Beiträge von HamburGamer im Thema „Marvel Zombies - A Zombicide Game“

    dieses zweigeteilte Produkt für 220€

    Hast Du irgendwie nen Sonderpreis bekommen, oder wie kommst auf 220€? bei 240$ + 60$ Versand *1,19 VAT komm ich auf 340€, die die beiden Grundboxen kosten ;-). Ok, das widerspricht Deinem Punkt nicht, dass es sich nicht verkaufen lässt, aber wollte diesen eigentlich unfassbaren Preispunkt nochmal niederschreiben...


    Die große Frage ans Orakel ist jetzt halt....was wird denn aus diesem 340€ Doppelspiel im Retail? Gar nichts, und wird stattdessen nur diese Discount-Box veröffentlicht? Den Zombie-Modus gibt es also nur für KS-Backer? Werden beide KS-Grundboxen veröffentlicht? Oder nur der Zombiemodus, und den Hero-Modus gibt es dann nur noch für KS-Backer oder Discount-Käufer mit Standees?


    Oder gibt es zu der Retail-Discount-Box noch eine "Deluxe-Box", die zwar keine Stretchgoals, aber dennoch beide Spielmodi und Minis enthält, für einen realistischen Preis um die 100€, und damit alles vom KS außer der Stretchgoal-Box praktisch wertlos macht? Nach dem Motto, wenn wir jetzt eh schon alle KS-Backer verprellt haben, ziehen wir sie noch mal so richtig übern Tisch, mit den Fanboys kann man sogar das noch machen, und die anderen haben wir als Kunden ja eh verloren, dann wenigstens nochmal richtig absahnen?


    Hat denn hier niemand eine funktionierende Glaskugel? ;)

    Ist aber schon ein seltsames Angebot. Das Cover enthält vorne drauf nur 5 Helden, 3 normale und 2 Zombies, obwohl auf den offiziellen Covern irgendwie alle 12 enthaltenen drauf waren (soweit man das erkennen kann). Die abgebildeten 5 sind zwar grundsätzlich auch in der Grundbox enthalten, nur das Hulk eigentlich als Zombie dabei war. Auf der Schachtelseite ist dann wiederum glaub ich "Vision" zu sehen, der eigentlich in keiner der Boxen enthalten war und zur Hydra-Erweiterung gehört. Die erst 2023 erscheinen soll. Dazu die seltsame Beschreibung. Das macht doch alles irgendwie keinen Sinn....


    Den neuen "Untertitel" könnte man zwar noch erklären, wobei ein "nebeneinander" von einer "Heroes Resistance" und einer "X-Men Resistance" Box irgendwie unlogisch erscheint, wie soll der geneigte Spontankäufer da erkennen, was was ist?


    Aber die werden das Cover auch nicht selbst gestaltet haben, allein schon wegen der ganzen Markenrechte, also wo kommt es her und wieso wurde es erstellt? Weiß jemand, ob CMON in der Vergangenheit für Australien schonmal so komplett unterschiedliche Versionen rausgebracht hat? So wegen lokalem Lizenznehmer oder so?


    Ich verstehe aber auch nicht, wieso man das Shipping in der Höhe bezahlen soll. Bei einem Einzelhändler zahlt man ja auch nicht extra die Containerkosten und was weiß ich für alles was man kauft.

    Weil beim Einzelhandel der vorherige Transport- und Logistikaufwand im Endpreis einkalkuliert ist. Darum ist der Endpreis in Retail, sofern es einen gibt, i.d.R. höher als beim KS. Ferner redest du in Retail dann auch u.U. über andere Größenordnungen und damit eine andere Verhandlungsbasis.

    Also das halte ich für zweifelhaft.


    1.) Wann war denn der Endpreis von Kickstarterspielen - seit Kickstarter-Projekte korrekt Umsatzsteuer (VAT) abführen - mal günstiger als im Retail bei Dir an der Haustür? Tatsächlich geben doch die meisten Projekte nur minimale Abschläge auf die UVP und kassieren dafür noch VAT und horrenden Versand. Höchstens bekommst mal fürs gleiche Geld ein paar kleine Promos, oder für deutlich mehr Geld unmengen an Extras, wo der Vergleich dann schwer ist.


    2.) Kaum ein einzelner Händler, nicht mal Amazon, dürfte die Stückzahlen abnehmen, die bei CMON in einer KS-Kampagne rumkommen. Jedenfalls kann man davon ausgehen, da z.B. bis 2021 CMON deutlich mehr Umsatz über KS als über Retail gemacht hat. Letztes Jahr war es zwar erstmals etwas mehr im Retail, allerdings natürlich durch alle am Markt befindlichen Spiele von ihnen zusammen, die von allen Händlern in der ganzen Welt in allen Sprachen zusammen gekauft wurden, während nur eine handvoll Spiele für neue KS-Umsätze gesorgt haben.

    5-stellige Stückzahlen in EINER Sprache auf einmal produzieren und verschicken zu können dürfte so ungefähr die beste Verhandlungsbasis sein, die Du für ein solches Spiel haben kannst.


    Das zeigt doch gerade die Absurdität. OBWOHL im Retail Versandosten, Zwischenhändler, Lagerkosten oder Abschreibungen von Überproduktion, Händler-Marge, VAT, Versandkosten und alles andere einkalkuliert ist, zahlst Du doch eher deutlich weniger für vergleichbare Spiele. Die X-men Resistance Box von Marvel Zombies beispielsweise kostet im Kickstarter 125€....OHNE irgendwelche Exklusives oder Stretchgoals. Kann man zwar heute noch nicht definitiv wissen, aber kaum vorstellbar, dass die sich im Retail für den Preis verkaufen würde.


    CMON maximiert einfach nur die Gewinne dank KS, was ihnen, schaut man den Geschäftsbericht an, ja bestens gelingt.

    Galaktus ist ja noch Halbwegs nachvollziehbar, er ist groß, schwer, und empfindlich. In einen Container passen aber über 2000 Zombicide Kartons, erklär das mal…


    Für das, was die an Versand haben wollen, produzieren andere ganze Spiele UND schicken sie noch aus China hierher und zu dir nach Hause, und das obwohl noch Zwischenhändler und der SpieleLaden am Ende auch noch dran verdienen muss…


    Wohl dem, der Fanboys hat…


    P.S.: Ich muss ja leider mein CMON Guthaben verbrauchen, also halt 1x den Base Pledge nehmen, was schon weh tut....191€ für ein Zombicide...mit Single-Wave...

    Wie weiter oben schon gesagt, würde ich mich daher über 2-3 "Mitbesteller" freuen, dann werden die Versandkosten erträglicher, schon bei 2 Mitbestellern wären es "nur noch" :cursing: 170€ pro Spiel, bei 3 dann 165, darüber hinaus lohnt es sich praktisch nicht mehr zu bündeln.

    Zufällig jemand hier, der aus der Region Hamburg kommt, sich für das Spiel interessiert und es nicht eilig hat? Weil mehrere Pledges zu bündeln macht es ja nur minimal teurer, so dass eine "Versandbündelung" ja recht attraktiv wäre. 1x undead = 56, 2x undead = 58, 3x undead = 61 (jeweils one-wave netto)` etc.


    Klar, das Spiel bleibt teuer mit VAT und allem, aber zumindest das wussten ja alle vorher.


    Ich hab keine Räumlichkeiten dazu, aber theoretisch würde sich eine größere SB fast lohnen. Bei 10x Undead kostet der Versand nur noch $10 netto pro Exemplar, da lohnt sich sogar innerdeutscher Versand. Zumindest bei One-Wave...

    Na, die Resistance Box ist ja ein eigenständiges Grundspiel und kann daher im Haushaltsbuch als "neues Spiel" und nicht als "teures Addon" auftauchen. Buchhaltung will gelernt sein :lachwein:

    Da die Add-Ons aber ja alle mit beiden Grundspielen kompatibel sind, kannst doch dann eigentlich auch eins davon zum "neuen" Resistance-Spiel zählen, oder nicht? Dann hast 2 Spiele mit je einem Add-On, das klingt doch gleich noch mehr nach Ausgabenkontrolle ;)

    hm... Corebox und zwei Erweiterungen und schon ist man bei 230 Dollar ohne VAT und Shipping.. Also werden es am Ende wohl so 290 - 300 Dollar..

    Diese Beträge waren doch mal komplette Gameplay-All-ins :lachwein::loudlycrying:


    Ist jetzt auch nicht so weit weg von UoA.. da war es core + 1 big box + 2 kleine Erweiterungen.. hm hm hm..

    Ja, UoA hatte 240 Gameplay-All-In. Wobei ich die Mini-Add-Ons da alle uninteressant fand, bis auf das Abomination-Pack vielleicht, weil das irgendwie die thematischsten Abominations waren.


    Aber klar, seit den ersten Posts dieses Threads ist klar, dass Marvel Zombies ein teurer Spaß ist :-D. Und die Resistance-Box im Retail musst ja auch noch dazu denken ;)

    Das erste Zombicide hatte schon einen PvP Modus - nannte sich Fernkampfregeln. :D

    Ja, stimmt! Zu doof das sie dieses Feature mit Black Plaque rausgenommen haben.

    Nicht wirklich, oder? Also ich bin sehr froh darüber, dass sie diese friendly fire Regeln nicht mehr haben, die Algathrac hier vermutlich meint ;-). Fand das macht es doch nur "fiddliger", auch wenn es "realistisch" sein mag. Aber für "realistisch" spielt man glaub kein Zombicide :D

    Hab übrigens mal ein Thread aufgemacht für Leute aus Hamburg, die nur ein einzelnes Add-On zum Bemalen oder so haben wollen, um das ggfs. mitzubestellen. Keine Ahnung, ob es diesen Fall gibt, weil ein Add-On nur für die Figuren ohne Spiel ist schon teuer, aber anbieten kann ich es ja mal. ;)

    Die Sentinels Box ist laut Kampagnen Seite KS exklusiv. Die findet bestimmt seine Abnehmer. ^^

    Ja, mag sein, aber ich hab normalerweise wenig Motivation, Spiele als "gewinnorientierte Investition" zu betrachten. Ich kauf, was ich selber spielen will, behandel es gut und versuch es dann nicht all zu weit unter meinem Einstiegspreis zu verkaufen, wenn ich Platz brauche. Aber darauf zu spekulieren, dass vielleicht ein Sammler, der die Kampagne verpasst hat oder das Geld zu dem Zeitpunkt nicht hatte, später von FOMO getrieben viel Geld für KS exklusives bietet, ist nicht meins.

    Und man darf nicht vergessen, allein für Break-Even wirst für die Sentinel-Box wahrscheinlich ~60-65€ nehmen müssen...hab da so meine Zweifel, ob es da genug verrückte gibt, die nicht ohnehin schon in der Kampagne sind ;)


    Ich find ja eigentlich die Tischpräsenz solcher überdimensionierter Figuren cool, wie den Drachen im Black Plague/Green Horde Universum, aber die Sentinel-Figuren sprechen mich irgendwie nicht so richtig an auch so mit ihrer Handhaltung und so, aber das ist natürlich subjektiv.

    Kuro-Okami Wir sind uns offenbar weitgehend einig ;-). Nur würde ich die ersten 3 anders anordnen für mich. Die Minis von Sinister Six sind zwar schon cool, aber PVP werd ich wahrscheinlich kaum nutzen, und dann sind es halt nur "noch mehr" Helden, wovon man ja schon über 60 hat :D Außerdem sind mir die Sinister Six nicht so sympathisch, dass ich damit unbedingt spielen will (zumindest bei der Masse an Alternativen). Daher für mich Hydra > Guardians > Sinister Six, weil ich dann eher die "Schurkenmechanik" von Thanos und Red Skull interessant finde.


    Und klar, Alex hätte wahrscheinlich nicht auf die 16 gewettet, aber ich glaub ein bisschen gehofft/vorstellen konnte er sich das schon. So begeistert er war. Ich bin nach wie vor mit meiner Core-Box (+vielleicht Hydra, weil ich da auch die MC Helden für hab ;-)) glücklich. Der Sprung zum All-In +VAT & Shipping ist mir einfach zu hoch.


    Edit: Wobei, wenn ich nochmal hinschau, eigentlich find ich von Sinister Six sogar nur 2-3 wirklich cool. Octopus, Zombie Mysterio und Zombie Venom, leider 2 davon KS exklusive. Best Mini bisher nach wie vor Dark Phönix find ich :)

    Und schon steigt das Ergebnis wie verrückt, fast 5,9 Millionen € gerade

    Na ja, "wie verrückt" würd ich das noch nicht bezeichen, es sei denn bei mir hängt es. Ich seh 5,85Mio USD (nicht €, oder?), das sind nur 80k oder so mehr als vor dem Stream. Aber klar, jetzt wo All-In draußen ist treffen halt viele ihre Entscheidung. Könnte mir aber gut vorstellen, dass auch viele von Galaktus auf Gameplay-All-In wechseln. Die 10Millionen, die Boardgameco & Co so vorhergesehen haben (er war ja sogar bei 16 :D) kann ich mir aber nicht mehr so richtig vorstellen, aber die Amis sind ja scheinbar verrückt danach...

    Ja, ich meinte bisher nach wie vor keinen Vorteil, die Resistance Box im KS zu kaufen. Klar, für den PVP Modus allgemein braucht man die, aber da tut es auch Retail.

    Und für ebenfalls 50$ würd ich es mit der Hydra-Erweiterung zu den Erweiterungen mit dem (relativ gesehen) noch akzeptabelsten P/L Verhältnis zählen. Man darf es halt micht mit der Core-Box vergleichen ;)


    Aber ich stimme krakos zu, das ist zumindest mal wirklich was (für ZC) neues, PvP Modus. Bin gespannt wie das dann letztlich funktioniert und wieviel Spaß es macht. Im Team gegeneinander stell mir etwas schwierig vor, wie das dann mit der Kommunikation läuft. Wobei...so strategisch wie Schach ist es ja ohnehin nicht, aber dennoch.


    Es bleibt aber dabei, dass es weiterhin nichts KS-exklusives für die Resistance-Box gibt..


    Dafür ein Gameplay-All-In ohne Galactus für etwas über 500€ (mit Steuern und Versand). Jemand hier, der so verrückt nach ZC und Marvel ist und sich das gönnt?

    Ja, dass es die Resistance-Box nicht ins (englische) Retail schafft, halte ich für nahezu ausgeschlossen, wie Kuro-Okami schon schreibt.


    Eine Firma, die sich Plastik-Tokens fürstlich extra bezahlen lässt, würde nicht tausende Retail-Boxen mit Material drin produzieren, das die Käufer niemals verwenden können und nur wegwerfen. Was das alles an zusätzlichem Gewinn hätte sein können.... 8o


    Außerdem ist es doch selbst im Retail noch immer mega effektives "Up-Selling", dass die Karten schon drin sind und den Käufer so dazu zu verleiten, auch noch die zweite Box zu kaufen, weil ja ausnahmsweise wirklich gilt 1+1 = 2,5 ;-). Denn wer beide Boxen hat, hat ja auch "bessere"/"umfangreichere" Einzelspiele. Dieses Geschäftspotential wird sich weder CMON noch Asmodee Deutschland entgehen lassen, kann ich mir nicht vorstellen.


    Und wenn beide Core-Boxen es ins Retail schaffen, steigt auch die Wahrscheinlichkeit für die Erweiterungen, da diese ja für alle Käufer, egal welcher Core-Box, relevant sind. Die Zielgruppe ist also groß. Das ähnliche hat sich ja auch bei Black Plague/Green Horde schon gezeigt. Die Kompatibilität sorgt für gefühlt höhere Erweiterungs-Verfügbarkeit, weil der Zielmarkt einfach größer ist.


    Nur ob es die Erweiterungen dann auch zu den Preisbrechern schaffen, steht halt nochmal auf einem anderen Blatt.

    [...] Die Erweiterungen wird es erwartungsgemäß, sofern überhaupt notwendig, später über Retail zum vermeintlich attraktiveren Preis geben.

    Ohne in Dir Fomo erzeugen zu wollen, nur eine Info. Was die Resistance-Box angeht ist das mit recht hoher Wahrscheinlichkeit so mit dem Preis, ja. Die bisherigen kleineren ZC-Erweiterungen sind aber sehr inkonsistent erhältlich und daher nicht unbedingt super günstig.


    Also sie nicht zu kaufen, weil man sie nicht braucht, da sie nur "mehr vom gleichen" bieten, ist eine weise Entscheidung! Wenn Du sie aber jetzt nur nicht kaufst, weil Du auf einen besseren Preis spekulierst, könnte das nicht unbedingt aufgehen. Erst recht wenn Du die +50% Helden im KS heranziehst (auch wenn die natürlich auch nur "mehr vom gleichen" sind, aber "mehr vom gleichen" ist ja ohenhin der einzige Grund für eine ZC-Erweiterung, also dann doch besser "mehr mehr" ;-)).


    Aber gar nicht kaufen bleibt beste Entscheidung. Dann empfehle ich aber auch, damit gedanklich abzuschließen und zu sagen "brauch ich nicht. Nicht jetzt, nicht im Retail" :)

    30$ für das plastic token upgrade … <X

    Das hatte bei Green Horde gerade mal 18$ gekostet…

    Das CMON extrem gierig geworden ist und offenbar darauf setzt, die „Wale“ auszunehmen, wie es bei free to play auch funktioniert, ist doch schon länger klar.


    Ich kauf mir statt einem Fantastic 4 AddOn lieber Arche Nova, statt Plastik-Tokens Paleo, statt Guardians of the Galaxy Dune Imperium, statt dem Hero-Mode Mage Knight & Cascadia und für den Rest fällt mir auch was ein 😂😉. Zombicide kann ich auch mit dem Core Pledge zu genüge spielen…

    Sagt mal, geht es Euch eigentlich auch so, dass die Kampagne irgendwie "langweilig" ist?

    Das stimmt die Käufer vielleicht besser suf das Spiel ein? :jester:

    Böse ;)


    Aber Zombicide als Spiel hat schon seine Daseinsberechtigung. Es muss halt klar sein, dass es eher Richtung "Partyspiel" mit einer netten Gruppe geht, und nicht Richtung Mathehausaufgaben mit gelegentlichem Wortwechsel zwischen den Denkpausen, wie in vielen "tollstes Spiel ever" Euro-Games ;-).

    Ok, Du willst oder kannst mich nicht verstehen, und lieber ein bisschen CMON bashen, von mir aus, darfst Du gerne machen, Gründe gibt es genug. Aber für die, die vielleicht ernsthaft antworten wollen - ist da nicht etwas wahres dran, dass von der reinen Kampagnengestaltung her es langweilig ist? Unabhängig vom Spiel, Lieblingshelden usw.


    Die genannten Beispiele hatten einfach Abwechslung in den Stretch Goals / Daily Rewards, man war jeden Tag neugierig "was gibts denn diesmal"? "Hey, cool, double layer boards". "hey, hübschere Würfel". "ein kleine Mini-Erweiterung, was die wohl macht?". Eine Gratis-Koop-Kampagne. Solo-Challenges. GameTrayz-Insert!! Nicht extra zu kaufen, sondern fürs ganz normale Spiel und für alle Backer. Man hatte das Gefühl, nach und nach werden verschiedene Aspekte des Spiel verbessert. Natürlich genauso mitkalkuliert wie 40 extra Figuren bei CMON, aber in der Präsentation fand ich es irgendwie interessanter.


    Und das ich nicht mehr als den einfachen Core Zombie Modus nehme hab ich ja oben schon erklärt. Aber das mein ich ja. 44 extra Helden zu den 12 enthaltenen ist schön, aber auch einfach Overkill, während sich an anderen Dingen nichts ändert. Hätte lieber nochmal x-neue Traits. Vielleicht 2-3 Tiles extra usw.

    Sagt mal, geht es Euch eigentlich auch so, dass die Kampagne irgendwie "langweilig" ist? Ich mein, es gibt zwar jeden Tag 3, manchmal 4 neue Figuren, aber irgendwie passiert nichts "besonderes", wirklich überraschendes. Alles ist irgendwie "mehr vom gleichen", auch die Add-ons unterscheiden sich ja, vom P/L-Verhältnis und der Tatsache, dass sie natürlich "andere" Helden enthalten, ja so gut wie gar nicht. Praktisch keine neuen Mechaniken, keine Experimente, keine Zusatzfeatures, die nicht "mehr Helden" heißen. Jeder Daily Bugle, jedes Stretchgoals ist einfach nur +1 von einem der 3 Figurentypen, die Add-ons halt +x von den gleichen Figuren.


    In anderen (Non-ZC) Kampagnen, die ich seinerzeit interessiert verfolgt hab, war irgendwie mehr Abwechslung gefühlt. Es war interessant, was es jeden Tag neues zu verkünden gab. Etwa bei Robinson Crusoe, Endless Winter, Wonderful Kingdom, The Wither Old World, um ein paar zu nennen, die mir irgendwie positiv in Erinnerung geblieben sind als Kampagne. Mal ein neues Monster, mal ein Deluxe Inlay, mal mehr Kartenauswahl, mal ein Materialuprade, mal neue Würfel, mal eine Mini-Erweiterung, mal ein zusätzlicher Spieler etc. etc.


    Sicher wurden diese genauso überwiegend vorab geplant wie die ZC-Helden auch, aber im Ergebnis fand ich es spannender zu verfolgen.


    Dafür, dass CMON angekündigt haben, diesmal "etwas anderes" zu probieren, fühlt es sich schon sehr an "wie immer". Wieder gibt es wohl keine Big Box, kein ordentliches Inlay, nichts "außergewöhnliches" wie vielleicht mal echte 3D-Elemente (mehrere Ebenen), "deluxe upgrades" für alle als SG etc., Add-Ons mit wirklich neuen Mechaniken usw. Oder geht das nur mir so?

    Da bin ich echt gespannt, welches dir besser gefällt und warum. Weiter bin ich gespannt wann du einen Bericht verfassen kannst. 2024?

    Kingt zeitlich realistisch :lachwein: . Die alte Crux von KS. Zwischen "haben wollen" während der Kampagne, und wirklich spielen und bewerten liegen Jahre, bis dahin ist der Hypetrain mit vielen drauf längst bei der Frage "Zombicide Star Wars" oder doch lieber "Zombicide Fortnite"? (oder was auch immer die Zukunft bringt)

    Nee, nee, da mach ich nicht, keine Sorge :lachwein: . Finde 2 Versionen nebeneinander zu haben und auszuprobieren deutlich charmanter als "all-in" beim Marvel ;)


    Wobei ich übrigens finde, dere Policy klingt so, als ob man immer 17,5% zahlen müsste, selbst bei Übertragung auf ein anderes Projekt. Daher war ich ja überrascht, dass man bei Übertragung anscheinend drum rum kommen kann.

    Oh, full disclaimer, den "Core Plegde" muss ich ohnehin nehmen. Etwas blöde Geschichte. Ich hatte mit einem Kumpel beim Undead or Alive mitgemacht. Keine Eskapaden, nur Steampunk-Pledge, aber halt 2x und für ihn noch irgendein Add-On. Der Kumpel hat mich dann im Stich gelassen, weil er es sich aus diversen tatsächlichen Gründen nicht mehr leisten konnte. Beim Versuch, seinen Teil zu stornieren, wären irgendwie 17,5% oder so Gebühren angefallen. Oder man hätte auch auf gut Glück versuchen können nach Lieferung zu verkaufen. Aber CMON hatte angeboten, ohne Abzug von Gebühren zu stornieren, wenn das Budget auf die nächste Kampagne übertragen wird. Da war dann Marvel Zombies schon angekündigt und ich hab gedacht, "wenn ich eins verkaufen muss, dann lieber das, hat bestimmt den größeren Markt". Bzw. so kann ich sogar beide Versionen ausprobieren und das verkaufen, was mir weniger gefällt, statt auf jeden Fall ein Undead or Alive in seiner Konfiguration verkaufen zu müssen.


    Von daher hab ich irgendwie ~190$ oder so "Guthaben" bei CMON, muss also mindestens den CorePledge mitnehmen, ob ich ihn teuer finde oder nicht.


    Wahrscheinlich wird es dabei aber auch bleiben, auch wenn mich Marvel Zombies aktuell mehr anspricht als Undead or Alive. Aber fühl mich mit den Stretch Goals & Daily Unlocks ganz gut versorgt und bin jetzt auch kein außergewöhnlicher Marvel-Fan. Von daher freu ich mich über durchaus coole Figuren im Core + DB + SG, es erzeugt aber bisher nicht exzessiv Fomo, irgend einen bestimmten Helden nicht zu haben.


