Beiträge von Diggler im Thema „Marvel Zombies - A Zombicide Game“

    ?? Ich kapier nicht, worauf du hinauswillst.

    Diese Version ist für Leute, die eine abgespeckte Version wollen. Warum nochmal soll es dreist sein, diesen Leuten das zu geben, was sie wollen?

    Ich gehe fest davon aus, dass es auch eine normale Retail-Version geben wird.

    Ich vergleiche hier zu anderen Zombicide-Spielen im Handel.

    Warum sollten die Kunden weniger Inhalt zu höheren Kosten wollen?
    Aber egal, ist jetzt auch nicht so wichtig.

    Dann ist es ja gegenüber den Retailkäufern dreist. ^^

    Warum sollte es gegenüber denen, die eine abgespeckte Version haben wollen, dreist sein, ihnen das zu geben?

    Es geht hier um eine Spezielle Version, nicht um die eigentliche Retailversion.

    Ich zitiere dich da nochmals "Zumal diese Version im Gegensatz zu den üblichen Retail-Versionen tatsächlich deutlich abgespeckt ist".

    Dreist also bezüglich Preis/Leistung, aber muss eh jeder selbst entscheiden.

    Darum ist der Endpreis in Retail, sofern es einen gibt, i.d.R. höher als beim KS.

    Das stimmt bei den meisten Kampagnen aber schon lange nicht mehr, vor allem seit noch VAT drauf kommt.

    Noch dazu kommt, dass beim Crowd Funding nicht noch ein Händler mitverdienen muss, man die genau benötigte Produktionsmenge kennt und die Spiele von den Kunden komplett vorfinanziert werden.

    Für die VAT Zahlungen kann auch CMON nichts. Wenn die einen abhalten, wird man wohl als Europäer bei Kickstarter nicht mehr viel pledgen können.

    Nur sollten dann halt in der Kampagne die Preise ohne VAT entsprechend passen.

    Man weiss, dass man im Retail ein ZC für ca. €70-80 bekommt und dort meist gar keinen Versand zahlt.

    Hier wollen sie nun für Corebox inkl. SGs €148 ohne und €218 inkl. Versand.

    Das passt halt vorne und hinten nicht mehr zusammen.

    Also die Hungry Pledge mit knapp 60 $ Shipping erscheint mir jetzt nicht so abartig krass.

    Nur kostet halt die Core Box alleine auch $75 Versand (inkl. VAT), was ca. €71 entspricht.

    Ihr habt aber schon gesehen das die deutsche Retailversion des Grundspiels für 2024 angekündigt worden ist?

    Der KS plant eine Auslieferung des Basegames Ende 2022 und X-Men + Stretchgoals Mitte 2023.

    Mag ein Tippfehler sein, aber wer weiß...

    Auch der KS wird sicher nicht 2022 ausgeliefert. Rechne erst mit 2023.

    Ich würde mal sagen, es ist wie von einer ZC-Kampagne zu erwarten. Große Überraschungen waren da aus meiner Sicht kaum zu erwarten.
    Vor- und Nachteil ist hier natürlich die Marvel-Lizenz, wo jeder neue Charakter das Potenzial hat jemanden zu freuen, andererseits auch wenig Spielraum für wirklich innovatives zulässt.


    Wenn ich das jetzt mal mit Massive Darkness 2, ebenfalls von CMON vergleiche, dann war dort viel mehr ungewöhnliches möglich, was von einem Teil der Backer aber auch zum Teil sehr kritisiert wurde.
    Viele der Backer wollen halt oft nur More of the Same ohne großer kreativer Abweichungen.

    Naja, was man sich aber trotzdem fragen kann, ein Unternehmen was nicht mehr wirklich Indie ist nutzt Kickstarter: ist das wirklich noch eine Hilfe bei einer Projektrealisierung oder eine Vorbestellung, wo man das unternehmerische Risiko auf den Käufer überträgt.


    Fragen über Fragen...

    Warum sollte ein Unternehmen nicht auf Kickstarter zurückgreifen, wenn diese es nicht unterbinden und sogar selbst daran verdienen?

    Ist ja nicht so, dass Unternehmen Geld verschenken wollen.

    Darf man jetzt echt gar nichts mehr kritisch hinterfragen, nur weil es nicht illegal ist?

    Finde es hier immer wieder interessant, wie oft sofort die Position der Firmen eingenommen und alles verteidigt wird und die Interessen der Kunden oft gar nicht zu zählen scheinen.

    Im Endeffekt ändert sich daran nichts. Die Leute kaufen wie die Wilden. Unabhängig des Ziellandes oder dem Wechselkurs der indischen Rupie oder Ähnlichem😉

    Genau das war ja die Grundaussage der Diskussion.

    Die Hersteller verlangen einfach, was die Leute bereit sind zu zahlen und da gibt es einstweilen kaum noch Limits (siehe $410 Pledge).

    Ist es bei CMON nicht immer so, dass die Stretch Goals in den Preis einkalkuliert werden? Zumindest ist der generelle Tenor immer bei denen gewesen, dass sich ein Pledge immer erst dann gelohnt hat, wenn die entsprechende Zusatzbox dazukommt. Der Core Inhalt rechtfertig den Preis definitiv nicht.

    Ja, das ist meist allgemein so bei vergleichbaren KS-Projekten, nicht nur bei CMON. Dennoch wird jetzt ein dafür ein weitaus höherer Preis abgerufen.

    Zum Thema VAT: So ärgerlich das ganze auch sein mag. Da können die Unternehmen erstmal herzlich wenig zu. Und dass man bei den - teils gravierenden - Unterschieden in den Steuersätzen nicht eine Durchschnittspauschale bildet, ist meiner Meinung nach absolut nachvollziehbar. Ansonsten verdienen die am verkauften Exemplar in Ländern mit hohen Steuersätzen erheblich weniger als in anderen Ländern. Die Diskussion ist auch irgendwie müßig. Im Retail rege ich mich auch nicht darüber auf, dass die Spiele brutto mehr kosten als netto.

    Das stimmt mMn nur zum Teil, denn im Laden kostet ein ZC ja trotz VAT dennoch nur €70-90.
    ZC 2nd Edition bei Amazon aktuell z.B. €74 inkl. VAT.
    Betrifft aber nicht nur ZC.
    Es ist allgemein zu beobachten, dass die "neuen" KS-Preise inkl. VAT oft nicht mehr mit den Ladenpreisen korrelieren. D.h. man wird bei KS stärker zur Kasse gebeten, obwohl man vorfinanziert und sich die Hersteller die gesamte Handelskette mit ihren Margen ersparen.
    Die VAT-Situation wurde mMn also auch teilweise für versteckte Preiserhöhungen benutzt.
    Zudem gibt es ja auch immer noch genug KS-Projekt, die die VAT schon einpreisen und nicht separat im PM verlangen.
    Die Diskussion bezüglich Gerechtigkeit eine Einheitspreises ist natürlich wieder eine andere Sache.

    a) Das ist mir schon bewusst, aber bei Minis ist auch nur die Mold teuer die einmal gefertigt wird, das eigentliche Plastik ist spottbillig. Miniaturen amortisieren sich mit der Auflage und die ist bei nem CMON Marvel Zombicide natürlich riesig. Aber Miniaturen=Teuer hat sich bei den Leuten halt gut etabliert, deswegen zieht das immer. Das was so viel teurer geworden ist, ist Holz und Papier weil unter anderem so viel Kartons produziert werden mussten, da die Leute im Lockdown nix besseres zu tun haben als ihr Geld Bei Amazon rauszuwerfen.

    Ich denke die realen Produktionskosten spielen hier eine eher untergeordnete Rolle.
    In den großen KS-Kampagnen mit Miniaturen wird ein Preis abgefragt, den die Zielgruppe vermutlich bereits ist zu zahlen. Und diese Preise werden immer weiter ausgetestet. Natürlich gibt es auch Einflüsse von aussen wie gestiegene Logistikkosten oder die VAT-Situation. Das Spiel mit dem FOMO der Zielgruppe spielt dabei natürlich auch eine große Rolle. Oft sind Base Pledges ja wirklich noch ein halbwegs guter Deal und die hohen Preise kommen dann durch die ganzen Addons zustande (Stichwort All-in).

    Aber mal ernsthaft, bei den Preisen ist Kickstarter doch durch oder? 130$ Base-Pledge, darauf 20-30$ Versand und 19% VAT, da ist nichts mehr attraktiv dran. Und das sieht man immer öfters. Grad läuft von Graphill Games der Kickstarter für die Viscounts of the West Kingdom Erweiterungen, da gibt es 10$ Flat-Shipping, egal wie viele Add-Ons, kein extra VAT und sehr attraktive Preise für die einzelnen Spiele. Das fragt man sich wie die das hinbekommen, wenn doch angeblich alles so mega teuer geworden ist und wieso CMON das nicht hin bekommt. Wahrscheinlich wollen sie es einfach nicht, und die bereits jetzt geknackten 2 Millionen geben ihnen ja recht.

    Wie du schon sagst, gibt ihnen der Erfolg recht.
    Im KS-Bereicht trifft man auf eine gar nicht so kleine Gruppe an Brettspielnerds, die schön langsam jegliche Preissensibilität verloren haben.


    Du musst nur schauen, von den aktuell 12.800 Backern haben fast 5.500 den $410 Galactus Pledge (exkl. VAT und Shipping) gewählt. Das ist der mit der 60cm Plastikfigur.


    Aber ist hier im Forum ja auch nicht unüblich, dass bei vielen Kampagnen All-in um mehrere hundert Euro gegangen wird.
    Witzigerwiese bringt man solche Pledges am Sekundärmarkt ja meist sogar um mehr Geld an, falls das Spiel nicht gefällt.

    Knapp 3 Millionen. Man kann CMON nur beglückwünschen. Die großen Youtuber in the US and A haben mit aller Kraft und wilden Spekulationsvideos seit Beginn wieder ordentlich Hype entfacht. Dazu das Franchise. Wahnsinn. Seit 10 Jahren geht das jetzt so.


    Ich muss mal grad meine Tabletten nehmen und deprimiert meine letzten JS Projekte durchscrollen, wie Erfolg Perdition's Mouth, Machina, Lost Tomb, Zerywia, Dungeon Degenerates oder sogar S&S &Co. waren...

    Finde es auch etwas traurig, das zu beobachten, aber ist ja in anderen Bereichen auch nicht viel anders, wenn man schaut was in Film, Musik usw. die Charts anführt.


    Zugute halten muss man CMON aber, dass sie sich diese Bekanntheit erst erarbeiten mussten, von der sie jetzt profitieren.

    Der Preisabstand zu Retail dürfte aber diesmal erheblicher werden als zuletzt, glaub nicht so recht, dass sich ein Retail-Zombicide hierzulande für viel mehr verkaufen lässt als bisher, also so ~80€ (+/- je nach Angebot), oder denkt Ihr das zieht auch hier so?

    Ja, glaube auch nicht, dass sich ein ZC so viel teuerer im Retail verkaufen lässt. Klar darf mit die Marvel-Marke nicht vergessen.
    Witzig ist ja zusätzlich im KS, dass der Hero-Modus im $240 versteckt ist.
    Schon echt krass und das alles ohne VAT und Shipping und dennoch geht das Ding komplett durch die Decke.