Beiträge von PowerPlant im Thema „Marvel Zombies - A Zombicide Game“

    Im Grunde ist Zombicide doch inzwischen wie Monopoly oder Risiko: Such dir einfach das aus, das du thematisch für das interessanteste hältst, aber erwarte keine großen spielerischen Unterschiede.

    Oder nimm Spiel "A" wegen des Settings und wende die Regeln von Spiel "B" an - ist zumindest über die meisten ZCs möglich :)

    Invader mal ausgenommen, MZ ebenfalls aufgrund des anderen Materials.

    Speziell die Unterschiedlichen Waffen, die man in anderen ZC teilen looten konnte, vermisse ich hier. Die Zombikräfte wiegen das nicht auf, da man sie auch nur 1x pro Runde nutzen kann. So wird das Spiel gradliniger, spannungsärmer … langweiliger.

    Ja das ist eine Ansichtsweise. Dem gegenüber würde ich hervorheben, dass gerade die schwierigeren Szenarien der ZCs extrem swingy sind. Taucht eine Abscheulichkeit auf und man hat keine passende Waffe, läuft man vor ihr weg. Findet man dann nichts oder darf nicht suchen, kann man die Partie schon abhaken. Das bedeutet: Über Sieg oder Niederlage entscheidet, ob zuerst die Abscheulichkeit gezogen wird, oder eine zu ihr passende Waffe.


    Im Kern ist ZC aber ein Survival-Spiel (siehe Suchen). Da war Invader erfrischend anders, weil es die Soldatenklassen als "Wächter" mit einbrachte. Massive Darkness ist eher das Schnetzel- und Loot-Spiel (Hack'n Slay), das ich von Zombicide eigentlich erwartet habe. MZ steht irgendwo dazwischen, wenn auch viel weiter auf Seiten von ZC als MD, denn dazu ist es zu simpel.


    Andererseits ist es aber auch genau das, was ich daran schätze und da ich nur 1 ZC im Regal brauche, ist Invader auch für MZ ausgezogen. Einzig ZC1 ist noch da und dient als Miniatur-Lieferant für Heroes Resistance.

    Das ist dann persönlicher Geschmack, dann passt es ja super für dich.

    Bin grad am überlegen ob ich bei Marvel Zombies Zuschlage. Allerdings hab ich schon Black Plague mitsamt Wolfsburg Addon und letztens erst Night of the Living Dead, was ja auch ein Zombicide Spiel ist, geschenkt bekommen. Was denkt ihr, ist Marvel Zombies da anders genug als dass es sich lohnt? Oder hab ich im Endeffekt schon alles gesehen was Zombicide ausmacht?

    Grob gesagt: MZ hat für mich 2 große Vorzüge:

    1. Es ist gestreamlined (witzig, dass das bei ZC noch geht, aber ja, es geht!)
    2. Items fallen komplett weg und wegen zu Fähigkeiten, von denen du immer 2 hast und pro Runde 1 einmalig einsetzen und anlegen darfst. Das verspricht schon mal etwas taktischere und abwechslungsreiche Züge und das glückslastige Suchen entfällt.
    3. Es gibt wichtige Nebencharaktere und Helden (vergleichbar mit Abominations aus ZC). Wenn du diese verschlingst (respektive rettest) erhältst du ihren anhaltenden Effekt (darfst davon aber immer nur 1 haben).
    4. Der limitierende Faktor ist der Hunger: Ist der zu hoch verfällst du in einen Rausch und kannst nur noch laufen und verschlingen. Ist dein Hunger auf Max erleidest du jede Runde 1 Wunde.


    Mit X-Men bzw. Heroes Resistance kannst du dann Helden statt Zombies spielen, was ich noch besser finde. Überall steht zwar, dass man X-Men für die Heldenvariante braucht, aber nach eingehender Recherche sehe ich die einzigen Unterschiede zwischen HR und XR in der Spielerzahl. Wenn man eh nur zu 4. spielt, sollte HR vollkommen ausreichen.


    Weiterer Unterschied: MZ spielst du gegen Shield-Einheiten statt Zombies. MM nach kann man die (in einem selbstgemachten Szenario) auch für das Heldenspiel nehmen - dann spielt man quasi Zivil War, optional noch gegen Zombie-Helden. Wird zu testen sein.


    Alternativ kannst du auch Zombie-Minis aus Zombicide nehmen, um die Standees aus HR oder die merkwürdigen Zombies aus XR zu ersetzen - ich habe mir dafür ein sehr günstiges ZC1 noch geschossen :)