    Vielleicht nehm ich das Hydra-Paket dazu, wenn noch Budget über bleibt, scheint mir ein vernünftiges P/L-Verhältnis zu haben und find ganz witzig, dass da die Helden und Schurken drin sind, die ich auch für Marvel Champions hab. Sollte ich Marvel Zombies behalten, gibt es da vielleicht ein paar nette Synergien fürs Marvel Champions spielen :)

    das ist ein (kleines) Kalax voll mit Retail-Spielen :D

    Ich zeig dir gerne mal wie viel Platz Cthulhu Wars einnimmt ;)

    wobei Du schon gemerkt hast, dass es nicht ums Volumen, sondern ums Geld ging, oder ;-)? Ich wollte sagen, dass man für ~700$, die man in den ZC Kickstarter stecken kann und EIN Spiel bekommt, auch so viele (normale) Retailspiele kaufen könnte, dass man ein ganzes Regal damit füllt... ;)


    Aber die neue Dark Phönix Figur sieht schon cool aus :D

    AI kommt sicher um Mittwoch herum.

    Bin mal gespannt ob es was ohne Galaktus gibt. Weil sie sind ja sonst schon jetzt bei 550$, 2-3 Erweiterungen kommen noch, also der Galaktus All-In dürfe um die 700$ oder sogar liegen. Ohne VAT und Versand natürlich <X Echt Wahnsinn.... das ist ein (kleines) Kalax voll mit Retail-Spielen :D

    Denke auch, dass die Chance sehr hoch ist, dass auch die Erweiterungen ins Retail kommen (so irgendwann in 2024 ;-)), nachdem Asmodee mit Marvel Champions anscheinend erfolgreicher war, als sie zunächst dachten (und jetzt alles rausbringen), auch United sich wohl gut genug verkauft haben muss, um gleiche eine Reihe von Erweiterungen zu bringen und sie auch die ZC 2nd edition Erweiterungen angekündigt haben (sowie sogar nochmal was für Black Plague?).


    A propos Erweiterungen. Die Preise der MZ Erweiterungen sind doch mal voll inkonsistent, oder? Das Hydra-Pack ist ja mal objektiv deutlich besser ausgestattet als vor allem F4 zum gleichen Preis:

    >100% mehr Figuren (bei immer noch +30% mehr verschiedener Moulds)

    +50% mehr Tiles

    +Oberschurke mit eigenem Deck


    Da wirkt F4 ja noch teurer als vorher schon, oder nicht? Und auch im Vergleich zu GotG wirkt die Hydra-Box attraktiver. Für 10€ mehr gibts 14 neue Standardgegenerfiguren und 6 neue Tiles. Betrachtet man frühere "Map-Tile-Packs" ist das nicht viel Aufpreis. Ist das Red-Skull Thema so uninteressant für viele?


    Mit etwas Glück wird man noch während des MZ-PM erfahren, wass die 2nd Edition Erweiterungen Retail kosten werden (und daraus auf MZ Erweiterungspreise ableiten), dann kann man sich überlegen, wieviel einem die 50% mehr Helden als "KS-Benefit" wert sind.

    ...

    Man kann natürlich immer noch Unsinnigeres von Anderen finden, um den eigenen übermäßig unsinnigen Konsum irgendwie für sich selbst zu rechtfertigen...

    ...

    Ich würde daher als Tipp für Andere immer sagen: Im Zweifel gar nicht kaufen bzw. backen und erst recht nicht allin gehen.

    Das wir alle in der "Ersten Welt" zu viel konsumieren, ist sicher nicht von der Hand zu weisen. Aber man kann für fast jeden Konsum, den wir hier so tätigen, Argumente finden, er wäre "unsinnig". Das gilt für ein ZC-All-In genauso wie fürs neueste Handy, Lego-Sets, das Netflix-Abo, Kurztrips nach Mallorca, Markenklamotten, Steaks, um die halbe Welt geschiffte Früchte usw. usw.


    Also jeder, der das bei KS nicht ausgegebene Geld stattdessen an die Welthungerhilfe o.ä. spendet, darf sich von mir aus für den besseren Menschen halten. Wenn es statt dessen nur auf dem eigenen Konto liegt oder in anderen "sinnlosen" Konsum gesteckt wird, ist man nicht besser, sondern nur anders blöd ;)


    Eigentlich müsste man sich selbst eine "Konsumsteuer" auferlegen. 10% von jedem Euro, den man in KS-Projekte oder anderen "Spaßkonsum" steckt, an die Welthungerhilfe o.ä. zu spenden, die Welt wäre ein bisschen besser. Aber das gehört hier nicht hin, sorry.

    Der Unterschied zu anderen ZC Spielen entsteht ja aber durch die Charaktere. Während du früher eben die Überlebenden und die Abominations hattest, hast du nun eben denselben Charakter auf 2 unterschiedlichen Seiten. Wenn dein Lieblingsheld beispielsweise Spiderman ist, willst du ihn wahrscheinlicher auf beiden Seiten haben. Man nimmt ja nicht die Marvel Lizenz und zielt nicht darauf ab, Fans der einzelnen Helden zu ködern.


    Ansonsten ja... vieles verhält sich wie ein typisches CMON Projekt. Den direkten Vergleich zu ihren alten ZC Projekten müssen sie sich aber gefallen lassen. Und da verlangen sie schon einiges mehr im Vergleich zu beispielsweise einem Undead or Alive.

    Klar kauft man die IP, um Fans zu ködern. Aber für das Problem der "Lieblingshelden auf beiden Seiten" gibt es doch keine wirkliche Lösung. Du könntest a) ein "Riesenspiel" machen mit Material für beide Varianten oder b) in beiden Spielvarianten beide Versionen aller Helden beilegen. Beide Lösungen würden die Kosten nochmal erheblich treiben, während die zweite sogar die besten Kunden (die beide Boxen kaufen) mit haufenweise unnötigen Duplikaten bestrafen würden, die natürlich auch bezahlt werden müssen. Das wäre ja noch unfairer.


