichts damit zu tun, dass dieser Geldwert erreicht wurde.

    Zufällig ist bei CMON gar nix. Die haben den zusatzcontent bereits sauber festgelegt und das freischalten wird jetzt „nur“ mit dem Fundingfortschritt entsprechend orchestriert

    "...mit dem Fundingfortschritt entsprechend orchestriert"

    Ein sehr schöner Satz. Wird in meinem inneren Wörterbuch abgespeichert :thumbsup: