Ich will CMON gar nicht verteidigen, finde es auch seeeehr teuer, gerade weil VAT dazu kommt und Split-Wave-Shipping nicht ohne ist.
Finde aber, Ihr vergleicht ein kleines bisschen Äpfel mit Birnen, was das mit den Heldenversionen angeht. In früheren Zombicide-Spielen war eine Abomination eine Abomination, und ein Survivor ein Survivor. Da hat auch niemand erwartet, beide vollständig tauschen zu können, und sich auch niemand beschwert, dass diese oder jene Abomination/Survivor Teil einer Erweiterug war. Hätten sie es bei Marvel Zombicide so gemacht wie früher, hätten sie also einfach nur Helden auf die gute Seite, Zombi-Schurken auf die schlechte stellen können und niemand hätte was gesagt.
Sie wollten jetzt aber halt bewusst nicht in "klassische Schurken" und "klassische Helden" aufteilen, sondern die Rollen etwas besonderer machen. Man spielt zwar seine beliebten Helden, die sind aber eigentlich böse (weil Zombies), und kämpfen nicht gegen klassische Schurken/Zombies, sondern gegen "die Guten", also genauso beliebte Helden ;-). Ihr müsstet die grünen Figuren aber trotzdem als Spielfiguren betrachten (früher "Survivor"), die blauen als Gegner (früher Abominations). Nur weil die beiden Versionen jetzt teilweise die gleichen Namen tragen, bleiben sie doch auf die Corebox bezogen erstmal Spielfigur (grün) oder Gegner (blau). Die ganzen SG sorgen damit wie früher dafür, dass man eben mehr Spielfiguren als auch mehr Gegner hat. Soweit so normal.
Dass sie jetzt ein zweites Spiel, dass komplett gegensätzliche Mechanik, Story, Karten, Spiellogik etc. hat, gleichzeitig rausbringen, ist doch erstmal auch nichts anderes als eine "andere ZC Version", von der es schon so viele gibt. Im Retail wird X-Men Resistance ein genauso eigenes Spiel sein wie Invader neben 2nd Edition.
Die Besonderheit ist jetzt halt, dass diese beiden komplett gegensätzlichen Spiele sich zu großen Teilen ein gemeinsames Figuren- und Stretchgoal-Set teilen. Man muss also nur 1x bei einer KS-Kampagne mitmachen, um für 2 Spiele Stretchgoals zu haben. Und das, stand jetzt, sogar OHNE beide Versionen bei KS kaufen zu müssen. Die gemeinsamen SG bekommst ja auch schon nur mit dem eigentlichen Hauptspiel. Finde hier also erstmal nichts verwerfliches dran.
Dass bestimmte Gegner/Spielfiguren halt Teil einer Erweiterung sind, war doch auch schon immer so und ist ganz normal. Früher hatten diese Erweiterungen übrigens teils eigene Stretchgoals, jetzt bekommst quasi mit dem Starlord ein "Erweiterungs-Stretchgoal" sogar mit dem Grundspiel. Würd ich im Vergleich eher positiv sehen.
Also finde man kan viel kritisieren, aber das "eigentliche Spiel" ist die Version mit Zombie-Helden als Spielfiguren, und die wird kräftig mit SG versorgt. X-men Resistance ist halt eine nette (und zugegebenermaßen teure) "Stand Alone Erweiterung", die dank dem Hauptspiel massiv aufgewertet werden kann, weil eben viel "hin und hergetauscht" werden kann. Sie machen aber eigentlich nichts "negatives", was sie in früheren ZC anders gehandhabt hätten. Es kommt Euch nur so vor, weil Ihr auf einmal erwartet, jede "Abomination" auch spielen zu können und mit ihnen mehr verbindet als ein "x-beliebiges Monster" zu sein wie früher
Abgesehen halt von höheren Preisen, über deren Rechtfertigung (aufwändigere Figuren etc.) jeder für sich selbst entscheiden muss.