    Für dieses Dilemma haben sie doch eine relativ faire Lösung gefunden. Sie bieten die Option a (=kauf beide Boxen = Riesenspiel), Du KANNST aber auch kleiner einsteigen. Und von den meisten Helden in der Resistance-Box bekommst Du die jeweils andere Version sogar, ohne die Resistance-Box kaufen zu müssen! Wirklich fies wäre, sie hätten alle SG-Versionen der Resistance-Helden an den Resistance-Kauf gebunden. Das hätte bedeutet, ohne Resistance gar kein Wolverine, Storm etc.


    Jetzt bekommen sogar die "günstig"-Backer von den meisten Helden immerhin eine Version. Ich glaube eine fairere Lösung gibt es fast nicht.


    Das jemand, der "alles" haben will, auch entsprechend viel bezahlen muss, ist hingegen bei praktisch allen (käuflichen) Dingen im Leben so, dass ist keine CMON Erfindung ;)


    P.S.: Wo Du Spiderman angesprochen hast. Dass es den nicht in Zombie-Version geben wird aus Lizenzgründen, genau wie Black Panther, weißt Du ja sicher, nur zur Info am Rande.

    Ich will CMON gar nicht verteidigen, finde es auch seeeehr teuer, gerade weil VAT dazu kommt und Split-Wave-Shipping nicht ohne ist.


    Finde aber, Ihr vergleicht ein kleines bisschen Äpfel mit Birnen, was das mit den Heldenversionen angeht. In früheren Zombicide-Spielen war eine Abomination eine Abomination, und ein Survivor ein Survivor. Da hat auch niemand erwartet, beide vollständig tauschen zu können, und sich auch niemand beschwert, dass diese oder jene Abomination/Survivor Teil einer Erweiterug war. Hätten sie es bei Marvel Zombicide so gemacht wie früher, hätten sie also einfach nur Helden auf die gute Seite, Zombi-Schurken auf die schlechte stellen können und niemand hätte was gesagt.


    Sie wollten jetzt aber halt bewusst nicht in "klassische Schurken" und "klassische Helden" aufteilen, sondern die Rollen etwas besonderer machen. Man spielt zwar seine beliebten Helden, die sind aber eigentlich böse (weil Zombies), und kämpfen nicht gegen klassische Schurken/Zombies, sondern gegen "die Guten", also genauso beliebte Helden ;-). Ihr müsstet die grünen Figuren aber trotzdem als Spielfiguren betrachten (früher "Survivor"), die blauen als Gegner (früher Abominations). Nur weil die beiden Versionen jetzt teilweise die gleichen Namen tragen, bleiben sie doch auf die Corebox bezogen erstmal Spielfigur (grün) oder Gegner (blau). Die ganzen SG sorgen damit wie früher dafür, dass man eben mehr Spielfiguren als auch mehr Gegner hat. Soweit so normal.


    Dass sie jetzt ein zweites Spiel, dass komplett gegensätzliche Mechanik, Story, Karten, Spiellogik etc. hat, gleichzeitig rausbringen, ist doch erstmal auch nichts anderes als eine "andere ZC Version", von der es schon so viele gibt. Im Retail wird X-Men Resistance ein genauso eigenes Spiel sein wie Invader neben 2nd Edition.


    Die Besonderheit ist jetzt halt, dass diese beiden komplett gegensätzlichen Spiele sich zu großen Teilen ein gemeinsames Figuren- und Stretchgoal-Set teilen. Man muss also nur 1x bei einer KS-Kampagne mitmachen, um für 2 Spiele Stretchgoals zu haben. Und das, stand jetzt, sogar OHNE beide Versionen bei KS kaufen zu müssen. Die gemeinsamen SG bekommst ja auch schon nur mit dem eigentlichen Hauptspiel. Finde hier also erstmal nichts verwerfliches dran.


    Dass bestimmte Gegner/Spielfiguren halt Teil einer Erweiterung sind, war doch auch schon immer so und ist ganz normal. Früher hatten diese Erweiterungen übrigens teils eigene Stretchgoals, jetzt bekommst quasi mit dem Starlord ein "Erweiterungs-Stretchgoal" sogar mit dem Grundspiel. Würd ich im Vergleich eher positiv sehen.


    Also finde man kan viel kritisieren, aber das "eigentliche Spiel" ist die Version mit Zombie-Helden als Spielfiguren, und die wird kräftig mit SG versorgt. X-men Resistance ist halt eine nette (und zugegebenermaßen teure) "Stand Alone Erweiterung", die dank dem Hauptspiel massiv aufgewertet werden kann, weil eben viel "hin und hergetauscht" werden kann. Sie machen aber eigentlich nichts "negatives", was sie in früheren ZC anders gehandhabt hätten. Es kommt Euch nur so vor, weil Ihr auf einmal erwartet, jede "Abomination" auch spielen zu können und mit ihnen mehr verbindet als ein "x-beliebiges Monster" zu sein wie früher ;)


    Abgesehen halt von höheren Preisen, über deren Rechtfertigung (aufwändigere Figuren etc.) jeder für sich selbst entscheiden muss.

    Aber "zum ausprobieren" muss man ja nicht gleich an einer KS-Kampagne mitmachen ;-). Kann man ja auch mal ausleihen, irgendwo mitspielen oder so...

    komme ich dann aber später noch an die Kickstarter Exclusives ran? Ist eine ernsthafte Frage, hab mich noch nie mit den CMON Spielen auseinander gesetzt. Wird es die Exclusives überhaupt in deutscher Sprache geben oder ist jetzt der einzige Zeitpunkt, an die zu kommen?

    Yep, wie krakos sagt, KS exklusives nur englisch und auf KS oder Sekundärmarkt (meist teuer).


    Mein Vorschlag bezog sich auf die Aussage von R8tzi , dass man ein ZC mal testen muss. Also das geht natürlich nicht mit dem, dass es jeweils aktuell im KS gibt, aber Du könntest halt irgendeins mal testen (sind sich doch schon alle recht ähnlich), damit Du weißt, ob Du das Spielprinzip magst. Und dann kannst ggfs. den nächsten für Dich interessanten KS mitmachen.


