Speziell die Unterschiedlichen Waffen, die man in anderen ZC teilen looten konnte, vermisse ich hier. Die Zombikräfte wiegen das nicht auf, da man sie auch nur 1x pro Runde nutzen kann. So wird das Spiel gradliniger, spannungsärmer … langweiliger.
Ja das ist eine Ansichtsweise. Dem gegenüber würde ich hervorheben, dass gerade die schwierigeren Szenarien der ZCs extrem swingy sind. Taucht eine Abscheulichkeit auf und man hat keine passende Waffe, läuft man vor ihr weg. Findet man dann nichts oder darf nicht suchen, kann man die Partie schon abhaken. Das bedeutet: Über Sieg oder Niederlage entscheidet, ob zuerst die Abscheulichkeit gezogen wird, oder eine zu ihr passende Waffe.
Im Kern ist ZC aber ein Survival-Spiel (siehe Suchen). Da war Invader erfrischend anders, weil es die Soldatenklassen als "Wächter" mit einbrachte. Massive Darkness ist eher das Schnetzel- und Loot-Spiel (Hack'n Slay), das ich von Zombicide eigentlich erwartet habe. MZ steht irgendwo dazwischen, wenn auch viel weiter auf Seiten von ZC als MD, denn dazu ist es zu simpel.
Andererseits ist es aber auch genau das, was ich daran schätze und da ich nur 1 ZC im Regal brauche, ist Invader auch für MZ ausgezogen. Einzig ZC1 ist noch da und dient als Miniatur-Lieferant für Heroes Resistance.