    Das geht auch jetzt noch für Marvel Zombies. Du könntest ja jetzt beispielsweise nur 1€ für Marvel Zombies pledgen (oder überhaupt erst im Late Pledge einsteigen), dann hast immer noch ca. 2-4 Monate, um Dich für/gegen ein Investment zu entscheiden. Das ist genug Zeit, mal bei irgendwem ZC 2nd Edition oder so zu probieren und ein ungefähres Gefühl fürs Spielprinzip zu bekommen. Das ist sicher der entspanntere Weg als jetzt 200+ € zu investieren um rauszufinden, ob Dir ZC Spaß macht ;) (auch wenn Du natürlich auch immer versuchen kannst, einen Fehlkauf weiterzuverkaufen, aber ob Du mit VAT und Shipping unbedingt alles Geld zurückbekommst ist zumindest nicht garantiert.)

    Und was bei dieser Iteration wirklich auf einem neuen Niveau ist, sind die Figuren. Gerade mit den neuen Basen. Wenn man da im Vergleich die früheren sieht, mit den durchaus auch coolen Abominations, aber halt einfach so auf eine runde Platte geklatscht, da haben sie sich schon echt weiterentwickelt.


    Aber "zum ausprobieren" muss man ja nicht gleich an einer KS-Kampagne mitmachen ;-). Kann man ja auch mal ausleihen, irgendwo mitspielen oder so...

    Wenn man noch gar kein Zombicide im Schrank hat und Marvel liebt, würdet ihr es empfehlen? Oder ist der Zombicide Mechanismus nicht mehr das, was man heutzutage in der Sammlung braucht?

    (Bitte keine Preisdiskussion dazu, mir geht es allein ums Spiel und das Spielgefühl)

    Spiele wollen doch gespielt werden, nicht gesammelt ;-). Von daher brauchst Du kein einziges Spiel in Deiner Sammlung, wenn es Dir keinen Spaß macht und nie gespielt wird, würd ich sagen.


    Zombicide ist jetzt sicher mechanisch kein besonders tolles Spiel. Der beste Vertreter von 10 oder so Inkarnationen ist beispielsweise bei BGG gerade mal bei 199. Spaß machen kann es trotzdem. Man könnte es ja fast schon in die Kategorie Partyspiele zählen, weil der Reiz doch letztlich darin besteht, sich gemeinsam in einer Gruppe mit einer endlosen Würfelorgie durch Gegnerhorden zu würfeln und hoffentlich Kartenziehpech und dumme Entscheidungen der Mitspieler (oder von sich selbst) mit einem unwahrscheinlichen Würfelwurf wieder auszugleichen. Das war es letzten Endes dann auch schon. Groß Strategie hat es nicht, vielleicht ein bisschen Wahrscheinlichkeits-Optimierung (Re-Roll, mehr Würfel, größerer "Erfolgsbereich" etc.), aber letzten Endes hängt alles am Würfelglück. Und einer coolen Gruppe, die sich auch den Spaß gönnt, mal "dumme Dinge" zu tun (und mit der letzten Aktion noch eine Tür zu öffnen ;) ).


    Aber wenn Du jetzt wirklich großer Marvelfan bist, Geld keine Rolle spielt, Du an solchen Spielen, die von der Gruppe leben Spaß hast und die Figuren toll findest - Go for it. Bist Du eher der 2-Personenspieler, der komplexere Puzzle lösen will, interessante Fähigkeiten bei seinen Helden nutzen möchte, oder lieber "planbare" Eurogames mag, wird Dir das Spielprinzip vielleicht nicht mega gefallen, aber möglicherweise gleichen die coolen Figuren und das Setting das für Dich dann wieder aus.


    Marvel Champions ist ansonsten wahrscheinlich das objektiv "bessere Marvel Spiel", aber was zählt das schon, wenn es nicht das ist, was Dir Spaß macht?

    Ok mit der Fantastic 4 Erweiterung aus dem neuesten Update haben sie mich :loudlycrying: (hat schon bei Marvel United so geklappt…)

    Also hilft es nicht, Dich daran zu erinnern, dass 50$ + VAT + Shipping mindestens 60€ sind, wofür Du Dir auch diverse vollwertige Spiele kaufen könntest? Ein Kemet, ein Blood-Rage, ein Arche Nova usw....womit Du vermutlich mehr "zusätzlichen Spielspaß" hättest als mit dieser Erweiterung?


    Hilft nicht? Dann hab ich nichts gesagt :) Fröhliches Geldausgeben :-). Wer hat der darf geben ;)

    Keine Items mehr -> Wenn ich das richtig sehe, wurden die doch im Prinzip gegen "Traits" ersetzt, oder? Die zu bekommen kostet auch eine Aktion, sie können halt durchgängig nur 1x benutzt werden und haben nicht mehr so richtig eine thematische Logik wie das "durchsuchen", kommt aber doch spielmechanisch eigentlich aufs gleiche raus, oder nicht?


    Wirklich "neu" find ich tatsächlich die Hunger-Thematik, die ja so ein bisschen ein "push-your-luck" Element hat (nicht, dass es davon nicht schon genug gab bei ZC ;-)).


    Und ich glaub wie aus den Bystandern Verbündete werden (bzw. wie aus ihnen eine "Fähigkeit" wird im Zombie-Mode), ist auch neu, oder? Wenn ich mich recht erinnere hat man Verbündete doch früher auch beim "durchsuchen" gefunden, statt sie bewusst zu retten (oder zu fressen), oder nicht?


    Zu guter letzt ist natürlich die "Cross-Over-Mechanik" noch neu, dass man "Superhelden" und "Zombiehelden" beliebig tauschen kann (wenn man beide Pakete hat). Bisher war ja eine zusätzliche "Abomination" eben "nur" ein neuer Gegner, jetzt kann sie sowohl Gegner als auch Spielfigur werden. Es scheint als ob die Fähigkeiten so auch interessanter/unterschiedlicher sind als sich etwa die ~30 Survivor in früheren ZC unterschieden haben, aber das wird sich erst noch wirklich zeigen.


    Also insgesamt scheint es mir, für Zombicide-Verhältnisse, schon mehr spielerische Änderungen zu geben als zuvor. Manche Versionen unterscheiden sich ja wirklich nur durch das Thema. Aber im Kern bleibt es natürlich was es ist. Ein bisschen Strategie und ganz viel Würfelglück ;)

    Ich glaube Du siehst eine andere Diskussion als ich. Keine Ahnung wo die anderen sind. Es ging mir nie darum, ob etwas teurer wird, oder man es nicht machen sollte oder so. Das kann jeder für sich selbst entscheiden. Wer sich ein vergoldenes iPhone kaufen möchte, und es bezahlen kann, soll das tun. Und wer CMON-All-In gehen will, soll das tun. Und wer korinthenkacken will, sollte das wenigstens richtig tun, denn gestiegene Inflation (=Abwertung des Geldes) relativiert den Preisanstieg des Spiels und macht ihn nicht "noch teuer" ;-).


    Aber für diejenigen, die unentschlossen sind oder FOMO-anfällig sind, und vielleicht hören "bei CMON gibt es soviel, da musst unbedingt in den Kickstarter, Retail ist so abgespeckt, das lohnt sich nicht", macht es schon Sinn, sich klar zu machen, dass man dieses "mehr" nicht geschenkt bekommt, sondern teuer bezahlt. Die CMON-Kickstarter sind beileibe kein "super Deal", sondern eine größere, aber auch deutlich teurere Version des immer gleichen Spiels, das nur die wenigsten so viel spielen, dass der 30. Held/Survivor wirklich einen Unterschied macht.


    Selbst wer Zombicide-Fan ist. Für 140-150€ würd ich eher in Retail Black Plague + Retail Invader (oder welche Kombi auch immer) nehmen, weil das mehr Abwechslung und Variation bietet, als eins davon im Core Pledge. Und für die in der Regel ziemlich überteuerten Add-ons gilt das umso mehr. Aber jedem natürlich das seine.


    Das ein Unternehmen den Preis setzt, den es bekommen kann, ist das ultimative Grundgesetz der Marktwirtschaft. Angebot und Nachfrage halt.

    Nicht alles was hinkt ist ein Vergleich ;)


    Also erstmal Respekt für die durchaus sorgfältige Recherche. Nur hast Du leider an einer entscheidenden Stelle aufgehört, und das ist der Wechselkurs. Der lag nämlich zum Zeitpunkt der ZC1 Kampagne bei ~0,75€ pro $, bei der ZC2 Kampagne bei 0,9€ pro $. Heißt Du müsstest korrekterweise vergleichen:

    1. Edition: 125 $ = ~94 € (tatsächlicher Kurs)

    2. Edition: ~155 $ = ~139 € (tatsächlicher Kurs)


    Und schwuppdiwupp reden wir von 24€ Differenz bei ZC1 (94-70), und 49€ Differenz bei ZC2 (139-90).


    Macht mal eben eine Verdopplung des Preisunterschieds. Und bei Marvel Zombies reden wir von einem Core Pledge in EUR von 157€...


    Also wenn der Preisunterschied hier nicht nochmal massiv steigt, wäre das schon eine Überraschung.


    Klar bieten die KS-Version "inhaltlich mehr", aber eben auch für deutlich höhere Kosten

    Öhm kam Invader je auf Deutsch? Wurde Western auf Deutsch angekündigt? Wird Marvel überhaupt auf Deutsch kommen?

    Ich wüsste gerade ehrlich gesagt nicht, ob es irgendeine Hauptversion von Zombicide NICHT auf deutsch gibt? Sogar diese Erweiterungen zu Black Plague und Green Horde gibt es ja. Also natürlich nicht alles KS-Zeug, aber die Spiele schon alle glaub ich. Aber halt so ungefähr zum Zeitpunkt der KS-Auslieferung, von daher wird es bis zur Western Version Undead or Alive noch ein paar Monate dauern. Wobei die möglicherweise sogar tatsächlich der Tatsache zum Opfer fallen KÖNNTE, dass es mit der Marvel-Variante 2 neue (Auslieferungen) innerhalb weniger Monate gibt, zumindest wenn sie das für Marvel Zombies einhalten. Wobei das vielleicht auch der Grund ist, warum der "Hero Mode" erst Sommer 23 kommen soll? Aber das ist reine Spekulation.


    Das sie Marvel auf deutsch bringen dürfte eine an Sicherheit grenzende Wahrscheinlichkeit haben. Erst recht nachdem Asmodee bei Marvel Champions gemerkt hat, wie gut es hier doch zieht, und entgegen ursprünglicher Ankündigungen jetzt doch praktisch alles rausbringt.



    Ich sehe bloß so dermaßen viel scheiss Material, den ich aus zig boxen raussuchen müsste, um kurzfristig eine Miniatur aufzustellen oder eine kleine Extraregel einer sonderfigur nachzuschlagen... ein reines zombicide ohne jegliche Erweiterungen oder stretchgoalboxen... Mehr brauche ich und meine Spielgruppen nicht. Der Rest stört uns nur so dermaßen bei einem Spiel wie zombicide, das es nie gespielt werden würde (wie bei uns damals der black plague-kickstarter)

    Ja, ein bisschen bin ich bei Dir. Also irgendwie 27 Survivor im letzten Undead-KS braucht es mMn nun wirklich nicht, vor allem weil die Unterschiede letztlich nicht so groß sind, dass sich ein "völlig anderes Spielgefühl" ergibt. Ein paar mehr "Abominations" sind da schon reizvoller, aber der Verwaltungsaufwand kann schon nerven. Was ich überhaupt nicht brauchen würde sind die Varianten von Runnern & Co, die letztlich nur anders aussehen. Macht es find ich nur schwerer auseinanderzuhalten auf dem Brett, was das jetzt wieder für ein Gegnertyp ist ;-), und verbraucht Platz im Schrank ohne jeglichen spielerischen Mehrwert. Aber gut, jeder mag was anderes und das ist auch völlig OK.

    Wenn ich es backe, dann nicht um es zu verkaufen. Aber das kann natürlich jeder machen wie er mag. Glücklicherweise.

    Ich meinte nicht wegen Verkauf, sondern einfach für die Frage "deutsche Retail Version" vs. "englische KS Version". Letztere bietet zwar natürlich mehr Inhalt, aber dafür wird man dieses Mal auch den doppelten Preis bezahlen. Bei früheren Core-Pledges von 100$, erst recht bevor VAT richtig berechnet wurde, sah das halt noch anders aus, da konntest sagen "wenn Zombicide, dann Kickstarter"